ASUS M2N-VM-DVI

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- ASUS M2N-VM-DVI
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13735

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:18 am 28. Jan. 2008

Schreib mal den support von asus an das kann eig nicht richtig sein...


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 17:16 am 28. Jan. 2008

Hm, hat denn keiner was dazu zu sagen? :(


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 16:49 am 24. Jan. 2008

So, es gibt was neues:

Hab ich gedacht haust ma en neues Bios drauf und vllt gehts damit besser ocen: 0312 draufgehauen und es gab kaum noch OC-Einstellungsmöglichkeiten :noidea:

Speicher-Timings und Clock hat völlig gefehlt und auch die Einstellung für den HT!!

So, also wollte ich wieder auf was anderes downgraden (hatte am Anfang 0201 drauf, ich wollte wenigstens 0206 draufhauen und testen).

Pustekuchen!! Bei der alten Version steht im EZFlash Board "M2N-VM" und bei meinem neuen Bios "M2N-VM-DVI" und jetzt lässt er mich nich downgraden!!!

Also ich ins Netz andere Biose (Plural von Bios? :lol:)  gesucht.

Kurz um: Ich hab das 0315 (alles Betakram) geflasht und da gabs wenigstens wieder Ram-Einstellungen :godlike:

Was fehlt is der HT Bereich....Da geht nix :(

Habs jetzt auf 240x11,5 laufen (glaub Multi geht in dem TOLLEN Bios auch net mehr verstellen).
Der HT is auch tollerweise auf 1187....läuft aber zum Glück alles stabil.

Ab wann wirds beim HT kritisch? Wollt evtl. noch bisschen weiter hoch.

Achja mit Ntune kann man den PCI-E auslesen, aber der zeigt sowohl bei default-Einstellungen, als auch beim OC immer 2550 Mhz an :noidea:

Naja Hauptsache er bleibt gleich, oder was sagt ihr dazu??


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:41 am 7. Jan. 2008

ist erstmal besser ;)


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 21:34 am 7. Jan. 2008

richtig ;)

AIbooster kackt beim installieren ab und clockgen (laut google solls damit funzen) is momentan net verfügbar :(

bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das sys erstma auf default laufen zu lassen!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:46 am 7. Jan. 2008

Er meint ohne DDR ich meine mit DDR ;) vondaher isses dat gleiche in grün ^^

ja ich meine PCI-E ^^ mit 100 Mhz


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 18:44 am 7. Jan. 2008


Zitat von PUNK2018 um 23:18 am Jan. 6, 2008
ps: PCI takt sollte man doch auslesen können oda?!
AGP = 66 Mhz
PCI = 33 Mhz
PCI = 100 Mhz




100 MHz is PCI-e   oder nicht? sry wenn ich falsch liege :P



achja, selbst wenn die speicherbandbreite (wasn wort oO) nicht ausgenutzt wird, so merkt man beim arbeiten (vorallem in verbindung mit Timings) DEUTLICHE geschwindigkeitsvorteile wenn mann nen 800ram statt nem 400er hat, vorallem bei sehr speicherlastigen anwendungen macht der hohe ramtakt wirklich ne tolle figur

;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:18 am 6. Jan. 2008

ps: PCI takt sollte man doch auslesen können oda?!
AGP = 66 Mhz
PCI = 33 Mhz
PCI = 100 Mhz eines davon muss man eig finden ^^

AI Booster von Asus teste ma^^


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 23:11 am 6. Jan. 2008

Ok, du hast recht ;) Ich bin einfach vom Hardware-Wissen mehr oder weniger im Sockel-A-Zeitalter stehengeblieben :lol:

Da brauch ich ab und zu jemand, der mich vom Schlauch nimmt, auf dem ich stehe :ocinside:

Naja also ich brauch jetz nur noch ein Tool, um den PCIe-Takt auszulesen, denn die Bildfehler kommen ja net von nix!

In Everest hab ich nix gefunden und im GPU-Z steht definitiv kein PCIe-Takt.

(Geändert von dRaGoN um 23:12 am Jan. 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:58 am 6. Jan. 2008

Wozu brauch man 800er ram!? eig nur zum OC ^^ die bandbreite voll ausnutzen tuen nichma crysis und co ^^

mir fällt ma au fbei meinem kommenden 4000+er passts wohl mit dem takt von 200 ^^ naja egal ^^

(Geändert von PUNK2018 um 23:02 am Jan. 6, 2008)


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 22:56 am 6. Jan. 2008

Ok, also is das bei den standardtakten nicht anders realisierbar, dass er dann halt nich genau auf 400 läuft?
Irgendwie ne Verarschung an den Kunden....für was brauch ich 400er Ram, der dann aber eigentlich auf 383 läuft?!
Zum Glück gibts OC :lol:

Dann sind mir die Bildfehler unerklährlich, wenn das bei 100 gefixed sein sollte :noidea:

Werd ma mit den Tools gucken, wo ich den PCIe-Takt finde und berichte dann!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:48 am 6. Jan. 2008

hier mal nen beispiel ^^

vorgesehener cpu-takt (3000mhz) / teiler (13) = neuer ram-takt
standard cpu-takt (2000mhz) / ramtakt (166) = 12.048 = 13

ähh eig mit everest... ansonnsten mhh GPU-Z kann es eig... glaube ich ^^

wenn du den im BIOS bei 100 Mhz einstellst sollter der gefixed sein bei 100


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 22:34 am 6. Jan. 2008

Aber dann läuft ja bei den ganzen "Laien" der Speicher immer nur auf 383 Mhz, bzw. der Takt richtet sich immer nach der dazugehörigen CPU :noidea:

Was is eben dann bei ner CPU mit 3 Ghz.....?


Kannst du dir die Bildfehler erklären bei dem genannten Setting? Bzw. kennst du ein Tool mit dem man den PCIe-Takt auslesen kann?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:19 am 6. Jan. 2008

Ja der speichertakt errechnet sich ja aus dem CPU Takt und dem daraus resultierenden SPeichermutli (ganz dolle kompliziert ^^)


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 22:11 am 6. Jan. 2008

Ok, danke für die gute Erklärung :)

Ich hab eben auf dem Setting 245x11,5 eine Stunde Crysis gezockt, dann gabs plötzlich Bildfehler, als wär was mit der Graka!!

Bin dann gleich ins Bios und hab alles auf default gestellt!

Im Bios is allerdings 100 Mhz eingestellt bei PCIe :noidea:
Dummerweise geht der wert nur nach oben bis 150!!

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Speicher ja bei default nur auf 383 Mhz läuft :noidea:
Sollte doch eigentlich auf 400 laufen oder?

Aber irgendwie auch klar bei 2300 / 6 = 383 Mhz.
Ist das auf jeden Sys so??

Achja, gibt es ein Tool, um den PCIe-Bus auszulesen?

Hab Everest, cpuZ und gpu-z, hab aber in allen nix gefunden!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:21 am 6. Jan. 2008

Wenn PCI.e laut dir gefixt is kanns eig nurnoch CPU Speicher oder Board sein ^^

der HT Takt errechnet sich aus HT Multi x Ref takt... HT multi wird auch oft mit z.b. 200 400 600 800 oder 1ghz angeben heißt aber nur 1x 2x 3x 4x 5x ^^ naja wenn dein ref z.b. 250 Mhz hat wäre der bei 5x 1250mhz deutlich drüber! nie mehr als 1000 das wird sonnst nur instabil! also lieber 4x250 = 1000 oder weniger... zwischen 900-1000 merkste keinerlei unterschiede vondaher nich so schlimm ^^


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 21:14 am 6. Jan. 2008

So, das muss mir jetzt mal einer von euch erklären :lol:

HT = 400 im Bios, also unproblematisch
PCIe = 100

270x11 bei 9er Ramteiler funzt = 2970 Mhz....Ok da macht dann die CPU dicht und ich bekomm es nicht stabil @ 1,3 V (mehr geht im Bios nicht einstellen).

255x11 bei 7er Ramteiler funzt nicht wegen Ram, obwohl der Ram dann genau auf 400 laufen würde :noidea:

255x11 läuft nur mit nem 9er Ramteiler, dann läuft der Ram aber nur auf 311 !

So, und jetzt kommt der Hammer! Durch rumspielen hab ich folgende Config zum laufen bekommen (muss noch testen obs stabil ist):

245x11,5 = 2817 und den Ram auf nen 7er Teiler, also läuft er auf 402!!

HT is bei diesem Setting auf 489 Mhz (Welcher Teiler is das und wonach richtet er sich??

Was limitiert denn mein ocen?? Welches Bauteil macht warum und wo dicht?

Ref-Takt geht im ersten Setting auf 270, kann also net limitieren, Ram geht auf 402 Mhz, aber nur in dem 3. Setting, sonst macht er dicht,
und die CPU läuft sowieso bis 2,9 Ghz.

Ich versteh das alles nicht :noidea:

Man, was war das ocen zu Tbred-Zeiten noch einfach :punk:


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 12:05 am 6. Jan. 2008

jap und das relativ schnell--  ungefixter pci/agp-takt kann auch schnell zum tot diverser komponenten in diesen slots führen;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 11:24 am 6. Jan. 2008

Du kannst/Musst den takt der PCI-E/PCI schnitstelle fixieren... so das der takt nicht ansteigt... wenn du den referenztakt erhöhst erhöt sich auch deren takt...  daher musst du PCI-E bei 100 Mhz und PCI bei 33 Mhz Fixieren evtl gibs dafür eine gemeinsame option... das verhinert das der PC durch zu hohe PCI taktungen instabil wird ;)


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 11:21 am 6. Jan. 2008

Ok, danke. Ich habe alles verstanden außer: "eig musst du nur die PCI-E /PCI Fixen"

Was meinst du damit?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 12:07 am 5. Jan. 2008

Naja eig musst du nur die PCI-E /PCI Fixen
Dann den HT Multi oder Takt auf 3x sprich 600 bei dir ;)
dann den Ram erstmal auf 333 Mhz Stellen damit du keine sorgen wegen dem ramtakt hast bzw dem Ram Multi (der erechnet sich ja dann nacher aus dem erreichten takt..)
naja und dann Ref hoch
VOrher vllt unnötige schnittstellen ausschalten das bringt oft auch nochma nen paar Mhz (Serielle oder parallel)


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 11:28 am 5. Jan. 2008

Der HT-Takt liegt gerade bei 950 Mhz, den Multi davon kenn ich nich.

Im Bios kann ich nur wählen zwischen 200, 400, 800 und 1000.

Momentan hab ich den glaub ich auf 800...müsste ergo ein Multi von 4 sein, wenn ich nicht irre.

Aber auch wenn ich auf 200 gehe im Bios, bekomm ich den Ref.-Takt nich über 240 :(

Ich kenn mich allgemein mit AMD 64 nich so gut aus im Ocen.

Ich bin damals beim Tbred von der Erfahrung hängengeblieben, weil ich vor kurzem noch so ein Sys hatte (siehe Sig) :lol:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:56 am 4. Jan. 2008

Wie hast du denn den HT Multi eingestellt!? bzw wie hoch ist der HT Takt!?


-- Veröffentlicht durch dRaGoN am 16:22 am 4. Jan. 2008

Sorry, vllt hätte ich nicht im Sticky posten sollen....
Hier jetzt mein eigener Thread und System:

ASUS M2N-VM-DVI
X² 4400+ EE Brisbane G2-Stepping
2GB Geil DDR2-800 Black Dragon Series
eVGA 8800GT @default clocks

Momentan läufts auf 240x11,5 @ 1,3 V Vcore, hab noch net getestet wie weit ich mit der Vcore runter kann!

Ram-Teiler ist 7 ergo 390 Mhz.

Allerdings komme mit dem Ref. Takt nich höher als 240

Außerdem glaube ich, dass der Speicher nicht weiter hoch als 400 mhz geht, weil die Spannung bei dem Board/Bios nur bis 2.0 V geht

Hat jemand das gleiche Board und wenn ja, welches Bios bzw. OC-Werte?

Grund meines OCen war Crysis
Vorher ging gar nix auf high @1280x1024...weil die CPU die Graka gebremst hat....jetz könnts allerdings auch besser sein.

Was kann ich gegen die Ref- Takt-Limitierung bzw. die begrenzte Memory-Voltage im Bios machen??


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de