Underclocking

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Underclocking
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13842

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 11:22 am 25. Aug. 2008

Ist auch Möglich. Evtl. muss man (je nach Chipsatz) mit S2KControl nachhelfen das den Chipsatz in den Halt&Disconnect Modus zwingt was einige Watt einspart.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:07 am 24. Aug. 2008

Mit einem undervolteten TBred B und kleiner Graka (besser onboard!) dürfte man aber trotzdem weit unter 100w kommen


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 14:46 am 24. Aug. 2008

Jup wirklich energiesparend sind halt erst neuere modelle ;)


früher war das halt egal siehe p4 blockheizkraftwerk ^^ die zeiten sind vorbei da man neuere systeme besser kühlen soll/leiser kühlen! und da heutzutage auch "green it" eine rolle spielt! also viel leistung bei geringem verbrauch!


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 14:24 am 24. Aug. 2008

Beim K7 kann das durchaus hinkommen. Serienmässig waren das alles keine Sparschweine.


-- Veröffentlicht durch mastergamer am 17:02 am 21. Aug. 2008

kann den ein alter amd mit ner x800 soviel verbrauchen??
mein alter rechner mit  ner 7900gtx und nem untertakttetem amd 64 3700+ kam ich im idl nit mal auf 100 watt.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:29 am 17. Aug. 2008

Unbedingt was kleineres oder onboard rein...


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 13:47 am 17. Aug. 2008

1.1V sollten bei dem Takt möglich sein, weniger machen die Spannungswandler der Sockel A Boards i.d.R. nicht mit.

Die X800 runterzutakten wird leider nicht viel bringen. Wenn ich meine X850XT von 520/540Mhz auf 100/100 runtertakte spare ich ganze 7W ein. Würde man die Spannung absenken können (per Software) wäre mehr Sparpotential vorhanden.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:06 am 17. Aug. 2008

Wenn du nix grafisch anspruchsvolles machen willst würde ich eher ne andere einbaun

runtertakten bringt nich sooo viel eher untervolten ;)

(Geändert von PUNK2018 um 13:07 am Aug. 17, 2008)


-- Veröffentlicht durch ergs am 13:05 am 17. Aug. 2008

tja, die graka.... asus ax 800 xt pe, kann man vielleicht auch noch runtertakten?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 9:52 am 17. Aug. 2008

siehe seine sig


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:46 am 17. Aug. 2008

1,1 bis 1,2v wäre anzustreben, richtig gute CPUs gingen noch weiter runter, ggf. kann man den Speicher auch runtertakten und gleich die vdimm mitnehmen (nach unten).

>100W ist aber trotzdem recht viel, steck denn noch eine größere Graka drin?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:29 am 17. Aug. 2008

kann man so pauschal nich sagen einfach testen ;)


-- Veröffentlicht durch ergs am 0:19 am 17. Aug. 2008

ich wollt gern wissen, wie weit ich den V-core runterdrehen kann....


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:48 am 16. Aug. 2008

Klar kannste das optimalerweise im BIOS oder unter Windows runterdrehn und dann evtl ummalen bzw pinmod ;) einfach mal versuchen wenn im BIOS/windows nix geht dann halt per pinmod testen!


-- Veröffentlicht durch ergs am 22:09 am 16. Aug. 2008

Moin :ocinside:
Kann mir jemand sagen, wie ich einen Athlon XP 2800+ per Bios einstellen kann, so daß er möglich wenig Leistungsaufnahme hat?
Leistung ist nicht gefragt, er soll als Server/Router fungieren.
Hab schon folgendes probiert:
Multi 6,5 x = ca. 1050 MHz bei original 1.65 V ; FSB ist 166.
Hat aber nicht mal 10 Watt eingespart - 112 statt 120 - ohne Monitor aber inkl. Modem).
Kann ich die Spannung runterdrehen, und wieviel?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de