Spannung von HT-Link erhöhen?Ist das möglich?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Spannung von HT-Link erhöhen?Ist das möglich?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13244

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 15:00 am 6. Nov. 2006

Also das ist wohl das verrückteste, was ich bisher gesehen hab.

Der Pc stürzt nur dann ab, wenn ich Central Brain Identifier und Memtest offen habe und die Rams teste:noidea:

...............

mfG


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:18 am 1. Nov. 2006

Ich glaub mein PC will mich verarschen:thumb:

Habe jetzt 2556Mhz Primestable(Small-fft's) und DDR426 stabil mit Memtest und Blend.........

Half Life 2 - 2 Stunden lang gespielt - kein Absturz oder sonstiges Problem.....

:noidea:

Das einzige was anders ist, ist folgendes: Drehe ich den PC auf braucht er ca. 3mal so lange bis der Bildschirm aufleuchtet wie sonst mit (2400Mhz etc.)

Was soll das jetzt auf Einmal wieder heißen???

mfG


-- Veröffentlicht durch thax2k am 9:55 am 31. Okt. 2006

Passiert das auch wenn du z.b. 2500 MHz hast? oder läuft memtest da absolut stabil?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 10:23 am 30. Okt. 2006

dann hat dein ram vielleicht schon einen weg!


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 22:49 am 29. Okt. 2006

VERDAMMT:grr:

2,55Ghz sind Primestable und mit SuperPI gibt es auch keine Probleme.
Nach 2 Stunden mit Half Life 2 gibt es auch keine Probleme.


Starte ich Memtest(unter Windows) bootet der Rechner neu.
AUCH wenn die Ram Speicher nicht übertaktet sind. Memtest lastet den Prozessor ja auch 100%-ig aus.

                                                 :noidea:

Warum das denn???

mfG

(Geändert von budweiser1711 um 22:50 am Okt. 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:16 am 28. Okt. 2006

Kaum performance würde ich nicht sagen.

Beim Lesedurchsatz merkt man das schon ganz schön.

mfG


-- Veröffentlicht durch tesla am 10:38 am 27. Okt. 2006

Mal ne Frage zum HT überhaupt.

Performance bringt es ja anscheinend kaum, wenn man ihn von 800 auf 1000 oder darüber erhöht.
Demnach dürfte man ja auch kaum Performance verlieren, wenn man z.B. auf 600 oder so runtergeht.
Meine Frage: Wird dadurch evtl. der Chipsatz nicht mehr so heiß? Denn das ist ja beim Nforce 4 nicht ganz unerheblich...

MFG


-- Veröffentlicht durch NoBody am 20:38 am 25. Okt. 2006

Hä wie hast dun das geschafft?
mann ey!
Bei mir geht er PinMod nicht.
oder ich bin einfach nur zu dumm dafür:noidea:

Gibt es ein Programm mit dem auch so eine 10% erhöhung machen kann oder so?
kann sowas nicht im BIOS machen...

ädit: naja meiner is mit 0,05 erhöhung immernoch fast genauso schnell wie deiner^^ also MHz mäßig:thumb:

(Geändert von NoBody um 20:40 am Okt. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 15:07 am 25. Okt. 2006

Schätze jetzt mal, dass es doch an der CPU liegt.....
Habe via Pinmod jetz 1,55Volt Standard.

2,55Ghz sind jetzt Primestable(Schätz mal 6Std und 33min Small-FFT's sollten reichen)@ 1,55Volt

Ab 2,58Ghz habe ich sofort Probleme bei Prime - sogar mit 1,790Volt:lol:(Pinmod + Bios10% + CrystalCPUID)

Ram läuft jetzt auch @ DDR424 Primestable(Blend 5h 43min)

CPU schlägt jetzt locker laut SiSoftware 2007 einen P4 mit 3.80Ghz!

(CBI sagt 4221+)

mfG

(Geändert von budweiser1711 um 16:27 am Okt. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 20:36 am 24. Okt. 2006

Also über 800Mhz zukommen ist doch nicht die schwierigkeit oder liegt das an meinem MoBo?
Ich schaff locker die 1100MHz


-- Veröffentlicht durch Subseven am 17:16 am 24. Okt. 2006

Es kann ja sein das der Controller im CPU ne eigene Spannung hat die halt auch bei 2500mhz nur 0,8V braucht, kann ja sein:thumb:


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 17:09 am 24. Okt. 2006

Die Vcore der CPU ist es sicher nicht......

Gibt extra ein Feld mit CPU Voltage Control und ich glaube kaum, dass der Prozessor mit 2400Mhz(266FSB) mit 0,825Volt hochfährt:lol:

mfG

(Geändert von budweiser1711 um 17:11 am Okt. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 17:08 am 24. Okt. 2006

Für die Vcore Erhöhung gibt es extra ein Feld also sollte es die Chipsatzspannung sein.:noidea:

Der Ht-link wird aber über 800Mhz instabil und mit 2xMulti fährt er erst gar nicht hoch.

mfG


(Geändert von budweiser1711 um 17:11 am Okt. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 17:07 am 24. Okt. 2006

Das ist auch dich CPU Spannung:lol: der CPU hat doch nen  eigenen Controller (AMD HAMMER) und das wird die Vcore vom CPU sien die du verstellst.


-- Veröffentlicht durch thax2k am 17:01 am 24. Okt. 2006

Also soweit ich weiß unterstützt der Sockel754 (dein Board is ja eins?) nur nen HT von 800 jedoch sollten die 1000MHz selbst mit der nForce 3 Problemlos drin sein.
Aber wie schon gesagt wurde eigentlich merkst du keinen unterschied.
aber HAMMER VID CONTROL ist doch die CPU spannung oder...kann sein dass ich mich irre. Aber wenns der VCore ist dann wird dadurch nicht die spannung auf deinem HT link erhöht.
Am besten ist, du stellst den HT-Multi runter auf 3.
Aber ich persönlich bin mit allen nForce 3 Boards über die 1000MHz gekommen....


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 16:29 am 24. Okt. 2006

Da möchte ich dir nicht unrecht geben........

Habe die selbe Erfahrung gemacht bzw. umso weniger Spannung desto Stabiler:noidea::noidea::noidea:

Habe das vorher nicht schreiben wollen da ich mir lächerlich vorgekommen wäre.:lol:

mmmmmmhhhh....komisch

mfG


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 16:23 am 24. Okt. 2006

bei mir ist auf dem gigabyte k8nxp-SLi die erhöhung der chipsatzspannung im bios möglich und in der realität völlig überflüssig.  der HT geht unter unveränderten default-einstellungen bis knapp über 300mhz (mit nem 3er HT-multi).  mit mehr saft schafft der auch nicht mehr - ich rede mir aber ein, dass es mit mehr saft auch instabiler wird.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 16:22 am 24. Okt. 2006

Hab ich mich auch schon gefragt der Multi geht bis 5x:noidea:

Cbit sagt maximal 800 und in der Anleitung steht auch 1600 also 800...

mfG


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:36 am 24. Okt. 2006

ob 800mhz oder 1000 mhz merkst beim HT takt nicht. :thumb:

aber im normalfall sollte das board ja mit 1000mhzl aufen oder??
:noidea:


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:23 am 24. Okt. 2006

Habe das Gigabyte GA-K8NS und würde gerne die Spannung vom HT-Link erhöhen, da ich über 800Mhz sofort Instabilität habe.

Ist das überhaupt möglich???

Im BIOS habe ich ein Feld das HAMMER VID CONTROL heißt(Chipsatz ist ja ein AMD Hammer)
Hier kann man von 0.825Volt bis 1,55Volt die Spannung anheben oder "Start Up" wählen. - Merke aber wenn ich die Spannung auf 1,55V stelle keinen Unterschied !?!

System bleibt genauso instabil wie mit 0,825Volt.

Mit Software kann ich auch ned ablesen wie viel Spannung der Chipsatz hat Cbit, Cpu-z etc.

Gibt es vielleicht Software zum erhöhen der Vcore des HT-Links???

mfG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de