Hilfe bei stepping!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Hilfe bei stepping!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13570

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch sammy8888 am 15:48 am 15. Juli 2007

so wieder da! nu isses sommer und ich habe nur noch abstürtze mit dem clawhammer wegen der hitze! er geht hoch auf 57C! bei dem stepping 12x200 bei 1.55V! was nen scheis! hilfe gefragt!


-- Veröffentlicht durch hmeiner am 14:12 am 30. Mai 2007

hallo,habe das gleiche problem,kannst du mir das mod bios schicken

:lol:


-- Veröffentlicht durch Sunset am 12:46 am 30. Mai 2007

ich tät mal schaun wie der kühler sitzt und wie die wlp verteilt ist. ich hab das letzte mal wie ich den kühle wieder draufgebaut hab 5°C weniger temp gehabt, ohne neue wlp aufzutragen. also nur mal runternehmen und wenn der nen heatspreader hat den kühler etwas entlangstreichen, dann verteilt sich das zeug besser und eventuelle lufteinschlüsse werden beseitigt.
aber NICHT mit dem finger hinlangen oder verteilen!!!
sonst arctic silver nehmen, wenn dus noch ned drauf hast. und den anpressdruck ehöhen indem du bei der halterung irgendwie noch einen abstandshalter (zb. mit papier) bei der halterung einbaust. mehr druck = mehr wärmeaustausch. aber vorher sicherstellen dass das mainboard ne backplate hat und sonst aufpassen. bei mir hat das gut funktionniert: 2 karteikarten gefaltet zwischen bügel der halterung und kühlkörper => noch einmal 5 °C:thumb:


-- Veröffentlicht durch hmeiner am 16:10 am 28. Mai 2007

hallo nochmals ich,oder hat jemand anderer das mod bios und kann es mir schicken wäre toll,asrock k8nf4g-sata2

mfg hart


-- Veröffentlicht durch hmeiner am 16:03 am 28. Mai 2007

hallo,kannst du mir das mod bios schicken habe das gleiche problem,wäre super

mfg hart


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:28 am 10. Mai 2007


Zitat von GenialOmaT um 10:07 am Mai 10, 2007
Vor allem "AMD ATHLON 3700+ Clawhammer Tray 2,4 GHz  Bis @4800+"

Wie hoch soll der denn takten, 3.1Ghz?? :lol:



Besonders wenn er den Standar-Takt nichtmal mit 1,55V schafft... ;)


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 10:07 am 10. Mai 2007

Vor allem "AMD ATHLON 3700+ Clawhammer Tray 2,4 GHz  Bis @4800+"

Wie hoch soll der denn takten, 3.1Ghz?? :lol:

Schick das Teil zurück und kauf bei nem seriösen Händler, wer weiß was das für ein Schund ist.. ;)


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 22:38 am 9. Mai 2007

Wenn deine coretemp schon bei 62,5 grad! liegt ist nimmer wiel Luft nach oben!! Coretemp. ist die Kerntemp. wenn er da nur max. 70°C verträgt ohne Schaden zu nehmen. Unbedingt für bessere Kühlung sorgen!
Oder hoffen das nie Sommer wird :hot: sonst :help: :giveup:dann :dead: dann :waterfall:    

             :lol:               :lol:                 :lol:


-- Veröffentlicht durch sammy8888 am 21:03 am 9. Mai 2007

so hab nun mal getestet und bei der einstellung
x12*200 1,525V Processor Volt und 1,57V VCORE hab ich keine probleme!

Die temperatur bei der CPU hält sich bei Belastung z.b. fear bei MAX 46grad und die coretemp bei 62,5 grad! denke mal stark das max temp 70C sich auf die cpu temp bezieht die dann in diesem fall bei 46 grad liegt! so sollte es dann laufen denke ich mal...


-- Veröffentlicht durch Subseven am 18:09 am 9. Mai 2007

Kerntemp gibt es seit dem Athlon XP T-Bred B glaub ich.
Bei den A64 gibt es das Auch deswege auch das Tool Coretemp.

Bei den C2D sizt der Sensor in einer "günstigeren" Gegend als beim A64 Also ist die Temp beim A64 Etwas höher als Coretemp anzeigt.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 17:54 am 9. Mai 2007

ohohoh

Chipset und Kerntemp ist was völlig unterschiedliches;)

Kerntemp ist die temperatur die im Kern der CPU herrscht.
Gibt es aber, soweit ich weis nur bei Core2Duo CPUs!

Chipset ist die Temperatur vom CHip des Mainboards.

Northbridge in der regel.
kann aber auch die Soutbrigde sein:thumb:


-- Veröffentlicht durch sammy8888 am 17:45 am 9. Mai 2007

ja vcoretemp müsste die cpu core temperatur (kerntemperatur) sein also die chipset temp!


-- Veröffentlicht durch NoBody am 17:36 am 9. Mai 2007

Also 50 grad unter last ist in ordung!

Was ich mich jedoch frage, ist, was soll VCore Temp sein?
Meinst du Chipset Temp?

Dann lass ihn auf 12*200@1,60 laufen, sollte er schon überleben!

Wenn es auch geht dann lass ihn auf 11*200@1,55 oder 1,50 laufen!


-- Veröffentlicht durch sammy8888 am 17:27 am 9. Mai 2007

Hi!

So zum kühler! ist ne luftkühling thermaltake t2! (eigentlich ausreichend dafür) mein athlon xp 3000+ lief auch darauf!

Cpu sollte neu sein!

Und da er auf meinem bios 1.70 (aktuellste) von asrock nicht erkannt wurde habe ich bei dem händler nen modi bios bekommen! damit konnte ich dann auch meine Processor Voltage auf bis zu 1,55V hochstellen! mit dem normalen bios waren nur 1,45V möglich!

lauft mit x12 multilikator =2400mhz!!!
und einer processor voltage 1,55V = vcore laut bios 1,60V

mit x12 multi
processor voltage 1,5V und einer vcore von 1,55V (laut bios)  hatte ich z.b. beim entpacken schon nen bluescreen! und bei einigen games auch z.b. fear! dann schaltete sich win XP ab!

hab ma alles eingestellt was geht!

kurz zusammengefasst!

x12 multi CPU V 1,5V und vcore 1,55V =instabil

x12 multi CPU V 1,525V und vore 1,575V =wird heute abend getestet!!!

x12 multi CPU V 1,55V und vcore 1,60V =0% probleme allerdings hab ich  ne cpu temp von max 50C!! und ne vcore temp von 65C (bissel viel)

ist die Max Temp 70°C die cpu temp oder die vcore temp als max?!
denke mal die cpu temp und die liegt dann bei 50C wen ich spiele usw.!
zum testen hab ich speedfan benutzt! weil ich mir das diagramm von den temperaturen anschauen kann!

thx im vorraus!!!!


-- Veröffentlicht durch NoBody am 23:38 am 8. Mai 2007

So wollte ich es nicht sagen, aber es stimmt!

der verkäufer ist einfach nur ein labberarsch:thumb:

Jeder "FSB" ist vom Mobo abhängig und der Multi ist variabel bis zum eingebrannten lock von AMD aus!

Was ich mich frage:
Wie kommen sochle fakes zustande?
Sicherlich nicht, von AMD:noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:24 am 8. Mai 2007

Der Verkäufer erzählt absoluten Bullshit!
Der "FSB" ist bei keinem A64 auf dieser Welt fest. Und auch der Multi ist nur nach oben gelockt.
Abgesehen davon verkauft er die CPU ausdrücklich als Neuware (wenn auch kurz getestet). Somit ist er als Händler verpflichtet, 2 Jahre Gewährleistung zu geben und nicht nur 1 Jahr!

Daher kann ich Dir bei solch unseriösen Methoden nur raten, ihn per FAG zurückzuschicken. Leider waren nämlich beim 3700+ viele Fakes unterwegs. Ich gehe davon aus, daß auch Du einen davon hast...  ;)


-- Veröffentlicht durch thax2k am 23:06 am 8. Mai 2007

wieso sollte die CPU nicht laufen? is doch n stinknormaler clawhammer nur dass der multi nicht gelockt ist.:noidea:
Kann mir vorstellen das irgentwas hin is, oder dass die cpu einfach nicht genug saft bekommt.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 22:23 am 8. Mai 2007

Sorry hab ich überlesen :lol:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:55 am 8. Mai 2007

aber er hat doch das K8NF4G:noidea:

vielleicht mal auf 9*2000 stellen:noidea:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 21:36 am 8. Mai 2007

Die CPUS laufen auf folgenden Boards:

ECS
K8M800-M2   1.0


K8M800-M2   2.0


K8M800-M3


K8T800P        1.0


NF4-754

PC-CHIPS
M861G  VER1.6A

BIOSTAR
K8M800-M7A

ASROCK
VM800  UPGRADE


K8NF4G

ASUS
K8V-MX, K8V-X-MX

MSI
MS7142


K8MM3-V,K8MM-V

Gigabyte
K8NS

Bei den angebotenen CPU's handelt es sich um Engeneering-CPU's.

Daher ist es nicht möglich den CPU mit allem Borad laufen zu bekommen. uns sind nur bekannt was oben angegeben ist. Die restlichen BORDS müssen sie sich bitte selbst die Erfahrung über die Forums machen..........

Die Wahrscheinlichkeit es laufen zubekommen ist 95%.....

Bei dieser CPU ist der Multiplikator & der FSB NICHT FEST und kann frei gewählt werden.

Kann natürlich auch sein das dein Board mit der Engeneering-CPU nicht klarkommt.;)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:30 am 8. Mai 2007

Sag ich doch;)

am besten kannst ud halt gucken ob er heile ist, wenn du nen "normales" "echtes" BIOS drauf hast:thumb:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 21:28 am 8. Mai 2007

Bei 1,50V muß er stabil laufen, wenns ihn nicht zu warm wird :hot: sonst isser evtl. bissl defekt.
Hab die Daten laut AMD mal rausgesucht. :)

Processor Details
AMD Athlon™ 64 Details
Processor AMD Athlon™ 64
Model 3700+
Ordering P/N (Tray) ADA3700AEP5AR
Ordering P/N (PIB) ADA3700BOX
Operating Mode 32/64
Stepping CG
Frequency 2400Mhz
HT Speed 1600
Voltage 1.50V
Max Temp 70°C
Thermal Power 89W
L1 Cache 128KB
L2 Cache 1MB
CMOS Technology 130nm SOI
Socket Socket 754


-- Veröffentlicht durch NoBody am 21:10 am 8. Mai 2007

Also vorab:
1.was hast du für nen Kühler?
2.hat die CPU ne VCore von 1,50, läuft auf 2400MHz, also 12*200!
3.könnte es auch sein das die PCU kaputt ist!

Das Board ist gut!
Ich würde jedoch wieder das normale BIOS wieder drauf flashen, oder halt die neueste version drauf machen und wenn er dann immernoch instabil läuft den PinMod machen!


-- Veröffentlicht durch sammy8888 am 21:03 am 8. Mai 2007

ich schick dir mal den link von ebay dann kannst du damit vielleicht mehr damit anfangen!!! danke schonal im vorraus!!!:
link: http://cgi.ebay.de/AMD-ATHLON-3700-CLAWHAMMER-2-4GHz-So-754-NEU_W0QQitemZ140115854440QQihZ004QQcategoryZ136487QQrdZ1QQcmdZViewItem

die schreiben nämlich 1,55V

und das prob is das wenn ich etwas entpacke krieg ich nen blue bei xp! von wegen dump meory bla bla bla... dann zählt er bis 100 hoch und schaltet ab! das prob hab ich nun nicht mehr seitdem ich ihn im bios auf 1,55V hochgestellt hab! und wenn ich z.b. css zocke beträgt die core temp 65-67C und die cpu temp im schnitt 44-50C!!!

wollte eigentlich nicht oc sondern länger was davon haben!!
thx sammy8888


-- Veröffentlicht durch thax2k am 20:57 am 8. Mai 2007

Sollte das board nicht automatisch erkennen Wieviel saft der braucht, aber afaik hat der Clawhammer 1,5V

der 3700+ hat 12 x 200MHz und nicht 11 x 200

allerdings sollte der dann schon mit der der Standardspannung von 1,5V stabil laufen:noidea:


-- Veröffentlicht durch sammy8888 am 20:26 am 8. Mai 2007

Hallo!

Ich hab das folgende problem das ich mir einen:
3700+ clawhammer (enginer cpu fsb nicht fest!)
sockel 754 gekauft habe!!!

soweit ich weis sollte er mit einem multiplikator von 12x200mhz laufen
und einer spannung von 1.5V laut amd!!!

nur ist das problem an der sache das ich erst mein board asock k8nf4g-sata2 nur bis 1,45V einstellen konnte!!! habe dann ein neues bios (modifieziert) draufgehauen und konnte ihn nun auf 1,5V laufen lassen!!! er lief instabil! habe ihn nun durch das bios auf 1,55V eingestellt! in windows zeit mir cpu-z 1.4 an das er mit 1,6V vcore lauft und unter belastung mit ca 48C!!! seitdem er auf 1,55V steht habe ich auch keine fehler mehr!

Bitte um rat!!!!

der nette herr von dem ich die cpu hab sagte mir nur 11x200mhz!

kennnr ist.: ada3700aep5ar

wenn ich danach geh muss er auf 1,5V laufen!!!

Vielen dank!!!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de