1055T u AM2+ Board

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 1055T u AM2+ Board
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13965

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 15:50 am 29. Aug. 2010

jop die gold hab ich auch, aber zusammen mitem OCZ Sli kit.
ich steige erst um wenn ich meine Speicher 1:1 umtauschen kann und AM3+ boards verfügbar sind. vorher steige ich nicht um


-- Veröffentlicht durch Xantus am 14:07 am 29. Aug. 2010

Dachte das es ein riesen unterschied geben würde zwischen AM2+/DDR2 und AM3/DDR3.

Da ich nun aber auch mal mit TurboCore übertaktet habe, bin ich von den werten die ich erreicht habe, sehr begeistert. Gewundert hatte ich mich vor allem bei meinem Speicher, da der mit dem X3 sich kaum übertakten liess.

Ich werde derzeit definitv nicht auf AM3 umsteigen. Zumindest nicht solange mein Board noch läuft.

Kann den Speicher auch gut weiter empfehlen.

OCZ2G8004GK
bzw
OCZ DDR2 PC2-6400 Vista Performance Gold Edition


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 11:20 am 29. Aug. 2010

wenn du umsteigen möchtest warte da lieber auf Boards mit dem AM3+ sockel, da AMD bestätigt hat das die neue generation an CPUs nicht wie von vielen erhofft auf AM3 funktioniert aber dass die AM3 prozzis auf dem AM3+ sockel laufen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:25 am 29. Aug. 2010

@ Xantus

Nein, ein Wechsel lohnt definitiv nicht! Was willst Du mehr als einen 6-Kerner mit 4GHz und Speicher, der so manchen DDR3 hinter sich lässt?


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 10:02 am 29. Aug. 2010

Schwer zu sagen, bei den momentanen Prozessoren gibt es von der Performance kaum einen Unterschied zwischen, ob sie auf einem AM2+ oder AM3-Sockel sitzen.

Wenn du dir allerdings doch generell ein neues Board kaufen willst, würde ich dir eher zu AM3 raten, da das vermutlich zukunftssicherer ist. Aber genau kann man das nicht sagen, kann auch genauso gut sein, dass AMD was neues einführt, wenn dann endlich mal die Fusion-Technologie funktioniert.


-- Veröffentlicht durch Xantus am 8:22 am 29. Aug. 2010

Hm glaube nicht das es sich lohnen würde.

Neue werte:


Glaub das kann sich sehen lassen.


-- Veröffentlicht durch Ferro2206 am 0:10 am 29. Aug. 2010



Hier hast du nen Vergleich kannst selber entscheiden...


-- Veröffentlicht durch Xantus am 23:44 am 28. Aug. 2010

So schauts dann jetzt aus



Mit turbo dann knappe 3.9 Ghz.

Für denn alltagsgebrauch aufjedenfall ausreichend.

Lohnt es sich eigtl auf AM3 mit DD3 aufzurüsten oder soll ich beim AM2+ mit DDR2 bleiben?

Edit: Prime läuft jetzt seit knapp 30 min Stabil bei 42 Grad

(Geändert von Xantus um 23:45 am Aug. 28, 2010)


(Geändert von Xantus um 0:05 am Aug. 29, 2010)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 23:21 am 28. Aug. 2010

Also, wenn du auf 3,9 Ghz kommst, dann ist das doch schon sehr gut, dein Board ist alles andere als schlecht.
Mehr als ein paar 100 Mhz mehr werden ohnehin kaum rauspringen, auch nicht mit nem besseren/"professionelleren" Board, zumindest wenn du das System weiterhin mit ner Luftkühlung betreiben willst.

Heißt also entweder so lassen und für den Gebrauch die Taktung eher noch etwas runterdrehen oder richtig investieren und neues Board mit ner ordentlichen Wasserkühlung kaufen. Geschätzte Kosten: 400-600 Euro. Ob's das bringt, ist aber fraglich, für den normalen Gebrauch würde ich ein System nicht so hochtakten und nur zum "Ankratzen" der maximalen Taktung ist es wohl zu schade soviel Geld auszugeben.


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 22:11 am 28. Aug. 2010

an was ich mich heute gewagt hatte war k10Stat, was eigentlich dafür gedacht war die 45nm cpus zu untervolten, aber iwie konnt ich meine cpu on the fly nur mit multi übertakten (über das debug TAB und dann current register den FID wert angehoben und dann auf apply)


-- Veröffentlicht durch Xantus am 22:06 am 28. Aug. 2010

Speichertakt hatte ich auch runtergesetzt. Lief unter 400. Laut memtest is der auch inordnung.
Wenn ich ihn mit Turbocore auf 3.9 betreibe läuft der auch Stabil..allerdings auf ca 1.45V
Ich schätz mal das mein Board einfach nicht über 250 bzw 240 stabil geht.
Hatte auch mal alles runtergesetzt und nur den Ref Takt erhöht um zu schauen ob es an irgendeiner anderen komponente liegt, aber selbst da über 250 schwarzer bildschirm. Naja...muss wohl doch mal n ordentliches Board her.

Werd mal weiter überlegen, vllt fällt mir noch was ein dann berichte ich.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 19:44 am 28. Aug. 2010

OT:
Also ich find den Prozessor auch super:punk:, natürlich nur vom reinen Hören-Sagen, aber trotzdem.
Hätte ich auch gerne, ist mir aber leider doch etwas zu teuer. Er ist natürlich an sich nicht teuer, aber eben auch nichts was man sich mal so locker kauft.


-- Veröffentlicht durch Ferro2206 am 17:59 am 28. Aug. 2010

Also bin ganz zufrieden...

Habe ihn auf die Werte des 1090T gebracht...




Denke da ist ne Menge Luft nach oben wie bereits Kammerjaeger betont hat.

Wenn der Turbo Modus an ist läüft er stabil bei 3,9 ghz mit 1,41 Vcore...
Temp liegt bei 47° C.


(Geändert von Ferro2206 um 18:03 am Aug. 28, 2010)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 15:07 am 28. Aug. 2010

Weiß ja nicht, was du jetzt schon alles gemacht hast, dein erstes Posting ist du ja editiert, aber es reicht nicht einfach nur mal den Referenztakt hochzudrehen.
Die NB sowie die Speichertaktung und Spannungen sind auch wichtig.
Hast du den Speichertakt mal etwas runter?

Und ja, beim OC muss man unbedingt auf die Temperatur vom Prozessor achten, also unter 50-60 Grad ist in Ordnung. Aber Vorsicht verschiedene Programme geben oft unterschiedliche Werte aus.
"CPU" ist immer die Temperatur, die der Sensor am Board misst, die "Core"-Temperatur wird dann von einem Sensor im Prozessor gemessen und ist daher auch meistens höher als die Temp, die bei "CPU" angezeigt wird. Sicherheitshalber solltest du dich nach der "Core Temp" richten.


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 13:33 am 27. Aug. 2010

vllt verabschiedet sich dein speicher.
Iwo im internet gibts eine ultimate boot CD wo unteranderem memtest drauf ist.

mfg


-- Veröffentlicht durch Xantus am 12:36 am 26. Aug. 2010

Ich nochmal :lol:

Ich werd hier so langsam nicht mehr schlau was bei mir vor sich geht =/

Also:
Ganz zeit lief der Ref Takt auf 260, bis gestern. Maximal 255, allerdings instabil. 260 Bleibt der Bildschirm Schwarz....hatte ihn vorher sogar bis 285 bekommen, inkl booten. War nur nicht Primestable.

Hab die NB dann mal Testweise auf 1.25V und die VCore auf 1,475...Ref Takt von 255 ebenfalls Instabil und 256 direkt Schwarzer Bildschirm.

Da habe ich mich schon gefreut da mein X3 @ 4 Core mit 3,9Ghz lief und nun krieg ich den X6 nicht über 3.4Ghz =(

Wisst ihr da vllt was?

Board: ASRock A780gxh/128m P1.70

Achja, muss ich übrigens auf CPU wärme oder Core wärme achten beim OC? Irgendwie les ich überall was anderes :noidea:


-- Veröffentlicht durch Xantus am 9:41 am 20. Aug. 2010

Ah alles klar, dann sehen meine Temps ja ganz inordnung aus.

Danke


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 7:21 am 20. Aug. 2010

Die NB die mit 2600MHz läuft ist in der CPU ;)


-- Veröffentlicht durch Xantus am 20:27 am 19. Aug. 2010

Edit²:
Hab jetzt Prime nebenbei am laufen. Allerdings frag ich mich was nun meine NB Temp ist. Würde ich gerne wissen da die grad auf 2.6Ghz läuft.
CPU auf 3640 bei 1.425V

Laut Speedfan:


System: 38 (NB?)
CPU     : 54
Aux      : 54
Core     : 39



(Geändert von Xantus um 21:20 am Aug. 19, 2010)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de