Duron 1800 ... was geht damit ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Duron 1800 ... was geht damit ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13689

Ein Ausdruck des Beitrags mit 62 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:23 am 13. Nov. 2007

:cry:

Da kann ich auch nen Lied von singen, das MoBo ode Ram limitieren...


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:16 am 13. Nov. 2007

ach ich hätte auch spaß an "etwas jüngeren" sprich meinem opti 144 ^^ da limitiert aber das board mit sch... speicherteilern usw...


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:11 am 13. Nov. 2007

Nettes Ergebnis, wünschte ich hätte auch Hardware aus XP-Zeiten rumliegen.
Das einzige Objekt was ich noch zur Verfügung hab ist ein Mobil Athlon bei meinem Bruder der anstatt mir 1666Mhz zZ mit 2200Mhz mit 1,7V läuft aber mehr ist nicht mit der Kühlung drin.

Aber wenn ich das hier so durchlese kommt der Spaß der vergangenen Jahre wieder hoch :thumb:

Viel Spaß noch mit deinem Athlon:)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 19:30 am 13. Nov. 2007

Hmmm.....scheinbar ist die Radeon am Ende denn eine weitere Takterhöhung bringt keine nennenswerte Mehrleistung. Bei 2166MHz legt der Barton zwei ganze Frames im Gegensatz zum Duron zu. Wird der Takt weiter angehoben passiert nichts mehr ...

Da bei 2.4GHz die Spannung wieder einmal stark angehoben werden muss (1.85V+) bin ich einen Schritt zurück gegangen und bei 2.3GHz gelandet. Mit 1.75V scheint die Sache stabil zu sein. Ich werde Prime mal heute Nacht laufen lassen und wenn es gut geht die Vcore noch ein Stückchen zurückschrauben.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:12 am 13. Nov. 2007

Na dann würde ich doch gerne mal sehn wasde so raushaust! ich glaub mi tnem guten Mobo könnteste fast rekorde aufstellen :D ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 17:07 am 13. Nov. 2007

Ich fürchte es geht schon wieder los ....

Ich habe heute mal aus Just-4-Fun meine beiden defekten Barton-CPUs (2500+ FSB166 / 3000+ FSB200) auf das K7S8X geschnallt und gestartet.

Den ersten Barton (XP3000+) hatte ich letztens erst von meinem Nachbarn bekommen mit dem Hinweis das er Defekt sei und sich nur noch bis max. 1800MHz betreiben lässt, darüber würde er abstürzen. Auf der Unterseite der CPU muss es mal gekokelt haben, jedenfalls sind an dem Garantiesiegel auf der Unterseite deutliche Überhitzungsspuren zu sehen. Also eingebaut ... FSB auf 200MHz und ... starten. Voila es wurde ein XP3000+ mit 2.1GHz gepostet ... zu meiner Verwunderung absolut stabil bei dem Takt und was mich noch mehr wunderte ... im CS:S Benchmark ein halbes Frame langsamer als mein Duron mit 2.4GHz. Half-Life 2 muss also sehr gut auf den L2 Cache reagieren wenn man mit 300MHz weniger Takt ein nahezu identisches Ergebnis bekommt. Leider ist das Ende der Fahnenstange hier erreicht da die CPU einen festen Multi hat und das Asrock-Board offiziell schon bei 166 aussteigt. Mehr Takt ist hier nicht drin. Das ganze lief bei 1.7V d.h. ich kann die CPU passiv kühlen ^^

Ran an die nächste CPU (XP2500+). Bei dieser CPU war mir mal eine ganze Menge Silberleitlack draufgelaufen sodass so ziemlich jede Brücke mit so ziemlich allem auf dem Prozessor Kontakt hatte und partou nicht mehr starten wollte. Ich hatte damals die CPU mit allen möglichen scharfen Reinigungsmitteln behandelt .. ein Betrieb war jedoch nicht mehr möglich.
Nebenbei lag die CPU ohne jeglichen Schutz in einer Kramkiste, war hoffnungslos verstaubt und hatte krumme Anschlusspins. Also ran an den Isopropylalkohol, Nagellackentferner u. Pinzette um die CPU einer Grundreinigung zu unterziehen. Ein Klecks Wärmeleitpaste drauf und ab in den Rechner.
Einschalten und ... Post mit konservativen 1833MHz. Wow! Das Schätzchen läuft wieder. Dank der Fertigungswoche mit freiem Multi und allem was das Herz begehrt.Kurz weiter angetestet u. 2.2GHz mit std.Vcore erreicht ... da geht noch was :)

Die Geschichte ist jetzt schon deutlich schneller (bei minFPS) als der Duron@2.4GHz.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:46 am 12. Nov. 2007

Ich würd mal sagen 100% erfolg! ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 18:39 am 12. Nov. 2007

So, ich habe den CS:S-Eigenen Benchmark mit 1800MHz(Original) und 2400MHz laufen lassen. Als Grafikkarte hat die 9800Pro herhalten müssen:

1800MHz - 43.67fps Durchschnitt - 26fps min - 86fps max
2400MHz - 65.75fps Durchschnitt - 39fps min - 129fps max

1024x768 AA aus

:thumb:


(Geändert von ZoNk77 um 18:40 am Nov. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:22 am 11. Nov. 2007

ok für 100 mhz 0,1v mehr is nich so pralle ;) also schon gut so ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 22:20 am 11. Nov. 2007

Deshalb läuft sie ja wieder mit "nur" 2400MHz Takt u. knapp über 1.8V.
Auf die letzten 100MHz die mit 1.9xV vllt. noch drin wären verzichte ich gerne ^^


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:42 am 11. Nov. 2007

Naja es ist doch schon 1,9V das is schon im gelben bereich je nach CPU


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 19:45 am 11. Nov. 2007

Die 0.2V halte ich für nicht kritisch, hoffentlich sieht es der kleine kochende Siliziumklumpen genauso ^^


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:08 am 11. Nov. 2007

Hehe das hört man doch gerne! hoffe mal die CPU machts auch lange genug bei der spannung ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 17:38 am 11. Nov. 2007

Neues Netzteil verbaut u. das Projekt ist abgeschlossen!



Die CPU läuft bei 2.5GHz mit 1.92V im Windowsbetrieb. Prime95 steigt jedoch innerhalb von Sekunden aus und läuft erst bei über 1.95V stabil (30min getestet). Das ist mir jedoch zuviel Vcore und ich werde auf 2400MHz runtertakten ... das sollte das beste Mittelmaß darstellen!

Werde die Tage nochmal ein paar Benchmarks posten (WinRAR, MP3/MPEG encoden, CS:S) um wenigstens ein kleines Fazit bieten zu können.

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal bei allen die mir ein wenig helfen konnten und mich durch Ratschläge u. Interesse unterstützt haben.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 15:58 am 9. Nov. 2007

Joa schon eig ganz geil wenn ich mal überlege was das "damals" für ne arbeit war :D war ja froh das ich oft nen mod bios gefunden hab :D ;)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:22 am 9. Nov. 2007

Trotzdem ne coole sache!

:respekt: für die arbeit:thumb:

(Geändert von NoBody um 13:22 am Nov. 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:02 am 8. Nov. 2007

Leider nur wenn der PC aus ist =/ ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 10:42 am 8. Nov. 2007

Die Frequenzumschaltung ist verbaut, allerdings nicht mit der Schaltung die ich vorhatte sondern mit einem simplen mehrpoligen Kippschalter um evtl. Fehlerquellen auszuschliessen.
Auf Stellung 1 läuft die CPU mit 100MHz FSB * Multi 12 und 1.5V, auf Stellung 2 sind es 200MHz FSB * Multi 12 und 1.85V Vcore.

So kann ich jetzt zwischen Heimkino u. Spielebetrieb umschalten.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:17 am 7. Nov. 2007

Ja :D hab schon seit jahren eig nur ne grafikkarte als "erweiterung" drinne vorher USB2.0, Netzwerkkarte, Soundkarte, Grafikkarte usw usw
Aber heute alles in ziemlich guter Quali onboard ;)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:12 am 7. Nov. 2007

Oldskool ist geil:D

Würd auch gerne mal wieder meinen alten PC zusammen stellen^^

Mit 3D-FX und dem ganzen tröt, alle PCI steckplötze belgen und sowas^^


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 12:54 am 7. Nov. 2007

Ach herrlich ;D oldschool is herrlich ^^


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 11:23 am 7. Nov. 2007

Ich hatte selbst drei K7S5A und war mit den Boards eigentlich sehr zufrieden. Sparsam und stabil, wenn man mal davon absieht das man alle 6 Wochen das vergessliche Bios neu einstellen durfte. Keines der drei Boards habe ich über 146MHz FSB betreiben können, war aber auch alles original .. das wäre sonst eine ewige Baustelle geworden. Ein Performancewunder war das Board nicht, auch kein Überlebenskünstler dank der billigen Charge Kondensatoren die rund um den CPU Sockel verteilt war und irgendwann die Hufe geschmissen hat. Von den drei Boards läuft heute nur noch eines mit einem XP1800+ Palomino.
Für damalige ~35€ trotzdem ein Schnäppchen wenn man auf ein paar Prozent Leistung verzichten konnte.

Zum Thema Bios-OC-Funktionen: Natürlich wäre es schön gewesen wenn das K7S8X alle Funktionen im Bios integriert hätte, schon alleine aus Zeitgründen. Diese Funktion war aber nur sehr (!) eingeschränkt eingepflegt (+0.05V .. einfach zu wenig!) und wenn man dann in anderen Foren von den "OC-Profis" gesagt bekommt "OC geht damit nicht ... weil es die Funktion im Bios nicht gibt" dann zweifelt man etwas an der Kompetenz der Leute die so ein Pauschalurteil abgeben vor allem wenn man die Möglichkeit hat den Multi frei zu verstellen (über DIPs) und es somit nur noch an der Spannung hapert. Man sollte sich ein gebrauchtes Marken-OC-Board zu legen ... bei einer "Resteverwertung" ein wahrlich vernichtendes Urteil .. legt man sich dann doch noch mehr Altlasten zu.

So, vor dem Wochenende geht es wohl nicht weiter mit meinem Board weil mir die Zeit fehlt. Dafür habe ich jetzt genug Zeit mir ein gutes u. günstiges Netzteil zu besorgen da der Keller nicht mehr viel hergegeben hat. Schade, ich hätte gern mal die ersten Gamebenchmarks durchlaufen um zu sehen wie das ganze mit einer 9800Pro/X850XT skaliert wenn hochgetaktet wird.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:38 am 6. Nov. 2007

Und gerade deshalb eine Herausforderung für viele... ;)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 22:46 am 6. Nov. 2007

Trink dir einen dann wirste wieder klar:lol:

Ich glaub das K7S5A war das wohl schlechteste oc Mainboard ever:lol:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:14 am 6. Nov. 2007

narf xD mein ich doch man ^^ ich komm hier langsam doch komplett durcheinander ^^  wollte eben meinem asus board nen asrock bios druff flashen xD narf ^^


-- Veröffentlicht durch Andi am 21:58 am 6. Nov. 2007

Du meinst wohl Elieitegroup hatt die Oc welle ausgelöst mit dem K7S5A


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:29 am 6. Nov. 2007

Schlimm ASrock hat die OC welle ausgelöst :D ;) hehe bei mir wars nen QDI Kinetiz board ^^ bzw dannach nen DFI KT 600 AL was im mom im Server ist und dort sehr gut seine Rente erlebt ^^


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:26 am 6. Nov. 2007

jaja:ocinside:

wegen meinem K7S5A bin ich auch hier gelandet :lol:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:21 am 6. Nov. 2007

Naja ist immerhin nen anfang ;) vondaher :D


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:56 am 6. Nov. 2007

:lol: genau auf dem K7s5A hatt ich ebenjenen Applebred am Laufen mit 24x100 und bin aus diesem Grund auch hier bei:ocinside: gelandet;)
Mehr konnte man von diesem Board echt nicht verlangen...


-- Veröffentlicht durch NoBody am 17:09 am 6. Nov. 2007


Zitat von kammerjaeger um 23:50 am Nov. 5, 2007

Zitat von ZoNk77 um 19:21 am Nov. 4, 2007

Heute habe ich noch ältere Posts gelesen das mit meinem Board kein OC möglich ist ....



Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung! Natürlich ist es mit manchen anderen Boards leichter, aber eben auch mit diesem Board gut möglich. Die wichtigsten Mankos sind jedoch die schwache AGP-Performance und schlechte GraKa-Kompatibilität (wobei man hier einiges durch passende Bios-Settings und Treiber auffangen kann). Dafür hat das Board bzw. der SiS746/748-Chipsatz einen entscheidenden Vorteil: Kein anderes SockelA-Board kann kann so gut mit asynchroner Speichertaktung arbeiten!



Trotzdem hängt es sehr stark mitm MoBo zusammen!

Wer mit einem K7S5A gut übertakten konnte, soll mir das bitte zeigen!
Mit Krasser VCore anhebung und jeglichen BIOS mods bekam ich meinen Duron Morgan 1200 auf 1533MHz, den Duron Applebred 1600, bekam ich auf 1650!

Aufn dem Abit NF-7 hat man den Applebred 1400 locker auf 2200MHz gebracht!

Klar geht es auch anders, sich n DFI Lanparty zu holen und dann einfach alles im BIOS einstellen...

Man kanns auch so machen wie ich^^

ASUS A8N SLI holen, VCore Mod machen und nen besseres MoBo als das DFI haben:)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:14 am 6. Nov. 2007

PS: bezogen auf ASrock Boards... FRÜHER waren sie ohne OC Funktionen ;) mein ASrock board im 2. PC steht kurz vor der 3 GHZ Marke!

Naja das viele Boards OC optionen bieten liegt einfach daran das es "trend" ist bzw in JEDEM Rewiev erwähnt wird ;)
Dazu kommt der "spar" gedanke Stromsparen... Silent Systeme usw.... mit Underclocking waren die anfänge erst möglich nun natürrlich auch mit "default" systemen aber irgendwas blieb halt hängen ;)

ps: One Click OC ist auch fürn arsch ;) gibts Imho nur fürs OS und dann max 10% siehe MSI und wat weiß ich wer noch solche OC software mitliefert


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 15:37 am 6. Nov. 2007


das mag ich lieber als diese skriptkiddiegerechten One-Click-OC Biose die selbst ein dressierter Pavian bedienen kann.




Naja, jetzt komm aber mal runter :lol:

Ich bin zwar kein Elektroniker aber ein par Grundkenntnisse sind hängen geblieben, ich hab früher alles gemoddet was ging, aber ich bin mittlerweile davon weggekommen und zwar aus dem ganz einfachem Grund -> Garantie futsch, weiterverkauf nur bedingt möglich, ein kleiner fehler und der Schuss kann nach hinten losgehen und weils mehr oder weniger gepfuscht ist. Ich würd mir zwar auch kein 150 Euro OC-Board kaufen, aber so ists mir trotzdem so um einiges lieber, da schei** ich lieber auf 200 MHz und habs ordentlich ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 11:14 am 6. Nov. 2007

Gut, dann ist mir der einzige Vorteil des Boards flöten gegangen da ich jetzt den Speichertakt u. FSB synchron auf 200MHz laufen habe. ^^

Im Grunde haben die Leute die solche Aussagen treffen (nonOC-Board) recht weil sie vermutlich ihre ersten OC-Erfahrungen im Bios gemacht haben und in diesem Punkt ist das Asrock dürftig ausgestattet. Nach der Modifikation bietet es jedoch den Vorteil den Multi u. FSB über Jumper einzustellen ... das mag ich lieber als diese skriptkiddiegerechten One-Click-OC Biose die selbst ein dressierter Pavian bedienen kann.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:50 am 5. Nov. 2007


Zitat von ZoNk77 um 19:21 am Nov. 4, 2007

Heute habe ich noch ältere Posts gelesen das mit meinem Board kein OC möglich ist ....



Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung! Natürlich ist es mit manchen anderen Boards leichter, aber eben auch mit diesem Board gut möglich. Die wichtigsten Mankos sind jedoch die schwache AGP-Performance und schlechte GraKa-Kompatibilität (wobei man hier einiges durch passende Bios-Settings und Treiber auffangen kann). Dafür hat das Board bzw. der SiS746/748-Chipsatz einen entscheidenden Vorteil: Kein anderes SockelA-Board kann kann so gut mit asynchroner Speichertaktung arbeiten!


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 23:25 am 5. Nov. 2007

Ja, aber keine käufliche oder (semi) professionelle Ätzanlage wie auf der Arbeit. Ich ätze die Platinen mit Wasserstoffperoxid u. Salzsäure .. eine zugegebenerweise nicht ungefährliche Methode aber wenn man die Gefahren kennt und sich dementsprechend schützt (Chlorgas entsteht - sehr Gefährlich für die Atemwege - man merkt es erst wenn es zu spät ist) hält es sich in Grenzen.

Kost' keine 30€ das Material ....


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:51 am 5. Nov. 2007

Hui ätzzubehör zuhaus?  ich glaub damit kannste einigen hier in forum für kleines geld schöne platinen ätzen! ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 12:42 am 5. Nov. 2007

Mehr Takt ist scheinbar mit dem verbauten 400W Billignetzteil (war im 28€ Tower serienmässig eingebaut ^^) nicht möglich. Ab 2.3GHz läuft der NT-Lüfter auf voller Drehzahl (Regelung über die Netzteillast).
Wenn ich bei 2.4GHz zusätzlich einen Lüfter mit 0.7A Stromaufnahme auf der 12V Schiene einstöpsle startet Windows nicht mehr.
Gleiches passiert bei 2.5GHz Takt, der Rechner startet und friert dann irgendwann ein weil die Vcore im Bios stark schwankt.

Also erstmal schauen ob ich im Keller noch ein abgelegtes Enermax oder vergleichbares finde.

Das wird wohl auch nötig sein denn z.Zt. ist nur eine Radeon9000 verbaut und diese soll durch eine 9800Pro ersetzt werden die noch in der Schublade liegt.

Da der Rechner im Wohnzimmer steht werde ich wohl auch eine Art "Turboschaltung" einbauen d.h. der Rechner soll normal mit 100MHz FSB * 12 starten (mit verringerter Vcore für Heimkino, Musikhören etc) oder eben durch eine Schaltlogik (2sek Reset drücken) auf 200MHz FSB u. der hohen Vcore starten. Schaltplan ist bereits fertig und ich muss nur noch eine Platine ätzen.

So langsam wirds etwas ^^

(Geändert von ZoNk77 um 12:45 am Nov. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:31 am 4. Nov. 2007

Solange nix instabil is pack noch mehr drauf! ;) das finde ich schon sehr gut! vor allem durch den FSB!


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 19:21 am 4. Nov. 2007

Ich mag es Sachen zu übertakten bei denen jeder sagt das es nicht geht. Wenn man sich so manche Foren anschaut liest man immer wieder das man sich "vernünftige" Boards kaufen soll für's oc. In meinen Augen ist das kein "Sport" mehr wenn man alles dem Bios oder kleinen Helferprogrämmchen überlässt.

Heute habe ich noch ältere Posts gelesen das mit meinem Board kein OC möglich ist ....

Dieser Screen beweist das Gegenteil:


Na, was sagt ihr dazu ?
Screenshot wurde im Idle-Modus aufgenommen, z.Zt. läuft Prime95 und die Temperatur hat sich bei 40°C CPU / 29°C Chipsatz  eingependelt.

Wenn es stabil läuft spricht nichts dagegen noch 50MHz draufzupacken.

Achja, da ich die CPU heute in der Hand hatte habe ich nochmal die Daten aufgeschrieben.

DHD1800DLVC1
MIXHB 0329 RPMW

Ist wohl einer der berühmt berüchtigten Thoroughbred B Kerne.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:22 am 4. Nov. 2007

Bin mir nicht 100%tig sicher aber ich glaub meine freundin hat das gleiche Mainboard :D ;)

Irgendwie mag ich das so oldschool rechner zu OC ^^ damals wars noch so easy :D ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 17:51 am 4. Nov. 2007

Projekt Alpha ist erstmal gestorben da mir der Kollege zu kurze Schrauben mitgegeben hat um den Kühler vernünftig zu befestigen. In weiser Vorraussicht habe ich aber auch seinen passiven Pentium Heatpipekühler mitgenommen (keine Ahnung welches Modell - jedenfalls ist er so hoch das ich die Seitenwand des Towers nicht mehr verbauen kann weil der Kühler herausragt).
Als Befestigung habe ich die Klammer des AC CopperSilent Modifiziert und damit den Kühler bombenfest verspannt.
Die Idletemperatur ist erstmal pauschal um 10° gesunken und trudelt sich jetzt bei knappen 40-42°C ein.

Das Bild zeigt den aktuellen Stand.


- Am ersten PCI-Slot sieht man die Platine mit der man die CPU Spannung einstellen kann
- Zum Grössenvergleich habe ich eine BigBox JPS neben den Kühler gestellt.

Mal sehen was damit so geht ..... :)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:53 am 4. Nov. 2007

Kannste vllt mal nen Bild davon machen wenns fertig ist? intressiert mich echt brennend ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 16:45 am 4. Nov. 2007

Das Board hat gerade eine grössere Umbauaktion vor sich. Ich habe einen Alpha PAL8045 von einem Kollegen bekommen und nun müssen alle Kondensatoren rund um den Sockel umgelegt werden.
Das Löteisen läuft gerade warm ... wäre Super wenn Jemand einen Tip hat wo man die Chipsatzspannung ändern kann.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 15:04 am 4. Nov. 2007

Hui gut ;) ich glaub dann kann man ja hoffen das das board dannach noch lebt ;) :ocinside:


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 14:23 am 4. Nov. 2007

Auf dem Board rumlöten ist keine Thema da ich fast täglich SMD Sachen löte (bin Elektroniker). Der Spannungsregler für die Vcore ist schon modifiziert sodass sich die Spannung per Poti einstellen lässt.
Allerdings habe ich noch nichts gefunden womit man die Chipsatzspannung ändern kann.
Evtl. baue ich das Board gleich nochmal aus und schaue es mir ganz genau an.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 13:29 am 4. Nov. 2007

Wenn du nicht vor löten usw zurück schreckst würde ichs mit nem vllt vorhandenen V-mod raten ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 9:37 am 4. Nov. 2007

Wie gesagt, im Handbuch des K7S8X ist keine Einstellung für den 14.5x Multiplikator dokumentiert. Siehe auch hier:


Wenn man sich die FIDs anschaut dann kommt man schnell darauf das FID0 für den halben Multi verantwortlich ist. Das klappt aber beim Multi 14 bzw. 14.5 nicht. Ändert man den FID0 auf 1-2 erhält man nicht den Multi 14.5 sondern landet nach der Dokumentation bei Multi 21. Also werde ich wohl den FSB anheben müssen um den Multi 14.5 zu simulieren.

Natürlich wird die CPU nicht auf 133MHz laufen, dies war wie gesagt nur ein Test was der Kern noch schafft. Letztendlich möchte ich den Prozessor auf 200MHz FSB laufen lassen was "offiziell" nicht von dem Board/Chipsatz unterstützt wird. Dürfte nochmal etwas im "XP-Rating" ausmachen wenn der FSB auf 200MHz läuft.

Der Prozessor lief vor längerer Zeit schon einmal mit 200FSB und Multi 10.5. jedoch gab es wie Hoppel schon meinte Probleme mit der Stabilität. Der Rechner hat sich in unregelmäßigen Abständen neu gestartet sodaß ich damals wieder auf 166FSB runtergetaktet hatte.

Tipps für einen stabilen 200FSB Betrieb sind erwünscht. Ich denke das man durch ein anheben der Chipsatzspannung diesem Problem an den Kragen gehen kann, jedoch ist mir (noch) keine Möglichkeit bekannt die Spannung anzuheben.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 12:33 am 3. Nov. 2007

@Schermi, ich weiß schon, hatte das Brett auch, man mußte die Fidjumper setzen, es gibt aber bei einigen FSB 266 Prozis aus unerfindlichen Gründen ein Stabilitätsproblem wenn man nur die Fids setzt und diesen Mod nicht macht, evtl. Timingänderung im Prozessorcache:noidea:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:42 am 3. Nov. 2007

Jup 333 Mhz bringt deutlich mehr als 266 und der t-bred sollte damit keinerlei probleme haben! und dann langsam den Multi heben und gugcken wieviel klappt


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 0:37 am 3. Nov. 2007

@ Hoppel

FSB 166/333 kann man an dem Board so eintstellen, da braucht man keine Brücken ;)

@ Zonk

Kannst auch multi 14 nehmen und ein bissel mit dem FSB hochgehen sollte eigentlich problemlos funzen.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 21:30 am 2. Nov. 2007

Multi bekommste mit Drahtbrücken im Sockel hin, suchen im Workshop, Fsb 266 mit hohem Multi macht keinen Sinn wegen Bandbreitenbegrenzung vom Speicher...
es gibt auch nen Mod um den Proz als FSB333 zu deklarieren, war eine Drahtbrücke im Sockel, auch im Workshop zu finden:thumb:


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 20:24 am 2. Nov. 2007

So denn, nach all den positiven Erfahrungen habe ich einen kurzen Test gefahren. Da das K7S8X scheinbar keinen 14.5x Multi stellen kann habe ich kurzerhand den FSB auf 133 gesetzt und den Multi 18 gewählt.

Ergebnis:


Läuft mit dem Kühler aber nicht stabil unter prime. Die Temp steigt auf über 60°C und das System schmiert dann irgendwann ab. Ich teste morgen mal mit einem NonTC-Lüfter.

Leider scheint das Board die Spannung nicht sauber stabilisieren zu können. Die Vcore schwankt etwa um +- 0.025V.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:10 am 2. Nov. 2007

hatte auch mehrere von diesen Miuhb´s oder Mixhb´s und die gingen bei 1,85 alle bis 2400 Primstabil, hatte nen ZALMAN CNPS 7000B-AlCu drauf, nen Thermaltake irgendwas 800 tuts auch sehr gut...
Temperaturen immer unter 50°


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:26 am 2. Nov. 2007

ups hab mich verlesen und gedacht du hättest erst 192kb freigeschaltet :D
mhh okey sorry :D xD


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 18:18 am 2. Nov. 2007

Lesen! Er ist freigeschaltet ;)
Trotzdem danke für den Hinweis.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:05 am 2. Nov. 2007

Versuch mal de cache freitzschalten! ;)


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 18:03 am 2. Nov. 2007

@Xero:

Vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir schon mal etwas weiter um das theoretische Maximum auszuloten.
Darf man Fragen was du für einen Kühler benutzt hast ? Mein AC CopperSilent 2TC ist ja nicht wirklich für OC zu gebrauchen.
Wenn du bis zu 1.9V drauf gegeben hast dann habe ich spannungstechnisch noch etwas Luft nach oben wenn ich die Temperatur drücken kann.
5 Jahre soll der Rechner nicht halten .. vllt. noch ein Jahr wenn ich meinen X2 in Rente schicke, das sollte der Duron noch überleben.

@Schermi74:
Mit dem Kühler wird wohl wirklich nicht mehr viel drin sein. Die hohe Vcore brauche ich nur um die Sache Primestable zu bekommen. Wie schon geschrieben ist Arbeiten oder Spielen mit weniger Vcore möglich.
Mal sehen was ich noch machen kann.


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 17:43 am 2. Nov. 2007

mein 1700+ @ 2100+ (standard 1.3ghz @ 1.75ghz) mit standard vcore hat nach einem jahr den geist aufgegeben (temperatur nie über 44°C) :thumb:


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 17:17 am 2. Nov. 2007


Original wurden sie ja nur bis 2250MHz (166FSB - 2250MHz - 1.65V) angeboten .. war das schon der maximale Takt den die Kerne mitmachen oder sind da noch leichte Reserven vorhanden


Das kommt immer auf den Prozessor an, da kann man pauschal nicht viel sagen, aber wenn er für 150 MHz mehr schon 0,25 V mehr braucht wird nichtmehr arg viel drin sein.


Welche maximale Vcore darf man dem TB geben ... ich würde persönlich erstmal nicht höher als 1.8V gehen oder geht da noch etwas ?


Ich habe mir als Faustregel max 10% mehr Spannung wie default zu Grunde gelegt, mit entsprechender Kühlung evtl mehr, aber 56° sind schon nichtmehr wenig, würde es also auch bei den 1,8 V lassen:thumb:



(Geändert von Schermi74 um 17:28 am Nov. 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch Xero am 17:11 am 2. Nov. 2007

Habe insgesamt 3 1700+1466Mhz @ 1.5V Tbred B gehabt und die haben alle etwa 2.5Ghz bei 1.85-1.9V gemacht. Der letzte sogar 2.6Ghz. Das ganze war auch Prime stable. Allerdings werden die dabei ziemlich warm :D
Hatte die CPU sehr lange mit den Spannungen laufen und sie habens alle überlebt. Würde sagen bei guter Kühlung (ca 55-60°C max Prime) Schadet es nicht, es sei denn du willst die CPU noch 5-10 Jahre nutzen


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 15:54 am 2. Nov. 2007

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe eine eher allgemeine Frage zum Thoroughbred-Kern des AthlonXP (mehr dazu später).

Bei mir läuft im Zweitrechner ein Duron1800, bei dem die zusätzlichen 192kb Cache freigeschaltet wurden, auf einem Asrock K7S8X rev3.
Mit der original Duronspannung (1.5V) und einem AC CopperSilent 2 TC läuft der Kern bis 2.1GHz. Wenn ich den Takt weiter anhebe (Dank freiem Multi: 166x13.5=2254MHz) brauche ich gute 1.65V um Windows zu booten und 1.75V um die ganze Sache primestable hinzubekommen. Die Temperatur liegt bei 2250MHz u. 1.75V bei 56°C Prime.
Bei 1.7V kann man ohne Abstürze etc. spielen.

Bisher sind es also 450MHz Mehrtakt gegenüber den Originalwerten.

Nun meine Frage(n) .. wie weit gehen die TB-Kerne i.d.R ? Original wurden sie ja nur bis 2250MHz (166FSB - 2250MHz - 1.65V) angeboten .. war das schon der maximale Takt den die Kerne mitmachen oder sind da noch leichte Reserven vorhanden ?
Welche maximale Vcore darf man dem TB geben ... ich würde persönlich erstmal nicht höher als 1.8V gehen oder geht da noch etwas ?

€: 2282MHz @ 1.75V Primestable (163FSB x Multi14) .. bei 56°C

(Geändert von ZoNk77 um 16:31 am Nov. 2, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de