AMD X4 9550 @ MSI K9A2 +Gainward HD 3870

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD X4 9550 @ MSI K9A2 +Gainward HD 3870
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13860

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch fooyard am 9:38 am 4. Dez. 2008

"Mein" 9550 läuft auf 2,75GHz bei 250MHz Referenztakt. Spannung brauchte ich nicht zu erhöhen und es läuft alles stabil.
Kühler ist ein Großglockner. Kühl und leise :)


-- Veröffentlicht durch emsti am 12:27 am 2. Dez. 2008

ok, danke euch


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:56 am 28. Nov. 2008

Denke auch, dass das angestrebte Ziel eher ca. 2,6GHz bis max. 2,7GHz sein sollten. Darüber dürfte es eng werden beim Board, u.a. weil die CPU dafür schon eine ordentliche Spannungserhöhung brauchen wird. ;)


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 20:23 am 28. Nov. 2008

Also bis zu 3Ghz können drin sein.

Bester Kühler sollte immo der Xigmatek HDT-SD964 zum Kleinen Preiß aber mit guter Leistung sein. Gängig für alle Aktuellen Sokel außer dem 1033 von Intel.

Allerdings hat MSI bei deinem Mainboard die 125W CPU unterstüzung zurückgezogen und das sicher mit gutem Grund.

Also würde ich Dir bei dem MB nicht empfehlen bis zu 3Ghz zu gehen. Bzw. vorsichtig mit Spannungserhöung bei der CPU sein.


-- Veröffentlicht durch emsti am 1:17 am 28. Nov. 2008

Hey Leute,

bin seit kurzem Besitzer eines AMD-ATi Systems.
Ich würde gerne wissen, wie weit man denn im allgemeinen mit dem Übertakten gehen kann, bzw. was ihr mir so empfehlen würdet.

Außerdem, wenn übertakten, dann wie? Also übers BIOS oder diverse tools, wie von Ati mitgeliefertem AMD OverDrive.

Nun zum Sys:
QuadCore AMD Phenom 9550, 2200 MHz (11 x 200) auf einem MSI K9A2 CF(Chipsatz AMD 790X, AMD K10)
Speicher: 2x 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-18 @ 400 MHz)
Graka: Radeon(Gainward) HD 3870 mit 512MB(denk ich^^)
naja 512MB hab ich gekauft, steht auch auf der Verpackung und sagt auch GPU-Z,
Ati CCC und OverDrive hingegen behaupten 1024MB, aber das soll nicht Hauptbestandteil der Diskusion werden. Aber wer Antwort weiß, bitte^^.

Und das ganze läuft unter XP Sp3


So mir ist schon klar, dass ich jetzt niemals sagenumworbene Steigerungen erwarten kann, aber ein wenig sollte schon drin sein.
btw. welche Kühler (cpu/gpu) könnt ihr mir dazu noch empfehlen, damit der Rechner auch lange zeit mit läuft und nicht die Hufe hochlegt.
Gehäuse ist zusätzlich mit 2 kleinen Lüftern belüftet und Temp bei Leerlauf 29 Grad C, Graka & CPU ham noch standart Kühler.


mfG und besten Dank schonmal

(Geändert von emsti um 14:20 am Nov. 28, 2008)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de