kerne haben eine hohe unterschiedliche temperatur

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- kerne haben eine hohe unterschiedliche temperatur
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13588

Ein Ausdruck des Beitrags mit 39 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 10:54 am 23. Okt. 2007

ich schätz mal alle die mit dem retention modul befestigt werden, weil da fehlen dann 2-3mm, was sich auf den anpressdruck auswirkt :thumb:


-- Veröffentlicht durch sbz24 am 3:09 am 23. Okt. 2007

ähm was für ein kühler kann z.B. nicht ohne hs montiert werden ?
Bild vll ?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 9:15 am 22. Okt. 2007

wenn man einen kühler hat der nicht ohne HS montiert werden kann, kommt er wieder drauf, natürlich mit guter WLP was den wärmeübergang wieder verbessert. lässt man den HS weg und hat den passenden kühler, is natürlich von vorteil


-- Veröffentlicht durch sbz24 am 14:35 am 21. Okt. 2007

Ich dachte, man lässt den HS nach dem Köpfen einfach ab.
Stört es nicht, wenn der dann wieder drauf ist.


-- Veröffentlicht durch SunshineLive2007 am 4:19 am 1. Aug. 2007

das wollt ich auch gerade Fragen, denn ich hab auch meinen CPU geköpft.

Ging ratz fatz von der Hand.

Aber dennoch richte ich dir mein Beileid aus, möge der Opti in ruhe seinen Frieden finden. :godlike:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 8:50 am 28. Juli 2007

war der opti optisch noch ok oder hast wo reingeschnitten, wo du nicht reinschneiden solltest?


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 23:12 am 27. Juli 2007

Danke für die Blumen!


-- Veröffentlicht durch DonQuichote am 21:23 am 27. Juli 2007

@zaphod B

Auch ich will dir die Kondolenz aussprechen, ist letzendich wirklich ein Glücksspiel wenn man (wie ich auch) nicht vom Fach ist und keine Erfahrung mit sowas hat.

Aber trotzdem braucht man solche harten Erfahrungen, einfach damit man´s dass nächste mal besser weiss. D.H. dein Opti hat sich eurer Gemeinschaft geopfert um den Horizont der Gruppe zu erweitern und künftigen Mitgliedern solch schmerzliche Erfahrungen zu ersparen. Auf Grund dieses edelmütigen Verhaltens bekommt er deswegen nachträglich von mir `ne Tapferkeitsmedaille verliehen.


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 19:58 am 27. Juli 2007

@ Zaphod B

Mein Beileid!!!!!

Aber seien wir mal ehrlich, im tiefsten inneren rechnet keiner mehr damit daß die CPU nach so einer Aktion noch funktioniert:lol:.

Ist letztendlich auch eine riesen Portion Glück dabei!!


-- Veröffentlicht durch BB am 17:15 am 27. Juli 2007

Das koepfen war nicht das Problem....
es hat halt leider nix genracht.....

@Zaphod B:

Hast mein herzlichstes Beiled!
Was ist denn bei dir schiefgegangen???

Ich hatte nach dem Wiedereinbau auch kein Bild... *SCHOCK* bis ich darufgekommen bin, dass die Graka keinen Strom hatte... :lol:

-->> war ziemlich haeftig das erlebnis....

Gruss BB

(Geändert von BB um 20:02 am Juli 28, 2007)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 16:27 am 27. Juli 2007

:dead:

Hab meinen Opti 170 vorige Woche beim Köpfen getötet! :cry:


:dead:

Hab jetzt nen X2 3800+ und nen anderen Kühler und mich juckts schon wieder in den Fingern...

:waterfall:

(Geändert von Zaphod B um 16:31 am Juli 27, 2007)


-- Veröffentlicht durch BB am 20:54 am 26. Juli 2007

Hi!

Also ich hab meine CPU jetzt auch gekoepft, weil ich einen Temp unterschied von 8-10 Grad hatte...

So.... CPU wieder drinnen... ohnen HS... mit AS5....

Temp. Unterschied ist noch immer da.... :-(

Ausgelesen mit Everest...

hat jemand eine Idee???


-- Veröffentlicht durch BB am 14:52 am 20. Juli 2007

Hi!

Kann ich eigentlich nach dem koepfen direket auf die DIE ein Coollaboratory Liquid MetalPad geben statt WLP?

Oder ist die DIE nach dem entfernen des Fluessigmetalls dann tot?

Gruss BB


-- Veröffentlicht durch DonQuichote am 20:16 am 16. Juli 2007

Das mit dem HS hat mir keine Ruhe gelassen, hab meinen vorgestern auch runtergemacht. Den Mörtel, den AMD WLP nennt abgekratzt, neue WLP drauf, nichts geschliffen, nichts poliert, HS wieder drauf und sieh da: Die Unterschiede zwischen den Core-Temps sind weg (Vorher bis zu 9°, jetzt 0-1°). Leider ist es bei mir immo derart warm, dass ich mich z.Zt. nicht an weitere Übertaktungsversuche dranwage.

Dedicated to Maddini, ohne deinen Beitrag hätt ichs mich nicht getraut (Dabei wars so einfach)


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 18:16 am 13. Juli 2007

jaaaaaa, das Köpfen war echt der Witz....:thumb: habs mir auch sehr viel schwerer vorgestellt....ich hab aus nem einwegrasierer ne klinge rausgemacht und das ging ratzfatz....:thumb:
Meine VCore konnte ich auch senken auf 1,31 Volt vorher 1,33 Volt.....aber der Tempunterschied von Core1 zu Core2 ist geblieben......:noidea:  ok von vorher 12°C ist der Unterschied nun 7-8°C......:thumb:

mal schauen ob ich den HS nochmal runter mache oder ob mein Kühler nicht richtig sitzt.........;)


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 23:14 am 4. Juli 2007

PN mich mal wegen Everest ;)


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 22:18 am 4. Juli 2007

Ahh ja, hab ich mir auch mal gezogen, allerdings wieder ne Testversion:).

Die Kerne liegen jetzt nur noch 5° auseinander und haben sich nach 15 min. Prime bei 43/48 °C eingependelt:thumb:.

Noch was komisches:

Hab Spaßeshalber mal versucht die VCore mit RMClock zu senken und seltsamerweise läuft sie jetzt mit 1,31V "vorher 1,35V - 2700Mhz"

Versucht hatte ich das vor der OP auch schon, allerdings hat Prime da sofort abgebrochen!





(Geändert von Bountyhunter um 22:36 am Juli 4, 2007)


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 21:59 am 4. Juli 2007

Dito. ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:28 am 4. Juli 2007

ultimate v400 beta :thumb:


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 20:27 am 4. Juli 2007

Welche Version?

Die normale 220er liest nicht die Temps für beide Kerne aus!!


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:04 am 4. Juli 2007

everest :thumb:


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 20:04 am 4. Juli 2007

Mit welchem Tool liest Du die Temps für beide Kerne aus?


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 19:50 am 4. Juli 2007

Joa... bringt mächtig was. Hab wie in einem anderen Thread geschrieben auch meinen 3800er jetzt geköpft. Hatte ja auch 4-6°C unterschied zwischen beiden Cores.

Köpfen war total easy.. leichter als ich dachte. Habs mit einem Schnitzmesser (diese Cutter zum Papier schneiden wo man die Schnitzklingen einspannt)angeritzt und danach mit einem normalen Cutter nachgegangen. Hatte aber das selbe grausige Gefühl wie du dabei... wenn die CPU drin steckt und alles Gesund ist ist man erst wirklich erleichtert ;)

Hab die CPU nun geköpft eingebaut mit dem Freezer und Arctic 5 direkt auf den/die Die. Bringt satte 10°C unterschied und zwei gleich warme Cores. Unterscheiden sich nur noch 1-2°c voneinander.


Edit: Achja... CPU steckt nun bei mir im Server. ;)

(Geändert von ScreamSchrei um 20:51 am Juli 4, 2007)


-- Veröffentlicht durch Bountyhunter am 17:43 am 4. Juli 2007

Habe meinem heute auch den Hut abgenommen:punk:.

War echt garnicht so schwer, man bezweifelt aber trotzdem bis dahin wo man den Prozzi wieder ins Bord einsezt und ein gesundes Piepen hört, daß er noch funktioniert:lol:.

Da ich mir vor kurzem den Scyte Andy S.M. geholt habe, habe ich die Leitpaste unter der Mütze durch Arctic Silver 5 ersetzt und den HS einfach wieder draufgesetzt. Hält eigentlich ganz gut und verrutscht nicht beim Aufsetzen des Kühlers!

Zu den Temps, kann ich leider nicht so viel sagen da meine Probierversion von everest abgelaufen ist und ich damit die Temps beider Kerne ausgelesen habe.
RMClock zeigt mir jetzt unter Last 48-50°C und im Idle 25°C an:thumb:.

Das sind über 5°C weniger als vor der OP!!!

Habe es übrigens mit einer Halben Rasierklinge und einem Fingerhut gemacht, den Fingerhut braucht man da sich die Klinge sonst in den Finger bohrt:lol:.
Auf die Unterseite der RK habe ich etwas Tesa geklebt um das PCB nicht zu zerkratzen.

Dann kurz die Schweißnassen Hände abtrocknen und los gehts......


(Geändert von Bountyhunter um 17:46 am Juli 4, 2007)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 8:41 am 21. Juni 2007

naja das köpfen is gar net so schwer, wenn man ne ruhige hand hat


man nehme ein cutter messer, idealerweise schleift man es sich noch vorher am vorderen bereich sehr dünn.

dann fähst da wo das luftloch bei dem HS is ca 5mm rein und bewegst es in einem durch, also ohne viel hin und her sägen. wenns spiessen sollte, is das messer noch nicht dünn genug.
Aufpassen musst du das die klinge nicht in das grüne der CPU schneidet, also die Vorderseite der klinge lieber richtung HS drücken.

aber nicht zutief schneiden, sonst ist ein "Käfer" im weg


naja mein HS liegt mom am Schreibtisch ^^

aber im prinzip ist das draufamchen kein problem.

Frische WLP auftragen und dann an einer ecke mit nem tropfen Kleber fixieren, sobald der Kühler montiert ist, kann eh nix mehr verrutschen



(Geändert von Maddini um 8:42 am Juni 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch ScreamSchrei am 21:45 am 20. Juni 2007

Hab selbiges Problem das die Temperatur schwankt... da ich die X2 aber demnächst in den Server schmeiss frag ich mich ob ich sie nicht auch Köpfe.. meine Frage dabei ist eigentlich mehr: Wie machst du den HS wieder fest? ^^

Wirst ihn ja nicht grad lose drauf legen -gg-


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 20:44 am 20. Juni 2007

@ Maddini

kannst du nochmal genau erklären wie du die CPU geköpft hast....:noidea: habe auch 9-10°C Temp Unterschied zwischen den Kernen......:noidea:
oder soll ichs lieber machen lassen......:noidea: hab nen Kumpel der schon cig AMDs und einige Intel CPUs geköpft hat......:thumb:



(Geändert von Dragonheart69 um 20:44 am Juni 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 10:31 am 1. Juni 2007

aber eins hab ich festgestellt :)

doppelter cache bringt auch 200mhz mehr.

X24800+ @ 2,6ghz  vs. X2 3800+ @ 2,8ghz = exakt die gleichen 3dmarks 06

:lol:

aber er bleibt kühler ;)


-- Veröffentlicht durch DonQuichote am 22:41 am 31. Mai 2007

Das ist mal `ne Aussage, das rückt die Kühlleistung von meinem Infinity dann wieder ins richtige Verhältnis:thumb:

@maddini

meinen Opteron 170 krieg ich auch nicht höher als 2800, auch nicht mit 1,55V. Das seltsame ist, irgendwie fühlt es sich für mich an als würde bis 2700 relativ leicht gehen, aber mehr wollen AMD DualCores irgendwie nicht. Meiner macht 2600 mit Standard 1,35V; 2700 mit leicht erhöhten 1,375 und 2800 braucht er schon 1,475V. Und mein Board gibt etwa 0,02 mehr als eingestellt.

Bei mir ist ein LC550Watt NT drin, aber ich hab das Gefühl, dass die Stabilität der Stromversorgung auch stark vom Board abhängig ist.

Mein vorheriges GA-K8NF-9 hatte mit dem selben NT wesentlich stärkere Schwankungen.  


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 22:00 am 31. Mai 2007

Viele erzählen einfach Märchen über die Temps! Opteron 170 oder höher bei 1.5V sind 36°C mit Lukü  unmöglich bei Vollast!

Bis 2.8 GHZ bei 1.4 V macht meiner Idle 38°C ohne HS, bei Vollast sind es gut 44°C! Bei 3 GHz und 1.425 V sind Idle schon 50°C und Vollast 65°C!

Gerade beim Opti gehen die Temps ab 2.8GHz fast exponential in die Höhe!

Das ganze wird bei mir mit Dualradi mit 2 Papst @12 V gekühlt. Nebenbei hält der Radi die X1950Pro bei Vollast aber konstant bei 38°C. Also der Radi  ist nicht zu schwach, der Opti wird nur zu heiss :)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:46 am 31. Mai 2007

ich werd noch ein stärkeres NT testen. mom is ein tagan 480W drin. hab noch ein 600W SilenX rumliegen. vielelciht wird dann die spannung stabiler :noidea:


-- Veröffentlicht durch DonQuichote am 21:35 am 31. Mai 2007

Na, dann kann ich mich ja wieder was zurücklehnen:lol:

Bin auch mal gespannt wie´s aussieht, wenn´s richtig warm wird(Dachwohnung):bigsun:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:13 am 31. Mai 2007

kan nauch sien das das mobo einfach falsch ausliest, aber 36° bei 1,5V halt ich für sehr unrealistisch ;) es sei denn es is wirklich kalt im zimmer :lol:

solange deine temps passen und das system stabil läuft, mach dir keinen kopf darüber :thumb:

mir wars nur wichtig, weil wenns wieder wärmer wird wärs der cpu zu heiß geworden


-- Veröffentlicht durch DonQuichote am 19:57 am 31. Mai 2007

Sag mal Maddini noch eine Frage, da du grad online bist:

Bin zwar was PC´s angeht etwa "Advanced User" und komm mit der Systematik des Übertaktens relativ gut klar, aber bin Newbie und hab in dem Bereich nicht wirklich Erfahrungswerte.

Jetzt ist mir schon verschiedentlich aufgefallen, dass manche Ihren Opteron/X2 mit 2800+ und 1,5V+ mit Lüftkühlung betreiben und dabei unter Last bei ~36° sind.

Ja, sind das alles Eskimos und leben die alle am Nordpol oder was is da los?!

Ich mein, wenn ich von CPU-Last rede mein ich Dual-Prime oder spielen die dann ne DVD ab oder was.

Muss ich dass wirklich ernst nehmen? Das würde heissen das ich an meinem Sys noch mächtig arbeiten muss:noidea:.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:36 am 31. Mai 2007

hab ich natürlich versucht. nur ich vermute aufgrund der vcore schwankungen geht net mehr. temps bleiben auch bei max vcore auf max 45° abe die 2,9ghz gehn nciht. prime bricht nach 3min ab.

is die frage wenn man die vcore per pinmod einstellt. ob diese dann stabiler läuft :noidea:


-- Veröffentlicht durch DonQuichote am 19:32 am 31. Mai 2007

Hi Maddini,

erstmal Glückwunsch für deine beherzte Problemlösung. Bin leider nicht ganz so mutig und überlege schon die ganze Zeit hin und her, ob ich den HS auch runtermache.

So wie ich dich einschätze, wirst du bestimmt nochmal probieren was ohne HS geht. Würde mich sehr interessieren ob und wieviel das ausmacht, sowohl vom Takt als auch von den Temps.

Was ich bemerkenswert finde, ist das der 1 Core auch ohne HS weiterhin bei 40° ist. D.H. doch, dass wenn der HS ab Werk ordentlich drauf war er keine Sperre für die Wämeübertragung darstellt, oder?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 16:56 am 31. Mai 2007

wlp is AS5 und läuft ne wakü mit nem PQ+ und 28°C wassertemp


hab mich jetzt kurzerhand entschlossen die cpu zu köpfen. hab mir ein stanley messer genommen und mit dem proxxon noch dünner geschliffen. geht ratz fatz. ergebnis:






fazit:

selben einstellungen:

core 1

vorher 53°C

jetzt 42°C

core 2

vorher 40°C

jetzt 40°C


hat also den temp unterschied beseitigt :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ivo am 16:00 am 31. Mai 2007

bei mir war das genauso, würde einfach sagen der eine sensor ist weiter weg vom kern :noidea:
temps gehen doch noch ;)
sonst wärmeleitpaste dünner, vll. neue kühlung? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:54 am 31. Mai 2007

grüß euch.

hab jetzt nen X2 3800+ drin und lass ihn grad unter prime laufen

core 2 hat 40°C aber core 1 hat 53°C


is das noch normal oder was hats da?

würds was bringen den hut abzumachen ?

edit:


start ich prime auf core 2 geht die temp von core 1 stark nach oben. die von core 2 nur leicht.

start ich prime auf core 1 geht die temp von core 1 leicht nach oben und die von core 2 auch nur so leicht
:noidea:

gibts auch zufällig ne möglichkeit die spannung an der cpu stabiler zu halten? eventuell wenn man den pinmod nutzt?


(Geändert von Maddini um 15:56 am Mai 31, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de