Brauche Hilfe beim OC! Jetway M2A692-GHG / Brisbane 4400+

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Brauche Hilfe beim OC! Jetway M2A692-GHG / Brisbane 4400+
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13651

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:56 am 6. Sep. 2007

Ich hab mich auch daran gewöhnt nach dem einschalten nochmal zureseten:buck:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 20:07 am 5. Sep. 2007

tja dann muss ich wohl fürs erste damit leben und auf guten nachschub an bios updates und/oder mod-biose hoffen/vertrauen...

danke für die hilfe!
an mein 2xboot/2xshutdown system werd ich mich schon gewöhnen ^^


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 17:49 am 5. Sep. 2007

CPU-Z war mit den Anzeigen schon mal besser... Auf den letzten drei Rechnern hat das Tool nur noch Mist angezeigt...

Ich hab das Board einem Freund eingebaut, daher kenne ich es nicht im Detail, zumal dieser (leider) nicht übertakten wollte.

EDIT:
Für Jetway scheint das gleiche zu gelten wie für Biostar: Boards gutes Layout, teilweise hervorragende Bios-Einstellmöglichkeiten, aber Bios absolut buggy... Damit muss man wohl leben.

Allerdings haben auch Asus und GB ihre Flausen, sicher ist man davor nicht. Bei jedem Hersteller gibt es soetwas und oftmals tritt es nur bei OC auf...

(Geändert von smoke81 um 17:51 am Sep. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 17:43 am 5. Sep. 2007

selbstverständlich hab ich bei 9,5 immer den 533er teiler benutzt. ich hab darauf geachtet weil es eben der exakt gleiche ramtakt wird!

und normalerweise sollte ja ein höherer reftakt schneller sein und nicht umgekehrt oder? deswegen war ich verwundert...

aber zum thema aufrunden abrunden! da fällt mir grade was auf!
1900:266=7,14
jetzt seh ich erst wo der hase begraben ist!

anscheinend wird hier nicht aufgerundet, da mir cpu-z ja 411mhz anzeigt aber dann wohl irgendwie doch wegen der schlechten werte in everest! sehr merkwürdig das ganze...

aber es ist ja jetzt FAST logisch ^^ anscheinend is nur bei cpu-z der wurm drin...

zu dem cold-boot-bug hast du auch keinen rat smoke oder?


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 16:54 am 5. Sep. 2007

Laß mich mal rechnen...

10,5 x 200 = 2100
2100 / 333 = 7 (immer aufrunden, außer bei glatten Ergebnissen)
10,5 x 274 / 7 = 411 (Mhz)

Das sollte der Speicher schaffen.

Welchen Teiler benutzt Du bei 9,5 x 303?

9,5 x 200 = 1900
1900 / 333 = 6
9,5 x 303 / 6 = 480 Mhz

Das wird zuviel sein für den Speicher und deswegen wird er wohl instabil laufen.
Gehe also auf 266er Teiler (533) zurück.

1900 / 266 = 8
9,5 x 303 / 8 = 360 Mhz


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:34 am 5. Sep. 2007

sind die werte immernoch schlecht? oder meinst du die mit 9,5x303?

ist dieser gskill aber auch mit 5-5-5-15-21 2T sind die werte schlechter bei 303x9,5...


(Geändert von d2fan um 16:35 am Sep. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 16:27 am 5. Sep. 2007

Welchen Speicher hast Du überhaupt?

Eventuell ist der dann einfach grenzwertig instabil und daher hast Du die schlechten Werte.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 16:13 am 5. Sep. 2007

so dann hier mal die überarbeiteten werte :-)

speicher read: 6600  MB/s
speicher wirte: 8200 MB/s
speicher copy: 7000  MB/s
speicher delay: 47,5  MB/s

das sieht doch schon etwas anders aus! ^^

das ganze @ 274 x 10,5 = 2877, teiler 677 => ram 411 @ 4-4-4-12-16 2T  HTT 822


ich denke das einzige was mir übrig bleibt ist, bis mal ein vernünftiges bios erscheint ein 2xboot / 2xshutdown verfahren zu benutzen!

jedes mal bevor der pc ausgemacht wird auf sichere werte werte zurück und beim booten umstellen... ich denke dass ich dann einfach beim start HT 250 fahre und dann auf 274 umschalte. gibt es vielleicht eine möglichkeit den reftakt in windows zu ändern? das wäre ja wesentlich praktischer... wenn man bei diesem cold-boot-bug sch**** überhaupt von praktisch sprechen kann...

noch ein anderes merkwürdiges phänomen:
wenn ich statt 10,5x274 mit 9,5x303 starte habe ich beim speicher wesentlich schlechtere werte! und everest zeigt mir dann auch nur ddr2 700 oder sowas komisches an... auch im aquamark scheine ich schlechter abzuschneiden... kann mir das jemdn erklären?

(Geändert von d2fan um 16:16 am Sep. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 14:32 am 5. Sep. 2007

ach das ist ein bekanntes problem und nennt sich cold-boot-bug?

tja ein modbios für dieses board halte ich für utopisch. da vergehen noch monate bis es sowas vielleicht mal gibt...

die biosversionen die es bis jetzt gibt variieren schon recht stark... mit A08 geht überhaupt gar nichts, mit A05 gehts ganz gut und am besten bis jetzt mi A07.1

die cpu bootet auch einwandfrei mit 3000mhz und mehr... nur nach dem aussschlaten nicht mehr.

meint ihr denn bei zb einem vergleichbaren gigabyte 690G board könnte mir das selbe passieren? ich überlege wirklich das teil zur hölle zu schicken...


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:36 am 5. Sep. 2007

Nen Mod Bios nehmen, wo du die sachen drin speichern kannst.
Was aber auch nich so ideal ist und was es auch nich für alle mobos gibt...

Mich regt mein BIOS auch auf...

sch**** Cold-Boot-Bug!


-- Veröffentlicht durch d2fan am 12:49 am 5. Sep. 2007

lol ich hatte everest 2.20 und dachte es gäbe nichts neueres ^^
jetzt sieht der durchsatz etwas anders aus...

aber dennoch, mein hauptproblem bleibt bestehen. sobald ich die cpu über 2800mhz takte, resettet sich das bios nach dem herunterfahren und wieder neu starten. ich könnte austicken! hab schon viele biosversionen geprüft und mit den älteren ists etwas besser aber dennoch keine lösung... ich denke sogar schon drüber nach das board zurücklzuschicken...

es kann ja wohl nicht angehen, dass meine cpu mit fast 2900mhz bei 1,425v primestable läuft aber die sch**** kiste sich nach dem herunterfahren wieder zurücksetzt!

weiß vielleicht jemand ne lösung? ich bin es echt so leid mitlerweile...


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 10:08 am 5. Sep. 2007


Zitat von d2fan um 14:10 am Sep. 4, 2007
ja das sehe ich auch so :-)
nur ich war so fanatisch und hab mir schon vorher taktraten mit passenden HTs ausgerechnet... aber so ist das ja immer wenn man mit zu hohen erwartungen an etwas geht! ^^

kannst du mir sagen ob die werte i.o. sind?
(3dmark05 und speicher lesedurchsatz)



Der 05er ist sehr in Ordnung. Der Speicherdurchsatz scheint aber in der Tat etwas niedrig zu sein, dürfte sich aber kaum auf die generelle Performance auswirken.
Eventuell kommt hier die Einstellung mit 105ns zu tragen.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:36 am 4. Sep. 2007

Also ich hatte bei meinem Glück^^

Ich hab mir ausgerechnet was der für 3GHz braucht, eingestellt und ging:buck:

Aber das is dann auch schon fast die Grenze wegen dem Board...

11*285 is MAX bei mobo

11*320 war MAX die CPU auf meinem DFI Lanparty:punk:
aber nicht stabil:P


-- Veröffentlicht durch d2fan am 14:10 am 4. Sep. 2007

ja das sehe ich auch so :-)
nur ich war so fanatisch und hab mir schon vorher taktraten mit passenden HTs ausgerechnet... aber so ist das ja immer wenn man mit zu hohen erwartungen an etwas geht! ^^

kannst du mir sagen ob die werte i.o. sind?
(3dmark05 und speicher lesedurchsatz)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 13:32 am 4. Sep. 2007

Hast du trotzdem keinen schlechten erwischt.....ist doch mehr als ausreichend!


-- Veröffentlicht durch d2fan am 13:06 am 4. Sep. 2007

doch doch natürlich hör ich auf dich - und ich meine speicherteiler sorry ^^- ich habe die speicherteiler immer schön runter gestellt nur nicht so wie ich sollte! ich bin halt auch bei anderen multis davon ausgegangen, dass ich mich nach 11,5x200 richten muss und eben nicht nach zb 9,5x200! als ich es dann geschnallt habe hab ich mir für alle multis ab 9 eine tabelle geschrieben und schon ging alles prima (als ich das ramproblem dann auch gelöst hatte).

nunja, jetzt funktioniert jedenfalls alles ganz hervorragend, nach ewigem rumprobieren konnte ich feststellen dass beim ram das problem des ganzen übels diese 75ns ramzugriffszeit war. die musste ich für beide rambänke auf 105ns stellen und dann ging alles.

das board ist wirklich allererste sahne was ich von der cpu allerdings leider nicht sagen kann. diese rennt bei 1,45v grad mal mit 2880mhz. schade! bei 1,5v+ gehts noch bis so ca. 3000 aber auch nicht wirklich drüber... 1,45v sind ca. 15% mehr als standardspannung deswegen habe ich es jetzt dabei belassen. das wird ja erstmal dicke reichen, nur hatte ich eben mit 3000mhz bei der spannung gerechnet... bei standard cpu spannung gehen glaub ich nicht mal 2700... sehr enttäuschend... liegt wahrscheinlich am baudatum der cpu, 25ste kw 07. ich schätze wenn ich sie zurückschicken würde und ne andere kaufen würde täte sich da auch nix, da die neuen wohl einfach nicht mehr so gut sind...

momentan läuft das ganze nun so:

cpu: 9,5 x 303 = 2879
ramteiler 533 => 411mhz speichertakt bei 4-4-4-12 und 2v
HTT = 3 x 303 = 909mhz
HT = 303mhz bei 1,25v (standard)
maximale cputemp bei last: 42°C (kerne seperat kann ich immernoch nicht auslesen :-/ )
ramtemp ca. 48°, NB ca. 40°

graka 7900gtx @ HQ läuft mit 700/800 statt 650/800. leider lässt sich am ram gar nichts tun, der bringt schon bei 820 grafikfehler, obwohl die temps voll i.o. sind.

benches bis jetzt:
AM3: ~100000
3dmark05: 11200 <- ist das nicht etwas wenig?
3dmark06: 6300

das ganze unter vista x86.

ram zugriffszeiten:
lese: 4890 <- ist das nicht etwas wenig?
schreib: 2700
delay: 52ns

kann mir vielleicht jemand sagen, auf was ich das ramtiming "TRC" stellen muss? bei 5-5-5-15 steht da 21 unter spd, wie muss das für 4-4-4-12 sein?


so. nun bedank ich mich ganz herzlich bei all den mühen mir zu helfen, vor allem bei kammerjaeger den ich mit nervtötenden PMs überschüttet habe! :-)

vielleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen tipp für mich!


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:53 am 4. Sep. 2007

aber genau das hab ich ja vorher geschrieben,

warum hört denn nur keiner auf mich...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:18 am 4. Sep. 2007

Er meint Speicherteiler...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:30 am 4. Sep. 2007

was bitte soll ein spannungsteiler sein?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 23:52 am 3. Sep. 2007

ich habe grade etwas realisiert was mir vorher nicht klar war... was auch ein teil all der probleme war! bei einem neuen cpu multi ergebne sich auch neue spannungsteiler!!! ich dachte man geht IMMER vom originaltakt der cpu aus!

noch etwas weiteres. eine andere problemquelle sind scheinbar die einstellunegn unter DRAM. sobald ich versuche sie manuell einzustellen (hierbei bin ich immer vorsichtig, also 5-5-5-15-21 2T) wird nicht gebootet. dh irgendeine dieser anderen einstellungen dort ist verkehrt!

könnt ihr mir sagen welche? besonders @ kammerjaeger, du kennst das board doch! vielleicht die 75ns timings? oder eine der anderen verstellbaren timings?
außerdem hab ich ja immer ganz langsam getastet! nur gab es halt für mich scheinbar probleme bei takten wo ich es mir nicht erklären konnte!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:32 am 3. Sep. 2007

Stell ihn doch einfach erstmal runter. Nur wenn Du erstmal alles konservativ einstellst, und Dich dann Stück für Stück "hocharbeitest", kannst Du erkennen, wo die Bremse bzw. das Problem liegt. Aber gleich mit Wunschsettings beim Speicher zu starten ist nicht so gut...  
Wenn Du dann mit Speicher auf 533 bei der CPU höher kommst als mit 667, weißt Du, woran es liegt. ;)



-- Veröffentlicht durch d2fan am 22:51 am 3. Sep. 2007

das ist wirklich nicht das problem das habe ich alles verstanden!
für mich ist 667 = 7, 533 = 9, 800 = 6 und 400 = 12

aber ich habe das gefühl dass mein board oder ram oder cpu oder was auch immer bestimmte ramteiler nicht mag! genauso wie bestimmte cpu multis! vorhin habe ich es mal geschafft das ganze einigermaßen einzustellen und kam sogar auf so 2900er werte aber wenn ich es versuche jetzt wieder genauso einzustellen gehts nicht mehr?! was ist da nur los?

deswegen hatte ich ja die ganzen biossettings gepostet, da muss doch irgendetwas sein, was ich falsch mache! bitte schaut die settings mal durch und sagt mir welche ich fürs OC verändern muss!

bis jetzt habe ich halt hauptsächlich mit reftakt, vcore, vdimm, cpu multi, ramteiler, NB spannung und dem HTT rumprobiert... aber da gibt es sooo viele einstellungen mehr! die müssen doch irgendetwas beeinflussen?! schließlich gelten board und cpu als sehr oc tauglich!


@nobody meinst du zb sowas wie ramteiler 400/533, reftakt 280-300 und HTT 600 (3)?

aber ich will meinen ram doch nicht so langsam laufen lassen oder muss ich das? ich habe gehört der macht in den meisten fällen so 440mhz mit etwas mehr vdimm...


-- Veröffentlicht durch DonQuichote am 22:42 am 3. Sep. 2007

Au weia, ich merk grad´das ist ja total Banane. Hatte mir das selber zusammengereimt, aber klappt nur bei nem CPU-Multi von 10 wie bei mir.

Als Wiedergutmachung hier nen Link von Leuten die es richtig erklären.

(Geändert von DonQuichote um 22:44 am Sep. 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 21:38 am 3. Sep. 2007

da hat aber einer a64 oc gar nicht verstanden:lol:

der speichertakt berechnet sich nicht aus dem reftakt sondern aus dem cpu takt und dem speichermulti.

beispiel:

meine cpu (2100mhz) hat bei ddr2-666 einen speichermulti von ~6,3 (2100/333), aufgerundet 7.

daraus ergibt sich ein speichertakt von 2100/7=300mhz


-- Veröffentlicht durch DonQuichote am 20:51 am 3. Sep. 2007

wenn du den RamTeiler nicht verringerst wird der Ram brutal übertaktet, bei deinen Einstellungen würde er 1:1 den Ref-Takt mitmachen.

Mal angenommen du willst auf 2,7 GHz. Bei einem Ref. Takt von 270 und eingestellten DDRII 800 läuft der Ram mit 270MHZ=DDRII 1080. Wenn du jetzt DDRII 667 einstellst läuft er bei 224,1MHZ=DDRII 896.
Bei DDRII 533 sinds dann 180MHZ=DDRII 720.

Ref-Takt        
   200              x2     =DDR400        x4     =DDRII800            
   166              x1,66=DDR333        x3,32=DDRII667        
   133              x1,33=DDR266        x2,66=DDRII533

Z.B. bei einem Ref-takt von von 300:thumb: und eingestelltem Ram-Teiler 667: 300*3,32=DDRII996 tatsächlich läuft der Ram aber nur mit 996:4=249MHZ

Den Ram-Teiler findest du im Bios unter Memory Clock Mode in den Overclocking Settings( kenne dein Board nicht aber würde behaupten unter MermoryClockMode auf "Manual" oder "enabled" und dann MemoryClockValue entsprechend einstellen)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 19:19 am 3. Sep. 2007

Stell den Ram teiler hoch( so das der ram laaagsam läuft)
HT hoch
HTT runter


-- Veröffentlicht durch d2fan am 17:07 am 3. Sep. 2007

jetzt hab ich 10x250 probiert und nichtmal das geht! aber das beruhigt mich fast denn es kann ja wohl nich angehen dass das board keinen reftakt von 250 schafft oder?!

bitte sagt mir was ich einstellen muss! :godlike:



also nach vielem vielem rumprobieren bin ich mir ziemlich sicher, dass es am ram liegt. wenn ich da schon auf CL6 stelle gibts stress... nur weiß ich nicht was ich bei den rameinstellungen machen soll... das sagt mir alles irgendwie nicht viel... der ram sollte eigentlich ganz gut sein. ist 800er g.skill 5-5-5-15.

(Geändert von d2fan um 18:21 am Sep. 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 14:19 am 3. Sep. 2007

hallo! habe nun meine neue hardware, aber als alter athlon xp nutzer überfordert sie mich gnadenlos! ^^ deswegen brauche ich dringend hilfe...
in dem bios des boards (aktuellste version vA08) gibt es 3 menüs die ich für relevant halte, dazu poste ich hier screens, wäre nett wenn ihr euch das anschaut:

1. Overclocking Settings
2. DRAM Settings
3. HT Link Settings

hab die bilder zwar mitm handy gemacht aber ich denke man kann alles gut erkennen. wenn man bei ram unten auf enabled geht kann man natürlich die timingseinstellungen machen.

sooo nun zu meiner verzweiflung. ich komme selbst bei 1,5v vcore nicht auf 2700mhz und das finde ich doch irgendwie verdächtig! genausowenig komme ich selbst mit erhöhter NB spannung nicht auf 300mhz reftakt! dabei soll das board berühmt dafür sein, dass es hoch geht, naja nicht nur das board, der AMD 690G allgemein.

die möglichen NB spannungen sind 1,25v (standard) oder 1,3v.
die cpu spannung lässt sich definitiv reell erhöhen. hab bei standardtakt mal auf 1,45v gestellt und prime laufen lassen, sowohl CBID als auch CPU-Z zeigen mir 1,44-1,46v an. die cpu wird bei dieser spannung nicht über 37° bei vollast, also ein temperaturproblem sollte auch nicht bestehen (andy samurai master).

leider wrd das board noch nicht vernünftig von everest unterstützt deswegen muss ich die temperatur mit einem beigelegten hardwaremonitor (myguard) auslesen.

btw, weiß vielleicht jemand wo es venünftige chipsatztreiber für den 690g gibt? der catalyst installiert nur southbridgetreiber, auf der jetway HP gibts auch nichts anderes.

so, ich hoffe ich habe genug informationen gegeben, bitte helft mir! welche einstellungen sind relevant? was übersehe ich? auf was muss ich achten?

die HT Link Frequency kann ich entweder auf 200/400/600/800/1000mhz stellen, ich denke das entspricht den multis 1-5. aber bei 600mhz + 300mhz reftakt bootet er wie gesagt nicht und das wäre ja nur ein HTT von 900.

bitte bitte helft mir! ^^ danke im voraus!


p.s. standard vcore ist 1,25v!

(Geändert von d2fan um 14:21 am Sep. 3, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de