Duron 1600: Bis wann funktioniert der L2-Cache-Mod?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Duron 1600: Bis wann funktioniert der L2-Cache-Mod?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13628

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch hoppel am 11:46 am 5. Aug. 2007

:poor:


-- Veröffentlicht durch VonUndZuFreak am 17:30 am 4. Aug. 2007

So, heute ist das Leitsilber angekommen. Hat leider nicht geklappt, obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen und z. B. die entsprechenden Pins sauber freigelegt und mit dem Leitsilber verbunden habe. Der Duron bleibt ein Duron. Aber damit hab ich gerechnet, hab in sowas einfach nie Glück. :frown: Übertakten lässt sich das Mistding auch nicht gescheit. sch**** CPU kann man da nur sagen (diese zumindest)... :rolleyes:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 21:25 am 3. Aug. 2007

lass nen 120´ziger Luffi @7Volt drüberblasen, ist auch leise!
mehr als 60 sind auf Dauer ungesund und auch nicht sonderlich stabil...


-- Veröffentlicht durch VonUndZuFreak am 21:55 am 2. Aug. 2007

Aber wirklich :lol: Danke für den Link, ich glaube das lasse ich liebe, sieht extrem aufwändig aus.

Das Leitsilber lässt immer noch auf sich warten, aber ich dachte, man könnte schon mal ein bisschen oc'en, dann natürlich per FSB. Die CPU läuft nun bei 1800 Mhz. Unter Last (Prime95) ca. 65°C passiv gekühlt von einem geschliffenen Sonic Tower. Kann ich da noch weiter rauf (Temp-Grenze beim Duron ist 85 °C) oder würdet ihr mir da abraten?


-- Veröffentlicht durch hoppel am 19:19 am 2. Aug. 2007

Betriebsblind:lol:


-- Veröffentlicht durch VonUndZuFreak am 16:56 am 2. Aug. 2007

hallo,

danke für die antworten, aber auch unter Workshops finde ich nichts. Wo ist denn nun der richtige Workshop?


-- Veröffentlicht durch hoppel am 20:49 am 30. Juli 2007

mobile Mod geht nicht mit alle Chipsätzen, die Anleitung ist im Workshop<<<<----da links;)
nicht nach Duronmobilmod suchen, das geht mit Barton und T-bred auch...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:57 am 30. Juli 2007

Je nachdem was du vor hast lohnt sich der Mobile Mod für deinen Duron
denn nach dem Mod wird dein Multi fürs erste nicht mehr 12 sein, sondern 11, und 12x166 sollte der Duron auch so schaffen, es sei denn du möchtest etwas Strom sparen, dann hat dein Duron nur noch 1466MHz, reicht vollkommen aus für nen kleinen Heimserver.
Für den L2 Cache schmiergel ruhig die Kontakte etwas an, kann sein das die CPU mit Klarlack versiegelt ist.
Dafür reicht in der Regel schon nen Glasfaserpinsel, fallsde sowas hast.


-- Veröffentlicht durch VonUndZuFreak am 1:30 am 30. Juli 2007

Oh je, jetzt hab ein Stichwort mit eingebracht. Hab zwar gesucht, aber kein How-To oder dergleichen für einen Duron Mobile Mod gefunden. Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit... :/


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:02 am 30. Juli 2007

Das is noch ne Alternative  also klappen tut er kommt halt aufs board drauf an..


-- Veröffentlicht durch VonUndZuFreak am 0:00 am 30. Juli 2007

Klappt denn der Mobile Mod?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:36 am 29. Juli 2007

Eher Woche 39 ;) jop so schauts aus


-- Veröffentlicht durch VonUndZuFreak am 23:09 am 29. Juli 2007

Versuch war es wert, Bleistift kostet ja schließlich nix. ;) ^^

Ich mach hier mal weiter, weil ich vorhabe den Prozzi noch etwas zu oclen, soweit es meine Passivkühlung schafft. ^^ . Also nochmal: Bis zu 0340 ist der Duron UNlocked, nach diesem Datum sind alle CPUs locked und der CPU-Multiplikator lässt sich nicht mehr frei einstellen. Richtig?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:05 am 29. Juli 2007

Mit bleistift klappts nur bei den alten mit Keramik träger ;) bei dem komischen Grünen/gelben zeuch eig nur mit leitsilber....


-- Veröffentlicht durch VonUndZuFreak am 22:03 am 29. Juli 2007

Danke für die schnelle Antwort! Sehr verwirrend der Artikel. :)

Okay, habs eben mal bei meinem Duron mit einem Bleistift probiert. Hat leider nicht geklappt. Ich versuche es morgen nochmal mit Leitsilber.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:52 am 29. Juli 2007

Ich glaub da verwechselst du was... das mit dem vor 40 (eig 39.) Kalenderwoche 2003 gilt für den Freien Multiplikator.. da das nen Kombi Artikel für OC + Freischalten ist wird schnell mal die kalendarwoche entscheident gemacht ;) halb richtig... wie schon gesagt für den multi... für den cache vollkommen WURSCHT!

Cache freischalten geht immer (bzw nicht immer man muss es halt testen...)


-- Veröffentlicht durch VonUndZuFreak am 21:04 am 29. Juli 2007

Hallo,

ich habe einen Duron 1600 Applebred und habe vor ein paar Tagen gesehen, dass man durch Verbinden einer Brücke den L2-Cache vervierfachen kann (von 64 auf 265 KByte).

Im Artikel von CHIP ist erwähnt, dass dieser Trick nur bei Durons funktioniert, die vor der 40. Kalenderwoche des Jahres 2003 gebaut wurden. Nun, meine CPU ist ein gutes Stück "jünger"; das Herstellungsdatum ist hier die 1. Kalenderwoche Jahr 2005.

Weiß jemand, ob ich es trotzdem wagen kann die Brücke zu verbinden oder hat dies keinen Sinn?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de