Asrock AliveNF5..

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Asrock AliveNF5..
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13737

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 13:59 am 6. Jan. 2008

6400+:    125W thermal power
4000+:     65W thermal power


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 12:49 am 6. Jan. 2008

Nein, will ihn nich fritieren.. ich meinte nur, dass ich mir keinen teueren Zubehörkühler kaufen will, der es dann 100 prozentig schafft, ihn kühl zu halten ;). Weil der Boxedkühler ja recht gut ist. Weiß allerdings nich wieviel Watt er bei den 6000ern abführen muss. Die sind doch noch 90 nm oder so..wieviel Spannung bekommen die? Ich hoffe ja, mir einen für 15 euro oder so bei ebay zu schießen...mal sehn. Ansonsten kann ich ja auch einen im Zubehör kaufen. Dann wirds aber wieder irgendne teure Kupferbirne, wenn ich mich überhaupt für einen entscheiden kann.. :stonewashed:


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 12:39 am 6. Jan. 2008


Zitat von stepseldinski um 12:32 am Jan. 6, 2008



Und ich bin hinter einem X2 6400+ Boxedkühler her.. reicht der für ausreichende Kühlung bei 1,5 V? Ich will ihn ja nich einfrieren   ;)




was denn dann?? willste ih fritieren?:noidea:


da der 6000+er und mehr schon eigenartige heizkraftwerke sind, würd ich dem cooler einiges an power zugestehen, also glaub ich schon das der mit ner 4000er fertig wird ;D   ob sich die investition lohnt oder eher ein zalman oder ne scythe angeschafft werden sollen is deine entscheidung ^^


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 12:32 am 6. Jan. 2008

Dass ich die Spannungen dann schließlich im Windows auslesen kann, hätt ich mir fast gedacht ;)

Schon jemand nen Pinmod beim 4000er X2 Brisbane gemacht?
Und ich bin hinter einem X2 6400+ Boxedkühler her.. reicht der für ausreichende Kühlung bei 1,5 V? Ich will ihn ja nich einfrieren ;)


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 12:09 am 6. Jan. 2008

ob ers dir im bios anzeigt kann ich dir nicht sagen, aber diverse ausleseprogramme zeigen dir die aktive Spannung an ^^

und wo anders den strom untergraben tut der meines wissens nach auch nicht.. nur weil deie CPU nur 1.4 V zulässt heisst es ja nicht das nicht mehr übers board fließen kann oder?


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 12:04 am 6. Jan. 2008

Mal ne Frage zu der Pinmodanleitung. Da hab ich doch n bissl Bammel. Also hab ja den AM2 Brisbane.. hab dem gesagt, dass ich von den originalen 1,25V auf 1,55V kommen will. Da sagt der mir, dass ich 6 pins verzwirbeln muss.. und wie läuft das dann? Zeigt der mir im Bios dann immernoch 1,25V an, es sind aber in Wirklichkeit 0,3V mehr und das bei jeder anderen Einstellung auch?

Und die Spannung kommt doch von irgendwo anders..wird dort dann nicht irgendwas benachteiligt oder kurzgeschlossen..wie funktioniert das? Hätte schon ganz gern 3 ghz ;)


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 20:03 am 5. Jan. 2008

na dann viel spass beim OC ^^   bei mir isses  grundsätzlich nur der Vcore weil ich den Ram immer auf 200/400 eiern lass-- sicher is sicher:thumb:


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 1:21 am 5. Jan. 2008

Oh..so tief hatte ich den Ram noch nich.. weil ich eben davon ausgegangen bin, dass der a-data Vitesta extrem so viel mitmacht. Aber ichhabs jetz gemacht und ihn auf 200 und nach m booten dann auch mit 266 probiert.
Cpuid zeigt mir jetzt die 300 mhz ht takt an..hat er ja früher nicht. Da hat er nie über 275 angezeigt.. Es kann aber auch sein, dass es nur an dan Timings liegt. Weil ich ja das Problem hatte, wie ich im Hardwareforum sehr ausführlich beschrieben hatte. Dass er auch den Ramteiler nich akzeptieren wollte und ihn automatisch hochgestellt hat.. jetz läuft alles ziemlich stabier.. auf 2,7 ghz.. :thumb: (also der Test läuft grad..) Danke erstmal. Hätt nie gedacht, dass das so vom Speicher abhängig is...


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 1:00 am 5. Jan. 2008

naja bei mir bootet die kiste auch nicht mehr über 3000mhz  liegt aber an der vcore


naja probier halt mahl den ram auf 200mhz laufen zu lassen und setzt den ht-multi auf 3* oder so


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 0:52 am 5. Jan. 2008

gefixt! ;)

Hab im Hardwareforum ein Thema zu den Timings ..dort sind Bilder meiner Bioseinstellungen ..

(Geändert von stepseldinski um 0:56 am Jan. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:49 am 5. Jan. 2008

Dann kricht evtl der HDD controller zu viel taktung ab ;) PCI/PCI-e gefixt!?


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 0:48 am 5. Jan. 2008

Hatte ich alles schon probiert.. ab einem bestimmten Reftakt will der das Betriebssystem nich mehr laden, weil irgendwelche erwarteten Werte oder so nich übereinstimmen.. weiß jetz nich genau was der gemeint hat. ..

Aber der Ram soll doch lock über 1000 mhz machen.. hab den Vmem schon auf max..also 2.05 v gestellt..

(Geändert von stepseldinski um 0:51 am Jan. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:47 am 5. Jan. 2008

mauahah ;)


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 0:44 am 5. Jan. 2008

wenn er bei hohem reftakt fehler bringt, stell mal dne ram auf ne niedrigere taktung, erhöhe gegebenfalls ramVoltage und dreh den HT-multi runter!!


also ich kann bei meiner cpu zwischen 0.800-1.4 V wählen:noidea:




EDIT: verdammt  punk war schneller :D:lol:

(Geändert von NecRoZ um 0:45 am Jan. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:43 am 5. Jan. 2008

Ja und!? bei der bandbreite die da besteht sind 380 oder 400 nich wirklich n unterschied.. vllt im speicherbench aber mehr nit ;)

Multi mal runter von der CPU und dann guggn ob du über 270 ref kommst... achja den HT auch runter! ;)

wenn du dann höher kommst macht deine CPU dicht...


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 0:39 am 5. Jan. 2008

Genau bei der Spannung haperts ja.. die die ihren X2 4000+ auf über 3000 ghz bekommen haben wohl alle nen Pinmod gemacht? Es steht doch aber in den Test, dass das Board nur 0.05 V über Standart Vcore zulässt.. da ist eben bei mir bei 2,7 Ghz schluss..und so 100 Prozent stabiel isses nich. Reftakt kann man bis 400 einstellen, ja, aber mein Rechner bringt fehler, wenn ich ihn über 270 stelle. Also der findet dann komischerweise irgendwas im Windowsstammverzeichnis nich oder irgendwelche erwarteten Werte stimmen nicht..also gleich bei der Betriebssystemauswas. Außerdem stellt der mir die Speichertimings bei Auto übelst hoch..und wenn ich die normalen werte festsetzt, dann stellt der mir den Multi so weit runter, dass er wieder unter 400 mhz ramtakt rauskommt.. :(


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:32 am 5. Jan. 2008

Jup Mehr braucht man nich t;)

Ref hoch HT Multi runter Speicher richtig einstellen... fertig ^^ evtl noch spannungen hoch und mehr brauch man eig nich ^^


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 0:29 am 5. Jan. 2008

liegt vllt dran das deine cpu gelocked is oO


ich hab kein problem damit...

reftakt --- geht bis 400 (reicht wohl)
vcore --- (cpu-abhängig)
cpu-multi --- (cpu-abhängig)
HT-multi
ramvoltage
ram-timings


kannst ja ne pinmod machen oder dir ne black-edition CPU zulegen wenns unbedingt sein muss

was brauchste mehr?  ich find das ding is ne P/L bombe:thumb:

(Geändert von NecRoZ um 0:31 am Jan. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch stepseldinski am 0:18 am 5. Jan. 2008

..ist nich so fürs übertakten geeignet. Wer hat denn so gute Erfahrungen von euch mit irgendwelchen Boards gemacht. Also hoher Reftakt möglich, hoher Vcore möglich...usw..alles was man eben so einstellen können sollte. Bin mit dem Asrock total unzufrieden. :(


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de