Sockel 939 System aufmotzen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Sockel 939 System aufmotzen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13624

Ein Ausdruck des Beitrags mit 53 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hammel am 0:08 am 8. Aug. 2007

Letzte Statusmeldung:

Läuft mit den o.g. Settings wie es aussieht stabil (Prime 16 Stunden auch ok).

Danke für all eure Tipps und Gruß

PS: Viel Spaß mit deinem Opti, joker!


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 23:23 am 5. Aug. 2007

oh nett, bekomme morgen meinen 170er, werde berichten :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hammel am 9:02 am 2. Aug. 2007

Hallo Leute,

mein Opti scheint nun Prime stable zu sein. Hab ihn nun mit 10x250 bei 1,43 V laufen. HTT is auf 3.

Die Northbridge Spannung hab ich wie die des RAMs auch nochmal minimal erhöht.
Lief heute Nacht bei 8k- 4096k stabil auf beiden Kernen durch. Als nächstes kommt dann der 12 Stunden Test. Bin bislang sehr zufrieden damit. Wenn einer von euch Benchmarks sehen will soll er sagen aus welchem Programm er die haben will und ich mach ihm die.

Beste Grüße und Danke für all die Tipps!

Achja: Die Temps: Das BIOS sagt max 45 Grad, Everest sagt max 39 Grad. Ich glaub einfach mal dem BIOS, das ist ja auch noch recht.

(Geändert von Hammel um 9:03 am Aug. 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:50 am 1. Aug. 2007

2,5V? Die wird fast immer falsch ausgelesen. Everest zeigt da bei mir nur 1,26V an. Abstürze hab ich nicht... ;)


-- Veröffentlicht durch Hammel am 21:41 am 1. Aug. 2007

Hallo Leute,

ich seh grad, dass ich auf der 2,5 V Schiene nur 1,73V hab, könnte das eine ursache für meine Ominösen Fehler sein?

Achja: Bei Prime dauerte deswegen alles ewig, weil Prime den RAM zu groß dimensioniert ---> 2x 900 mb, also muss ausgelagert werden ---> Bremse.
Hab das nun mit custom auf 2x 400 MB gestellt und alles passt
Gruß

Bleibt nur noch die Sache mit der Spannung...
(Geändert von Hammel um 21:43 am Aug. 1, 2007)


(Geändert von Hammel um 21:44 am Aug. 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hammel am 9:14 am 1. Aug. 2007

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe nun meinen Opti 170 und muss sagen ich bin bisher ganz zufrieden.
Hab ihn gleich mal Testweise auf meine Minimalanforderung 10x 250 eingestellt.
Hab dann mal Prime laufen lassen für 6 Stunden (Blend). Lief ohne Fehler oder Warnungen, doch was mich wundert ist, dass er die ganze Zeit nur den . Test (1024k) gemacht hat. Und das über sechs Stunden!!!! Hängt da irgendwas oder ist das normal?

Hab Prime zwei mal gestartet und ihn den Kern, auf dem er läuft selbst wählen lassen.

Wenn ich das gleiche mit Small FPU mach macht er ganz normal mehrere Tests hintereinander.

Memtest sagt auch alles ok.

Läuft derzeit mit 1,41V und max 48 Grad. Mein Ziel sind 10x260, selbst wenn bestimmt mehr geht. Das reicht mir.

Gruß


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 11:39 am 30. Juli 2007

Wenn dann würd ich mit beiden mal n Mem Bandwith Test machen.

Da sollte sich der Mangelde Cache eher zeigen.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 23:42 am 26. Juli 2007

??

bei denen tut sich doch fast garnix...

kommt halt nur auf den goldbeutel an und den anwendungsbereich und was man damit vor hat^^:ocinside:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:21 am 26. Juli 2007


Zitat von d2fan um 22:20 am Juli 26, 2007

@jaeger da hast du natürlich recht, aber im direkten vergleich (speziell bei 939) sind die mit 2x1024 bei gleichem takt immer ein gutes stück schneller als die mit 2x512.



Dann zeig mir mal bitte einen einzigen plausiblen Bench, der das bestätigt und wo der X2 4400+ (2,2GHz, 2x1MB) mehr als max. 2-3% schneller ist als ein X2 4200+ (2,2GHz, 2x512kb).
Ich kenne keinen... ;)


-- Veröffentlicht durch Hammel am 22:37 am 26. Juli 2007

Hihi nene stimmt schon, aber erstmal die CPU, dann die Graka.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 22:25 am 26. Juli 2007

verständlich... ich würde zwar versuchen, dass vor einem neukauf rauszufinden aber jedem das seine! ^^ viel spaß mit dem opteron und viel glück beim takten! kannst ja hier posten wie weit du ihn bringst!

btw, hast du die x1950 eigentlich schon bestellt/gekauft? oder tust du es überhaupt? ...hoffentlich bring ich jetzt nicht verschiedene threads durcheinander! ^^


-- Veröffentlicht durch Hammel am 22:22 am 26. Juli 2007

Da hast du Recht, danke.

Aber ich will extra was von nem Händler, damit ich die CPU evtl. wieder zurückschicken kann, falls Sie nicht die schuldige war.


-- Veröffentlicht durch d2fan am 22:20 am 26. Juli 2007

je besser du ihn kühlst, desto höher kann er gehen, also keine frage oder?

@jaeger da hast du natürlich recht, aber im direkten vergleich (speziell bei 939) sind die mit 2x1024 bei gleichem takt immer ein gutes stück schneller als die mit 2x512.

tja wenn du so entschieden bist den armen 3700 zu verbannen kann man dich wohl nicht aufhalten, obwohl ich immernoch bezweifle, dass er der schuldige ist... aber der 170 ist ne logische und vernünftige wahl. schau doch mal hier im forum, vielleicht will zufällig jemand einen mit nem guten stepping gebraucht loswerden! dann hättest du sogar gewissheit über den takt und würdest geld sparen!


-- Veröffentlicht durch Hammel am 22:15 am 26. Juli 2007

Oki, dann wirds der 170.

DFI sagt nichts darüber, ob der mit meinem Board harmoniert. Müsste aber klappen, oder?

Dafür wirds doch bestimmt auch wieder optimierte Biosse geben, damit ich den höher bekomm, oder?

Reicht der Boxed Lüfter da aus oder sollte ich doch lieber meinen alten Radiallüfter draufpacken?

Gruß und dankee


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:07 am 26. Juli 2007


Zitat von d2fan um 21:56 am Juli 26, 2007

der toledo-kern war schon super... ich versteh nicht warum amd bei den ganzen 65nm wieder auf so nen kleinen l2 setzt... e6600 und co zeigen doch deutlich genug was ein hoher l2 anrichten kann...



Bei Intel macht sich der L2 auch viel stärker bemerkbar als bei AMD, weil es eine komplett andere Architektur ist. Kann man nicht vergleichen... ;)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 21:56 am 26. Juli 2007

normalerweise kriegt man aus dem nicht mehr raus als aus dem 170... und wieso dann mehr geld ausgeben? der 170 macht im normalfall mindestens 2x2500 mit etwas glück sogar 2x3000 oder mehr! ich würde mir die 50€ sparen. den 170 haben auch echt viele hier im forum. selbst mit nem schlechten stepping ist der noch super! ;-)


der toledo-kern war schon super... ich versteh nicht warum amd bei den ganzen 65nm wieder auf so nen kleinen l2 setzt... e6600 und co zeigen doch deutlich genug was ein hoher l2 anrichten kann...
naja da schaut man nicht hinter! ^^

(Geändert von d2fan um 21:58 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hammel am 21:53 am 26. Juli 2007

Also gut, ich bin überzeugt^^

Wieso rentiert sich der 180 nicht? Geht der nicht gut hoch?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 21:49 am 26. Juli 2007

da gibts gar nichts zu überlegen! ^^
der 4400 kann einfach mit dem 170 nicht mithalten ^^


-- Veröffentlicht durch Hammel am 21:47 am 26. Juli 2007

boah d2fan bist du schnell, mom ich check das mal ^^


-- Veröffentlicht durch d2fan am 21:47 am 26. Juli 2007

siehe mein beitrag, alle 2x1024 und viel billiger!


-- Veröffentlicht durch Hammel am 21:46 am 26. Juli 2007

Danke, aber 2x 512k l2 cache ist mir zu wenig. Für die 70 Euro is mir das auch wert.

Außerdem habe ich schon mehrmals gesagt, dass ich nen 4400+ kaufen will, mir gehts nur noch ums Stepping und die übertaktbarkeit.

Oder macht das MB L2 Cache nichts aus?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 21:43 am 26. Juli 2007

reichlich überteuert!!

hiermit bist du viel besser dran:
opteron 165
opteron 170
opteron 175, sogar der ist viel billiger, obwohl praktisch identisch!

ich rate zum opteron 170, wie dir hier im forum auch alle bestätigen werden ist der klasse und geht tierisch hoch!


btw ich seh grad, dass sogar der 2tgrößte noch billiger als dein x2 ist... :opteron 180

p.s. auf keinen fall den 4200! der 165 kostet das selbe und hat 2x1024! der 4200 lohnt sich meiner meinung nach wegen des kleinen l2 nicht! kauf einfach den opteron 170, damit kannst du nix falsch machen!

(Geändert von d2fan um 21:46 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:38 am 26. Juli 2007

Da hat sich seit Seite 1 nichts geändert! Kauf für die Hälfte einen X2 4200+!


-- Veröffentlicht durch Hammel am 21:34 am 26. Juli 2007

Danke für die Tipps,

aber an ner vermeindlich kaputten CPU fummel ich nicht mehr um jedes Mhz rum. Erstmal will ich ne neue CPU draufsetzen um nochmal zu primen. Wenn das dann läuft weiss ich, dass es an der CPU lag, wenn nicht schick ich die alte zurück.

Was haltet ihr von diesem Prachtstück? ^^

Alternate


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 15:52 am 26. Juli 2007

Sollte einer von euch in nächster zeit mal vor haben hd-dvd oder blu-rays mit seinem pc abzuspielen, kann ich nur raten dual core und mindestens 3 ghz!

meine cpu hat bei hildren of men ne auslastung von 90% max und bei anderen  so 60 - 80% nur so nebenbei (ausnahme ist wohl die neue geforce 8 generation - ausser 8800, da die den vp2 chip nicht drauf haben)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 14:01 am 26. Juli 2007

also wenn ein fehler nach 3 stunden auftritt ist das etwas merkwürdig... gib doch mal ein paar infos zu deinem netzteil, vielleicht liefert das keine vernünftigen stabilen spannungen!
ich glaube nicht, dass die cpu schuld ist! gib ihr doch einfach mal was mehr spannung, du hast doch gute temperaturen! so schnell würd ich die nicht weggeben!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:51 am 26. Juli 2007

Memtest kannst Du vergessen! Nimm prime, der BlendTest testet überwiegend Speicher, InPlace die CPU!


-- Veröffentlicht durch Hammel am 10:34 am 26. Juli 2007

Hallo Damen und Herren,

also ich hab mit 260 mhz geprimed --> Fehler nach 2,5 Minuten ^^ (Rounding)
mit 250 mhz und 1,4 V ---> Fehler nach 3 Stunden (Rounding).

Noch weiter runter mitm Takt geh ich nicht, also muss ne neue CPU her.

RAM lass ich nun schon seit 2 Stunden mit Memtest durchlaufen - keine Fehler bisher.

Welches Stepping beim 4400+ is besser? E4 oder E6? Wie hoch krieg ich die denn?

Gruß


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:35 am 26. Juli 2007


Zitat von Hammel um 1:00 am Juli 26, 2007
Naja meinen RAM bekomm ich eigentlich so gut wie nie voll



:noidea:
Dann hast Du noch nicht die richtigen Spiele erwischt! Es gibt einige, bei denen 1GB zu wenig ist...


-- Veröffentlicht durch NoBody am 1:02 am 26. Juli 2007

Ja klar 2x1GB Ram:thumb:

Dann poste mal morgen, ob dein Rechner noch lebt:P:P

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Hammel am 1:00 am 26. Juli 2007

Naja meinen RAM bekomm ich eigentlich so gut wie nie voll, und da DDR1 wohl in Zukunft nicht mehr so gefragt sein wird spar ich mir das Geld für 2x 1gig (wenn dann so, wegen Dual Channel) lieber.

Ich werd mir dann mal die x1950 holen und versuchen die CPU wieder anständig hinzubiegen.

Prime Ergebnis von heute Nacht werd ich Morgen hier posten.

Ich sag mal auf jeden Fall vielen Dank für alles Leute!


-- Veröffentlicht durch NoBody am 0:57 am 26. Juli 2007

also 2,8 sind auf jeden fall nicht schlecht und reichen...
falls es dich doch packt, dann holst du dir halt nen X2 3800+ oder X2 4200+ :thumb:

vielleicht noch 1gb ram dazu

und dann rockt dein rechner wieder, wenn die neue Grafikkarte drin ist;)

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:56 am 26. Juli 2007

oh @nobody... hab ich übersehen... aber selbst bei 500er ram sind 260mhz nicht garantiert... es gibt bei allem montagsmodelle...

btw, mich würd ja mal interessieren wieviele punkte deine gto im 05er absahnt! ich bekomme 6550!

meine fresse ich seh grad wie hoch deine cpu ist... und das bei 1.4v... NEID! ^^


-- Veröffentlicht durch Hammel am 0:52 am 26. Juli 2007

Hihi danke für die aufmunternden Worte Nobody, aber die CPU läuft schon auf dem Zahnfleisch.

d2fan: meine 6600gt is eine von Galaxy die schon von Haus aus übertaktet ist und richtig gut gekühlt ist.

OK ich jag heute Nacht nochmal Prime drüber. Hab das aber vor ner Weile mal gemacht und da liefs sauber. Ich weiss auch nicht...


Achso: Ich hab nen Gehäuselüfter vergessen, hab 2x 120mm und 2x 80mm (ursprünglich warens mal 4x 120 mm, aber das war übertrieben hab ich gemerkt^^)

EDIT: Das ist meine derzeitige Graka: http://www.pconline.com.cn/diy/diy/0506/pic/IMG_0001_66gt_galaxy_thumb.jpg
(Geändert von Hammel um 0:55 am Juli 26, 2007)


(Geändert von Hammel um 0:56 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 0:50 am 26. Juli 2007

Er hat doch 500ter ram?


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:49 am 26. Juli 2007

ja grakas brauchen bei starker übertaktung auch nen vernünftigen kühler... ich nehme an, du hast den standardlüfter drauf?

keiner lacht hier, guck dir mal mein sys an... ^^

versuch einfach die cpu wieder primestable zu bringen und dann gönn dir die x1950. (ich würd die palit GT mit 512mb empfehlen, bei deiner cpu sollten da über 4000 punkte mit etwas grakaübertaktung drin sein! und das für 130€!)

p.s. vielleicht erstmal "blend" testen in prime, vielleicht liegts ja am ram! der kann ja notfalls auch mehr spannung vertragen, ram lebt ewig! ^^


edit @jaeger ich hab ja auch schon ne weile die x850 und mit den omega ist alles prima! ^^ auch wenn hier und da dann doch nochmal ein anzeigefehler auftritt, was es bei nvidia einfach nicht gibt... außerdem gilt meine hauptbeschwerde der oberfläche vom CCC, ich hasse es einfach wenn zeug im hintergrund laufen muss... ^^


(Geändert von d2fan um 0:52 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:49 am 26. Juli 2007


Zitat von d2fan um 0:43 am Juli 26, 2007
treibertechnisch ist und wird nvidia wohl immer besser bleiben! ^^



Wobei das nur für Linux zutrifft sowie die jeweils brandneuen Karten wie aktuell die HD2xxx-Karten. ATI braucht nach dem Release eben immer etwas Zeit, um das volle Potenzial der Karten auszuschöpfen... ;)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 0:46 am 26. Juli 2007

Die Karte ist der Preis/Leistungs Hammer!

Du wirst keinen finden der die Karte schlecht macht!:thumb:

Och ist doch garnicht so schlecht dein SyS

Ich sammel nochmal für die übersichtlichkeit;) :

Athlon64 3700+ @ 2,8GHZ  11*260@1,6V
DFI Lanparty NF-3 AGP
GF 6600GT
1GB DDR500 ram

Also wenn du da die X1950xt reinhaust und die ein bisschen übertaktest und aus deiner CPU das letzte rausholst, hast du noch ne weile was von deinem Rechner;)

:ocinside::thumb:

(Geändert von NoBody um 0:49 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hammel am 0:45 am 26. Juli 2007

Naja...  mein System... bitte nicht lachen, ist alles etwas staubig :)


CPU:

Multi: 11 Mhz
FSB: 260 Mhz
V-Core: 1,500V
Teiler: 1:1
HT:3

Also RAM ist 1gig DDR500 von Kingmax im Dual Channel (den hab ich mir damals für meinen Barton gekauft^^):

Spannung: 2,8V
Speed: wie FSB, 260 Mhz
Timings: 2,5,4,4,8 -1T

Graka:

Chiptakt: 580 Mhz
Ramtakt: 1170 Mhz

(das schafft sie nun aber auch nicht mehr, im moment hab ich sie einfach im Normaltakt laufen).

Ich denke auch, dass die CPU einfach nicht mehr den "hohen" FSB (jaja lacht ruhig) schafft.

Meine 9800 pro hatte damals dann auch Probleme mit dem erhöhten Takt (sowohl GPU als auch RAM). Und meine 6600gt scheint nun (bzw. schon ne ganze Weile) das Gleiche zu haben.

Gruß


EDIT: Kühlung: Luft, boxed auf der CPU. Dazu noch 3 Gehäuselüfter, 1x 120 mm, 2x 80.
Netzteil: 500 Watt LC Power Gold Edition gedöhns mit 120 mm Lüfter glaub ich

(Geändert von Hammel um 0:48 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:43 am 26. Juli 2007

treibertechnisch ist und wird nvidia wohl immer besser bleiben! ^^ (bei ati auf jeden fall zu omega treibern greifen!)
aber ja, die x1950 ist spitze! vor allem bekommst du ne pro mit 512mb für 150€! wegen des guten preis/leistungsverhältnis haben sehr viele hier im forum diese karte. so viele leute können sich nicht irren!

bei deiner cpu sollten da schon ordentlich punkte im 3dmark06 drin sein!


-- Veröffentlicht durch Hammel am 0:39 am 26. Juli 2007

Achja: Danke für den Tip mit der x1950. Is die wirklich so gut? hab halt mit meiner 6600gt damals so nen guten Kauf gemacht, von daher bin ich irgendwie auf Nvidia...


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:38 am 26. Juli 2007

mach mal ein paar mehr angaben zu dem sys. ram, kühlung etc. vielleicht macht die cpu den hohen takt bei der spannung nicht mehr mit? ja, cpus haben ein eigenleben! meine machte auch mal ohne abschmiererei über 2600mhz, jetzt nicht mehr! :-D


-- Veröffentlicht durch NoBody am 0:36 am 26. Juli 2007

deswegen warte ich auch noch und kauf mir nur ne neue graka:thumb:


-- Veröffentlicht durch Hammel am 0:35 am 26. Juli 2007

Naja blöderweise schmiert mir die CPU in letzter Zeit ab und an mal ab (ich weiss, dass es die CPU ist, da sofortiger Neustart). An der Temperatur kanns nicht liegen, die is auf max 45 Grad, von daher weiss ich nicht, ob das Ding nicht so langsam nen Macken bekommen hat. Da dachte ich mir es lohnt sich vll so nen 4400+ zu holen, da ich dachte der geht ähnlich gut zu überakten wie mein 3700+.

Aber wenn ihr sagt, dass der keinen wirklichen Bonus bringt behalt ich den kleinen halt erstmal. Wie lange denkt ihr werden denn die 4400+ noch verfügbar sein, ich will mich nur absichern falls der jüngste Tag für meinen 3700+ mal kommt?

Achja: Ich rede andauernd vom 4400+, da der ja nur 15 Euro teurer is als zB der 3800+

Dankeee!


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:34 am 26. Juli 2007

man muss ja nicht jeden hype mitmachen! ^^ der cell-prozessor kommt sicher! (siehe ps3) und denn geht erst so richtig die post ab! :thumb:


(Geändert von d2fan um 0:36 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 0:29 am 26. Juli 2007

Ja wenn das so ist dann hol dir die grafikkarte oder halt die X1950xt AGP.
Und übertakte deine CPU noch ein bisschen, wenn das geht!

So lange noch keine mega spiele raus sind braucht man auch keine X2 CPU...

wenn du dann noch eine brauchst kannst du dir auch in nem halben jahr oder in einem jahr eine bei ebay holen. den X2 4200+ oder so!

Wieviel Ram hast du?

PS: die entwicklung ist ziemlich stark finde ich^^
2 kerne auf einer grafikkarte?
4 Kerne in einer CPU
:thumb:


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:29 am 26. Juli 2007

nein nein! nicht die graka! nimm die billige x1950! ^^
geizhals
grade die palit ist hier sehr beliebt!

und behalt bloß deinen 3700! das ist ne hammer cpu, ein umstieg auf am2 lohnt sich wirklich nicht für dich!


p.s. vielleicht auch ne pro anstatt gt, wenn du das geld hast, aber auf jeden fall 512mb! keine 256er mehr!

(Geändert von d2fan um 0:33 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hammel am 0:25 am 26. Juli 2007

Hallo und danke für die sehr interessanten Antworten!

Naja im Endeffekt würde das Ganze (Mobo+RAM+CPU) dann aber doch wesentlich teurer kommen als einfach nur ne neue CPU zu kaufen.
Wie ist denn das OC-Potenzial eines 939ers im Vergleich zu seinem AM2 Bruder?
Wenn ich mir nun Mittelklasse AM2 Kram hole würde der wohl auch nur so zwei- drei Jahre halten. Und nochmal was auf AM2 zu setzen wird dann wohl Schwachsinn sein, also müsste ich wieder komplett neue Sachen anschaffen. Und gerade weil die Entwicklung im Moment nicht so gewaltig ist find ich rentiert sich der Sprung auf AM2 nicht so. Die nächste n interessanten CPUs bekommen dann eh wieder nen neuen Sockel und vll sogar neuen RAM denk ich.

Ich würd mir dann noch die Graka holen: http://geizhals.at/deutschland/a249637.html

und dann hält das System wieder mind. zwei - drei Jahre, denke ich

EDIT: Ich hab mir meinen 3700+ damals pretested geholt, mehr geht leider nicht. War damals der schnellste, dens gab imho

(Geändert von Hammel um 0:27 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 0:24 am 26. Juli 2007

Jopp der geht allerdings schön hoch :D:D


-- Veröffentlicht durch d2fan am 0:23 am 26. Juli 2007

naja, wenn man bedenkt, dass er für das agp sys auch noch ne x1950gt/pro/xt bekommt, wäre er vielleicht billiger mit ner cpu für dieses dran. allerdings würde ich den 3700+ drinbehalten... ist doch eine der geilsten OC-cpus die je gebaut wurden! (falls es die mit 1024kb l2 ist) der geht doch tierisch hoch! ich sage, cpu behalten! da lohnt sich noch kein umstieg!

p.s. lieber die x1950 dafür kaufen (130€), aus der cpu alles rausholen was geht und ab geht die post!

(Geändert von d2fan um 0:24 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 0:06 am 26. Juli 2007

mit nem DFI Lanparty nur 2,8GHz:noidea:

Also ich würde für nen AGP System auch keine neue CPU mehr holen!

es loht sich echt eher nen scönen billiges AM2 system zu holen:

X2 4400+ 70€
2x1gb A-Data DDR2 85€
HD 2600XT 85€
250GB WesterDigital 57€
LC Power LC6550 Netzteil 34€


:thumb:
das wären so ca: 331€

ooops:
hab das mobo vergessen:ugly:

Jetway M2A692 50€

also wären es 381€:thumb:


(Geändert von NoBody um 0:07 am Juli 26, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:02 am 26. Juli 2007

Den zweiten Kern nutzt Du nur mit passender Software, einer handvoll Spielen oder bei Multitasking. Also erwarte nicht zu viel.
Bevor Du in einen teuren X2 4400+ investierst, nimm lieber einen X2 3800+ oder X2 4200+, die sollten auch ca. 2,6-2,7GHz problemlos schaffen. Ansonsten kauf besser gleich ein komplett neues Basis-System mit CPU, Board, Speicher und GraKa (AM2 oder C2D mit DDR2 und PCIe), statt einen teuren X2 4400+ zu nehmen. Das lohnt bei dem AGP-Sys nicht mehr... ;)


-- Veröffentlicht durch Hammel am 23:52 am 25. Juli 2007

Hallo Leute,

ich hab nen DFI LANPARTY UT nF3 ULTRA-D. Da sitzt im Moment nen AMD64 3700+ drauf (siehe Signatur). Ich will nun dem System gerne ne neue CPU verpassen, da der Rest ganz ok ist und es wohl nicht mehr lange neue CPUs für 939 geben wird. DFI sagt ich kann auf das Board sogar nen AMD Athlon 64 X2 draufsetzen. Ich hab da an den 4400+ gedacht. Lohnt sich das im Vergleich zu meiner CPU? Ich setze viel Hoffnungen auf den zweiten Kern^^.
Wie lassen sich die Dinger denn im Allgemeinen übertakten. Gibts da evtl. Probleme mit meinem Board?

Danke und Gruß


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de