pc stürzt teilweise ab: bei hd tune benchmark eingefroren

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- pc stürzt teilweise ab: bei hd tune benchmark eingefroren
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13748

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 19:55 am 1. Feb. 2008

danke noch mal für deine hilfe.

jedoch ist das problem jetzt anderweitig gelöst. der treiber (modell "B") war der falche. ich habe den "L" chip.

driver genius ist als diagnose tool wirklich nicht schlecht und zeigt auch an, welche treiber nicht mehr aktuell sind, allerdings lädt es nur mist runter. wollte mir doch tatsächlich einen nforce 630i treiber für mein asus m2n dh anbieten (nforce 430, ohne onboard-graka). insgesamt ist davon nur abzuraten, falls das noch jemand verwendet.

komischerweise ist mein pc jetzt schon seit auffällig längerer zeit nicht mehr abgestürzt... sehr komisch! aber geil! :punk:

falls wieder was neues kommt, melde ich mich. noch einmal vielen dank für eure hilfe.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch seeigel am 7:23 am 1. Feb. 2008

dann mal normal im Gerätemanager deinstallieren und anschliesend Windows neu starten damit es neu erkannt wird


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 22:25 am 31. Jan. 2008

ja, das ist schon richtig. nur schließt ja das eine das andere aus. der treiber ist defekt, somit kommt code 10 zustande. also kann ich nur die verbindungen überprüfen. die sind aber alle in ordnung, also müsste ich den treiber erneuern. dann kommt aber immer wieder code 10. ein teufelskreislauf, leider.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch seeigel am 22:19 am 31. Jan. 2008

das steht doch auch so im der Meldung


Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert.

wenn du deine anderen Driver wieder drüberinstalliert dann geht es wieder


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 21:16 am 31. Jan. 2008

danke erst einmal für deine antwort. jedoch ist das gerät vollkommen richtig angeschlossen, funktioniert ja mit dem anderen treiber und der anderen software tadellos (in fernerem sinne natürlich).

ich werde das system morgen noch einmal komplett neu aufspielen. werde dann noch mal alles schritt für schritt installieren. habe mir neue intelli-point software und neue nforce treiber runtergeladen. mal schauen, ob's klappt.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch seeigel am 20:27 am 31. Jan. 2008

das habe ich mal im I-Net gefunden


Code 10
Weist das Gerät einen "FailReasonString"-Wert in seinem Hardware-Schlüssel auf, wird diese Zeichenfolge als Fehlermeldung angezeigt. Der Treiber oder Enumerator setzt diese Registrierungs-Zeichenfolge an diese Stelle. Befindet sich kein "FailReasonString" im Hardware-Schlüssel, wird die folgende allgemeine Fehlermeldung angezeigt:
Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 10)

Aktualisieren Sie die Gerätetreiber.

[This device is either not present, not working properly, or does not have all the drivers installed. (Code 10)

Try upgrading the device drivers for this device.]

Lösungsschaltfläche: Treiber aktualisieren

Um diesen Fehlercode zu beheben, stellen Sie sicher, dass das Gerät korrekt an den Computer angeschlossen ist. Achten Sie zum Beispiel darauf, dass alle Kabel korrekt angeschlossen und alle Adapterkarten richtig eingesteckt sind. Gehen Sie nach der Lösungsempfehlung vor und aktualisieren Sie den Gerätetreiber. Möglicherweise können Sie das Gerät über den Hardware-Assistenten entfernen und neu erkennen lassen.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:38 am 31. Jan. 2008

sodale, gibt ein paar neuigkeiten. habe jetzt von der pc go ein tool installiert, welches alle trieber auf den aktuellen stand überprüft: driver genius 6. habe jetzt alle updates drauf und mir schon ein mal ein paar neue treiber geladen.

unter anderem den für meine netzwerkkarte. allerdings ist da keine .exe datei bei, sondern nur .sys, .cat und .inf. habe schon probiert diese über arbeitsplatz, eigenschaften, gerätemanager, netzwerkkarte, manuell installieren etc. versucht und auch installiert, allerdings startet die karte dann nicht mehr (code 10).

wo ist das problem?

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 17:56 am Jan. 31, 2008)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 15:33 am 30. Jan. 2008

das ist einer meiner probleme. ich weiss nicht, welche treiber die aktuellsten sind. auf der realtek hp finde ich zwar wa szum downloaden, aber dort gibt es zwei versionen: rtl8187 B und rtl8187 L. welche ich habe, kann ich nicht sagen...

das bios zu flashen traue ich mir ehrlich gesagt nicht ganz zu, zudem lief es ja vorher ohne probleme. aber wenn ihr meint, mache ich auch das mit. :ocinside:

ich müsste dann nur ein gutes programm wissen und vor allem, welche die aktuellste version für mein asus m2n dh ist. die sachen bei der asus seite direkt sollen teilweise nicht up to date sein, somit bin ich hier auf eure hilfe angewiesen.

bedanke mich wieder mal für eure hilfe. :)
freut mich jedes mal auf's neue, dass man hier so nette unterstützung bekommt.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:26 am 29. Jan. 2008


Zitat von RST Driver um 19:20 am Jan. 29, 2008

fasse gerde noch mal zusammen, welche bluescreens am häufigsten auftreten:

STOP: 0x000000D1 in verbindung mit rtl8187.sys



Netzwerktreiber. Bios-Update versuchen und Treiber aktualisieren.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 19:20 am 29. Jan. 2008

momentan sind ja nur maus und tastatur aktiv, weniger geht leider nicht. :D den rest habe ich schon abgestöpselt. ;)

wo kann ich denn das sp3 downloaden? gibt's das irgendwo als zuverlässiges paket?

fasse gerde noch mal zusammen, welche bluescreens am häufigsten auftreten:

STOP: 0x000000D1 in verbindung mit rtl8187.sys

oder

STOP: 0x0000008E

oder

STOP: 0x0000000A

Mfg
Phil



(Geändert von RST Driver um 20:15 am Jan. 29, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:47 am 29. Jan. 2008

SP3 ist schon raus. Bei Neuinstallation möglichst System installieren, dann SP3, dann Treiber. Danach keine Updates mehr!

Ist natürlich einiges, was da am USB hängt. Mach mal testweise nur das dran, was zwingend notwendig ist.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 16:37 am 29. Jan. 2008

dann werde ich diese doch direkt man ausschalten. soll ich denn am besten bei der nächsten neuinstallation nur der windows von der cd nehmen und dann einfach nur die neuesten updates für avira und superantispyware aufspielen?

wann komt eigentlich das sp3 raus?

ach ja, an den usb ports sind im moment folgende geräte angeschlossen:
- microsoft laser mouse 6000 (software von cd, 6.2 macht bei mir problemen, habe deshalb 5.4)
- hama slimline sl 530 tastatur
- canon ip 4300 drucker
- 4-port adapter von vivanco, daran sind ein logitech wing man formula yellow lenkrad angeschlossen, sowie mehrere adapter für camera etc. ist aber alles nicht aktiv, lenkrad habe ich gerade ausgestöpselt

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:18 am 28. Jan. 2008


Zitat von RST Driver um 21:56 am Jan. 28, 2008
also ich habe xp mit sp2 integriert, ob ausnahmslos alle updates drauf sind, kann ich nicht genau sagen (wer kann das schon bei microsoft...). habe die automatische update funktion aktiviert, aber ob die so zuverläsig ist?!



Ich halte gar nichts von automatischen Windows-Updates, sofern man nicht z.B. die integrierte Firewall nutzt! Was soll ein Windows-Update bringen bei einem System, das einwandfrei läuft? Die Sicherheitslücken werden sowieso von separater Security viel schneller geschlossen als von Microsoft!
Wer nicht auf den Support von MS oder seinen Netzwerkadministrator angewiesen ist, sollte daher die Updates weglassen und höchstens komplette Service-Packs installieren, nachdem die ausgiebig erprobt wurden und/oder man vorher ein Backup gezogen hat. ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 21:56 am 28. Jan. 2008

also ich habe xp mit sp2 integriert, ob ausnahmslos alle updates drauf sind, kann ich nicht genau sagen (wer kann das schon bei microsoft...). habe die automatische update funktion aktiviert, aber ob die so zuverläsig ist?!

habe schon mal daran gedacht, dass das board einen schlag hat, weil usb und netzwerkkarte hängen doch beide am southbridge controller oder nicht? kann das sein? meine, ich hätte so etwas gelesen...

bedanke mich wieder im vorraus für noch kommende hilfe und für bislang gegebenen antworten. auch wenn das problem noch nicht gelöst ist, zumindest sollte es jetzt nicht mehr am ram liegen.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 21:37 am 28. Jan. 2008

naja das ist mal ein guter ansatz...........:thumb:

es kann echt sein das du ein Treiber Problem hast vor allem diese Meldung "BUGCODE_USB_DRIVER" macht mich stutzig.....:noidea:

was hast du denn alles an USB Geräten....??? welches Betriebssystem nutzt du eigentlich....???:noidea:



-- Veröffentlicht durch RST Driver am 18:47 am 28. Jan. 2008

ich fasse hier noch mal alles bluescreenmeldungen zusammen, die bislang aufgetretemn sind:

STOP: 0x0000000A
STOP: 0x0000008E
STOP: 0x000000D1
STOP: 0x000000FE (Bugcode USB)

folgende fehlermeldungen gab es:

IRQL_DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL
BUGCODE_USB_DRIVER

dann habe ich noch diese information bekommen:
rtl8187.sys  Adress B76F2051 base at B76EF000, Datestamp 447C5999

vielleicht fangt ihr ja damit etwas an, wollte das einfach noch mal zusammenfassen.

edit: prime95 ist 1h 41min durchgelaufen, 0 errors, 0 warnings...

was kann ich jetzt machen?

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 20:33 am Jan. 28, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:52 am 27. Jan. 2008


Zitat von Dragonheart69 um 21:43 am Jan. 27, 2008

Das Problem bei Orthos oder Prime ist das du nicht sicher weißt obs wirklich der RAM ist da bei diesen Programmen das ganze sys immer mitgetestet wird......

bei Memtest wird echt nur der RAM getestet...........:thumb:



Leider falsch!
memtest kann zwar physikalisch defekten RAM entlarven, nicht aber z.B. leichte Inkompatibilitäten des Chipsatzes mit diesem RAM, die erst unter Last auftreten.
Ich hab es schon mehrfach gehabt, daß Speicher, der in anderen Boards keine Fehler gemacht hat und auch mit memtest problemlos lief, beim Blend Test nach einer bestimmten Zeit Fehler gemacht hat. Nur Speicher ausgetauscht und schon waren die Fehler weg! ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 22:27 am 27. Jan. 2008

hmmm, da fällt mir doch gerade wieder mein gehasster pentium 3 prozessor pc ein. da sollte sogar noch ein floppy laufwerk verbaut sein. das ist alles miteinander kompatibel, ja?

dann muss ich mir nur noch eine diskette zulegen. mal gucken, ob ich mit sowas noch umgehen kann. :lol:

prime95 habe ich 35min durchlaufen lassen, dann gab es ein problem mit dem pc. fehler wurden jedoch bis dahin nicht entdeckt, gehe auch eher nicht von einem ram defekt aus. ich weiss vor allem nicht, welcher der aktuellste treiber für meinen realtek adapter ist...

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 21:43 am 27. Jan. 2008



Das Problem bei Orthos oder Prime ist das du nicht sicher weißt obs wirklich der RAM ist da bei diesen Programmen das ganze sys immer mitgetestet wird......

bei Memtest wird echt nur der RAM getestet...........:thumb:

haste kein altes Floppy das du kurz ans board anschließen kannst....:noidea:


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:56 am 27. Jan. 2008

vergesst, was ich geschrieben habe. xD

lasse dann prime 95 mal ein stündchen durchlaufen und werde die ergebnisse hier editieren.

Mfg
Phil


(Geändert von RST Driver um 18:00 am Jan. 27, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:04 am 27. Jan. 2008

Nimm nicht memtest, sondern Orthos oder prime95. Da dann den "Blend Test". der ist sehr speicherintensiv. Wenn der eine Stunde läuft, ist beim Speicher alles ok.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 13:57 am 27. Jan. 2008

vielen dank für deinen vorschlag. habe mir jetzt memtest86 3.4a runtergeladen und das iso-image auf eine cd gebrannt (habe kein diskettenlaufwerk und auch keine diskette). werde das ganze jetzt mal durchlaufen lassen (jeweils nur einen riegel verbauen und die beiden in slot 1 einzeln testen. ich hoffe, ich mache das richtig, ja?

die cpu spannung liegt laut cpu-z bei 1,36v, im bios ist sie auf automatisch eingestellt, ram bekommt 1,8v. ist das soweit in ordnung?

edit: habe soeben probiert dem memtest durchzuführen, jedoch war das nicht möglich. es muss wohl irgendein bezug zu dos (?) hergestellt werden, über ein floppylaufwerk (A:). habe aber keins zur verfügung...

ich habe zudem das gefühl, dass meine netztwerkkarte das problem ist. bevor der bluescreen kommt, bricht die internetverbindung zusammen und wenn ich dann das wifi ap menü aufrufe und refreshen will, stürzt er ab (rtl8187.sys ist die fehlermeldung). habe einen realtek 8187 usb 2.0 wlan adapter mit durchweg 54 mbit/s, jedoch ist meine internetverbindung tatsächlich sehr langsam (sollte dsl 6000 sein, habe zwischen 1000-3000).

edit2: habe vielleicht einen fehler beim brenne gemacht? habe aus dem zip-ordner die .iso datei rauskopiert und dann via nero express auf die cd gebrannt. habe aber auf "bootfähige cd erstellen geklickt. es ist ja so, dass er auch von der cd startet, aber bei einem befehl bleibt er hängen. da steht etwas von "enter file name" oder so etwas ähnliches. auffallens ist der buchstabe "A", meiner meinung nach ein hinweis auf floppy...

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 15:19 am Jan. 27, 2008)


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 23:17 am 26. Jan. 2008

Das sieht irgendwie nach einem RAM Fehler aus....teste den RAM mal mit Memtest86+ in der neusten Version....:thumb:

Memtest nach dem Download auf Diskette speichern und dann Neustarten und von Diskette booten......:thumb:

Memtest mal 3-6 Stunden durchlaufen lassen, klar wenn du nach einer Stunde schon Fehler hast mußt du nicht 6 Stunden weitermachen...:punk:

Sollte der RAM keinen Fehler verursachen, dann schau dir mal die Spannungen von CPU und Chipsatz im BIOS an......:noidea:


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:57 am 24. Jan. 2008

nachdem ich gestern mein system noch mal komplett neu aufgesetzte habe, lief eigentlich alles nach plan.

jetzt ist es nur so, dass ich schon wieder einen bluescreen hatte (habe ein paar der wichtigen programme installiert). es ist nicht der gleiche wie vorher, trotzdem genau so störend.

leute, ich brauche eure hilfe. ich weiss nicht mehr weiter und kann nicht mehr vernünftig arbeiten. muss momentan viel mit excel und power point arbeiten (präsentationen).

wie stelle ich fest, wo das problem zustande kommt bzw. welches programm den fehler verursacht? wie kann ich euch genauere informationen über die fehler liefern bzw. wo wird diese physische speicherabbild gespeichert?

bitte noch mal eindringlichst um eure hilfe. :)

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:47 am 21. Jan. 2008

so, habe eben mal den automatischen neustart deaktiviert, habe dann zum ersten mal in meinem leben einen bluescreen gesehen. :punk: xD

habe dabei folgende fehlermeldung bekommmen, habe mir alles rausgeschrieben. wo der code gespeichert ist, weiss ich leider nicht, gebe es daher manuell ein:

STOP: 0x0000000A (0xDCAF85F7, 0x0000001C, 0x00000001, 0x805021A8)

könnt ihr mir dazu etwas sagen? oder muss ich den pc einfach noch einmal neu installieren?

edit: eben den zweiten bluescreen gehabt, aber jetzt find ich das bei weitem nicht mehr so toll...

STOP: 0x000000D1 (0xD4916E18, 0x00000002, 0x00000000, 0xB76F2051)

RTL8187.sys  Address B76F2051 base at B76EF000 Datestamp 447C5999

hoffe wirklich auf eure hilfe, weiss nicht was ich machen soll. kann so nicht mehr arbeiten oder spielen...:godlike:

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 18:53 am Jan. 21, 2008)


(Geändert von RST Driver um 18:55 am Jan. 21, 2008)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:52 am 20. Jan. 2008

wenn die cpu es nciht mehr lange mitmachen sollte, kaufe ich mir wohl den 5200+. :)

habe das mit manchester/toledo/windsor etc. dann wohl völlig falsch verstanden. habe gedacht, es gäbe das modell manchester mit windsor kern, habe gedacht, dass das eine angabe für die größe des l2 caches wäre.

habe jetzt noch ein paar details zu dem problem rausgefunden. eben ist der pc bei 43°C cpu/57°C Kern abgeschmiert bzw. hat neu gestartet. das kann doch schon fast nicht mehr an der temperatur liegen.

jetzt ist mir aufgafallen, dass der, kurz bwvor er abstürzt keine internetverbindung hat. wenn ich dann auf das menü des adapters (realtek) klicke (asus wifi ap solo ist das programm), startet er neu.
werde jetzt den adapter etc noch mal installieren.

aber was zum teufel kann das sein?!

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:17 am 20. Jan. 2008


Zitat von RST Driver um 17:09 am Jan. 20, 2008

kerne sind windsors, falls es helfen sollte.



Na siehst Du! Also ein Windsor! Manchester und Toledo waren für S.939!




Zitat von RST Driver um 17:09 am Jan. 20, 2008

aber kann ich jetzt eine cpu mit 65nm anstelle einer cpu mit 90nm verbauen (4200+ >> 4400+ EE oder 5200+ EE (beides brisbane))?



Ja, aber warum? Was erwartest Du davon?


Wenn Du keinen Karton zur CPU bekommen hast, war es wohl tray. ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:09 am 20. Jan. 2008

das wird wohl dieser 3-pin molex stecker auf dem mainboard sein, die lüfterdrehzahl wird nämlich ausgelesen.

woran erkenne ich, ob ich die boxed oder tray version habe? pc wurde in einem pc laden zusammengebaut, habe keine verpackung oder ähnliches.

müsset auch die rechnung suchen, aber das wäre wohl das geringste problem.

müsste jedenfalls eigentlich ein manchester sein, habe 512mb l2 cache. und der sockel ist ein am2 mit 940 pins (weiss nicht, ob es da noch was andere gibt). ;)
und der toledo hat ja 1024mb...

kerne sind windsors, falls es helfen sollte.

aber kann ich jetzt eine cpu mit 65nm anstelle einer cpu mit 90nm verbauen (4200+ >> 4400+ EE oder 5200+ EE (beides brisbane))?

hoffe noch mal auf eure hilfe.

Mfg
Phil

ich muss euch schon wieder wegen der kühlung belästigen, aber ein zerotherm nirvana nv120 sollte doch für alles reichen, oder? oder sollte ich doch lieber den coolermaster gemin II nehmen (mit zwei 120er lüftern)? ich glaube bei einem seitlichen großen lüfter ist der coolermaster doch besser, oder? habe eine asus m2n dh mainboard, kann ich beide lüfter problemslos montieren?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:45 am 20. Jan. 2008

Manchester für AM2? :noidea:

Garantie für tray ist 6 Monate, Boxed 3 Jahre.

Und wieso bekommst Du den Stecker nicht runter? Was für ein Verschluß soll das sein???


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 13:38 am 20. Jan. 2008

ist ein amd 64 x2 dual core 4200+ manchester.

wie lange habe ich denn garantie auf den prozessor?

noch eine frage: ann ich anstelle meines prozessors (90nm) einen brisbane 4400+EE mit 65nm verbauen? oder ist das nicht möglich? sockel ist ja gleich...

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 13:44 am Jan. 20, 2008)


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 13:27 am 20. Jan. 2008

Um was für eine CPU handelt es sich?

Bevor du die "modifizierst", tausche sie lieber um, oder Kontaktiere den AMD Support.
Die sind jedenfalls sehr schnell wenn es um Supportanfragen geht und sehr Hilfsbereit.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 12:54 am 20. Jan. 2008

danke für deine antwort kammerjaeger.

ich wollte nur eine empfehlung für eine gute wärmeleitpaste haben. habe diese auch noch nie aufgetragen; wie macht man das eigentlich? einfach einen tropfen auf den prozessor und den dann durch einfaches andrücken des kühlers verteilen ?

orthos habe ich mal 5min durchlaufen lassen, der zweite kern und die zweite cpu temperatur sinkt nicht mehr unter 60°C Kern und 45°C cpu (idle), der erste kern und die erste cpu sind bezüglich der temperatur recht normal, die temperaturwerte sind übrigens mit speedfan ausgelesen.

was mache ich denn, wenn der heatspreader nicht richtig sitzt? und wie stelle ich das fest?

habe sowas ja noch nie gemacht...

habe mir gerade mal die bebilderte anleitung aus dem forum hier angehscut, das traue ich mir ganz ehrlich nicht zu. zudem muss ich dann ja noch die ganzen halterungen modifizieren...

habe noch eine frage: wenn ich den lüfter (bzw. den stecker) von mainboard entfernen möchte, ist da ein verschluss, den ich nicht so wirklich geöffnet bekomme. da ich aber einen anderen kühler und lüfter verbauen möchte, muss ich das originalteil ja irgendwie entfernen. wie mache ich das (ist der cpu lüfter)? gibt's da einen trick? möchte nichts kaputt machen...

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 13:06 am Jan. 20, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:26 am 19. Jan. 2008

Die Unterschiede durch die WLP sind minimal. Im besten Fall 1-2 Grad. Das sollte also nicht das Problem sein...

Wenn Du so große Unterschiede hast, dann sitzt entweder der Heatspreader sehr unglücklich oder der Kühler ist falsch montiert.

Mal den Speicher mit Orthos/BlendTest gecheckt?


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 18:12 am 19. Jan. 2008

hallo zusammen!

habe vor kurzem den kompletten pc neu eingerichtet, jedoch nur softwaremäßig.

jetzt läuft eigentlich alles prima, er ist wieder recht flott und sämtliche grafikfehler etc. sind nicht mehr vorhanden.

nur habe ich ein anderes problem: ein kern ist auf 61-64°C!!! hallo?!
ich denke, dass das auch der grund für das abstürzen den pc's ist, oder?
der andere kern hat schließlich ca. 40°C...

was kann der grund dafür sein? wenn es am überhitzen liegt, sitzt der kühler evtl. nicht richtig? welche gründe könnten es sonst nioch sein?

welche wärmeleitpaste könnt ihr mir empfehlen (ich muss diese dann ja wohl erneuern)? ich wollte einen thermalright si 128 oder scythe ninja in naher zukunft kaufen. aber wenn ich schon dabei bin...

hoffe auf eure hilfe. wenn es das falsche forum ist, sagt mir bitte bescheid.

Mfg
Phil


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de