Bericht Übertaktung Athlon Barton

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Bericht Übertaktung Athlon Barton
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13818

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch jvcc am 21:30 am 24. Juni 2008

huhu   siehe links :)
das system is zwar schon alt und ich hab schon lange n neues  aber es leuft nochimmer zuverlässig und absturzfrei mit genau der einstellung ^^

( war schon lange nimmer hier im forum ^^ )

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 13:43 am 22. Juni 2008


Zitat von hurius um 17:31 am Juni 7, 2008
Das alles beweist wie gefährlich es, entgegen den Behauptungen einen Barton mit 1,85 Vcore zu betreiben, ist.



Das Allein beweist noch überhaupt nichts. Auch wenn die Elkos aktiv gekühlt werden und unterhalb ihrer maximalen Temperatur bleiben altern sie bei solchen Belastungen relativ schnell. Das sind die wirklichen Verschleißteile bei Rechnern, die Halbleiter arbeiten i.d.R. bis zuletzt Fehlerfrei.
Wenn die Spannungsversorgung nicht ordnungsgemäß arbeitet ist auch die beste CPU instabil.


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 23:10 am 17. Juni 2008

mag sein das es auf lange sich nicht sonderlich gut ist...
ich erinnere mich gern an meinen duron applebred zurück - schöne zeit :)

aber wie alt sind die prozzis jetzt?
5 Jahre?
Ich denke das ist in oc Kreisen eine lange Zeit, solange überlebt bei mir kein ocProzzi - im Sinne des verbleibs in meinem PC.
2-3 Jahre ist der Zyklus den ich mir in Sachen PC Kram angeeignet habe und ich denk es geht vielen so...


-- Veröffentlicht durch hoppel am 9:49 am 10. Juni 2008

kann auch am Netzteil liegen, da sind auch Elkos drin, die an Sperrschichtfieber leiden:lol:


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 20:09 am 9. Juni 2008

wenn ich an meine mobile xp (barton core) denke - der lief mit 1,65 vcore 2,5 ghz unter luft:thumb:
aber das ist schon laange her:lol:


-- Veröffentlicht durch hurius am 14:31 am 8. Juni 2008

meine elkos sind aktiv gekühlt. und kühlung is bei mir ne wasserkühlung mit 2 radis

(Geändert von hurius um 15:59 am Juni 8, 2008)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 13:46 am 8. Juni 2008

1,85 ist ja wohl völlig ungefährlich....aber danke für deinen hilfreichen Bericht.....(gehört ja nun eh zum alten Eisen)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:51 am 7. Juni 2008

Solange die Kühlung stimmt, sehe ich da kein Problem.
Da tippe ich eher drauf, daß sich langsam aber sicher die Elkos auf deinem Mainboard verabschieden, denn das habe ich schon auf einigen Boards sehen müssen.
Vor allem, wenn die Gehäusekühlung zu gering war und die Hitze vom CPU Kühler nicht abgeführt wurde.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:38 am 7. Juni 2008

Danke für diesen Bericht, jetzt geht es mir endlich wieder besser, ich hatte sowas in der Richtung eigentlich schon immer geahnt.


-- Veröffentlicht durch hurius am 17:31 am 7. Juni 2008

Mein System besteht aus einem Sockel A Mainboard 8rda3+ von Epox.
Nachdem ich eines Tages bemerkte dass der Computer einfach abstürzte testete ich den Speicher und alle Komponenten durch.
Ich vermutete das das Mainboard im Chipsatz des Raid controllers ein Ding weg hatte und danach das der Nforce ein Ding weg hatte.

Ich kaufte einen weiteren gebrauchten Barton Cpu und testete diesen unter gleichen Einstellungen auf dem Mainboard.
Diesmal blieb der Computer stabil erreichte aber ungültige Werte im berühmten Stabilitätstestprogramm Prime95
Nun erreicht mein Computer aber den gültigen Stabilitätstest nur noch mit 166 Mhz FSB und Dram Takt bei Multi von 11.
Zwischendurch ist der alte Barton der anstatt der jahrelangen konfiguration von 209 Mhz beim Multi von 11 (2300Mhz) und 1,70 Vcore nur noch bei 1833 Mhz (166 FSB) Prime95-Stabil lief auch noch durchgebrannt nachdem ich ihn, und jetzt kommts, mit 1,75 vcore laufen liess um ihn wieder stabil in betrieb zu nehmen. nun startet er jedesmal neu nachdem ich ihn angemacht hatte.
Der Mobile 2400 den ich gekauft hatte ist auch nicht in der lage primestabil bei 2200 Mhz @200FSB (egal wieviel Vcore) zu laufen.
Das alles beweist wie gefährlich es, entgegen den Behauptungen einen Barton mit 1,85 Vcore zu betreiben, ist.


(Geändert von hurius um 17:52 am Juni 7, 2008)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de