Wakü für S939 AMD 3800+

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wakü für S939 AMD 3800+
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13460

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 16:35 am 22. Feb. 2007

Ich möchte wohl mal nen dicken Bottich an den PC packen...dann kan man heiß duschen :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 16:11 am 22. Feb. 2007

schafft nimmer die wassertemp unten zu halten, ich krieg die krise wenn die temp vom wasser über 40° steigt :lol:

wenn ichs so laufen lassen würde würd sich die wak aufheizen bis zum hitzetod.


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 14:42 am 22. Feb. 2007

Was schafft sie denn dann nicht mehr ?

Ich hatte ne Weile alles an nem Mora KA passiv...Da wurde das Wasser zwar 50° heiß, aber den PC zu kühlen hat es noch "geschafft" :punk:

Sonst hängen/hingen da immer drei 120er Päpste@5V davor und die Wassertemperatur kommt nie über 30°

EDIT: als ich meinen X2 3800+@2500Mhz an meinen Bruder abgetreten habe konnte ich alle Einstellungen stehen lassen.
Der Kühler ist jetzt ein kleiner Arctic freezer 64 statt der Wakü. Die CPU stört es nicht.





(Geändert von Kuranai um 14:44 am Feb. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 9:18 am 22. Feb. 2007

es komtmh alt auf die komponenten an und ob die lüfter leise laufen sollen oder nicht, dann reicht auch ein dual :thumb:

meine mom dual+ single radi konfig schaffts nicht mehr wenn 2 lüfter leiser laufen und einer hörbar auf 12V da muss man den auf 12V laufen dann gehts wieder :thumb:

ich verbinde wakü nicht nur mit guter kühlleistung sondern auch so geringer lautstärke wie möglich  :thumb:

(Geändert von Maddini um 9:19 am Feb. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 8:11 am 22. Feb. 2007

Jop wenn schon WaKü dann was vernünftiges und keins dieser TT Schrottsets - bei MK kommense reihenweise riengestolpert und heulen sich aus weil die Dinger nix taugen und mehr Kühlleistung her soll  ;)

Schau Dir mal die Komplettsets bei Alphacool an, die sind preislich für das gebotene ok, hochwertig und ausreichend.
Und das wichtigste:  jederzeit aufrüst- und beliebig erweiterbar

paar Anmerkungen:
- Dualradi reicht selbst für eine Komplettwakü mit 1 CPU und 1 Grafikkarte, Chipsatz, Mosfets, HDDs aus
- Nexxxos HP Pro bringt gute Leistung für wenig Geld (gestern erst sind meine 4 Stück für meine BOINC Farm angekommen  :)  )


-- Veröffentlicht durch Maddini am 11:23 am 20. Feb. 2007

aber ich hab mich beim schlauch vertan.

da brauchst einen 10/8er

klick

mein fehler.

ich hab dir hier nochaml ein aktuelleres set zusammengestellt :D

auf PC-Cooling AT

is auch günstiger :D




der korrosionsschutz fehlt noch also ein paar euros noch dazu :thumb:

das set reicht für eine cpu locker um sie auch silent zu kühlen

(Geändert von Maddini um 11:25 am Feb. 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 10:09 am 20. Feb. 2007

Alles klar! Das mit dem Mainboard sollte kein Problem sein, da ich noch 2 Gehäuselüfter(80mm/120mm) drin hab, die die Luft absaugen.
Zu dem ist es ein Abit AT8 32X, welches standartmäßig schon ne gute
Kühlleistung hat.

Werd mir das Set nächsten Monat bestellen, und dann mal nen Feedback geben.

Danke Itchigo


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:33 am 19. Feb. 2007

mehr als 1,55V würd ich auf dauer net geben.

naja dem mainboard tusd nix. meins is ja auch vertikal gewesen und net mal verbogen oder sowas.

dualcore schaffens auch :thumb:

aber wennst ne wak willst wär eventuell sowas vielleicht was für dich:

preise sind aus A :



wobei du statt dem triple radi auch einen dual nehmen kannst, beim triple hast den vorteil das du andere komponenten später auch einbinden kannst (graka, mobo)


vergiss aber nicht das durch den fehlenden cpu lüfter das mainboard unter umständen nen zusätzlichen lüfter braucht um nicht heiß zu laufen


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 13:07 am 19. Feb. 2007

Problem dabei ist, das mein Mainboard vertikal hängt, und ich ungerne 700g (Sonic Tower/NHU12) dran hängen will. Zudem möchte ich auch ein wenig Platz in meinem Tower haben. Diese Passiv Kühler sind ja extrem groß.
Abgesehen davon bin ich mir nicht ganz sicher, ob die auch für DualCores reichen. Schließlich sollte da ja etwas mehr Wärme entstehen, wie bei einem SingleCore.
Was gibt es denn so für akzeptable Wasserkühlungen bis 150€.
Will ja nur ne bessere Kühlung für meinen CPU.
Nebenbei noch ne kleine Frage, wie wiel Volt kann ich dem Manchester eigentlich geben?? im Moment hat er 1,55V.
In einem anderen Thread hier hab ich gelesen, das dem X2 3800 EE bis 1,65V Geben kann. Allerdings hat der sogar nur 1,25V Standart.

(Geändert von Itchigo1987 um 13:24 am Feb. 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:54 am 19. Feb. 2007

einen sonic tower, scythe oder noctua brauchst ja nciht passiv betreiben, da klemmst nen guten und leisen lüfter dazwischen und schon hast super temps.

ich hatte bei meinem noctua + 3700+ @ 2,9ghz um die 40-42°C bei 20°C raumtemp und lüfter bei 50% :thumb:

(Geändert von Maddini um 12:55 am Feb. 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 11:59 am 19. Feb. 2007

Naja also nen Passiven CPU Kühler wollte ich nicht haben, da ich
schon gerne OCe. (Sonic Tower)
Was ist denn jetzt schlecht an dem Set von Thermaltake?
Nicht genügend Kühlleistung??? Schlecht als jetzt?
Ich brauch / will ja auch kein absoulutes Silentsystem, so 10-20dba reichen mir ja.


(Geändert von Itchigo1987 um 12:14 am Feb. 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch badman01 am 10:47 am 19. Feb. 2007

Hi,
also sooo schlecht sieht das Thermal Set gar nicht aus , aber die Kombi Alu-Radiator und Kupferkühler würden mich stören.

Nen guter TowerKühler wäre auch meine Empfehlung, wollte eigtl bei meinem C2D auch die Wakü wieder einbauen , aber der Scythe Mine hat mich eigtl. überzeugt- und daher bleibt der ersma drinne :thumb:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 10:04 am 19. Feb. 2007

och für ~170€ würds schon ne gute cpu wak geben, aber wie gesagt ein scythe, sonic tower, oder noctua sind von der kühlleistung her sehr gut und vorallem leise und billig :thumb:

:thumb:


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 9:43 am 19. Feb. 2007

die vorgeschlagene WAK kannst gleich wieder vergessen.
Wenn du nur die CPU Kühlen willst, hol die einen Sonic Tower oder Einen Noctua.
Bei einer gscheiden WAK kommst mit deinem Budget eh nicht weit.

lg


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 8:59 am 19. Feb. 2007

Hallo!
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir eine Wakü zulegen sollte.
Meine CPU (AMD 3800+/Manchester/S939) wird derzeit von einem
Thermaltake Beetle gekühlt.
Die Temps sind soweit in Ordnung.
Idle: 30 Grad
Last: 45-48 Grad
bei einem Vcore von 1,55V und 280FSB.

Allerdings stört mich nur die Enorme Lautstärke (teils 44dba).
Nun meine Frage, bekomm ich mit der Wakü noch bessere Temps hin???
Von der Lautstärke wärs auf alle Fälle bedeutend angenehmer.

Hab mir auch schonmal ne Wakü ausgeguckt.
Und zwar die
Thermal Take Wakü .

Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir eine Bessere empfehlen?
Wollte eigentlich max. 150€ ausgeben.

vlg Itchigo


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de