S 939 Aufrüstung oder lieber Neukauf?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- S 939 Aufrüstung oder lieber Neukauf?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13396

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch jwxs am 13:26 am 29. Jan. 2007

Hallo Lutschpuppe,

wenn überhaupt reden wir hier von ( messbaren 5-10 % je nach Gesamtkonfiguration )  Dafür nimmst du Aufgrund des grösseren Caches evtl. OC-Nachteile mit Lohnt sich M.E. nicht, es sei denn für lau oder ohne Aufpreis. Real merkst du davon auch mit einiger Phantasie nichts. Es sei denn es ist wichtig für Ego oder Wiederverkauf.

MfG
JWXS


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 11:16 am 29. Jan. 2007

Naja das mit dem aufrüsten von s 939 is so ne sache zur zeit ...

im März steht für mich a wieder die frage an!

entweder opteron dualcore der müsst aber min 2,8 ghz bei 1,7v schaffen

oder einfach meine jetzige cpu behalten... aber der zweite rechner verhungert mit 2,3 ghz und der x1950 pro die ich bekomm ein bisschen...

sch****e ist das mit der ocbarkeit der dualcores... hätt ich nen monat länger gewartet mit nem neuen pc hätt ich nen intel aber so bleibt der s939 bis es nimmer geht

ich seh die aufrüstkette nimmer so eng wie früher :)

wer immer das beste will hat zu viel geld ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:44 am 24. Jan. 2007

okay hab nur toledo gelesen und nicht an die "kastrierte" variante gedacht.

@lutsch..:

du hast ja wohl nicht speziell nach einer anwendung gefragt und hier alle denkbaren benches aufzuzählen wäre wohl etwas viel und lässt sich mit thg ja auch recht schnell selbst erledigen

also immer schön locker bleiben


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 13:17 am 24. Jan. 2007


Zitat von spraadhans um 12:18 am Jan. 24, 2007
fragen sind eigentlich selbstbeantwortend aber naja:

1.) ja der toledo ist wegen des doppelten chaches meist schneller, wieviel hängt von der anwendung und ihrer abhängigkeit von cache/speicherperformance ab

2.) siehe 1.

3.) siehe 1. da opteron170=toledo kern

(Geändert von spraadhans um 12:38 am Jan. 24, 2007)



1. Beide X2 3800+ haben nur 2x 512kB L2 und sind daher gleich schnell! Der Unterschied ist nur, dass beim Toledo-Kern die Hälfte deaktiviert wurde.

Ansonsten stimmts natürlich :thumb:


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 12:58 am 24. Jan. 2007


Zitat von spraadhans um 12:18 am Jan. 24, 2007
fragen sind eigentlich selbstbeantwortend aber naja:

1.) ja der toledo ist wegen des doppelten chaches meist schneller, wieviel hängt von der anwendung und ihrer abhängigkeit von cache/speicherperformance ab

2.) siehe 1.

3.) siehe 1. da opteron170=toledo kern

(Geändert von spraadhans um 12:38 am Jan. 24, 2007)



Oh man ey echt es hängt von der anwendung ab nbla bla bla.

Ist doch klar das ich meine um wieviel eine XXCPU schneller ist wenn es die gleiche Anwendung ist oder ????

Ich will ja auch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Kann man sich das nicht denken ist doch klar wenn ich mit der einen CPU einen Benchmark Test machen und mit der anderen einen anderen Test das mann dann nicht sagen kann es hängt von der Anwendung ab.

Ich kann doch wenn ich was teste oder was ermiteln will nur den  selben Test machen mit allen Testkanditaten oder ???

Das wenn man verschiedene nimmt was verschiedenes rausbekommt ist doch klar.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:18 am 24. Jan. 2007

fragen sind eigentlich selbstbeantwortend aber naja:

1.) ja der toledo ist wegen des doppelten chaches meist schneller, wieviel hängt von der anwendung und ihrer abhängigkeit von cache/speicherperformance ab

2.) siehe 1.

3.) siehe 1. da opteron170=toledo kern

(Geändert von spraadhans um 12:38 am Jan. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 12:10 am 24. Jan. 2007

Na dann kann ich ja auch mal ne Frage stellen oder ???

1. Ist ein X" 3800 Toledo schneller als ein X2 3800 Manchester bei gleicher MHZ einstellung z.b 2800 MHZ ????

2. Wenn langsamer ca wieviel.

3. Ist ein Opteron 170 mit 2800 MHZ schneller als ein X2 3800 mit 2800 mHZ ?? wenn ja wieviel ca.


-- Veröffentlicht durch sucker am 1:00 am 24. Jan. 2007

Was meint ihr dazu ?

AMD X2 3800+ @ 939 -- Orginal 2GHz  -- OC 3GHz

soo  right here ...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:40 am 19. Jan. 2007


Zitat von spraadhans um 20:22 am Jan. 19, 2007
aber wenn man bedenkt, dass du für den preis des optis schon die kombi 3800+ ee mit biostar board bekommst und somit der erlös aus deiner alten cpu/ram/mainboard komplett für den ddr2 kauf übrig bleibt, würden da vlt sogar 2 gb rausspringen



Naja, CPU wäre sowieso übrig, daher nur Board + Speicher.
Aber im Prinzip ist der Gedanke völlig korrekt. :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:22 am 19. Jan. 2007

aber wenn man bedenkt, dass du für den preis des optis schon die kombi 3800+ ee mit biostar board bekommst und somit der erlös aus deiner alten cpu/ram/mainboard komplett für den ddr2 kauf übrig bleibt, würden da vlt sogar 2 gb rausspringen


-- Veröffentlicht durch andreasnienhaus am 15:39 am 19. Jan. 2007

ja aber hab halt doch öfter mal irgend nen film zum kodieren und möchte da nebenher noch vernünftig arbeiten können.
Mir erscheint der Opteron immo die beste Lösung zu sein, für komplett neuen Unterbau fehlt mir das Geld:cry:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:14 am 18. Jan. 2007

ich finde nach wie vor, dass das aufrüsten von s939 durch eine kanpp 180,- teure cpu nicht sinnvoll ist...

selbst mit 2,8 ghz wird man (fast) keinen unterschied merken, wenn die software nicht DC optimiert ist oder wie kj sagte, multitasking benötig wird.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:38 am 18. Jan. 2007

Also so ein Opteron wäre dann doch schon mal nicht schlecht oder?
So wie Kammerjäger schon sagte


-- Veröffentlicht durch andreasnienhaus am 16:07 am 18. Jan. 2007

ja also so richtung 2,6 GHz sollte der schon schaffen, sonst kann ich auch noch auf singlecore bleiben und dann in einem Jahr alles neu kaufen....


-- Veröffentlicht durch LifeRacer am 18:05 am 17. Jan. 2007

na ich meinte, wenn er ihn so auf 2,6 Ghz oder höher taktet (dass macht meiner Meinung nach garantiert mit)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:35 am 17. Jan. 2007


Zitat von spraadhans um 7:44 am Jan. 17, 2007
das leistungsplus ist nur super, wenn er entweder weit über den takt seines SC kommt (unwahrscheinlich) oder die software DC optimiert ist.

nur um nicht falsche hoffnungen zu erwecken



Oder wenn er viel parallel macht.
Aber ansonsten völlig korrekt. Leider ist viele Software (auch Spiele) zu blöd, den zweiten Kern zu nutzen. Nichtmal Microsoft bekommt das beim Hardwarefresser FSX hin... :lol:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 7:44 am 17. Jan. 2007

das leistungsplus ist nur super, wenn er entweder weit über den takt seines SC kommt (unwahrscheinlich) oder die software DC optimiert ist.

nur um nicht falsche hoffnungen zu erwecken


-- Veröffentlicht durch LifeRacer am 22:17 am 16. Jan. 2007

ich empfehl dir, hol dir eine 3800 X2 (Manchester würde wie erwähnt auch gehen) weil die mit an höchsten kommen und das Leistungsplus echt super ist


-- Veröffentlicht durch andreasnienhaus am 20:23 am 16. Jan. 2007

auf am2 hab ich noch keine lust zu wechseln, dann brauch ich ja auch noch neuen speicher


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:37 am 15. Jan. 2007

Wenn Du Pech hast, geht der Toledo nichtmal so hoch! Daher wäre ein Wechsel sinnlos nur wegen evtl. 100MHz mehr...


-- Veröffentlicht durch LifeRacer am 19:30 am 15. Jan. 2007

mein X2 3800er Manchester kommt auf 2,8 Ghz - meinste das der Toledo viel höher geht? Ich bin voll zufrieden. Für 130 € ne gute Leistung


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:00 am 15. Jan. 2007

allerdings würde ich keine so teure s939 cpu mehr kaufen sondern lieber das geld für am2 sparen.

der opteron 170 kostet so um die 180,-,

dafür bekommt man einen am2 3800+ als ee mit 1,25v und ein biostar tforce4u board, in der kombination für oc sehr vielversprechend


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:23 am 14. Jan. 2007

Pfeif auf das Stepping! Entweder hast Du Glück oder nicht. Selbst wenn Du jetzt zu einem speziellen Stepping eine positive oder negative Antwort bekommst, so wird es nicht repräsentativ sein, weil sich die extremen OC-Freaks aktuell mehr auf den C2D stürzen. Daher dürften Erfahrungswerte mit aktuellen Opteron eher gering sein... ;)


-- Veröffentlicht durch andreasnienhaus am 14:08 am 14. Jan. 2007

^^


-- Veröffentlicht durch andreasnienhaus am 17:52 am 12. Jan. 2007

jop preislich schonmal interessant der 165er und 2x1MB Cache hört sich auch gut an...
gibt es denn vom Opteron auch verschiedene Steppings? habe bisher nur Denmark gefunden...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:05 am 12. Jan. 2007


Zitat von andreasnienhaus um 15:24 am Jan. 12, 2007

Nur was für eine CPU nehmen? Für Sockel 939 gibt es nicht mehr viele.



Opteron DualCore (165 oder 170).  ;)


-- Veröffentlicht durch andreasnienhaus am 15:24 am 12. Jan. 2007

Hi ich plane meinen Rechner nochmal vor dem Zivildienst nen bissl aufzurüsten...

Im moment ist verbaut:

A64 3200+ 2600MHz/1,48V load 42°C S939
2x 512 MB Corsair XMS 480MHz/2,8V 2,5-3-3-6 1T
Epox 9NPA+ SLi
MSI 7900 GTO @ GTX

CPU wird gekühlt von einer Wakü mit 240er Radi, Eheim Pumpe, Zern CPU Kühler

aufrüsten wollte ich gerne CPU und RAM, der Rest reicht mir noch...

Nur was für eine CPU nehmen? Für Sockel 939 gibt es nicht mehr viele. Möchte gerne übertakten. Habe gehört, dafür sei der Toledo besser geeignet als der Manchester Core.
Leider sind die Toledos auch teurer. Lohnt sich der Mehrpreis? b.z.w. was ist mit nem Toledo/Manchester an max. Takt möglich?

Zum Speicher, läuft immo 480MHz DDR @ Dualchannel (2x512MB) und hätte gerne 2 GB Dualchannel. Was könnt ihr da empfehlen. Oder sollte man lieber direkt auf Core 2 Duo umsteigen? Nur dann brauch ich neuen
Speicher, Board und CPU.

Budget sollte am besten 350~400 € net übersteigen.


mfg


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de