X2 3800+ Temp Problem

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- X2 3800+ Temp Problem
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13594

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:26 am 3. Juli 2007

hmm, i hab mi bis nu nur mit super pi und sisoft gespielt, bis dato gehts....... bluescreenfrei.....


ich werde testen und berichten:thumb:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:52 am 3. Juli 2007

laut einem test solltem eins auch 400 schaffen aber gibt bei 270 den geist auf. der multi nach unten ist offen.

bei mir hab ich über 270 das sys auch primestable gehabt, aber des öfteren bluescreens, auch bei niedrigerem multi. dann hab ich das board runtergeschraubt und jetzt lüppts :thumb:


tests einfach aus. fällt keinem ein zacken aus der krone :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:11 am 3. Juli 2007

was i ma grad überleg... warum gehts unter win, da kanns ja wohl ned ganz am board liegen???

ausserdfem laut googe solld as board mit dem bios stabila uf 400mhz htt laufen, i hab eh erste 290:lol:


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:06 am 3. Juli 2007

hmm, joa, multi is nch unten frei beim x2???

so wie links läuft er im moment mit 27/34 idle (ie, ocguru, cpuz, und aus) bei zig grad raumtemp:lol:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:09 am 3. Juli 2007

@tjh:

hast jetzt schon mal das board getestet wie weit es geht????

ich vermut mal stark das du der cpu 10V geben könntest und es würd nix ändern, da das board eventuell schon drauf pfeift.

setz mal das board höher als jetzt und stell die cpu mit dem multi runter, so kannst mal das board testen ;)


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 17:48 am 3. Juli 2007

Dein Text kann man ja kaum lesen oO

Hab vorgestern auch meinen 3800+ X2 geköpft und in meinen Server verbaut. Freezer direkt mit Arctic Silver 5 drauf und viola.. min 10°C kühler die CPU und beide Kerne haben kaum noch Temperatur unterschiede. Nur um die 1-2°C. Köpfen war einfacher als ich gedacht habe ;)

Danke für die Tips.


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:45 am 3. Juli 2007

halloleute!

hab ma nu neusetes bios drufgepackt und getestet!

hab in win halbwegss tabile 2950mhz geschaffft

jedoch neustart ging ned, ungefähr 700mal resetet bis er ging:)

dan hab i mi im bios gespielt und komm nun "problem,los" mit den 2860mhz überall hin, eine botofreezes, win läuft, prime noch ned getestet.....

warum geht im win mehr als im bios??? hilft dagegen burnuin?

hab ihm mit 2950 und kurz 1,75v mal geestet, geht im bios auch, aber in bluescreen beim boot!

soll ich ihn mal einkochen? is waküed und geköpft....... so mal ein paar stunden 2v??

oder soll ichs lassen, aber da gehts mehr um die technischen möglichkeiten,w eil der prozz is sowieso wertlos;)

i hab im moment 859mhz ht takt laut cpu-z, is das zuviel? ha bauf teiler 2 reduziert gehabt aber trotzdem keine stabilen 2,9ghz:noidea:

ram i sno imemr utnertaktetn is ddr800@~360mhz

bitte um tipps


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:46 am 2. Juli 2007

hmm, ich hab ddr2 800 runter auf 533, teiler is komischerweise fix, sollte das anders sein???

aber am board sollte es ned liegen, is s abit an9 fatal1ty 32x sli

wiehoch darf den de ht tackt kommen? wenn i auf 29obin hab i ma ausgrechent (mit teiler 3) auf 870, sollte ja 800 sein, oda

+wenn i aber auf 2 runter geh hab i nur 580, das bringt für die paar mhz dan eher performace verlust, oder???

und mei speicher is auf 344mhz anstatt der 400, aber wenn i auf 600 raufstell, dne packt er es nimma.... wegen zuhohme takt.....

i muss agen i ha bm ischo lang nimma mit der materie befasst und es wir alle komplizierter als einfacher......

wei schön war mein 1700er mit an nf7 und der kro, das waren zeiten:)


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 9:55 am 2. Juli 2007

Apropos dicht machen:lol:,

mir ist aufgefallen daß mein PC teilweise nicht richtig startet wenn ich ihn mit 2700Mhz laufen lasse, er bootet zwar normal hoch, startet dann aber nicht den Explorer und ich sehe nur ein Hintergrundbild:noidea:.

Mein Board packt auch weit über 320Mhz, daran sollte es also nicht liegen.

Die Rams gehen auch bis DDR520, und es ist völlig egal ob ich sie mit DDR400 oder 500 betreibe, der Fehler kommt immer ml wieder!

Das anheben der VCore bringt auch nichts, die einzige Lösung ist wenn ich die CPU kurzzeitig zurücktakte:noidea:.

Ist die Frage wo es hängt, kann es sein daß ich mein Windows zerschossen habe oder könnte es doch ein Hardware Problem sein.

Habe die CPU bei 2700 und 2800Mhz mit Prime getestet, die ist stabil!


-- Veröffentlicht durch Maddini am 7:52 am 2. Juli 2007

ähm sicher das die cpu dicht macht und net das board?

tests mal aus indem du das board noch höher ziehst und die cpu mit nem teiler runtersetzt. :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 7:36 am 2. Juli 2007

hallo leute, hab nu mein x2 3800+ geköpft, bootet nun auch bei 2950mhz noch, jedochnetmal mit 1,6v windoof tauglich:(

temps sin nu geil, differnz zwisch den kernen bis zu 5° vorher hin und wieder bis zu 9°!

konnte in mein nrmalkonfig idie vcore senken, jedoch meh leistung is ned wirklich drin:(

welcher x2 is denn gut taktbar?

denke an nne 4200, oder so der dan die 3000mhz aufwärts macht


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:22 am 25. Juni 2007

der HS is ein vernickelter kupferblock. viel wirds net bringen. die schicht ist ja auch sehr dünn.

viel wirdsnicht mehr bringen, da bringt das köpfen schon mehr. ist halt auch mit risiko verbunden. würds aber wieder machen wenn ne andere cpu zu warm werden sollte :)


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 19:06 am 25. Juni 2007

So der "Andy" hockt drauf und sorgt bei 2700Mhz für 55°C auf dem heißeren Kern.

Habe bevor ich ihn aufgebaut habe mal überprüft ob die Auflageflächen der CPU und die des Kühler schön eben sind
und hatte irgendwie bei beiden den Mount Everest vor mir:lol:.

Habe dann den HS und auch den Scythe etwas abgezogen, jetzt ist zwar die schön polierte Auflagefläche des Kühlers im Ar..., aber das ist besser und bringt sicher mehr als eine hochglanz polierte Oberfläche!!

Eigentlich etwas enttäuschend wenn man den Preis des Kühlers bedenkt, ansonsten kann ich ihn aber wirklich nur loben, selbst bei voller Drehzahl von 1200u/min hört man ihn kaum und ich denke die Temps gehn auch in Ordnung :thumb:.

PS: Noch ne Frage an die HS Spezis:

Beim abziehen des HS ist mir aufgefallen daß unter der obersten Alu Schicht eine Kupferschicht kommt da die Farbe des Kupfers jetzt ganz leicht durchschimmert.
Würde es eigentlich was bringen die Aluschicht kompl. zu entfernen?

So erspart man sich das köpfen und bekomt evtl. noch etwas bessere Temps!?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:41 am 19. Juni 2007

der kühler sollte aufs board passen und auch für angenehme temperaturen sorgen :)

das wichtigste ist eine ausreichende casebelüftung :thumb:


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 21:27 am 19. Juni 2007

Meinst Du der Kühler passt bzw. der taucht :thumb:

oder

der Kühler passt auf das Board:noidea:

(Geändert von Bountyhunter um 21:29 am Juni 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:51 am 19. Juni 2007


Sehr leistungsstarker und zugleich geräuscharmer Heatpipe Kühler für AMD Athlon 64 (Socket 754/939/940/AM2), Intel Pentium 4 - 478/LGA775 CPUs.



sollte passen
:thumb:


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 20:12 am 19. Juni 2007

Lasse den X2 jetzt bei lockeren 2500Mhz und 1,325V laufen, mit dem jetzigen Kühler kratze ich so bei geschlossenem Gehäuse bei ca 58°C.

Natürlich möchte ich die restlichen 400 +? Mhz auch noch rausholen und werde mir definitiv einen neuen Luftkühler zulegen.

Sind diese Listen einigermaßen korrekt?

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=468&p=4

http://www.au-ja.de/review-cooler2006p4ee-21.phtml

Hatte den Scythe Andy Samurai in der engeren Auswahl da es nicht so ein riesen Brocken ist wie der Infinity!!

Hatte auch ganz gut abgeschnitten, teilweise sogar besser als der Infinity!!!

PS: leider ist die Kompat.-Liste auf der Scythe Seite recht dünn, hat jemand eine Ahnung ob der Andy auf ein Abit KN8 SLI passt?

(Geändert von Bountyhunter um 20:19 am Juni 19, 2007)


(Geändert von Bountyhunter um 20:25 am Juni 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 17:46 am 12. Juni 2007

Irgendwie scheint das ein allgemeines Problem zu sein bei den +3800ern.

Hab auch eine mit Toledo Kern. Habe folgende Temps:

1. Core: 39°C Idle
2. Core: 46°C Idle

1. Core: 46°C 24h
2. Core: 55°C 24h


Naja er ist schon übertaktet und bei 24h Volllast geht der 2.Core bis max. 55°C hoch aber trodtzdem... ich finde den Temperatur unterschied schon enorm..


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 9:12 am 12. Juni 2007

@ Maddini

Hast Recht gehabt, um die 2,9Ghz zu erreichten musste ich die Vcore schon auf 1,45V hochdrehen was meinem Temp Problem sicher nicht entgegen kommt:lol:!

Ob er so auch Prime stable läuft hab ich noch nicht getestet, zum Benchen hats aber erstmal funktioniert.

Werde in nächster Zeit die 3 Ghz in Angriff nehmn, vielleicht kann ich ja meinen Arctic Silencer noch etwas pimpen:lol:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:45 am 11. Juni 2007

wird aber net viel bringen. bei mir waren kleine lufteinschlüsse und das zeug is net wirklich flexibel. viel drücken wird da net sein


-- Veröffentlicht durch Subseven am 14:14 am 11. Juni 2007

Du kannst auch mal versuchen den Anpressdruck zu erhöhen, vllt sitzt der HS auch nicht gescheit und so wird er mehr an die Kerne gedrückt.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 11:14 am 11. Juni 2007

kann, muss es aber nicht. aber ein guter heatpipekühler sollte schon noch ein paar grade runterbringen. ich würd einfach die cpu so laufen lassen das sie mit möglichst stock vcore läuft. so hast weniger probleme


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 10:48 am 11. Juni 2007

Naja, eigentlich bin ich auch nicht so scharf drauf das Teil zu köpfen!!

Würde ein gescheiter Luftkühler denn noch was reißen?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 15:13 am 10. Juni 2007

mit vcore erhähung wird nimam veil gehn wennst pech hast.

war bei meinem auch so. die 2,8ghz krieg ich noch stabil mit 1,47 die 2,9ghz nimma mehr.

jedoch 2,7 laufen auf standard.


bei 2,8 hab ich gehabt unter last:

core 1 ~53°C
core 2 ~40°C


dann hab ichs geköpft und nun hab ich:

core1 ~43°C
core2 ~40°C

insofern hats mir geholfen, aber risiko das ide cpu drauf geht is dabei.

wobei ich aber wakü hab, bei lukü würd ich das dingens nicht ohne HS nutzen. kannst sie aber abmachen, die orginale WLP runter und eine eigene ggute z.b. AS5 drauftun ung den HS mit superkleber wieder ankleben :thumb:

hier mein thread:

klick

am besten das cutter messer noch flacher schleifen, so das es wirklich auchdünn ist, dann gehts ganz einfach


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 13:00 am 10. Juni 2007

Hallo Leute,

habe mir einen pretestet X2 3800+ besorgt welcher ohne VCore erhöhung die 2700Mhz macht:punk:.

Es geht auch noch höher, allerdings habe ich dann ein Temp Problem mit einem der beiden Kerne. In Dual Prime geht ein Kern auf 48°C hoch, der andere aber auf 61°c:noidea:.

Bei so einem großem Unterschied hilft bestimmt nur noch daß abnehmen des HS oder?

Würde eine evtl. bessere Kühlung da noch viel ändern?

Habe mal 2 Kühler versucht, bekomme aber annähernd die gleichen Ergebnisse. Arctic Silencer XXX??? + Zalman 7700 AlCu.

Ich denke daß mit einer Vcore erhöhung noch einiges geht, allerdings kann ich das mit den momentanen Temps ja voll vergessen!

Was meint Ihr??


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de