Ahtlon X2 temp spielt verrückt

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Ahtlon X2 temp spielt verrückt
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13223

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 21:46 am 19. Nov. 2006

ich hab im everest corporate edition auf core1 und core2 maximal 1-2 grad unterschied...und das schwankt immer mal hin und her...


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 10:48 am 18. Nov. 2006

komischerweise wird von AMD gesagt das der X2 nur eine TempDiode hat, mich wundert es auch woher dann die zwei Tep´s kommen......:noidea:

bei mir sind es auch 3-5°C Unterschied......na und.....:thumb:......solange alles läuft.....:punk:



-- Veröffentlicht durch tjh am 20:43 am 14. Nov. 2006

hab nun eine tool um die temps auszulesen, hab aber auch idle 29 core0 34 core1

unter vollast hab ich noch nicht geschaut, hab aber die wlp kontolliert, war gleichmässig uund hab sie ernäuert, ohe ergebniss?!?


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 11:01 am 10. Nov. 2006

also beim C2D kannst du mit Everest beide Core-Temps auslesen!!!


-- Veröffentlicht durch tjh am 7:20 am 10. Nov. 2006

blöde frage, wie könnt ihr beite temps extra auslesen?

mitt der x2 direkt im kern?

ich habe ein fatal1ry an9, hab aber mbm nicht zum laufen bekommen, und die abit software kann nur eine temp anzeigen


-- Veröffentlicht durch HomerS am 11:04 am 5. Nov. 2006

:moin:

hab gestern endlich mal zeit gefunden den kühler neu drauf zusetzten.
die temperatur Schwankungen der beiden cores sind immer noch vorhanden, haben sich aber leicht verändert. sind jetzt immer zwischen 3-5°C unterschied außer ich benutze auf beiden cores prime95, dann sind es nur 1°C unterschied. wenn ich Boinc (einstein@home e.c.t) benutze sind allerdings auch bis zu 5 grad unterschied obwohl auf beiden cores was von Boinc läuft.
scheint wohl normal zu sein. vielleicht ändert sich was wenn ich meine wakü in den nächsten monaten aufrüste und wieder einbau.

mfg
HomerS


-- Veröffentlicht durch HomerS am 16:15 am 21. Okt. 2006

nach deinem post Dragonheart69, hab ich mir den kühler nochmal an geguckt und der sitzt leicht nach links versetzt drauf. vielleicht könnte das und die boxed wärmeleitpaste ja der grund dafür sein.
werde in den nächsten tagen neue wärmeleitpaste auftragen und versuchen den kühler so mittig wie möglich fest zuziehen.


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 19:41 am 20. Okt. 2006

die unterschiedliche coretemp hängt sehr stark mit dem auftragen der wlp zusammen, je nachdem wie gut der kühler auf der cpu aufliegt und wie sauber die wlp aufgetragen wurde desto geringer der temp unterschied von core1 und core2

habe ich bei mir selbst feststellen können.....


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 19:43 am 15. Okt. 2006


Zitat von MisterY um 19:42 am Okt. 15, 2006
@partygott: was für ne cpu hatteste vorher?


vll war das mit nur einem sensor zu 939-zeiten?? :noidea:



Siehe Sig ;)
Dieser Opti war mein alter und ich bin bei 939 geblieben...habe nur auf X2 umgestellt :thumb:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:42 am 15. Okt. 2006

@partygott: was für ne cpu hatteste vorher?


vll war das mit nur einem sensor zu 939-zeiten?? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Sunset am 15:57 am 15. Okt. 2006

ich denk schon dass es pro kern eine gibt und dann noch irgendwo eine


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 15:29 am 15. Okt. 2006


Zitat von MisterY um 18:38 am Okt. 14, 2006
die cpu-temp ist wohl die temp diode im BOARD d.h. im sockel



Und warum werden mir erst 3 Temps angezeigt, seitdem ich den X2 drin habe??

Wenn es noch ne Diode im Sockel gäbe, hätte ich vorher beim Opti zumindest 2 Temps haben müssen, aber es wurde nur eine angezeigt :noidea:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 18:38 am 14. Okt. 2006

die cpu-temp ist wohl die temp diode im BOARD d.h. im sockel


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 17:12 am 14. Okt. 2006

Hi.

Also bei mir isses so:

Ich nehme zum Auslesen Everest Ultimate und da gibts einmal die CPU-Temp und dann nochmal für jeden Core einzeln.

Die CPU-Temp stimmt mit SmartGuardian überein und auch mit dem Seonsor, den ich auf die Rückseite der Platine befestigt habe (wobei der Sensor immer etwas mehr anzeigt).

Nun ist es aber so, dass mir bei den beiden Kernen ne viel höhere Temp angezeigt wird, als bei der allg. CPU-Temp....und ein Unterschied von ca. 5°C ist auch zu erkennen :noidea:


Gruß


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:20 am 13. Okt. 2006

Asus Probe und SpeedFan lesen bei mir nur einen Core-kern aus bzw cpu temp.

vll ist die andere core temp die sockel temp und die andere die diode, die die cpu von unten berührt? :noidea:


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 22:05 am 12. Okt. 2006

5° könnten schon den unterschied zw sockel und core bedeuten...


-- Veröffentlicht durch HomerS am 21:08 am 12. Okt. 2006


Zitat von MisterY um 0:30 am Okt. 12, 2006
hab grad wo gelesen, dass es käse ist, dass core 1 und core 2 angezeigt werden, da der X2 nur EINE tempdiode zu haben scheint


quelle: http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=1025145&page=7&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1



na wenn das so ist zeigen alle meine temp programme nur müll an. ich nehme mal an das dann die heißeste temperatur die dioden temp ist.
das würde ja heißen das core1 bei mir die cpu-mainboard temp ist, core 2 die cpu-dioden temp ist und die cpu temp ein mittelwert aus beiden.

allerdings verwundert mich ein wenig, das beide core anzeigen bei last/ruhe etwa gleich schnell ansteigen/abfallen halt nur mit ca. 5°c differenz. das würde ja nicht dafür sprechen das einer der cpu-mainboard sensor ist.

was meint ihr denn dazu???

(Geändert von HomerS um 21:08 am Okt. 12, 2006)


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 1:08 am 12. Okt. 2006

scheint mir auch core + sockel zu sein...

grundsätzlich ist erstmal noch der HS drauf...und ich nehm auch keine liqudi metal....denke da wären nochmal 8-10°C in der summe drin...

ausserdem läuft das system auf flüstermodus weils ein barebone ist, der ja ohnehin innen etwas wärmer ist wegen der enge...

wegen HS und anderer paste mach ich vll. mal was...dann kann man nochmal schauen .-)

(Geändert von moskito99 um 1:20 am Okt. 12, 2006)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 0:30 am 12. Okt. 2006

hab grad wo gelesen, dass es käse ist, dass core 1 und core 2 angezeigt werden, da der X2 nur EINE tempdiode zu haben scheint


quelle: http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=1025145&page=7&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1


-- Veröffentlicht durch MisterY am 23:57 am 11. Okt. 2006

@ Moskito: trotz EE-version hast du bei C&Q 40-45°C O.o

ich hab bei meinem 4600+ @normal 36°C Idle temp und 46°C Last O.o


mit welchen Programmen kann man die einzelnen kern-temps auslesen?


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 23:08 am 11. Okt. 2006

selbe bei mir...

mit C&Q liegt c1 bei 40° und c2 bei 43-45°. mit voller last auf beiden kernen sind sie enger zusammen....c1 61° und c2 63-64°....


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 22:31 am 11. Okt. 2006

Selbiges problem hat mein Opteron. Bis zu 7° differenz. Der Kühlere der beiden würde die 2800MHz mitmachen, der ander sagt bei 2700 das schluss ist.


-- Veröffentlicht durch HomerS am 22:06 am 11. Okt. 2006

mmh da scheinen ja die meinungen auseinander zugehen.
ich sehe gerade das die temp sogar im idle gerade eine differenz von 5°c haben. 25 zu 30°c  bei 1150mhz @ 1.10v. surfe nur im inet sonnst läuft nichts. hatte ich sonnst nicht so.
also ist das nun normal oder nicht?? kann es vielleicht wie Subseven meinte am HS liegen??? oder liegt es vielleicht an dieser wärmeleitpaste die an den amd boxed kühlern drauf ist? die kam mir recht hart vor schon fast wie ein wärmeleitpad. benutze normalerweise so eine ceramic paste die recht cremig ist.


-- Veröffentlicht durch Romek am 21:30 am 11. Okt. 2006


Zitat von MrNico um 19:20 am Okt. 11, 2006
Das ist vollkommen normal.

Bei meinen hab ich manchmal auch bis zu ~7° Unterschied.



dito

wenn beide beansprucht werden, haben die dann die gleiche temp


-- Veröffentlicht durch MrNico am 19:20 am 11. Okt. 2006

Das ist vollkommen normal.

Bei meinen hab ich manchmal auch bis zu ~7° Unterschied.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:49 am 11. Okt. 2006

einen kleinen Temperaturunterschied hab ich bei meinem C2D auch manchmal, das würd ich also als normal ansehen!!!

Das einer deiner Kerne Fehler produziert und der andere noch nicht liegt meiner Meinung nach nicht an der Temp, die is eigentlich noch im Rahmen. Der eine Core geht einfach schlechter, bei mir geht Core0 auch besser als Core1!!!


-- Veröffentlicht durch Subseven am 16:29 am 11. Okt. 2006

Ich nehme mal an das der HS nicht richtig sitzt.
Oder is der CPU geköpft?


-- Veröffentlicht durch HomerS am 16:26 am 11. Okt. 2006

hi,
steht ja schon oben was mein problem ist. im extremfall ist es so, das core1 z.b. 47°C warm ist und core2 53°C. meistens sind es allerdings so 3-4 grad unterschied. tritt auch nur unter starker last auf, also beide cores zu 100% ausgelastet. wenn beide nur zu 50 oder 70% ausgelastet sind(hab ich beim video codieren häufig so) beträgt die temperatur differenz nur maximal 2-3°C. und im leerlauf sind es max nur 1-2°C.
jemehr watt die cpu verbraucht desto höher ist die differenz.

das blöde ist nämlich das ab 2400mhz core2 immer fehler bei prime ausspuckt und core 1 einwandfrei läuft.
die temperaturen habe ich mit Everest, Sisasoft Sandra und nextsensor überprüft. der kühler sitzt auch richtig. aufgefallen ist mir das beim übertakten und den tests mit prime. hatte den toture test "smal ffts" ausgewählt und jeweils ein prime fest über den taskmanager auf einen core gesetzt.

das das nicht die beste cpu ist und ich auch keine optimale kühlung habe weiß ich, aber das mit den temps find ich schon sehr komisch.
hoffe einer kann mir sagen was das sein kann. alle übrigen infos stehen im profil

mfg Homer


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de