AMD XP per FSB Overclocken

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD XP per FSB Overclocken
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13815

Ein Ausdruck des Beitrags mit 6 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch hurius am 17:35 am 7. Juni 2008

mehr als 2300 mhz wird der barton nicht stabil und damit meine ich prime95 stabil erreichen. ohne den vcore über das aktuelle limit von 1,7 vcore zu treiben. das allerdings wie in meinen thread nachzulesen auch nich von dauer da der cpu nach übertaktung auch verschleißt.
welchen multiplikator du hast musst du wissen und diesen mit dem erwünschten FSB multipliziert ergibt dein gewünschten cpu takt.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 19:06 am 23. Mai 2008

Auch von mir ein herzliches willkommen :ocinside:

AM2 ist auch nicht teuer in der Anschaffung
DualCore CPU   30Euro
Board 33Euro
2GB 800er Speicher 30Euro

Dazu noch eine Grafikkarte von ATI und fretig ist dre Lack.
Sieh das bitte nur als Vorschlag im zweifel lieber Kammerjaeger fragen :thumb:

Wenn du beim Sockel A bleiben willst kannst du auch den Multi am Athlon von 15 auf 10 oder 11 setzen und du hast beim FSB von 200(400)Mhz 2000/2200Mhz bei deutlich höheren Speicherdurchsatz.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 15:48 am 23. Mai 2008

Egebnis: Bei FSB (CPU) 146 ist schluß 2178,8 MHz.
Da hast du wohl keinen so guten erwischt. Jeder CPU geht halt anders. Du siehst es lohnt sich nicht noch mal in DDR1 zu investieren.
Testhalber kannst du die 2 Speicher ja mal einbauen. Höher mit dem FSB/MHZ kommst du dadurch auch nicht, aber du brauchst keinen Speicherteiler setzen.;) Ob du dadurch eine Performancesteigerung des Sys. erreichst die sich lohnt, kannst du ja leicht mit ein paar 3DMurksen feststellen. Glaube eher nicht.
Besser die Teile verticken (bevor sie Brandspuren aufweisen:lol:) u. was schnelleres holen. Das Board ist gut und der Prozessor ist das schnellste Modell für FSB266. Die bekommst du @Ebay reißend los. Nur dein 266er Ram bringt fast nix mehr. Auch deine 7600GT AGP Graka bringt noch gut was.
An deiner Stelle würde ich auf AM2 65nm X2 u. PCIE umsteigen. Glaub mir da hast du spürbar mehr davon:thumb:


-- Veröffentlicht durch Alpina am 14:54 am 23. Mai 2008

Hallo @ Kauernhoefer Speedy ,

also die Temp. stimmt bei 2081 MHz schwankt die Temp. zw. 43 - 45 C°
hab eine LuftKühlung ( Thermaltake BigTyp 120 ).

Habe den Speicher im BIOS von 266 mal auf 200 gesetzt und den FSB CPU in 5 MHz schritten hochgetacket.

Egebnis: Bei FSB (CPU) 146 ist schluß 2178,8 MHz.

(werde mir die 2 x 1GB DDR1 PC 3200 Ram vom Kumpel erst mal ausleihen ob das wirklich mehr leistung bringt ? )

mfg Alpina


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 8:41 am 22. Mai 2008

Erst mal herzlich willkommen bei :ocinside:
wollte mal wissen ob sich das lohnt meinen alten AMD XP 2400+ zu übertakten per FSB.
Kommt darauf an was du erwartest ;)
Im mom. ist der AMD XP 2400+ bei 2081 MHz FSB 138  ( Temp 43 C° ) weiter geht es nicht da ich einen PC 2100 speicher im system habe.
Sicher das die Temp. stimmt? Bei 1,75V u. Volllast? Hast du ne Wakü o. isses bei dir im "Wald" noch so kalt?:lol:
Du kannst testhalber deinen Speicher im BIOS von 266 mal auf 200 setzen. So kannst du rausfinden wie weit der Prozessor geht. Schätze mal 2200-2400Mhz sollten drin sein.
Nun die frage: wenn ich einen anderen speicher reinbaue ( PC 400 ..3200) würde ich dann den FSB höher einstellen können ?
Wenn du ihn schon hast, JA! Extra kaufen lohnt nicht. So hast du keinen Bandbreiten/Leistungsverlust. Athlon XP Prozessoren reagieren mit mit Leistungsverlust auf Speicherteiler. Bei den neuen A64 ist das nicht mehr so.
Mein Mainboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe.
War damals eins der Besten Sockel A Boards:thumb: Ich hatte auch ein paar davon in den Fingern.


-- Veröffentlicht durch Alpina am 14:47 am 21. Mai 2008

Hallo leute bin neu hier :),
wollte mal wissen ob sich das lohnt meinen alten AMD XP 2400+ zu übertakten per FSB. Im mom. ist der AMD XP 2400+ bei 2081 MHz FSB 138  ( Temp 43 C° ) weiter geht es nicht da ich einen PC 2100 speicher im system habe.

Nun die frage: wenn ich einen anderen speicher reinbaue ( PC 400 ..3200) würde ich dann den FSB höher einstellen können ?
Mein Mainboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe.

mfg Alpina


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de