Wieviel Spannung verträgt mein X2 3800+ EE??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wieviel Spannung verträgt mein X2 3800+ EE??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13455

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 14:50 am 17. Feb. 2007

kp, is aber eher unwahrscheinlich da es die EE derzeit für etwas über 80.- neu gibt und die ja alle mehr oder weniger gut gehen.
Naja andererseits - eBay kann man nicht wirklich einschätzen, das hats ja auch genug Deppen die für leere CPU Verpackungen mehrere Hundert € zahlen  :lol:

Ich würd die CPU zum Testen / Benchen mal auf 1,65 VCore treten, ich glaub nicht dass die EE einer anderen Fertigungstechnik entspringen als die normalen und ich hab einen Venice auch gut ein Jahr mit 1,65 Volt @ 24/7 @ Volllast laufen lassen, mit Arctic Freezer Luftkühlung. Hat ihm auch nicht geschadet.


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 12:48 am 17. Feb. 2007

ich peil die magische 3 Ghz Grenze an, um ein paar Core2 Ärsche zu treten :lol:

aber du hast recht, er läuft nicht schlecht und ich überlege ihn zu behalten, außer die gehen bei eGay für ~150 weg ;)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 12:33 am 17. Feb. 2007

der läuft doch gut, wieso wieder verkloppen? Ich überleg meine zu verkaufen weil die allesamt so schlecht gehen (selbe Lieferung) aber Du hast ja eigentlich keinen Grund oder?


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 12:12 am 17. Feb. 2007

also die EEs werden laut einem Interview bei THG mit einem optimierten Verfahren gefertigt, also nicht selektiert.. ka ob die jetzt trotzdem die selbe Spannung vertragen wie die normalen, weiß wohl keiner :noidea:

hab ihn jetzt auf 2,7Ghz @ 1,325V und werd vielleicht noch auf 1,35 erhöhen müssen, dann isser denke ich Prime stable.. Mehr lohnt sich net wenn ich noch 0,2V draufhauen müsste ;)

@EselMetaller

empfiehlst du mir nen normalen zu kaufen, falls ich den wieder verkloppe?


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 12:09 am 17. Feb. 2007


Die Core-Spannung liegt gegenüber den herkömmlichen Modellen mit 89 Watt um 0,1 Volt niedriger. Obwohl die Core-Spannung nur um 8 Prozent gesenkt wurde, sinkt die Verlustleistung bei gleichem Prozessortakt um 36 Prozent. Bei den EE-Prozessoren handelt es sich nicht um ausgelesene CPUs der 89-Watt-Klasse, sondern sie werden in einem aufwändigeren Produktionsverfahren separat hergestellt. Während der Produktion werden an dieser andere Prozessschritte durchgeführt, um die Stromaufnahme der Transistoren im Kern zu senken. Die Herstellungskosten sind höher, da die Ausbeute deutlich schlechter ausfällt.


Vergleich EE mit 1,25V vs non-EE mit 1,3V, E6300 & E6600

Diese Messungen finde ich höchst interessant, vorallem im Vergleich mit dem C2D im IDLE.

Vergleich EE und non-EE bei gleicher Betriebsspannung (1,25V und 1,3V)

Die letzten Messungen zeigen einen sehr beachtlichen Unterschied im Stromverbrauch bei gleichen Spannungen. Alleine mit Fertigungstoleranzen kann man dies nicht erklären.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 10:38 am 17. Feb. 2007


Zitat von smoke81 um 22:02 am Feb. 16, 2007
THG hat herausgefunden, dass die EE-Version einem anderen Fertigungsverfahren entspringt.

Bei gleicher Spannung war die 65W-Version (EE) DEUTLICH sparsamer als die 89W-Version. Beide getestet mit 1,25V.




irgendwie bezweifle ich das stark. hast einen link?


-- Veröffentlicht durch jwxs am 6:29 am 17. Feb. 2007

Hallo,
ist halt ein OC-Forum und ich sagte ja auch "experimentell" und Wasserkühlung. Persönlich würde ich max 1,55 draufgeben, da mehr erfahrungsgemäß eh nichts bringt. (wenn überhaupt ). Mehr als 0,2 über die
Standard-Core würde ich auch nicht machen. Wäre in dem Fall doch deutlich weniger.
Aber halt experimentell, es ist ein OC-Forum, der Threadersteller hat Wasserkühlung. Das juckt einen dann schon. Von Dauerbetrieb war auch nie die Rede.

MfG
JWXS


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:26 am 17. Feb. 2007


Zitat von smoke81 um 0:25 am Feb. 17, 2007
Es ging um Dauerbetrieb und dafür können 1,6V zuviel sein, muss aber nicht.

Aber wieso für 200 Mhz 1,6V geben, wenn mit 1,25V schon recht viel geht?



:thumb:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 1:23 am 17. Feb. 2007

Ich würd sagen der EE geht schonmal recht gut.
Ich hab vier 3.800+ EE und zwei schaffen noch nichtmal 2,6 GHz @ 1,55V


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 0:25 am 17. Feb. 2007

Es ging um Dauerbetrieb und dafür können 1,6V zuviel sein, muss aber nicht.

Aber wieso für 200 Mhz 1,6V geben, wenn mit 1,25V schon recht viel geht?


-- Veröffentlicht durch t4ker am 22:07 am 16. Feb. 2007

Leute wir sind im Ocforum! 1,6 kann man da schon ma kurz antesten! welcher lässt sich besser takten...ohne EE oder mit?

MFG


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 22:02 am 16. Feb. 2007

THG hat herausgefunden, dass die EE-Version einem anderen Fertigungsverfahren entspringt.

Bei gleicher Spannung war die 65W-Version (EE) DEUTLICH sparsamer als die 89W-Version. Beide getestet mit 1,25V.

Dies ist durch Selektion unmöglich und daher kann man auch schlecht die Wirkung der höheren Spannung auf die andere Technologie, die auf niedrige Spannungen und Ströme optimiert wurde, abschätzen.

1,6V oder gar 1,65V sind eindeutig zu hoch.

1,45V halte ich auf Dauer für vertretbar. Drüber bringt es eh kaum mehr was...


-- Veröffentlicht durch jwxs am 21:28 am 16. Feb. 2007

Hallo,
dachte die 1,6- 1,65 auch nur wegen der Wasserkühlung experimentel an.
Nur um zu sehen ob es im Einzelfall gut gekühlt überhaupt geht.Dauerbetrieb zweifelhaft.
Ich tausche auch jederzeit 200 MhZ mehr gegen einen leiseren Kühler, der Leistungsverlust wg den 1-200 Mhz ist es in der Regel nicht wert.
Andererseits wärem wir nicht in einem OC-Forum, wenn es "nicht sehr individuell" ist. Ich mach mir den Rechner wie ich ihn brauche. Deswegen auch der Uimstieg auf C2D. Kann sich ändern.

MfG
JWXS


-- Veröffentlicht durch t4ker am 20:52 am 16. Feb. 2007

ich würde auch bis 1,6V probieren....dann würde ichs aber lassen....mehr als 1,6 würde ich ihm ne geben und 2850 is doch garne so schlecht!

MFG


-- Veröffentlicht durch jwxs am 20:11 am 16. Feb. 2007

Hallo,
er hat Wasserkühlung und da kann man das vertreten. Besser wenn nicht. Glaube auch nicht an ein besseres Ergebnis, kann halt leider erst selber genau die Konfig. erst nach dem Kölner Karneval testen. Bei der Kühlung sollte das aber für die nächsten 1-2 Jahre unbednklich sei. Dann tritt eh in die Tonne,spende, was solls!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:48 am 16. Feb. 2007


Zitat von jwxs um 18:13 am Feb. 16, 2007
Hallo,
ich persönlich würde dem Teil jetzt 1, 65 geben, dann gut ist.



1,65V beim EE????
Halte ich für zu viel. Über 1,4V lohnt es nicht, weil der mögliche Taktanstieg in keiner Relation zur Belastung der CPU steht!


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 18:20 am 16. Feb. 2007

Also 1,65 geht gar net hab ich festgestellt, max is 1,5625 und die kriegt er grad! Im BIOS gibts ne Option noch ein bissl zu overvolten, da schau ich später nochmal.. Jetzt rennt er grad seit 10min ohne Fehler bei 2850, wird wohl verkauft :lol:

Grüße

(Geändert von GenialOmaT um 18:20 am Feb. 16, 2007)


-- Veröffentlicht durch jwxs am 18:13 am 16. Feb. 2007

Hallo,
ich persönlich würde dem Teil jetzt 1, 65 geben, dann gut ist.
Wenn es dann immer noch nicht geht, hast du nur ein OC-Problem. Im nächsten Midrange verbauen und hoffen das für dich noch mehr drin ist.

MfG
JWXS


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 18:06 am 16. Feb. 2007

@Irrwisch

Temps I.O. heißt ein Kern 46 und der andere 53°C bei Volllast und da hab ich erst einen Lüfter aufm Tripple Radi angeschaltet, kann also noch 2 zuschalten..


hält dann nur nich so lange... :lol:


genau deswegen frag ich ja was so die maximal empfehlenswerte Spannung ist für die EE X2s ;)

@jwxs

Also locked is da nix, Spannung geht höher, nur Everest zeigt sogar etwas mehr an als eingestellt! (Eingestellt 1,55V - Everest 1,58V)

UPDATE:

bei 1,55V (eingestellt) macht der eine Kern nach 5 mins schlapp..


-- Veröffentlicht durch jwxs am 17:48 am 16. Feb. 2007

Hallo,
die 1,6- 1,65 würd ich ihm schon noch geben. Überprüf auch mal die im Bios eingestellte Spannung mit einem externen Tool. Asus neigt eher zum "undervolten". Es existieren auch Gerüchte das EEs einen Voltlock haben, das heisst, du kannst im Bios einstellen, was du willst,es geht nicht höher als max. von AMD gestattet. Aber: Gerücht, kann noch nichts dazu sagen, da ich eine ähnliche Kombi erst nach dem Kölner Karneval zur Überprüfung bekomme.
Wie dem auch sei, über 1,65 würd ich nicht gehen.

MfG
JWXS


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 17:44 am 16. Feb. 2007

was heißt bei dir temps I.O.?
och... versuchs einfach... mit der passenden kühlung und unter ca. :noidea: 60°C sollte es gehn..... oder?
hält dann nur nich so lange...:lol:


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 17:37 am 16. Feb. 2007

Moin!

Heute meinen X2 3800 EE ausprobiert aufm Asus M2N32-SLI Deluxe, immer hundert Mhz hoch und 5 min Prime:

bis 2,7Ghz@1,25V (Standard)
ab 2,8 Ghz will er erhebliche Spannungserhöhung, um die 1,4V..

momenten läuft er 2,9Ghz @ 1,5375V und der eine Kern packt nichtmal die 5 min Prime, der andere läuft munter weiter..

Jetzt die Frage, wieviel kann ich dem geben, könnt ich vielleicht bis 1,6 gehen oder is das schon kritisch? Hat ja schließlich nur 1,25V Standard und mit nem So.939 wär ich wohl max auf 1,6V gegangen.. Hab Wakü und Temps sind in Ordnung!

Würd den am liebsten auf 3Ghz prügeln :lol:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de