AMD Phenom II X6 1055T OCing

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Phenom II X6 1055T OCing
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13961

Ein Ausdruck des Beitrags mit 48 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 20:30 am 3. Mai 2011


Zitat von rage82 um 13:30 am März 21, 2011
ich nehme an vista oder win7?



Win7 macht das nicht mehr so krass wie Vista.....:thumb:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:30 am 21. März 2011

ich nehme an vista oder win7?

superfetch und wie die dienste alle heissen, schieben oft genutzte programme in den arbeitsspeicher, damit sie bei bedarf schneller geladen werden.


ansonsten die frage, warum willst du ram frei haben? dann kannste ihn auch wieder ausbauen. wenn jetzt dauernd die 8gb voll wären, dann wärs schlimmer.


-- Veröffentlicht durch Fotograf am 13:12 am 21. März 2011

Ich habe mir in meinen AMD Phenom II X6 1090T-PC 8 GB einbauen lassen, und ständig sind 3 GB belegt, ohne dass ich jetzt viel laufen hätte.


-- Veröffentlicht durch Ovakloka am 14:04 am 14. März 2011

4 GB sind doch genug.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:40 am 10. März 2011

Könnt ihr was empfelen?

Ja, mehr Ram. Die paar Mhz werden deinen PC nicht so beschleunigen wie es die Menge macht. Wobei du auf die Leistung sicherlich verzichten kannst und woanders den Flaschenhals haben wirst.


-- Veröffentlicht durch Ovakloka am 8:24 am 10. März 2011

Danke.
exceleram Black Sark hab ich noch nie gehört.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:21 am 10. März 2011

klick


-- Veröffentlicht durch Ovakloka am 8:03 am 10. März 2011

Ahso schnellen speicher muss ich auch noch kaufen.
Hab mom nur billigen noname DDR3 speicher auf dem Crosshair IV Formula.
Könnt ihr was empfelen?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:24 am 6. März 2011

Der hat zwar i.d.R. mehr Takt, aber dafür schlechtere Latenzen. Daher ist man z.B. mit DDR2-800 CL5 etwa gleich schnell oder teilweise sogar  schneller als DDR3-1333 mit CL9.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:01 am 4. März 2011

Ja, zw. 1-8% vielleicht...


-- Veröffentlicht durch Ovakloka am 9:58 am 4. März 2011

Dachte das der ddr3 speicher allein schon schneller wär.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:55 am 4. März 2011

Grds. nur minimal...


-- Veröffentlicht durch Ovakloka am 9:50 am 4. März 2011

Ist AM3 nicht schneller als AM2?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:33 am 14. Juli 2010

Die INfos dazu sind widersprüchlich...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:09 am 14. Juli 2010

Lediglich der Turbo-Modus geht afaik nur auf AM3. Die Performance auf AM2+ ist trotzdem top.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:08 am 13. Juli 2010

Die Vorteile halten sich ohnehin in Grenzen.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 14:41 am 13. Juli 2010

Irgendwann dürfte ein Wechsel auf AMD3 bei deinem Prozessor schon sinnvoll sein, aber das muss ja nicht gleich sein, ist ja auch nicht so, dass DDR3- Speicher kein Geld kosten würde und auch die AM3- Boards sind ebenfalls nicht so extrem günstig.


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 19:45 am 7. Juli 2010

naja ich möchte kein geld fürn den wechsel auf AM3 ausgeben, da warte ich lieber bis AM3r2 verfügbar ist, weil ich sehe gerade keinen wirklich großen vorteil für den wechsel auf AM3 aus meiner perspektive.
Ich übertakte ja noch mit AM2 system sozusagen ;-). In einem Jahr mag das ganze dann komplett anderst aussehen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:25 am 7. Juli 2010

Den o.g. Mushkin kann ich nur empfehlen. Der rennt beim Kollegen auch wie Hölle...


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 1:12 am 7. Juli 2010

Hmm anscheinend limitiert mich mein arbeitsspeicher beim übertakten. mit nur 2 riegeln sind die 300 Reftakt kein problem, allerdings stoße ich darüber wieder auf ein limit. Ich probier mal das andere kit aus, vllt ist es wieder ein Arbeitsspeicherlimit. Bin ja mal gespannt zu welchen rekorden ich die CPU prügeln kann.
mfg

dragoon92


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:04 am 6. Juli 2010


Zitat von spraadhans um 13:55 am Juli 6, 2010
Dürfte wohl eher ein Glücksfall sein, oder ein Exemplar mit extrem hoher Standardspannung (wahrscheinlich beides)...
Alle Tests kritisieren die zu hohe Standard Vcore und schaffen dann trotzdem "nur" ~ 3,8 GHz.



:noidea:
Er gibt mir wohl morgen die genauen Daten, aber afaik war Standard bei ihm klar unter 1,3V...


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 18:35 am 6. Juli 2010

ich habe ja nicht gesagt das die 1090T schlechter zu übertakten seien, aber ich finde es halt nur blöd das die allermeisten den 1090T nur über den mulit stur nach oben getaktet haben.
Das mit den Wochen lässt sich durch die ergebnisse die im Hwluxx(Thuban OCing Thread) forum gemacht worden sind halbbelegen. Mein 1055T ist aus der 1008er Woche und lässt sich nur bedingt gut übertakten. reftakt geht bis 279, ab dann stoß ich auf ein limit (hab noch nicht rausgefunden ob es von der CPU kommt oder anderweitig[Board mach 293 mit]). das wäre ein maximalpotenziell möglicher Takt von 4,603Ghz (16,5*279). Allerdings würden das die Spawas nicht mitmachen da ich warscheinlich eine Vcore jenseits von Sodom und Gomorrha benötigen würde.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:52 am 6. Juli 2010

Warum sollte der 1090T mit offenem Multi schlechter zu übertakten sein als der 1055T?


so ist einer aus der 1008Woche nicht so gut zum übertakten wie einer der 1018er-1021er.


Belastbare Quelle oder Hörensagen?


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 14:11 am 6. Juli 2010

Naja die haben doch alle nur den 1090T getestet und schlicht den mulit nach oben gehoben, bzw um die ergebnisse eines 1055T zu erreichen den multi gesenkt. Wenn man noch den ref-takt nach oben schiebt kann man durchaus mehr erreichen als nur mit multi zu übertakten. mein 1055T läuft momentan mit 3,4Ghz bei 15,5*222Mhz. Vcore liegt so bei 1.30 VID istg eingestellt auf 1.2875 . Die X6 werden zunehmend besser was das übertakten angeht. so ist einer aus der 1008Woche nicht so gut zum übertakten wie einer der 1018er-1021er.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:55 am 6. Juli 2010

Dürfte wohl eher ein Glücksfall sein, oder ein Exemplar mit extrem hoher Standardspannung (wahrscheinlich beides)...
Alle Tests kritisieren die zu hohe Standard Vcore und schaffen dann trotzdem "nur" ~ 3,8 GHz.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:51 am 6. Juli 2010

Na das hört sich doch für Default Vcore schon ganz ordentlich an :thumb:
Dann würde mich mal interessieren, wo bei der CPU das Limit mit höherer Spannung ist.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:34 am 6. Juli 2010

Btw.: Kollege hat gestern seinen X6 1055 in Betrieb genommen auf einem Asus M4A89GTD Pro/USB3 mit 4GB Mushkin Black Frostbyte DDR3-2000.

4,4GHz ohne Spannungserhöhung :godlike:

Mal sehen, was da noch geht...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:38 am 4. Juli 2010

Schau mal unter "msconfig/boot.ini/Erweiterte Optionen/numproc" welche Zahl dort angegeben ist. Dies evtl. auf "6" setzen.
Außerdem mal unter "Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen/Systemvariablen/NUMBER_OF_PROCESSORS" den Wert auf "6" ändern (wenn das nicht identisch sein sollte... :noidea:).


-- Veröffentlicht durch t4ker am 23:14 am 3. Juli 2010

Hau mal im Gerätemanger den alten CPU Treiber raus. Beim nächsten Neustart müsste er neue Hardware finden und autom. den richtigen Treiber installieren.


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 21:46 am 3. Juli 2010

Also bei mir war es relativ einfach:
Alte CPU (Phenom X4 9650) raus, X6 rein. Windows gestartet und windows hatte die kerne automatisch installiert. Ich benutzte windows 7 Ultimate. Vllt im Gerätemanager alle Kerne Deinstallieren und dann neustarten und probieren ob es klappt. Allerdings habe ich so ein ähnliche phenomän bei windows XP in der Virtualbox: Habe die kernzahl auf 2 erhöht aber das virtuelle windows erkennt, frisst nur einen trotz deinstalation im gerätemanager -.-
Vllt kommst du um eine neuinstalation garnicht drumherum.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:19 am 3. Juli 2010

Eigentlich sollte alle Kerne bei einer Mehrkern Installation mit einer höheren Kernanzahl ohne Neuinstallation erkannt werden.

Wie schaut es denn im BIOS aus?
Wird der Hexacore Prozessor von deiner BIOS Version unterstützt und sind alle Cores im BIOS aktiviert?

Wenn ja, dann geh mal auf Start -> Ausführen -> msconfig
Dann in msconfig bei Start auf das Startprofil unter Erweiterte Optionen bei Prozessoranzahl.
Kannst du dort alle CPU Kerne auswählen?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:32 am 3. Juli 2010

Meiner Meinung nach kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 18:27 am 3. Juli 2010

Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage :
hab meine CPU getauscht von X4 auf X6 nun zeigt mir Win7 Ultimate 64Bit aber ständig "nur 4" Kerne an....:noidea:
Sollte ich win7 "Neu" installieren oder lässt sich das Problem anderst beseitigen...??

Grüße


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 23:07 am 21. Juni 2010


Zitat von ocinside um 8:14 am Juni 21, 2010

Hört sich doch auf jeden Fall interessant an und ich bin jetzt schon auf deinen ersten Mainboard Test gespannt :thumb:


Werde mich morgen endlich mal dranmachen, wo ich die Hardware noch nicht hatte, hab ich wie wild über das Handbuch und den ganzen Käse geschrieben und jetzt wo das Ding laufen würde, nix mehr, immer jeden Tag was anderes zu tun.:lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:14 am 21. Juni 2010

Bevor das nicht in trockenen Tüchern ist, sollte man da auch noch nicht drüber schreiben ... welcher Verlag ist es denn ? :lol: ;)
Wenn's nicht klappt, brauch dir das nicht peinlich zu sein, denn man wird nunmal nicht bei Firma angenommen, wo man sich bewirbt.
Hört sich doch auf jeden Fall interessant an und ich bin jetzt schon auf deinen ersten Mainboard Test gespannt :thumb:
Hersteller kannst du immernoch anschreiben, falls du nach ein paar Mainboard Tests immernoch Spaß daran hast.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 20:57 am 20. Juni 2010

Bei einem nicht ganz so unbekannten Computer Magazin;)
(soviel verrat ich, nicht bei ComputerBild)
Mir sag ich dazu noch nicht, ist mir dann nämlich peinlich, wenn sie mich nicht nehmen.

Das mit dem Board-Test hat sich so ergeben, hab mir das Board für meine PC-Sammlung neu angeschafft und dann dachte ich mir ich kann das ja dann gleich mittesten.
Werde den "Artikel", wenn er dann endlich mal fertig ist hier und noch auf 2 anderen Foren veröffentlichen.


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 15:53 am 20. Juni 2010

wo hast du dich den beworben?
und was fürn board testest du und vorallem für wen?


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 14:52 am 20. Juni 2010

Ich könnte auch sagen ich will die CPU testen xD

Bis jetzt bin ich gerade mal dabei ein Mainboard zu testen und der Artikel ist immer noch nicht fertig.
Naja, vll darf ich im Praktikum ja mal sowas tolles testen, wenn ich genommen werde.


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 22:30 am 19. Juni 2010

Ein bekannter von mir arbeitet bei AMD in Texas. Hat mir da was zukommen lassen :) und ich habe mich gefreut wie ein kleines kind :)

du könntest ja versuchen der presseabteilung zu schreiben und fragen ob sie dir eine cpu hätten rein aus nächstenliebe. vllt klappts.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 22:24 am 19. Juni 2010

Wie bekommt man sowas umsonst?

Will ich auch haben xD


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 20:35 am 19. Juni 2010

Habe ja nichts zahlen müssen, habe das teil umsonst bekommen.
Den 1055T gibts ja noch nicht in der 95W Variante ;-).
wen die performance in einem Jahr nicht reicht dass wird OC bzw aufgerüstet, aber da mache ich mir eher weniger sorgen. Das was nächstes Jahr kommen könnte wird auch größtenteils auf Hoch laufen. Konsolen portierungen sei dank :(


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 19:01 am 19. Juni 2010

Naja, der Lüfter ist schon ein ziemliches Kaliber, in einen anderen Luftkühler investieren wäre eher wenig sinnvoll.

Würde jetzt aber auch keine Wakü empfehlen, viel zu teuer und zu aufwendig, lohnt sich bekanntlich ja erst bei richtigem Extrem OC.

Wenn den Prozessor soweit läuft, dann lass ihn doch einfach, so wie du schon sagtest.
OC ist schon was tolles, aber wenn du deinen OC- PC auch noch als PC benutzen willst und nicht nur als "Laborgerät" geht es auch nicht immer darum, die OC- Fähigkeit voll auszunutzen bis man das ganze dann mit flüssigem Stickstoff kühlen muss und die Spannung unschöne Werte erreicht, sondern vielmehr darum, dass man mehr Leistung aus nem Prozessor rausholt und dadurch eine höhere Performance erreicht und man sich somit einiges an Geld sparen kann, weil man nicht auf das teurere, aber bis auf die höhere Grundtaktung gleiche Modell zurückgreifen muss.

Und ne Empfehlung für's nächste Mal, wenn du richtig übertakten willst würde ich grundsätzlich nie irgendein Low-Voltage-Modell eines Prozessor kaufen.;)


(Geändert von gabiza7 um 19:01 am Juni 19, 2010)


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 17:33 am 19. Juni 2010

Gekühlt wird mit einem Zalman CNPS 9900 LED, von meinem AMD boxed kühler habe ich mich im September getrennt(Damals war ich noch mit nem Athlon X2 6400er unterwegs).
Da die CPU ein auf low voltage selektiertes sample ist, geht nicht wirklich viel nach oben. vllt 100Mhz mehr aber dazu müsste ich mehr zeit investiern. wenn mir die leistung nicht ausreicht werde ich es in betracht ziehen, aber momentan läuft die CPU sehr flott und konvertieren geht auch flotter von der hand als mein alter phenom 9650 X4. Vom Athlon X2 mal abgesehen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:32 am 19. Juni 2010


Zitat von dragoon92 um 11:27 am Juni 19, 2010

naja ich lasse das OCing mal sein und habe mich ans untervolten gemacht und eine VID von 1.2V reicht auch aus.



Warum von einem Extrem ins andere fallen? Versuch halt, den idealen Kompromiss aus OC und passabler Spannung zu finden. Ich hab z.B. in meinem Modding-Koffer die CPU (X3 435) leicht übertaktet und konnte trotzdem die Spannung deutlich absenken. Standard gibt das Board 1,4V, bei mir läuft sie bei <1,2V und trotzdem >300MHz höher. ;)


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 12:24 am 19. Juni 2010

Undervolten ist ja auch immer cool.:punk:

Was hast du momentan für nen Luftkühler? Einen Boxed von AMD?


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 11:27 am 19. Juni 2010

Vielen Dank für deine antwort.

naja ich lasse das OCing mal sein und habe mich ans untervolten gemacht und eine VID von 1.2V reicht auch aus.

Wenn eine bessere Kühlung da ist wage ich mich an die 4< Ghz.


-- Veröffentlicht durch gabiza7 am 20:34 am 18. Juni 2010


Wenn ich den multi herabsetzte und den reftakt hoch müsste doch dann bei zB 3,6Ghz mehr performance drin sein, da ja auch die NB nach oben getaktet wird, allerdings frage ich mich ob ich dann eine höhere spannung brauche?


Das kann man immer von 2 Seiten sehen, einerseits ja, es ist dann evtl. mehr Leistung drin, weil du das System noch mehr mitübertaktest, andererseits ist Übertakten über den Referenztakt ab nem bestimmten Punkt auch immer ein Problem, da dein System dann irgendwann nicht mehr stabil sein wird. Auch die NB braucht irgendwann logischerweise mal ne höhere Spannung und dann evtl. nen extra Lüfter je nach Wärmeentwicklung.

An deiner Stelle würde ich den Multi schon auf Maximum oder ziemlich auf Maximum stellen und dann den Referenztakt erhöhen.
Was die VCore betrifft, das wird ziemlich egal sein, ob du über den Referenztakt oder den Multi übertaktest, irgendwann brauchst du da immer ne höhere Spannung.
4,5 Ghz mit Luftkühlung halte ich jetzt schon für leicht übertrieben.
Es heißt, dass mit dem Prozessor in etwa 4,00 Ghz oder auch etwas mehr mit einer guten Luftkühlung kein Problem sind, würde zunächst mal das anpeilen, dafür reicht dann evtl. auch eine VCore von 1,57 V.
Mehr würde ich dem Luftkühler aber dann nicht zum Kühlen zumuten.


-- Veröffentlicht durch dragoon92 am 19:24 am 17. Juni 2010

Ich hab einen Phenom II X6 1055T, allerdings will die CPU nicht ganz wie ich will.
Batch ist ACBBE CB 1008FPMW, und mein Maximaler Multi für alle 6 Kerne geht bis 16,5. Soweit so gut, bloß pckt die CPU leider nur 277reftakt. Theoretisch würden 4,5Ghz gehen, aber warscheinlich bei einer VID Jeneits von gut und Böse. Für 3,76Ghz gönnt sich die CPU bei einer VID von 1.4 gerne 1.52 Vcore. Kühlen kann ich das ganze recht gut mit meinem Luftkühler, allerdings will ich diese 4,5Ghz mal kratzen ;-). Für 3,8Ghz reicht die VID von 1.4 nicht mehr aus :(. Wenn ich den multi herabsetzte und den reftakt hoch müsste doch dann bei zB 3,6Ghz mehr performance drin sein, da ja auch die NB nach oben getaktet wird, allerdings frage ich mich ob ich dann eine höhere spannung brauche?

greetz

dragoon92


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de