Takten nur wie?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Takten nur wie?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13926

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Blackout am 10:19 am 29. Dez. 2009

bis 60°C würd ich mir überhaupt keine sorgen machen
da amd 62°C gehäuse temp als kritisch ansieht
und das heißt ca 75-80° am core
aber das würd ich vermeiden.

ich hatte bei
meinem
x3 720 2800mhz @ x4 4000mhz bei ca 1.58v max 55°C am core
da mach ich mir keine sorgen


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 10:09 am 29. Dez. 2009

das ist mal krass viel..

Bin mit meinem X2 545 jetzt bei 1.3v bei 3,6ghz... und das alles mit nem Revoltec Tower Pro bei max. 40°C (laut HWMonitor)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 8:07 am 29. Dez. 2009

kommt immer auf die temps an

ich hatte bei meinem x3 720 auch auf dauer 1.55-1.6v eingestellt(mit wasser)
und mach mir da keine sorgen, weil die temps im grünen bereich sind/waren.

mit guten heatpipe cpu kühlern kommt man da locker auf absolut unbedenkliche temps


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 21:04 am 28. Dez. 2009

und das alles auch prime stable:noidea:

und was sagt die kühlung? Is ja schon arg viel was du an V Core hast:lol:


-- Veröffentlicht durch Scream88 am 14:23 am 2. Dez. 2009

Ich habe die vcore was angehoben, läuft seit dem ohne probleme

Habe den jetzt auf 3,8GHz laufen (nur durch multi) Vcore auf 1,46. NB auf 2,2ghz laufen und die V um 0,5 angehoben. Rams laufen auf 1600, von 1333. Ram Zeiten stehen auf Auto.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:18 am 2. Dez. 2009

Etwas mit dem Takt runtergehen und dann nochmal ;)

Und zum Thema DDR2 vs DDR3 kann ich kammerjaeger nur Recht geben.
Beim Mainboard Test vom M3A790GXH/128M bin ich mehrfach auf den Vergleich zwischen DDR3 und DDR2 eingegangen (M3A790GXH vs A790GXH).

Wenn man nicht gerade die onBoard Grafik nutzen möchte, bringt der Umstieg nur etwas in Punkto Stromverbrauch.
Bei einem HTPC wäre das also durchaus vorteilhaft, aber bei einem übertakteten System würde ich mir so einen Umstieg auch 3x überlegen.
Es sei denn du hast ohnehin vor noch andere Hardware zu verbessern - also besseres Board mit schnellerer CPU und mehr RAM, oder ähnliches.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:12 am 2. Dez. 2009

Zu hoher Takt. ;)


-- Veröffentlicht durch Scream88 am 7:36 am 2. Dez. 2009

Huhu

Prime95 hat mir ein fehler gemeldet

FATAL ERROR: Rounding was 0,5 expected less than 0,4

was hat das zu bedeuten? Der Fehler kam bei 2 von 4 Kernen.


-- Veröffentlicht durch Xantus am 0:06 am 2. Dez. 2009

Hm, hab ihn auf 2.6Ghz laufen. hat mir ne knappe sekunde bei Superpi gebracht.


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:59 am 1. Dez. 2009

wichtig ist nur die mosfets zu kühlen und nb sb is eh klar ;D


-- Veröffentlicht durch Xantus am 23:28 am 1. Dez. 2009

Werd ich ma ausprobieren. aber auf 1.5V mit Lukü werd ich glaub ich nich gehen ^^


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:16 am 1. Dez. 2009

spannungen erhöhen und temperatur senken dann wirds schneller


-- Veröffentlicht durch Xantus am 23:12 am 1. Dez. 2009

Hm sobald ich die NB Freq. erhöhe fängt der rechner an irgendwie langsamer zu laufen.
Win Boot dauert um einiges länger, programme öffnen sich spürbar langsamer etc.

Hm ok, wenn der Speicher nix bringt dann lohnt sich das nit.


-- Veröffentlicht durch Blackout am 22:58 am 1. Dez. 2009

würde die nb frequency hochschrauben richtung 3ghz vl musst die nb vid auf 1.5v erhöhen !!! temp

bringt aber wirklich viel


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:48 am 1. Dez. 2009

Und was erwartest Du vom Speicher? Der ist zwar höher getaktet, die Performance wird aber von den schlechteren Latenzen wieder aufgefressen...


-- Veröffentlicht durch Xantus am 22:44 am 1. Dez. 2009

Wollt eigtl wegen dem Speicher wechseln.

vierter kern is frei und laufen alle auf 3.7ghz


-- Veröffentlicht durch Blackout am 22:24 am 1. Dez. 2009

xantus welches board hast du vl kannst ja so wie ich den 4. kern freischalten das bringt dasn schon was


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:10 am 1. Dez. 2009

Warum auf AM3 umsteigen? Ist auch nicht schneller als AM2+, die Investition in neues Board plus Speicher lohnt nicht. Falls Du wirklich eine schnellere CPU willst und auch nutzt, reicht der CPU-Wechsel.


-- Veröffentlicht durch Xantus am 20:02 am 1. Dez. 2009

Wäre nett wenn du n ergebniss nur mit Multi erhöhung posten könntest =) Bin nämlich am überlegen ob ich mein X3 720 gegen nen 955/965 tausche und auf AM3 umsteige


-- Veröffentlicht durch Scream88 am 0:16 am 30. Nov. 2009

ok dann mal danke für eure schnelle hilfe =)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:10 am 30. Nov. 2009

Wenn Du cpu host clock anhebst, gehen auch div. andere Taktraten hoch. Daher befolge einfach unseren Rat und hebe nur den Multi an! Der Rest ist für Dich noch zu komplex. Wenn Du langsam etwas mehr Erfahrung mit OC hast, kannst Du ja mal einen Blick in den "AMD Overclocking Guide" weiter oben werfen... ;)


-- Veröffentlicht durch Scream88 am 0:03 am 30. Nov. 2009

dann kauf ich halt keine =)

Könnte vll jemand meine frage beantworten die noch offen ist?

Würde mich interessieren.

mfg scream


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 23:55 am 29. Nov. 2009

Kauf keine Wakü für 200 MHz mehr, ist absoluter Quark.


-- Veröffentlicht durch Scream88 am 23:12 am 29. Nov. 2009

Was ist eigentlich wenn ich cpu host clock anhebe, z.b. 225

dadurch verändern sich ja werte von northbridge. Muss ich die dann wieder runter drehen auf 2000 wie sie standart steht? oder kann ich sie dann so lassen?

Wenn ich die lasse, muss ich da was bei beachten?

(Geändert von Scream88 um 23:40 am Nov. 29, 2009)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:06 am 29. Nov. 2009

Nur Multi erhöhen, das ist der einfachste Weg!
Lass die RAMs vorerst so wie sie sind. Das Einzige, was evtl. verändert werden muss, ist Vcore, falls die CPU beim nächsten Multi-Schritt nicht stabil läuft. Gib ihr in dem Fall einfach 0,1V mehr, aber max. solltest Du auf 1,5-1,55V effektiv kommen.
WaKü brauchst Du nicht, es gibt sehr gute Luftkühler für kleines Geld: klick


-- Veröffentlicht durch Scream88 am 22:50 am 29. Nov. 2009

Also einfach nur den Multi erhöhen und von den rest die Finger von lassen?

Werd mir ;orgen ne Wasser Kühlung kaufen, der Lüfter macht krach wie ein Staubsauger.

ps: was is eig mit den sachen wie cpu host clock control, da auch was erhöhen?

Und was ist wenn ich den mulit anhebe, muss ich den dann auch bei north bridge freq, anheben? die beiden haben ja einen unterschiedlichen wert, wie muss ich denn da vorgehen?.

Noch ne frage =)
Wenn ich die Times bei den Rams verändere muss ich die Volt auch höher packen?

(Geändert von Scream88 um 22:57 am Nov. 29, 2009)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:45 am 29. Nov. 2009

Bei der CPU einfach den Multi stufenweise erhöhen, den Speicher am besten auf 1333 lassen, denn 1600 macht der wohl offenbar nicht mit (warum auch?).

Ob 3,8 Ghz und mehr mit normaler Luftkühlung zu schaffen sind, ist immer ein wenig Glückssache. Ohne Spannungserhöhung dürfte aber nicht mehr viel passieren.


-- Veröffentlicht durch Scream88 am 22:25 am 29. Nov. 2009

Huhu

erstmal zu meinen Setup:
AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition
4096MB Corsair XMS PC3-10666 CL9 KIT
Gigabyte MA770T-UD3P AM3 AMD-770

So, was mich interessieren würde was ich alles so ohne große probleme aus meinen Setup raus holen kann.
Habe bis jetzt bei den Rams nur die Zeiten verändert 8-8-8-24.
Wenn ich da jetzt aber die mhz verändere von 1333 auf 1600, gibts blue screens.

Und wie ich bei den Prozessor vor gehen muss weis ich leider nicht wirklich, weil da was neues steht von (northbridge freq.)

Ich würde den Prozzessor schon gerne so auf 3,8+ laufen haben wollen. Bei meinen alten Intel Dual Core gab es eingie werte nicht die z.b. jetzt neu für mich sind.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de