Barton-Multiplikator mit Pinmod ändern

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Barton-Multiplikator mit Pinmod ändern
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13279

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 22:27 am 20. Nov. 2006

@Schermi74:

ach ja, hab grad gesehen, dass ich revision 3.01 hab,
vielleicht haben die da ja noch was geändert...


gruß


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 18:48 am 19. Nov. 2006

ok,
aber das verhalten des reboots unter stress ist also ein typisches zeichen für zuwenig spannung auf der cpu? dann werd ich wohl mal den lötkolben schwingen müssen und die lötanleitung hier auf der seite für mein k7s8x befolgen... :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:12 am 19. Nov. 2006

es gibt Wahnsinnige die geben ihrer CPU 2,1V, das geht natürlich ne Weile gut, aber die Lebensdauer wird natürlich stark verkürzt
mein 1700+ lief 7 Monate, danach ließ er sich nur noch schlecht übertakten, Elektromigration sei dank


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 12:58 am 19. Nov. 2006


Zitat von ahlfmo um 12:38 am Nov. 19, 2006
@beomaster:

ich dachte, bei entsprechender kühlung kann ich den vcore (fast) beliebig erhöhen, um damit die höheren taktfrequenzen zu stabilisieren.

oder kann meine cpu das dann irgendwann auch nicht mehr ab?



selbst mit ner kompressorkühlung darfst du keine 2,noch was volt geben! :blubb: auf dauer ist das tödlich für die cpu...


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 12:38 am 19. Nov. 2006

@beomaster:

ich dachte, bei entsprechender kühlung kann ich den vcore (fast) beliebig erhöhen, um damit die höheren taktfrequenzen zu stabilisieren.

oder kann meine cpu das dann irgendwann auch nicht mehr ab?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 0:49 am 19. Nov. 2006

hab den thread mal überflogen...

ich hab damals mal nen 2000+ zum mobile gemacht und den multi per l6-brücken auf 15 gestellt, also den maximalen. er bootete dann auch mit 15. hatte vorher fsb schön runter getan damit der auch bootete und nicht nix kommt, weil zu hoch oder so^^ jedenfalls hab ich ihn auch mit 15 laufen lassen, und cpumsr nicht gebraucht. 15x133 damals, hatte damit nen 2400+ also 2 ghz. 2000+ @ 2 ghz, nicht schlecht für nen tbred a! :thumb:
falls das geholfen hat... ;) mfg rulinator


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:23 am 19. Nov. 2006

bei entsprechender Kühlung sind bis zu 1,85V drinne, da darfs aber nicht über 55°C warm werden


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 20:14 am 18. Nov. 2006

jau, hast recht, bringt nix.

hab jetzt die brücken auf 12.5x, und egal, welchen pinmod ich nehme,
der rechner bootet immer mit multi 12.5.

allerdings musste ich schon meinen fsb wieder von 200 auf 190 runtertakten, damit ich überhaupt windows booten kann,
und wenn die cpu unter stress steht, gibts irgendwann von alleine
ein reboot. liegt das einzig und allein am zu niedrigen vcore?
ich hab jetzt 1.73v bei 2375 mhz. die cpu lief ursprünglich mit 1909 mhz.
ist das im rahmen des normalen?
hab davon wie gesagt keine ahnung...

(Geändert von ahlfmo um 20:16 am Nov. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:46 am 18. Nov. 2006

das sieht mir eher danach aus das hier der Pinmod verwendet wird, um die CPU richtig erkennen zu lassen
probiers doch mal aus, Brücken auf Multi 14, Pinmod auf Multi 12, was passiert


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 16:08 am 18. Nov. 2006

der pin-mod geht nicht mit ner mobile-cpu?
aber hier steht explizit, dass der mod dafür ist:

http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=52651

oder versteh ich da was falsch?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:17 am 18. Nov. 2006

negativ, bei nem Mobile bringt dir Pinmod nichts
du könntest den Multi auf nen Wert malen, wo du glaubst das könnte die CPU packen, und vielleicht mit dem FSB zuerst bissl zurückhalten sein
wie wärs mit 14?
die Veränderung bei 14 is doch eher gering was an Brücken getrennt werden muss
kannst ja ma Spaßeshalber 14x133 austesten


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 15:10 am 18. Nov. 2006

dann wär's also klug,
schon sofort mit dem pinmod den multi "in schach" zu halten?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:07 am 18. Nov. 2006

gute Frage, ich befürchte fast er wird mit 15 booten


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 15:00 am 18. Nov. 2006

so,

hab den fehler gefunden, lag an mir und meinen malkünsten ;-)
ich hab vorher die goldenen brückenpunkte verbunden,
aber ich musste die grünen verbinden (und erst frei kratzen).

jetzt wird also meine cpu auch als XP-M beim booten erkannt (mit 11x multi)
und mit cpumsr kann ich jetzt auch den mulit (und vcore) einstellen,
aber natürlich nur bis max. 11x.

um jetzt den maximal möglichen multi einzustellen, muss ich ja wohl die
l6-brücken verändern. jetzt aber meine frage:
wenn ich die l6-brücken auf bspw. 15x umstelle, um mich dann langsam bis zu diesem wert
vorzutasten, mit welchen multi wird dann der rechner gebootet?
ich weiß ja gar nicht, ob 15x überhaupt läuft.
oder bootet ne mobil-cpu immer nur mit 11x, egal wie hoch der höchstmögliche
multi eingestellt ist?

gruß und dank im voraus!

(Geändert von ahlfmo um 15:04 am Nov. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 17:56 am 16. Nov. 2006

Das ist seltsam, bei mir ging das nicht, hatte auch das Rev.3 :noidea:


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 17:56 am 16. Nov. 2006

hmm...
also mittlerweile glaub ich, ich hab einfach beim malen was falsch gemacht. denn wcpu bescheinigt mir auch keine mp-fähigkeit, obwohl ich die letzte l5-brücke auch geschlossen hab. dann werd ich wohl noch mal komplett neu lackieren müssen... ;-)

aber danke erstmal für eure (schnellen) antworten!


-- Veröffentlicht durch Subseven am 17:23 am 16. Nov. 2006

Also bei mir hat das so auch nicht funktiniert, ich musste erst mit einer Nadel am Rand die Verbindung frei kratzen und dann Leitsilber rienfüllen dann gings.


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 16:30 am 16. Nov. 2006

@subseven:
jau, die vorletzte brücke hab ich geschlossen. ich hab quasi einfach um den lasercut herumgemalt. als sich dann nix getan hat, hab ich auch die letzte brücke geschlossen, für den mp-support, in der hoffnung, dass sich da was ändern würde, bringt aber nix. vielleicht erkennt mein bios den mobil-proz nicht? hab aber die aktuelle (offizielle) version 2.6.

@schermi74:
ich hab das normale K7S8X, rev. 3.0. da kann ich sowohl im bios als auch per jumper auf dem board den fsb einstellen. die jumper heißen FSB_SEL0 und FSB_SEL1 und sind direkt unter dem stromanschluss für den cpu-lüfter. da sind auch jumper, um den multiplikator einzustellen, aber da kann ich einstellen, was ich will, es tut sich nix.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 15:43 am 16. Nov. 2006

Wie hast du das gemacht mit demn FSB? Normal unterstützt das Board doch nur FSB 166, hatte nämlich das gleiche.
Oder hast du das K7S8X-E?


-- Veröffentlicht durch Subseven am 12:36 am 16. Nov. 2006

Du musst die vor letzte Brücke auf der L5 schleißen und dann sollte es ein Mobil sein.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:14 am 16. Nov. 2006

jo, wennde nen Mobile draus machst müsste entweder was mit Mobile oder unknown CPU stehn, und natürlich ist der Multi dann nur noch 11


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 23:28 am 15. Nov. 2006

nee, beim bootscreen steht nur:
"AMD Athlon(tm) XP, 2300 Mhz (200x11,5 CPUID: 06A0)"

Heißt das also, dass ich beim Silberlack-Malen irgendwas falsch gemacht habe? Hab nicht gewußt, dass dann beim Booten auch schon XP-M oder so stehen müsste... so'n Mist.

(Geändert von ahlfmo um 23:28 am Nov. 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:00 am 15. Nov. 2006

Wird der Athlon auch XP-M oder mobil erkannt (ich meine im Bootscreen)


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 22:13 am 15. Nov. 2006

Mein Board ist von ASRock (K7S8X),
und der Chipsatz ist von SiS (SiS746FX).

(Geändert von ahlfmo um 22:26 am Nov. 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 22:01 am 15. Nov. 2006

Erstmal ist der CPU locked, zum zweiten was hastdu für ein Board?
Wenn du eins mit nforce 2 Chipsatz hast geht es auch nicht


-- Veröffentlicht durch ahlfmo am 21:52 am 15. Nov. 2006

Servus zusammen!

Ich bin kurz vorm Verzweifeln, darum wende ich mich mal an Euch erfahrene Übertakter ;-)

Ich will bei meinen Athlon XP 2600+ (Barton) den Multiplikator ändern,
und setze meine Hoffnung in den Pin-Mod.

Beim ersten Pin-Mod-Versuch hat sich überhaupt nix getan, aber dann dachte ich mir, dass ich vielleicht erst mal meine (Desktop-)CPU zu einer Mobil-CPU machen muss. Also habe ich mit Silberleitlack die (hoffentlich richtigen) L5-Brücken wieder geschlossen und mich nochmal an dem Pin-Mod versucht, aber es passiert einfach gar nix, egal, welchen Multi ich einstelle. Das Herstellungsdatum von meinem Prozessor ist 18/04, und den FSB hab ich von anfangs 166 Mhz auf (stabile) 200 Mhz per Jumper hochgesetzt. Der Multiplikator ist derzeit auf 11,5.

Seltsam finde ich auch, dass mir CPUMSR angibt, eine Multi-Änderung sei "not supported", obwohl ich ja wie gesagt eigentlich jetzt einen Athlon-Mobile-Prozessor haben sollte...

Hab ich da jetzt irgendwo n Fehler gemacht, oder was meint Ihr?


Besten Dank schon mal im Voraus

ahlfmo

(Geändert von ahlfmo um 21:53 am Nov. 15, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de