AMD 2500+ auf 3200+

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD 2500+ auf 3200+
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13501

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 15:03 am 17. März 2007

Der hat 150mm höhe ;) sollte also knapp passen!!!


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 14:14 am 17. März 2007

hallo ich habve mal den dicken Kühler copper silent 2tc abgenommen und doch mountigholes gefunden ich idiot!!!

aber naja bin jetzt fest entschlossen mir ein Sonic tower zu holen..

doch ich weiß nicht ob der in mein gehöuse passt.
habe vom Mainborard bis gehäusekante 16 cm gemessen reicht das ???

danke für eure antworten
mfg stefan


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:06 am 17. März 2007

IVI´s Lüftersteuerung Roundup ;)

Notfalls etwas auf
www.orthy.de

Blättern da ist ncohmal ne genaue eklährung auf was man achten muss....
wennde was schönes gefunden hast hier posten ;)

Was auch ne möglichkeit ist...

ein CPU kühler auf dem ein 8cm Fan montiert ist... den dann abnehmen und nen Lüfteradapter (kannste so bei google eingeben oder bei ebay) dann von 8cm auf 12 cm... dann nen schönen 12cm fan kaufen und du hast n leises teil was locker genug luft durchdrückt ;)

achja... und nich nur ich kümmern uns um die leute ;) (sch**** deutsch..)

war halt nur immer als 1. da :D

(Geändert von PUNK2018 um 0:07 am März 17, 2007)


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 23:53 am 16. März 2007

kannst du mir mal einen Link zu dieser Lüftersteuerung geben

Danke!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 23:20 am 16. März 2007

kann dein MB denn die Lüfter regeln?!?! wenn ja, dann kannst du mit SpeedFan die geschwindigkeit regulieren. ansonsten musste dir ne Lüftersteuerung o.ä. besorgen, die mit Temp.-Sensoren arbeitet;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:15 am 16. März 2007

ohje, die Bude ist aber tüchtig laut
kühlt aber auch ne Ecke was weg
gute Erfahrung habe ich mit dem Silent Boost und nem etwas stärkeren Lüfter gemacht, so hab ich auch meinen Barton gekühlt


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 23:10 am 16. März 2007

ich habe bei mir nach geschaut und es sind leider keine Löcher zu sehen. Darüber hinaus muss ich beim zalman auch mountingholes haben.

ich habe mir jetzt einen anderen CPU lüfter rausgesucht den Thermaltake Volcano 12 ?!?! dazu vielleicht ein kurzes Kommentar?!

ich wollte eigentlich 2 gehäuselüfter einbauen und würde es voll cool finden deren drehzahl von verschiedenen temperatursensoren zu steuern. Ein Lüfter als Kühler vom Mainboard sensor und damit hinten am Gehäuse.

der andere Lüfter unter der Festplatte sprich vorne und mit dem Temperaturgeber der Festplatte.

ich habe aber nur ein 3 pin anschluss auf meinem Board für chasis der andere ist für die CPU...

oder ich nehme den Volcano 12 und den strom vom Netzteil.
Dann habe ich zwei anschlüsse für gehäuselüfter!!
genial oder??

Doch wie regel ich das mit der Steuerung für die gehäuselüfter gibt es da ein Programm???
bitte um Hilfe!
Vielen dank für deine Ausdauer mir immer wieder zu antworten Punk2018
viele grüße stefan


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:57 am 15. März 2007

hat dein board echt keine mounting holes? auf den bildern bei google hat es welche...

mhh der zalman is eig ganz gut... aber viele finden ihn zu laut... aber is geschmackssache...


mhh es kommt drauf an wie viele gehäuse lüfter du anschließen willst...


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 20:32 am 15. März 2007

hallo mein board hat leider keine vier löcher für den sonic tower.

deshalb würde ich gern einen normalen cpu lüfter nehmen am besten einen Zalman CNPS 7000B CU - New Edition siehe Link:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_168&products_id=2072

ist der okay oder doch einen anderen???

bin voll traurig der Sonic Tower ist richtig cool!!!!! doch mein gehäuse wäre dann auch zu klein.

ich finde es aber schade das keine drehzahl kontrolle mehr möglich ist.

gibt es da nicht irgendetwas um alle gehäuselüfter zu überwachen??
sonst wäre es echt schade...
aber naja kann man nicht ändern.

Danke für deine Hilfe PUNK

viele grüße stefan


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 14:09 am 15. März 2007

Hallo ;)

dein mainboard hat sog. "mountingholes" das sind die 4 löcher rund um die CPU bzw den sockel...

dh du kannst den Thermaltake Sonic tower benutzen (musst aber darauf achten das der nicht zu hoch ist... einfach mal googlen)

der wird aufs mainboard geschraubt und schafft deine CPU fasst passiv zu kühlen...

wenn du dir nun einen leisen 12cm fan holst ist das 1. leise und 2. cool ;) bzw sehr gut gekühlt ;)

Kabel was du suchtst... ps: klick mich ;)

Thermaletake Sonic Tower bei Ebay ;)

In sachen lüftern würde ich dir nen Revoltec Dark Red oder Dark blue ans herz legen... finde ich sehr gut! außerdem siehts farblich mit dem licht gut aus ;)


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 12:04 am 15. März 2007

Okay ich habe den Prozessor wieder auf normal gestellt bedeutet 1,82 ghz und 1,71 vcore 11x 166 FSB.

Also werde ich erstmal in eine ordentliche Kühlung investieren.

Welchen Aircooler für die CPU würdet ihr nehmen, wobei ich wirklich einen leisen rechner haben will was bringt mir volle power aber ein lauter rechner mit dem ich es nicht aushalte...

habe bei ebay geschaut um was zu finden könnt ihr mir nicht mal eine empfehlung geben am besten mit link ich weiß auch von der Tabelle aber es ist schwer einen Kühler zu finden welcher auf der tabelle steht.


Dann wollte ich mein gehäuse besser kühlen kann mir jemand mal bitte einen Link für ein Kabel zum anschluss ans netzteil geben
Danke für alle eure hilfe...


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:07 am 12. März 2007

Erstmal kühlung ;)
naja wenn er erstmal n ebessere kühlung besorgn will würd ich @ default laufen... bringt ja eh noch nich viel...


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 17:51 am 12. März 2007

naja 216 währe bei mir auch schon ne menge^^


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:34 am 12. März 2007

Abit NF7 Rev.2 mit nem Voltmod für die Northbridge, sonst wäre beim FSB schon bei 216MHz Schluß gewesen


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 17:20 am 12. März 2007

Klick

@Beo
welches Mainboard hattst du da zum übertakten??!?:shocked::wow:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:08 am 12. März 2007

Er hat die Spannung erhöht weil die CPU die Takterhöhung ohne Spannungserhöhung nicht mit macht.
Ich hatte aber auch mal so ne Krücke, gute Kühlung und 1,85V waren nötig um stabil auf 2200MHz zu kommen.
Da lob ich mir doch meinen alten 2500+, das war nen Sahnestück.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 16:28 am 12. März 2007

Würde ich dir nicht empfehlen da die leitung für den Lüfter vom Mainboard nicht alles mitmachen...

Nimm eher einen 4 pin molex Adapter... den du dann ans Netzteil anschließt...


Du kannst Speedfan auf Deutsch umstellen... auf Configure und dann auf... options und da dann auf sprache halt German auswählen....


Wieso stellst du 1,75V ein wenn deine CPU auf Default nur 1,65V braucht?

Setze die CPU erstmal wieder auf Default (also FSB auf standard usw.)
die spannung auf 1,65V
und besorg dir nen guten CPU kühler

Ich habe leider keine Infos zu dem Kühler gefunden den du meinst...

evtl falsche bezeichnung?

wenn dein Mainboard "mountinholes" hat also befestigungslöcher  (4 stück um den CPU sockel rum) kann ich dir nur den "Thermaltake Sonic Tower"  empfehlen.... dazu nen 12cm fan und das kühlt die CPu gut und LEISE runter...

naja berichte du dann erstmal ;)


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 15:59 am 12. März 2007

Klick mich;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:57 am 12. März 2007

wegen der Spannung hol dir mal ne Zweite Meinung ein, ich bevorzuge da Everest Home Edition 2.20
gibts u.a. bei www.chip.de
wegen dem Board, da sollten schon mindestens 2 Anschlüsse für Lüfter sein, bei den meisten sinds 3 Anschlüsse
ansonsten gibts auch Kabel, diede zwischen die Stromversorgung für die Festplatten oder Luafwerke klemmst und von denen dann der 3 Pin Anschluss für nen Lüfter abgeht


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 10:53 am 12. März 2007

ich habe den jumper doch zurück gesetzt!!!

auf normal eben! und manuell einen vcore von 1,75 eingestellt.

so wie es mir gesagt wurde. Trotzdem zeigt mir speed fan 1,82 an und im Bios steht die Vocre messung bei 1,7 die Differenz kann ich mir auch nicht erklären!!!

Entschuldigung das ich vorhin so viel unstruckturiertes geschrieben habe.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:33 am 12. März 2007

wie ich schon sagte, das ist der OverVCore Jumper, setz den auf normal und geh mit der Spannung auf 1,75V
das reicht vielleicht
des Lesens bist du doch mächtig?


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 10:04 am 12. März 2007

vielen dank für die erklärung...

ich lasse es also ausgeschaltet oder habt ihr andere erfahrungen gemacht...

ich habe den over clocking jumper zurück gesetzt und manuell 1,75 vcore angelegt

läuft jetzt auch so mit Windows XP richtig klasse!!!

doch trotzdem zeigt mir Speedfan einen Vcore von 1,82 an und im Bios steht aner nur 1,70

keine Ahnung wie diese Abweichung zustande kommt vielleicht unterschiedliche Belastung???

als ich es früher mit jumper normal und vcore auto hatte zeigte mir im Bios ein vcore von 1,61 und Wimdows ist abgekackt nur so zur info.

Ich wollte mir noch eine entsprechende Lüftung zulegen dachte an Titan DB9T Cpu Kühler und beim Gehäuse habe ich ein Problem!!!!!!!

ich habe nur noch eine Fan ansteuerung auf dem Board wollte aber zwei Lüfter installieren gibt es da y-kabel oder einfach selbst mit reinlöten?? bitte um Hilfe

Danke für eure antworten
MFG
Stefan

zurzeit CPU bei 56 grad


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 7:18 am 12. März 2007

Spread Spectrum:
Es wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit.

Nur so zur Info. :)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:26 am 12. März 2007

die 1,81V sind doch das Resultat des umgesetzten Over Voltage Jumpers?
setz den mal lieber wieder auf Normal undim Bios die Spannung auf 1,75V, das sollte veilleicht schon reichen


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 22:33 am 11. März 2007

also ich habe mir den speedfan installiert aber so richtig komme ich noch nicht damit klar alles in englisch...

bräuchte also bestimmt einen neue CPU Kühler und noch ein gehäuse kühler aber super silent was könnt ihr mir empfehlen??

CPU ist bei 63 grad ist ziemlich heiß ich glaube stelle alles wieder um und hol mir erstmal einen ordentlich lüfter.
doch ich suche einen den ich über das bios so programmieren kann das er bei 45 grad volle leistung hat???

kann mir bitte jemand helfen
danke mfg
stefan


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 22:06 am 11. März 2007

hi. hab genau den gleichen lüfter. is'n echter Flop:lol:

um den Kühler bei mehr RPM laufen zu lassen musste den Temperatursensor abschneiden und die kabelenden miteinander verbinden. würd ich  an deiner stelle aber nicht machen!!! zumindest nicht ohne Lüftersteuerung, da er dann (bei mir) auf 3500 RPM hochgeht und irre laut ist!

das mit dem spread spectrum wusste ich mal was es bedeutet.
is jetz aber egal. es sollte aber unbedingt auf DISABLED stehen, da sonst irgendwas mit elekromagn. strahlungen oder so andere komponenten beeinflussen kann.

ich benutze zur Temp-überwachung SpeedFan, kann ich nur empfehlen:thumb:

MB & HDD Temps sind bei mir auch so in die richtung


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 21:54 am 11. März 2007

also ich habe noch ein paar fragen:

im jumper free modus im Bios steht

spread spectrum (weiß nicht was das bedeutet)

und

asynchronous frequency (habe ich enabled um nicht auch noch die AGP frequenz mit nach oben zu bekommen)

mein kühler ist nur bei 1800 umdrehungen wie kann ich die lüfter leistung einstellen ? ich meine wo kann ich sagen nicht mehr als 50 grad wärme??

Mainboard bei 38 grad und Platte bei 34 grad

ich benutze zurzeit Everest home edition zur sensoren übersicht welches könnt ihr mir noch empfehlen??
MFG
Stefan


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 21:46 am 11. März 2007

Also ich habe den Jumper geändert und jetzt läuft die Cpu stabil unter xp aber wenn ich anfange zu kodieren stürtzt er ab...

Naja die CPU mit der Aufschrift:
AMD Athlon
AXDA2500DKV4D  T849527C41513
AQZFA  0411VPMW        1999 AMD

als Kühler habe ich nur ein artic cooling copper silent 2 tc

mein aktueller vcore beträgt 1.81 hat das board automatisch ein gestellt.  

die temperatur ist bei 56 grad???

läuft schon gut stabil nur problem beim belasten??

muss bestimmt erstmal richitg kühlen oder??

MFG
Stefan
danke für eure hilfe


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:32 am 11. März 2007

Geh damit wie gesagt vorsichtig um denn mit 55°C schon gefährlich dicht an der Grenze und 0,05V können durchaus ein paar Grad sein... ;)


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 21:28 am 11. März 2007

ich habe den vcore auto gestellt und der geht auf 1,7... mit nach oben

es gibt noch eine möglichkeit einen jumper auf dem Board A7V880 die vcore anzuheben ich probiere es mal aus..

danke für den Tip..

MFG
Stefan


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:27 am 11. März 2007

Willkommen "onboard" ;)

 

Athlon XP (T-Bred) Desktop Processor (Model 8) 1917 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 85°C
512 KB L2 Cache 333 MHz Systembus (166 MHz FSB) x 11.5

Das ist deine CPU schonmal Schön das du gute Infos lieferst ;)


Du solltest wie schon erwähnt den V-Core erhöhen...

Im moment sollte der bei 1,65V sein stelle den einfach mal auf 1,70V wenn er das dann packt musst du gucken ob dien board auch kleinere schritte mitmacht... dh. vllt mal auf 1,695V oder 1,69V stellen bis es zu einem absturz kommt und dann wieder etwas hoch...

wenn dein Windows auch bei 1,70V abstürtz dann die cpu spannung auf 1,75V stellen und weiter testen...

Dabei die Temperatur im auge behalten...

wenn du nun schon bei 55°C bist würde ich aufpassen
es stehen dort zwar 85°C aber diese temperatur bezieht sich auf die Chiptemperatur ... vllt ist dir schon aufgefallen das es in deinem CPU sockel eine temperatur diode gibt...

Ich würde persönlich nicht über 60Grad gehen eher weniger....
Was hast du denn für einen CPU kühler?

Evtl wäre auch bei Stabilem betrieb ein neuer CPU Kühler angebracht...

Was auch interresant wäre wäre das herstellungsdatum deiner CPU

(einfach den kompletten aufdruck auf deiner CPU abschreiben)
evtl kannst du dann den Multiplikator runterstellen und dazu passend die FSB erhöhen (macht das ganz system schneller)

aber das kannste ja erstmal posten ;)

Wir haben sozusagen noch ein paar optionen zunm "Quälen" deiner CPU übrig ;)


-- Veröffentlicht durch Redirion am 20:52 am 11. März 2007

heb die vcore an


-- Veröffentlicht durch focusstefanamd am 20:34 am 11. März 2007

Hallo an alle,

ich habe die CPU AXDA2500DKV4D und ein Asus A7V880 board.

Doch wenn ich den FSB auf 200 MHZ stelle kackt mein Windows XP immer ab. Obwohl die Temperatur immer noch gleich ist.

Bin ein Neuling hoffe aber von euch hilfe zu bekommen

MFG
Stefan


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de