Welche Kombo MB/CPU AM2 ist gut

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Welche Kombo MB/CPU AM2 ist gut
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13489

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 10:01 am 9. März 2007


Zitat von Coint um 15:18 am März 8, 2007
okay danke soweit, jetzt bin ich etwas schlauer nur sagt mir ht oder so nix, hatte kein 939 system



Kurz gesagt ist es ein Referenztakt, von dem sich andere Taktfrequenzen ableiten. Somit hängt die Leistung nicht vom Referenztakt ab, sondern nur von den sich daraus indirekt ergebenden Takten für CPU und Speicher :thumb:

Standard ist bei S754, S939, SAM2 immer 200Mhz.
Mit dem Biostar-Board sollten rund 280Mhz drin sein, was auch bedeutet, dass Du die CPU um ca. 40% übertakten könntest (Multiplikator ist nach oben hin gesperrt, daher CPU-OC nur über Referenztakt ;) )

Ich hoffe, das war eine kurze hilfreiche Erklärung, Anleitungen dazu gibt es im Netz und auch hier bei oc-inside :thumb:


-- Veröffentlicht durch Coint am 15:18 am 8. März 2007

okay danke soweit, jetzt bin ich etwas schlauer nur sagt mir ht oder so nix, hatte kein 939 system


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 13:00 am 8. März 2007

Ich würde einen X2 4000+ nehmen.

Wenn diese wirklich oft 3Ghz +- 5% schaffen, wäre das die ideale Kombination für Low-Cost-OC, Beispiel:

X2 4000+ @ 3 Ghz
HT: 286Mhz
Speicher: (Bios 266/533 Mhz) : 375/750Mhz

375 Mhz sollten die meisten 667er Riegel schaffen, mit 800ern wäre man auf der sicheren Seite. :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:59 am 7. März 2007

Ist im Prinzip nicht anders als beim 939. Nur die Speichertakte ändern sich.
Man braucht auch keinen DDR2-800, weil der Basistakt des Speichers im Bios reduziert werden kann.


-- Veröffentlicht durch Coint am 15:39 am 7. März 2007

Nochmal ne frage, wie würde das oc technisch bei einem 65er nm aussehen? ist der 800er speicher überhaupt von nöten?

gibt es noch keine seite über die abhandlung des am2 übertaktens?


-- Veröffentlicht durch Coint am 16:07 am 6. März 2007

Ups, nahm irgendwie an, die CPU habe @ stock einen VCore von ca 1V. Mein Fehler.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:37 am 6. März 2007

wie kommst du auf 50%:noidea:


-- Veröffentlicht durch Coint am 15:01 am 6. März 2007

Also so wie man hier mitlesen kann, sollte ich wohl eher zum 65nm Prozi greifen oder?
Kann es sein, dass es auch so ein Wunder á la 1700xp+ ist? Wobei einem Prozessor fast um 50% zu overvolten :noidea: ? Wie KnutM das beschreibt, kann doch wohl kaum lange halten oder?

Kann mir jemand einen guten Link geben, wo ich mein Wissen auffrischen kann?


-- Veröffentlicht durch Coint am 19:35 am 5. März 2007

Da kommen wir zur nächsten Frage ^^.
Welcher Kern / welches Stepping ist vorzuziehen? Habe bis jetzt nur mit Sockel A oc-erfahrung
Nehme so wenig Speicher, weil ich momentan nicht mehr Kohle dafür ausgeben will...


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 7:31 am 5. März 2007

ich kann kammerjäger bei der Empfehlung nur zustimmen, jedoch finde ich 512MB RAM etwas unterdeimensioniert.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:12 am 4. März 2007

Eigentlich sehr gut. Das Board ist im oberen Bereich anzusiedeln. Bei der CPU könnte der neue X2 4000+ mit 65nm eine Alternative sein.


-- Veröffentlicht durch Coint am 22:10 am 4. März 2007

Danke für die schnelle Antwort :).

Gibt´s Oc-Erfahrungen mit den Komponenten?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:20 am 4. März 2007

Board

Dazu einen X2 3800+ EE und eine 7600GT.

Allerdings gibt es für ein paar Euro mehr eine X1950GT. Die verbraucht zwar etwas mehr unter Last, ist aber auch deutlich schneller...


-- Veröffentlicht durch Coint am 18:55 am 4. März 2007

Überlege mir ein AM2 System zuzulegen. Welches MB ist vom Preis/Leistungsverhältnis her gut? Sollte natürlich ein nforce Chip drauf haben? Preislimit wäre bei ca. 60 €

Sollte eine AM2 oder X2 CPU drauf?

Speicher wird erstmal ein halbes Gig 800er von MDT sein.

Interessant ist auch welche Grafikkarte nicht all zu viel Strom verbraucht aber noch geeignet für Spiele ist so ala 7600GS oder so....

Hab überhaupt kein Plan, wäre deswegen sehr froh wenn mir geholfen wird :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de