BIOS Multiplier geht nur bis max. 15

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- BIOS Multiplier geht nur bis max. 15
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13733

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Bollisch am 15:43 am 5. Jan. 2008

@ZoNk77: Hast eine PN


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 15:17 am 5. Jan. 2008

Naja wenn man z.b. die beiden HDD`s per IDE anschließt und dann die S-ata anschlüsse btzw einen davon für rund 30e mit nem DVD brenner versorgt dann passts ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 15:12 am 5. Jan. 2008


Zitat von Bollisch um 19:14 am Jan. 4, 2008
@ZoNK77:

Also wenn ich das richtig verstehe, müsste der "AthlonXP 2200+ gemoddeten Duron1800" bei 133x15Multi (max. was mein Bios kann)=1995Mhz machen?

Höher werde ich ihn wohl nicht laufen lassen können, da ja wie o.g. mein Bios Multi nur bis 15 geht.

Die 256KB Cache hast du bei dem wieder aktivieren können?

(Geändert von Bollisch um 19:29 am Jan. 4, 2008)



Hallo,
du kannst den Prozessor wenn du ihn so einsetzt wie er ist mit 2000MHz laufen lassen. Wenn du mehr Takt haben möchtest kannst du Dir die Pinmod-Anleitung hier auf ocinside anschauen um z.b. den Multi 16 zu wählen und somit 2133MHz zu erreichen. Ist mit 4 kleinen Silberleitlackpunkten hinter dem CPU-Sockel erledigt. Wenn dein Board eine Spannungserhöhung zulässt geht auch der Multi 17 bzw. 2266MHz.

Der Cache ist kpl. freigeschaltet und die CPU läuft fehlerfrei.

Der Cache wurde direkt nach dem Kauf freigeschaltet und die CPU lief jahrelang mit 1833MHz. Die CPU lief insgesamt vllt. 2 Wochen lang auf 2.4GHz und wurde dann von einem Barton abgelöst.

Ich hätte auch noch einen 3000+ hier liegen, der hat jedoch einen festen Multi und ist ein 200FSB Prozessor. Damit kannst du wohl nichts anfangen.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 14:51 am 5. Jan. 2008

;)


-- Veröffentlicht durch Bollisch am 14:42 am 5. Jan. 2008

@Punk2018: Natürlich, hast vollkommen recht. ich hab noch in IDE dimensionen gedacht..


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 14:17 am 5. Jan. 2008

An EINEN s-ata anschluss kommt nur 1 laufwerk!! dafür ham ja viele boards dann 4 oder mehr s-ata anshclüsse! ;)


-- Veröffentlicht durch Bollisch am 13:42 am 5. Jan. 2008

Viele neuen Boards haben je einen IDE Anschluss für 2 IDE Laufwerke (für HDs, DVD-Laufwerke, Brenner etc) und 2 S-ATA Anschlüsse, für insg. 4 S-ATA HDs,DVD-Laufwerke etc.

Also vielen Dank für eure vielen Tipps bezüglich komplett Aufrüstung/Umrüstung. Da ich aktuell sehr mit meinem Rechner zufrieden bin, und da ich kein Gamer bin, stoße ich bis jetzt nirgendwo an meine Grenzen, weder mit meinem CAD Programm, noch mit meinem Photoshop.
Mir ging es in diesem Thread mehr darum, dass ich für schmales Geld (10-15 Euro max.) meine CPU upgrade und sicher sein wollte, ob das geht.

Da ich ein EPoX-8KHA (ohne plus) Board habe mit einem VIA KT266 Chipsatz, laufen offiziel, laut damaliger EPoX Aussage, max. eine 2100+ Athlon XP Palomino CPU, den ich aktuell auch verwende.
Da es aber mehrere Thoroughbreds/Thortons und sogar einen Barton mit FSB 133/266 gibt, (die ich wegen der KT266 Bridge brauche), dachte ich, dass diese theoretisch laufen müssten. Am liebsten wären mir die Athlon XP-M Prozessoren, aber die sind bei Ebay unbezahlbar teuer. So, und da bei mir nur FSB 100/133 CPUs laufen, muss ich einen tierisch hohen Multi nehmen, um die schnellen CPUs nutzen zu können.



Ich habe gehofft, dass ggf. einer von euch eine ähnlich Erfahrung mal mit einem älteren Board (KT266 Chip) und CPU Aufrüstung gemacht hat.

(Geändert von Bollisch um 14:16 am Jan. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch NeoN am 12:05 am 5. Jan. 2008

Gut da hast du recht, an die Laufwerke hab ich nicht gedacht.
Ist es denn wirklich so das alle oder fast alle neuen So AM2/775 Boards nur noch einen IDE haben?
Btw meins hat auch nur einen:lol:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:31 am 5. Jan. 2008


Zitat von NeoN um 19:07 am Jan. 4, 2008
Wieso denn noch Sockel 939?
Entweder soll er bei seinem alten Kram bleiben oder gleich auf AM2 oder 775 sowie DDR2 und PCIe wechseln, sonst muss er doch mit der nächsten Aufrüstung wieder alles Austauschen.
Zudem sind DDR1 sowie AGP bei gleicher Leistung ne ganze Ecke teurer, bei den CPU's geht es noch einigermaßen...



Aber Speicher und GraKa hat er ja noch, CPU und S.939-Board kosten auch nicht mehr als ein Barton o.ä.
Für einen Wechsel auf AM2 oder 775 kommen noch ganz andere Probleme dazu. So hat er z.B. schon alleine zwei Platten, die aktuellen Boards aber alle nur noch einen IDE-Port. Schon wird es eng, weil er ja auch noch CD-Laufwerke haben wird...
Natürlich wäre, wenn auch die GraKa langsam ans Limit käme, auf lange Sicht eine Komplett-Umrüstung sinnvoll. Aber S.939 kann für kleines Geld noch 1-2 Jahre Aufschub geben.   ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 2:49 am 5. Jan. 2008

ich wüsste nicht was die Multi Begrenzung mit dem Bios zu tun hätte
v.a. so ne komische Zahl wie 15
wenn das 12,5 gewesen wäre hätte ich gesagt, OK, kann man nichts machen, aber 15?


-- Veröffentlicht durch Bollisch am 20:05 am 4. Jan. 2008

Achso...also ignoriert die CPU dankbarerweise die BIOS Multi-Begrenzung und läuft dann auf 16 oder noch höher, falls die jwl. CPU einen höheren Multi benötigen sollte?



(Geändert von Bollisch um 20:06 am Jan. 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:01 am 4. Jan. 2008


Zitat von Bollisch um 19:14 am Jan. 4, 2008

Höher werde ich ihn wohl nicht laufen lassen können, da ja wie o.g. mein Bios Multi nur bis 15 geht.


Wo steht das eigentlich?
Ich hab noch nie was gehört von wegen max. Multi oder so


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:36 am 4. Jan. 2008

Naja hast du dich denn nu entschieden !?


-- Veröffentlicht durch Bollisch am 19:14 am 4. Jan. 2008

@ZoNK77:

Also wenn ich das richtig verstehe, müsste der "AthlonXP 2200+ gemoddeten Duron1800" bei 133x15Multi (max. was mein Bios kann)=1995Mhz machen?

Höher werde ich ihn wohl nicht laufen lassen können, da ja wie o.g. mein Bios Multi nur bis 15 geht.

Die 256KB Cache hast du bei dem wieder aktivieren können?



(Geändert von Bollisch um 19:29 am Jan. 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch NeoN am 19:07 am 4. Jan. 2008

Wieso denn noch Sockel 939?
Entweder soll er bei seinem alten Kram bleiben oder gleich auf AM2 oder 775 sowie DDR2 und PCIe wechseln, sonst muss er doch mit der nächsten Aufrüstung wieder alles Austauschen.
Zudem sind DDR1 sowie AGP bei gleicher Leistung ne ganze Ecke teurer, bei den CPU's geht es noch einigermaßen...


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 15:31 am 4. Jan. 2008

Interesse an einem zum AthlonXP 2200+ gemoddeten Duron1800 ?

Die CPU hat einen freien Multi, gutes Stepping (Thoroughbred B) und schafft mit einem guten Heatpipekühler 2.4-2.5GHz (siehe Thread)
Mit einem billig AC Coppersilent2 TC waren 2.1GHz mit std.Vcore (1.5V!) möglich.
Die CPU liegt hier nur noch rum weil ich einen Barton auftreiben konnte.


(Geändert von ZoNk77 um 15:32 am Jan. 4, 2008)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 11:11 am 4. Jan. 2008

Nach oben offen ist alles möglich :lol:

Aber ich würde auch empfehlen auf nen C2D oder nen X2 System umzusteigen,
bringt auf alle Fälle mehr. Aber das musst du wissen.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 11:02 am 4. Jan. 2008

Eben! und wenn du noch n paar € mehr investierst kannst du gleich auf PCI-E wechseln! Und dann haste wirklich nen geschwindigkeitsschub! ;)
Oder wenn keine "dicke" graka benötigt wird erstmal onboardgrafik ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:48 am 3. Jan. 2008

Rausgeworfenes Geld!

Einen A64 3700+ gibt es neu schon für 22,79.  Wer will da noch teures Geld in einen Barton 2500+ stecken? Selbst @2,6GHz kommt der nicht an einen unübertakteten 3700+ ran.
Passende Boards für Deine alte GraKa gibt es auch schon ab 36,41. Einziges Problem bei diesem Board wäre, daß es nur zwei Speicherslots hat. Aber da sollte sich auch eine Lösung finden. Passende CPU-Kühler gibt es auch für kleines Geld, z.B. sowas.

So hast Du für kleines Geld ein Sys, das leiser, schneller und stromsparender ist als der XP und außerdem noch frische Garantie. Denn was machst Du, wenn morgen das Board alle Viere von sich streckt? Ersatz gibt es für den Sockel A/462 kaum noch... ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:25 am 3. Jan. 2008

dann hol dir nen unlocked Barton 2500+ oder so


-- Veröffentlicht durch Bollisch am 19:17 am 3. Jan. 2008

Hmmm, irgendwie bin ich absolut in mein System verliebt :godlike:

Hab gerade noch einmal versucht, die 4-5 EPoX Kontakt Emailadressen auf deren Seite anzuschreiben, was max. möglich ist. Zwei Emails sind direkt wieder zurückgekommen mit dem "Mail Delivery Subsystem". Ich glaub inzw. ist Epox total platt.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:58 am 3. Jan. 2008

uh, und wenn das der 2100+ aus deiner Sig ist kann das sogar sein das dir den jemand noch vergoldet
viele bevorzugen den Palo 2100+ weil er auf sehr alten Boards die schnellste CPU ist, da auf denen TBreds oder neuere CPUs nicht laufen

mit dem investieren würde ich es wie meine Vorredner halten, wenn du nicht absolut in dein Sys verliebt bist hol dir was Zeitgemäßes, muß ja auch nicht S939 sein, nen kleines AM2 Sys mit nem LE-1620 würde dir schon nen ordentlichen Schub geben


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:02 am 3. Jan. 2008

Naja für deine sachen kricht man sicherlich schon n paar € und das wär dann nen guter anfang für nen neues system ;)


-- Veröffentlicht durch Bollisch am 17:17 am 3. Jan. 2008

Gibt ja schon die Intel 2-Core für 49 Euro. Daher läge meine Obergrenze für eine Socket-A CPU bei 15 Euro. Würde ja nur, von meinen jetztigen 1733Mhz (ohne o/c), gerade mal 266Mhz zu der sicheren 2400+ Thoroughbreds B bzw. Thorton Variante herausholen.



(Geändert von Bollisch um 17:29 am Jan. 3, 2008)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:07 am 3. Jan. 2008

ne cpu für 70€ :D 939 kann man mit 50€ kriegen ;)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 16:58 am 3. Jan. 2008

Also wenn du nix ausgeben willst hol dir den 2400+ und versuch dein
Glück.
Ansonsten investier 100€ kauf dir für 30€ nen Mainboard für S939 und
ne CPU für 70€.

Dann kannst du deinen RAM usw behalten.


-- Veröffentlicht durch Bollisch am 16:51 am 3. Jan. 2008

Also, natürlich immer doof, wenn man keine unlocked CPU eben rumliegen hat wie ich, um das auszuprobieren.;)

Ich stehe jetzt halt vor der Entscheidung bei Ebay folgende CPUs zu kaufen (wichtig, die CPUs müssen alls max. FSB von 266 haben):

-Athlon XP-M 3000+ CPU mit 2200Mhz real Geschwindigkeit und mit FSB 266 ,Multi 16.5 ( AXMA3000FKT4C ), aber sehr teuer (zw. 50-70 Euro) Wäre dann die schnellste AMD CPU die es für FSB 266 gibt.

oder einem einfachen

-Athlon XP 2400+ Thoroughbreds B bzw. Thorton CPU mit 2000Mhz real Geschwindigkeit und mit FSB 266, Multi 15.0 und zum Glück sehr günstig (15-20 Euro)





(Geändert von Bollisch um 17:30 am Jan. 3, 2008)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:24 am 3. Jan. 2008

gute Frage, nächte Frage
Multi 14,5 und 15,5 gibts übrigens nicht, Brücken die der Logik nach diese Multis ergeben werden als 21 oder 22 interpretiert

desweiteren glaube ich nicht das dein Board irgendwo den Multi limitiert, einfach mal an ner unlocked CPU austesten und der bei FSB 100 Multi 20 verpassen, sollte klappen


-- Veröffentlicht durch Bollisch am 16:19 am 3. Jan. 2008

Hallo,

kurze Frage:

Mein BIOS in meinem EPoX 8KHA hat nur einen max. Multiplier bis 15. Da es aber jede Menge AMD Athlons XP gibt, die einen Multiplier von 15,5 , 16 oder 16,5 benötigen, bekomme ich die dann überhaupt zu 100% ausgenutzt oder "stellen" die CPUs sich dann automatisch auf 15 max. wieder runter?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de