ASRock ALiveNF6G-DVI

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- ASRock ALiveNF6G-DVI
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13417

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 1:25 am 27. Jan. 2007

genau sowas wollt ich von euch hören  :ocinside:


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 0:58 am 27. Jan. 2007


Zitat von kammerjaeger um 0:49 am Jan. 27, 2007

Zitat von EselMetaller um 23:56 am Jan. 26, 2007

- gibt's schon vernünftige Software-Tools um ein AM2 unter Windows zu übertakten?



Multi geht z.B. mit CrystalCPUID oder RMClock.
FSB sind mir nur bei ein paar Boards die herstellerseitigen Tools bekannt.




Clockgen funzt bei mir einwandfrei mit dem Biostar :thumb:
Musste nur eine aktuelle Version runterladen.

Wegen dem Bios:
Schau mal in das Forum Rebels Heaven! Von dort habe ich auch das Modbios für mein Biostar.
Der Cheffe dort heißt "Polygon" und hat so einiges drauf - Voltmods, Biosmods usw.
Wenn Du ihm schreibst, schaut er sich vielleicht sogar Dein Bios auf versteckte Einträge usw. an :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:49 am 27. Jan. 2007


Zitat von EselMetaller um 23:56 am Jan. 26, 2007

- gibt's schon vernünftige Software-Tools um ein AM2 unter Windows zu übertakten?



Multi geht z.B. mit CrystalCPUID oder RMClock.
FSB sind mir nur bei ein paar Boards die herstellerseitigen Tools bekannt.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 23:56 am 26. Jan. 2007

Ich hab meinen EE Versuchsaufbau erstmal frustriert abgebaut um noch ein wenig mehr frustrierter festzustellen dass mein heute angekommenes s478 Celeron System nicht läuft, naja.
Sobald ich das ASRock / EE Gespann wieder laufen lasse werd ich mal Speedfan installieren und schaun wieviel Volt nun tatsächlich anliegen.

Ist zwar eigentlich OT aber jetzt da ich mal euch beiden "Alten" zusammen hab gleich mal zwei Fragen die mir Google und diverse Foren bisher nicht beantworten konnten:
- gibt's schon vernünftige Software-Tools um ein AM2 unter Windows zu übertakten?
- wer kann ein aktuelles AMI BIOS knacken?  (nForce MCP55 Chipsatz MUSS entfesselt werden ;) )


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 11:28 am 26. Jan. 2007

@ Eselmetaller

Vergiss die Tools, CPU-Z zeigt bei mir auch gerade 1,2V an, während über 1,5V anliegen...
Liegt wohl an der EE-Version irgendwie, schätze ich.

Bewährt hat sich bei mir Speedfan! Das zeigt auch sehr gut die VCore an, entspricht bei mir der Bios-Anzeige.
Also schau mal, was Speedfan anzeigt :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:57 am 26. Jan. 2007

Jau, übertreiben lohnt auch nur selten ;)
Aber ca. 350 MHz mehr durch etwas mehr Vcore hört sich doch schon prima an.

Den Auslesewerten von Everest, etc. muß man aber nicht unbedingt trauen - es sei denn du hast ausversehen CnQ, Spread Spectrum, oä. aktiviert.
Und wenn mit CPU/PCIE async auch nicht mehr klappt, wird's dann wohl wirklich die CPU schuld sein.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 10:47 am 26. Jan. 2007

Hmmjein.

Die niedrige VCore war schon der Grund, mit 1,30 machte die CPU gerademal 2250 MHz, jetzt 2.600 sicher, allerdings hab ich noch nicht weiter getestet - nur gleich den Sprung auf 2,7.
Die Spannungswandler des ASRock sind scheinbar ziemlich mies, denn bei eingestellten 1,550 Volt zeigen Everest 2.20 und CPU-Z 1.38 Werte zwischen 1,25 und 1,30 an, vorher dem Pinmod mit eingestellten 1,30 waren es eff. 1,15V

evtl. limitiert die onboard Grafik da ich ehrlich gesagt nicht weiss wie die genau angebunden ist, ob quasi-extern über den gefixten PCIe oder intern am Chipsatz der ja mit 260 MHz gut übertaktet wird.

Nunja so ist das eben bei den Billigboards. Aber ich wollte ja nicht krampfhaft übertakten sondern für möglichst kleines Geld möglichst viel Power rausholen, und ich denke für insgesamt 150.-  (Board+CPU) ist das schon ok  ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:28 am 26. Jan. 2007

Prima, freut mich zu lesen, daß alles geklappt hat :)
Bist du denn wenigstens etwas höher gekommen als vorher, oder mag dein Board vielleicht aus irgendeinem anderen Grund nicht weiter gehen ?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 20:03 am 25. Jan. 2007

Funzt schon, 1,550 Vcore  :)
Mehr gibt der Spannungs IC des ASRock, der L6714D nicht her.
Schade dass der EE die 2,7 GHz scheinbar nicht schafft.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:40 am 25. Jan. 2007

Jau, mache ich ehrlich gesagt auch lieber, obwohl die Drahtschlingen Methode um die Pins ein klein wenig haltbarer ist.
So kann man auch mal die CPU rausnehmen und wieder einsetzen und die Schlinge bleibt meist an den Pins.

Wenn du alles richtig hast und zum Beispiel die Ecke im Sockel oben rechts ist, ist gaanz oben rechts der letzte Pin von der Verbindung (VID3).
Aber das bekommst du schon hin - wenn's sein muß mit einem Spiegel anschauen ;)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 19:28 am 25. Jan. 2007

aaaha, das ist des Rätsels Lösung - Dank Dir Cheffe  *g

Und ja, ich fummel gern mit Pinsette und Drahtstückchen im Sockel rum.  ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:21 am 25. Jan. 2007

Das ist die Darstellung der CPU und nicht vom Sockel.
Ich bastel zwar schon an einer Sockel Version, aber das dürfte noch etwas dauern.
Wenn du trotzdem lieber Drähte in den Sockel stecken möchtest, druck dir die gewünschte Ansicht am besten aus und halte das Blatt andersrum gegen das Licht, denn du mußt spiegelverkehrt schauen.
Orientiere dich auf jeden Fall an der kleinen Ecke, die auch in der Pinmod Anleitung dargestellt wird.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 18:35 am 25. Jan. 2007

Ich wollt mich gerade an die Pinmod Anleitung machen aber ich mein da ist ein Fehler:

Wie richtet man die nun aus / an was orientiert man sich?
Wenn der kleine Pfeil wie in der Anleitung rechts unten ist passen die Stellen mit den fehlenden Pins nicht mehr. In der Anleitung stehen die vier 2er-Pärchen senkrecht, am echten Sockel sind sie jedoch waagerecht verteilt.

Was stimmt nun?


-- Veröffentlicht durch thunderhans am 15:53 am 25. Jan. 2007

yeah, der PinMod funzt :)

Mal sehen was ich aus meinen Baby rauskrieg :)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 18:46 am 24. Jan. 2007

wie? wo ? was???????

edit:
wuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu  :godlike::ocinside::punk::thumb:

(Geändert von EselMetaller um 18:47 am Jan. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 15:30 am 24. Jan. 2007

Du kannst jetzt auch ganz bequem de AM2 Pinmod nutzen :banana:
der ist ja jetzt seit neusten online:thumb:


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 2:58 am 24. Jan. 2007


Zitat von EselMetaller um 23:10 am Jan. 23, 2007
Mit Silberleitlack ist das ja keine grosse Sache, lässt sich mit Ethanol prima und restlos wieder entfernen  :thumb:



Alternativ Aceton = Lackverdünner / Nagellackentferner usw...

Bei letzterem aufpassen, dass keine Öle, Pflegestoffe etc. mit drin sind...


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 23:10 am 23. Jan. 2007

Mit Silberleitlack ist das ja keine grosse Sache, lässt sich mit Ethanol prima und restlos wieder entfernen  :thumb:


-- Veröffentlicht durch thunderhans am 15:40 am 23. Jan. 2007

Danke für die Tipps, ich schau mir mal den VMod an, mir wären aber hardwaremodifikationen nicht allzu lieb...am besten wär ein gemoddetes bios, aber man kann ja nicht alles haben ;)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 0:43 am 23. Jan. 2007

Ja teste das mal bitte, ich hab den VID4 Mod gerade mit SSL 2x gemacht und beide Male scheint es keinerlei Änderungen zu geben. Entweder bin ich zu doof oder des funzt bei dem Chip (ST L6714D) nicht mehr.

Bei meinem K8NF4G-SATA2 hat der Malmod noch prima funktioniert


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:34 am 22. Jan. 2007

Evtl. kannst Du analog zu dieser Anleitung einen Vcore-Mod durchführen. Weiß aber nicht, ob es bei deinem Board genauso funzt oder ob es einen ähnlichen Mod dafür gibt. ;)


-- Veröffentlicht durch thunderhans am 22:11 am 21. Jan. 2007

Hätte ich genug geld hätte ich mir n ordentliches Mobo zugelegt :lol:

Naja, wäre froh über weitere vorschläge :)

(Geändert von thunderhans um 22:11 am Jan. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch Ganxta am 22:02 am 21. Jan. 2007

ich würds nich testen, es sei denn du hast zuviel geld


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:35 am 21. Jan. 2007

Im Workshop ist eine Anleitung um den Vcore hoch zu setzen:thumb: (Pinmod)


Edit:
Ups ich hab verpennt, dass das Board ein AM2 ist, ich weis nicht ob der Pinmod bei den AM2 auch funkioniert.



(Geändert von Subseven um 22:07 am Jan. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch thunderhans am 21:13 am 21. Jan. 2007

Moin,

habe im moment folgendes Problem:

Ich hatte vor meinen neuen X2 3800+ auf den im Topic genannten Mobo zu Übertakten, aber nachdem ich ins BIOS geschaut habe folgte die miese Überraschung:
Trotz aktuellen BIOS kann man den VCore nicht höher als 1,25V stellen und dadurch fallen auch die OC-Ergebnisse recht mager aus...

Nun meine Frage:
Gibt es ein gemoddetes BIOS / eine andere Möglichkeit den VCore im BIOS höher zu setzten als 1.25V ?

Ich hoffe irgendwer kann mir hier einen kleinen Lichtblick geben^^

grüße
thunderhans


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de