er is da endlich: X2 4800+

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- er is da endlich: X2 4800+
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13326

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 1:36 am 13. Dez. 2006

falls du nochn vergleich brauchst

~6300 3dmarks 06

mit 2,6ghz und ner gto7900 @680/800


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:21 am 9. Dez. 2006

ehrlich gesagt noch nicht getestet, sollte es aber weil wenn ich nicht übertakte kann ich so meine raum auf die spezifizierten DDR500 laufen lassen.

muss ich mal bei gelegenheit testen ;)

aber ich vermute mal das es funzt sonst würds ja im bios nicht auswählbar sein

(Geändert von Maddini um 19:22 am Dez. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Romek am 19:11 am 9. Dez. 2006

funktioniert das auch ?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:33 am 9. Dez. 2006

beim DFI gibts die schon :thumb:


-- Veröffentlicht durch Romek am 14:26 am 9. Dez. 2006

man kann den ram nicht höher takten, als der referenttakt selbst, also gibt es keine teiler nach oben.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 8:03 am 9. Dez. 2006

naja bei den teilern nach unten miss man +1 usw aber wie schauts bei den teilern nach oben aus? muss ich da einfach -1??


-- Veröffentlicht durch Romek am 0:22 am 9. Dez. 2006


Zitat von Maddini um 21:47 am Dez. 7, 2006



ich kann aber noch teiler nach oben hin fr die ram einstellen 233mhz oder 250mhz nur weiß ich nicht wie ich mir dann den realtakt ausrechnen kann wenn ich 225mhz referenztakt habe

:noidea:





Hier hab ichs mal vorgerechnet.

:ocinside:

edit

hab noch den link gefunden. da kann man sich das eintippen in den taschenrechner sparen.

AMD Calculator

(Geändert von Romek um 0:29 am Dez. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 20:51 am 8. Dez. 2006

Oups, sorry Maddini. Hab jetzt erst gesehen das du das selbe Board angeboten hast. Das posting von dir hab ich irgendwie übersehen.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:49 am 8. Dez. 2006

wieviel HT das es macht kann ich dir net sagen, aber is das selbe wie vom lars, von daher lass ich ihm gerne denvortritt, da das meinige asus in A zuhause ist und mehr versandkosten schlucken würde :thumb:


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 20:07 am 8. Dez. 2006


brauchst ein asus a8n sli Deluxe??


was soll der spass kosten? ^^
und macht das board so 310 mhz reftakt mit? das wär mir wichtig, denn dann hätt ich endlich 2.8 ghz


@ lars oha
auf das angebot komm ich vielleicht am sonntag nochmal zurück, weil ich morgen das geld für meinen alten san diego bekomme :D und dann genau weiß, wieviel ich investieren kann ^^

(Geändert von pmiNSaNe um 20:12 am Dez. 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 19:58 am 8. Dez. 2006


Zitat von pmiNSaNe um 19:54 am Dez. 8, 2006
1.74 volt find ich zu krass für den toledo auf dauer, selbst mit wakü nur damit du 50 mhz mehr hast? ne danke

meinen 165er opti  lasse ich  mit 2,6 ghz bei 1,275V laufen ^^

und es sind schon 49 ° dualprime :/

mehr als 2,6 ghz geht wegen meinem board nicht :<

btw: hat vielleicht jemand nen gutes oc board abzutreten? ^^



Schau mal da rein. ;) Klick
Das will ich los werden und macht nen HT von 300 problemlos mit. ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:56 am 8. Dez. 2006

ups grad gemerkt, sind natürlich keine 1,74V

1,47V :lol: :thumb:

is mir gar net aufgefallen :lol:

brauchst ein asus a8n sli Deluxe??


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 19:54 am 8. Dez. 2006

1.74 volt find ich zu krass für den toledo auf dauer, selbst mit wakü nur damit du 50 mhz mehr hast? ne danke

meinen 165er opti  lasse ich  mit 2,6 ghz bei 1,275V laufen ^^

und es sind schon 49 ° dualprime :/

mehr als 2,6 ghz geht wegen meinem board nicht :<

btw: hat vielleicht jemand nen gutes oc board abzutreten? ^^


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:04 am 8. Dez. 2006

naja 2,8ghz will er zwar noch booten aber beim prime stürzt er gleich ab trotz 1,55V und das wollt ich ihm net dauerhaft zumuten.

mom läuft er mit der variante 1 also ram 265mhz und cpu 2650mhz

wakü wurde vergrößert und temp bleibt unter volllast an die 48°C


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 16:22 am 8. Dez. 2006

köpfen bringt vielleicht 100-150 MHz mehr, bei erhöhter Vcore@wakü

..also bei meinem winnie ... und anderen venices....

bringt nur temp mäßig und kaum taktmäßig was


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:47 am 7. Dez. 2006

:nabend:

single wak is m betrieb

mom hab ich die 2,7ghz

@1,74V

prime läuft und temps sind:

54/52°C aber ich weiß nicht was da hat, das wasser wird net sehr warm, entweder sitzt der kühler net gut oder der HS sitzt sch****e :noidea:


schwankt aber auch nach 52/51°C runter
edit:

so geschafft hab ich auch nun 2,7ghz, aber was soll ich nun laufen lassen wels mt den telern etwas blöd st.

varante 1:

Cpu auf 2650mhz

chipsatz 265mhz

ram 265mhz @ 3-4-4-8


varante 2:

cpu auf 2706mhz

chipsatz 225mhz

ram auf 225 mhz @ 2,5-3-3-5


ich kann aber noch teiler nach oben hin fr die ram einstellen 233mhz oder 250mhz nur weiß ich nicht wie ich mir dann den realtakt ausrechnen kann wenn ich 225mhz referenztakt habe

:noidea:

(Geändert von Maddini um 23:09 am Dez. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:08 am 7. Dez. 2006

gute Frage, nächste Frage
wenn der HS sch****e sitzt könntes bis zu 10° bringen, mit WaKü sowieso, bei LuKü is der Unterschied nicht so groß
üben würde ich an nem geschrotteten Newcastle, Clawhammer, Winchester oder Venice, wenns sowas bei eBay für 1€ gibt
oder du lässt es von jemanden machen der das schonmal gemacht hat, ich hab meinen HS von SFVogt (an dieser Stelle danke nochma :thumb: ) entfernen lassen, da ich bei meinem ersten Versuch die CPU geschrottet hab.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 10:59 am 7. Dez. 2006

jetzt fällt mir was ein.

ich hab jan och ne komplette wak für mein shuttle rumliegen.

black ice gt stealth single radi, noctua luffi, xice pumpe und nen zern PQ+.

sollte mal zwecks wakü testen ausreichen :lol:

dann hab ich 2 komplette kreisläufe :lol:

bis meine neue wak kommt.

was meinst du, würd sichs auszahlen die cpu zu köpfen um bessere temps und eventuell mehr mhz rauszubekommen?

üben könnti ch an einem alten 1100er celeron der nen HS hat, der ist ja noch nicht verlötet oder?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:46 am 7. Dez. 2006

wer weiß wo die unterschiedlichen Sensoren sitzen, auf jeden Fall kannste da sehn welcher Kern wie warm wird


-- Veröffentlicht durch Maddini am 10:27 am 7. Dez. 2006

was mich wundert ist, warum die CPU temp auf 38°C ist und core auf 50°C und 48°C unter dualprime.

:noidea:

bei meinem singlecore hatte ich ja auch nur die CPU Temp (auch so 39°C-41°C je nach raum temp)


(Geändert von Maddini um 21:49 am Dez. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch Romek am 23:29 am 6. Dez. 2006

wir haben recht ähnliche systeme
ich hab meinen auf 2600mhz laufen, weil es meiner meinung nach, nicht allzu viel bringt.

graka 7900gto @ 700/800mhz

cpu 2600mhz


cpu 2800mhz


so viel bringt das nicht, dass es sich lohnt die cpu zu tretten und den vcore zu erhöhen. wenn ich die leistung irgendwann mal brauche, dann hol ich das letzte raus.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:33 am 6. Dez. 2006

:lol:

so 3D mark 06 spuckt das aus:



wobei die graka auf 690/800 läuft.

mit der einstellung hatte ich be meinem single core 5180 punkte, mit oc auf 742/832 warens dann 5700 punkte, also werden mit dem oc 6500 punkte drin sein denk ich mir :lol:

sollte noch ein weilchen reichen bis zum nächsten sys.


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 22:28 am 6. Dez. 2006

ich kann dir nen unterschieb bei einstein@home sagen zwischen 2600 und 2750. das waren rund 2 minuten. :lol: Hilft dir aber wohl nicht weiter.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:17 am 6. Dez. 2006

gut die 2650mhz sind prime stable.

wieviel unterschied zu einem dualcore mit 2,9ghz hab ich dann in spielen? also in fps ausgedrückt. hat da wer ne ahnung?


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 21:51 am 6. Dez. 2006

Ging mir ähnlich mit meinem 4800er

bis 2650@Standard VCore und 2700 wollte er auch garnicht mehr.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:15 am 6. Dez. 2006

ich werd mal am noctua nen 2ten luffi montieren, alsu push-pull :lol:

ram schaffen bis 270mhz, also kann ich die ausschliessen :thumb:

so irgendwie is die volle krücke, selbst bei 2700mhz und 1,55V will er nimma durchbooten.

mussm ich wohl damit abfinden das er auf 2,6ghz laufen wird.

muss wohl reichen.

edit:

temps mit push/pull:

core 1: 50°C
core 2: 48°C

case temp ~26°C


aber wenn er mit 2,7ghz schon nimma gscheit bootet wirds ja net an der temp liegen oder?

was mich wundert das die CPU temp so niedrig ist
:noidea:

vielleicht tu ich nochmal die wlp kontrollieren

(Geändert von Maddini um 21:51 am Dez. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:13 am 6. Dez. 2006

na, sollte schon passen
und die beiden Kerne machen sich ja auch bissl gegenseitig heiß :biglol:
mach doch mal Fenster auf und Lüfter auf 100%, ob da noch nen paar Hertzchen drin sind


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:07 am 6. Dez. 2006

naja welche temps sind jetzt dei genaueren, die CPU oder die core temps?

mit meinem 3700+ hatte ich bei 20°C max 40°C temp. weiß net warum die core temps auf einmal so hoch sind :noidea:

mal mit dem messgerät nachmessen:

idle: 12,16V

mit dual prime: 12,1V

mit dualprime + 3D mark 06: 11,9V

sollte doch noch ausreichen oder??

netzteil is ein Tagan easycon 480W

naja bald kommt wakü dann sollte mehr drauf sein.

bez. cpu, ich weiß das die nicht gut geht, aber um 210€ nen 4800+ bekommen is auch net ohne :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:48 am 6. Dez. 2006

wenn du alles andere ausschließen kannst, das es nicht höher geht, haste wohl nen nicht sooo guten 4800+ erwischt
wenns der RAM mitmacht kannste ja ma 11x230 oder sowas in der Richtung austesten ob das bissl mehr Leistung bringt
achja, und ich hab gesehn das deine 12V Leitung bei Last unter 12V fällt, das Netzteil is schon stark genug für dein Sys?
Und die Kühlung, kommst du bissl höher wenn du die CPU besser kühlst?
Mein 3700+ is bei etwa über 55°C immer instabil geworden.

Sollten jetzt genug Ansätze gewesen sein, um ma zu schaun was noch so geht


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:49 am 6. Dez. 2006

:nabend:

so ich hab nun meinen x2 4800+ jetzt drin.

lässt sich leider nur auf 2,6ghz @ 1,42V drücken :cry:

die 2,7ghz wollen net mal mit 1,52V

aber tempmäßig wundert mich everest.


idle: (lüfter steht also passiv)



dual prime: Lüfter ca 50%



beim 3d mark 06 sollte es ja in ordnung sein:




bios aktiell, amd treiber ist inst.

was mich wundert sind die einzelnen core temps bei everest. oder liest der nur kagge aus??

:noidea:

(Geändert von Maddini um 19:50 am Dez. 6, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de