CPU auf -60 Grad kühlen mit Peltier Kühlelement

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- CPU auf -60 Grad kühlen mit Peltier Kühlelement
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13358

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 14:26 am 29. Dez. 2006

Sicher das es keine mehr gibt??? Trotz dieser Methode kann es immer mal passieren, das man Leckströme hat, und zum Thema Pelztier: Hast du eine Stromflat? Besorg dir lieber ne Wakü oder nen Kompressor, da hast du mehr von als von so einem dummen Pelztier, wer damit glücklich wird, den kann ich nicht verstehn.


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 21:42 am 28. Dez. 2006

Leider auch falsch.

Könnte man bei manchen CPUs zwar behaupten, bei silicon on isolator gibts aber keine Leckströme :p


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 21:39 am 26. Dez. 2006

geringere leckströme und dadurch ist mehr takt möglich :P


-- Veröffentlicht durch poschy am 16:59 am 24. Dez. 2006

soll an der e-temperatur-steigungs-funktion liegen.. oder? bin voll :punk::niko:


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 16:48 am 24. Dez. 2006

Ist richtig...

Dann sage ich: Der Innenwiderstand steigt und dadurch gibts geringere Ströme (die Spannung bleibt ja konstant). ;)

Man könnte also annehmen dass man bei extremer Kühlung mit der V-core rauf muß. Die Kerntemperatur kriegt man aber einfach nicht so weit runter dass das problematisch wird. Es gibt doch genug Kompressor- und Trockeneiserfahrungen...


-- Veröffentlicht durch poschy am 14:10 am 24. Dez. 2006


Zitat von Kuranai um 13:08 am Dez. 24, 2006
*Einspruch*


Kälte an sich ist kein Problem, es sei denn in der Nähe ist Wasser.
Der Widerstand sinkt ganz einfach und ermöglicht höhere Ströme.


...Die Frage ist ja immer die Kerntemperatur. Unter Last liegt die normalerweise in Dimmensionen von 60°.
Mit nem riesigen Pelztier halte ich im Extremfall 20° für möglich, idle hätte man dann vielleicht knapp negative Temperaturen...

Test folgt.



Einspruch: Thema Halbleiter (CPU ist aus Halbleitermaterial gefertigt)


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 13:08 am 24. Dez. 2006

*Einspruch*

Kälte an sich ist kein Problem, es sei denn in der Nähe ist Wasser.
Der Widerstand sinkt ganz einfach und ermöglicht höhere Ströme.

...Die Frage ist ja immer die Kerntemperatur. Unter Last liegt die normalerweise in Dimmensionen von 60°.
Mit nem riesigen Pelztier halte ich im Extremfall 20° für möglich, idle hätte man dann vielleicht knapp negative Temperaturen...

Test folgt.


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 0:34 am 24. Dez. 2006

"theorethisch" sollte meiner Meinung nach eine CPU mit so geringer Temperatur instabil werden(unter 0°). Genauso wie bei zu hoher! Wer sich damit besser auskennt möge mich bitte korrigieren!

Also ebenfalls vollkommener Schwachsinn:)

mfG


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 22:34 am 23. Dez. 2006

@Compien:

Genau das hab ich ja gemient, bei 180Watt kommt man schon in den Bereich von 0° (achtung! Kondenswasser).
Das hängt natürlich immernoch vom Kühler auf dem Pelztier ab.

Verbaut habe ich sowas schon, allerdings noch nicht im PC.
Wenn ich Zeit habe teste ich das mal und rechne ein bischen, dazu gibts aber bestimt schon deteilierte Testergebnisse.

Wie viel Leistung man braucht um ne bestimmte Temperatur zu erreichen kann ich leider nicht sagen.

Aber noch etwas: die Verlustleistung insgesamt muß man auch betrachten. Wenn meine Wasserkühlung eine CPU von 60Watt kühlt und ich ein 180Watt Pelztier benutze hab ich insgesamt plötzlich die dreifache Hitzeentwicklung.
d.H. Das Pelztier senkt zwar die Prozessortemperatur, aber die restliche Kühlung muß dafür auch mehr tun!

(Geändert von Kuranai um 22:35 am Dez. 23, 2006)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 21:56 am 23. Dez. 2006


Zitat von Compjen um 21:25 am Dez. 23, 2006
hat hier wer nen plan was er da redet????


er amüsiert sich über das Wort "Pelztier" :lol:

Ich hatte auch mal ein kleines auf ner TNT2, so zum Ausprobierren mal. Rießen Kühlkörper und 120er Lüfter auf die warme Seite gebastelt!!!


-- Veröffentlicht durch Compjen am 21:25 am 23. Dez. 2006

hat hier wer nen plan was er da redet????
jemand schonmal sowa sverbaut gehabt????

der Satz effizient ist was anderes trifft es schon gut :thumb:

aber kühlen könne die dinger unter den richtigen bedingungen schon gut!!! ich hab son 180W Teil vom Ebay auf nem A 64 betrieben, dei anzeige kam nich mehr über 0 Grad :punk:
der A 64 macht ja auch nich viel wärme, aber der Aufwand steht da in keinem Verhältniss zum nutzen, also vergiss es dir son teil zu zu legen, das ist nix für den alltag ;)


-- Veröffentlicht durch poschy am 19:37 am 23. Dez. 2006


Zitat von Kuranai um 11:34 am Dez. 23, 2006
Ein Pelztier kühlt nicht ! ...da gibt es immer wieder Missverständnisse.

...Die Dinger erzeugen eine Temperaturdifferenz von etwa 60K und sind damit "Wärmepumpen".
Wenn du bei Laborbedingungen in die Luft hängst hat also die "kalte Seite" um die Null und die "warme Seite" 40°.

Wenn man jetzt ne CPU von meinetwegen 60W Wärmeverlustleistung damit kühlen will braucht man diese 60W auf der kalten Seite damit es was bringt -> insgesamt muß das Pelztier also schon 180Watt bringen.

Natürlich "kühlt" es, sobald die erzeugte Temperaturdifferenz zusammen mit dem Kühler auf der "warmen Seite" ausreicht, aber effizient oder lohnenswert ist was Anderes.  







rofl.. sorry =D

PELZTIER ... WUAHAHA =D endlich feierabend.. =)

frohes Fest


(Geändert von poschy um 19:38 am Dez. 23, 2006)


-- Veröffentlicht durch jwxs am 19:28 am 23. Dez. 2006

Hallo,
ich habe mich bereits mal unter Lufkühlung dazu geäussert,
Allerdings auch ziemlich heftig, da das Thema immer wieder mal auftaucht.
Solltest du keine Lust haben, den Beitrag zu lesen,
meine Vorposter hatten recht.
Vergiss das einfach.

MfG
JWXS


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 11:34 am 23. Dez. 2006

Ein Pelztier kühlt nicht ! ...da gibt es immer wieder Missverständnisse.

...Die Dinger erzeugen eine Temperaturdifferenz von etwa 60K und sind damit "Wärmepumpen".
Wenn du bei Laborbedingungen in die Luft hängst hat also die "kalte Seite" um die Null und die "warme Seite" 40°.

Wenn man jetzt ne CPU von meinetwegen 60W Wärmeverlustleistung damit kühlen will braucht man diese 60W auf der kalten Seite damit es was bringt -> insgesamt muß das Pelztier also schon 180Watt bringen.

Natürlich "kühlt" es, sobald die erzeugte Temperaturdifferenz zusammen mit dem Kühler auf der "warmen Seite" ausreicht, aber effizient oder lohnenswert ist was Anderes.  


-- Veröffentlicht durch Mermes am 18:04 am 22. Dez. 2006

https://www.ocinside.de/html/results/peltier_d.html

vllt sagt dieser alte test auch was aus :)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 17:00 am 22. Dez. 2006

Stromverbrauch ist bei Peltierelementen viel zu hoch, du hast Probleme mit Kondenswasser (wenn das Pelztier stark genug ist) du musst das Pelztier selber auch sehr gut kühlen...

Lohnt sich absolut nicht!!!


-- Veröffentlicht durch Mermes am 16:48 am 22. Dez. 2006

Die -60 °c erreichst du vllt bei einr 25 mhz CPU .... , aber niemals bei heutigen CPU's , um mal sonen CA wert zu nennen

ein 120w Peltiere. schafft es vllt mit wakü , ne cpu auf 6? 9? °c runter zu kuehlen , so pi mal daumen duerfte das hinhauen , mehr ist wohl nicht drin ....

und wie schon oben erwaehnt , muss man ein sehr starkes element verwenden um niedrige temperaturen zu erhalten...

in meinen augen is das schwachsinn ;) , frisst dazu dann noch massig viel strom


-- Veröffentlicht durch Hardybeieuch am 16:41 am 22. Dez. 2006

Hi,
ich habe unter der ebay Artikel Nummer  330005262013 .
Ein 12Volt Peltier Kühlelement gefunden das die CPU weit unter 0 Grad kühlen soll.

was haltet ihr davon?

Hat einer so etwas schon mal verbaut?

Mfg Hardybeieuch


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de