AMD Barton 2500+ doch locked?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Barton 2500+ doch locked?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13179

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tuv0k am 15:25 am 25. Sep. 2006

Ich meinte, die mittlere getrennte brücke.. sind ja 3 standartmäßig getrennt.. deswegen meinte ich die mittlere. Ist ja genauso wie auf dem dem 2500+ bild von ocinside.  Also ich hatte schon die richtige ;) Und ja, hab auch rumgeschliffen. Kann es sein, das die Einfach gesperrt ist? Hier mal der Code:

AXDA 2500 KV4D
AQZFA 0342 TPMW

(Geändert von tuv0k um 15:58 am Sep. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:25 am 25. Sep. 2006

bei 4 Brücken gibt es keine mittlere Brücke

bissl an den Kontakten hattest du aber schon rumgeschliffen, da die ja mit dünnem Klarlack überzogen sein könnten


-- Veröffentlicht durch tuv0k am 13:21 am 25. Sep. 2006

Hab jetzt versucht aus der CPU eine Mobile zu machen. Ohne Erfolg. Mainboard erkennt sie immer noch als normale XP-CPU. Gabs den auch CPUs, wo die Umwandlung in eine Mobile CPU nicht ging? Zur Info: Das K7S8X hat einen SiS Chipsatz. Oder ich hab nen Fehler beim verbinden gemacht.. hmm hab einfach die mittlere (getrennte) L5 Brücke verbunden. Allerdings hab ich einen Bogen um die getrennte Brücke gemalt, es auch beim direkten verbinden nicht ging. (da dachte ich mir, das vielleicht die Isolation fehlt)

Bei dem Bogen hab ich natürlich aufgepasst, dass ich keinen anderen Kontakt einer anderen Brücke berühre.

Sry, aber bin wirklich kein Elektro-Guru, aber ich will das Ding endlich übertakten ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:28 am 16. Sep. 2006

aber bestimmt nicht beim K7S8X
da brauchste schon nen XE oder XE+
was auf 400 geht wäre der RAM, is aber auch nich so toll, da dir dann die NB wegglüht, vom uneffektiven Durchsatz ganz zu schweigewnb


-- Veröffentlicht durch tuv0k am 13:24 am 16. Sep. 2006

Doch, 400 geht auch ;) Zumindest laut Beschreibung :D


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:08 am 16. Sep. 2006

nur 1
die andere is für MP, isn kleiner Fehler
also lass die weg, die beim MP auftaucht
und wegen deinem Board, die Jumper dürften doch bloß 200(100) 266(133) und 333(166) zulassen 400(200) gibts da leider net, sei froh das dein Rechner so rennt ;-)


-- Veröffentlicht durch tuv0k am 13:00 am 16. Sep. 2006

Ah gut zu wissen. Nun gut, könnte ja nochmal den FSB per Jumper ändern, vielleicht komm ich damit auf 200. (Übers bios gehts ja auch, aber vielleicht nicht richtig)


Um ihn in einen mobile cpu zu verwandeln,  muss ich nur die 2 unteren L5 Brücken gemäß  Malanleitung schließen, oder?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:40 am 16. Sep. 2006

Pinmod macht nichts anderes, wie dein FID Jumperblock
du kannst damit maximal FSB (Möglichkeiten: 200) und VCore (Möglichkeiten: 1,85) deiner CPU verändern
locked ist locked, da hilft auch kein Pinmod

was du machen könntest wäre malen, und zwar den Mobile Mod


-- Veröffentlicht durch tuv0k am 12:38 am 16. Sep. 2006

der NB-Kühler ist nicht silber, sondern bronze.


Pinmod wegen Multiplikator Veränderung? Oder wie will ich ihn sonst verändern?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:34 am 16. Sep. 2006

was willst du mit Pinmod???

ach, und zum NB Kühler, wenn das der große silberne is, lass den, der is gudd, schmier maximal ma vernünftige WLP vernünftig drunter, vielleicht geht da noch das ein oder andere MHz


-- Veröffentlicht durch tuv0k am 12:21 am 16. Sep. 2006

Jo, hab den Multi per Jumper verstellt. Hat sich nix getan.

Hätte damals lieber das K7S8X mit 200FSB nehmen sollen... da wäre wohl dann mehr drin gewesen.

An der VCore liegts net, die kann ich im Bios 5% höher stellen.. also auch mit 1,75 startete er mit 1100mhz

Ram ist PC3200.. sollte also bis 200Mhz FSB gut laufen.

Also wenn bei 190 schluß ist, bleibt mir wirklich nur die PinMod Modifikation. Hoffentlich geht die, ohne das ich noch was an den Brücken machen muss (da blick ich im Moment nicht durch^^)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:05 am 16. Sep. 2006

die CPU würde vielleicht einen höheren FSB annehmen, das Problem ist der CPU Takt, vielleicht packt die CPU 2200MHz ohne Spannungserhöhung
der Rechner startet zur Sicherheit im Failsafe Modus

finde heraus warum er im Failsafe Modus startet, und er wird mit 11x200

erste Vermutung ist zu wenig VCore, vielleicht läufts mit 0,05V mehr?
was is mit RAM, schafft der 200?
nu und der Chipsatz sollte das sowieso packen

oder auch nicht, die K7S8X gingen meistens bis 180/185MHz, ja, das wars ja dann wohl, 190 is dann schon nen gutes Ergebnis
hm, und den Multi mittels der FID Jumper auf deinem Board zu verstellen haste ja schon versucht? weilde meintest der wäre locked

(Geändert von Beomaster um 12:07 am Sep. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 12:00 am 16. Sep. 2006

Also die Temps von Sockel A Bartons sind von AMD bis 85 oder sogar bis 89° C definiert (weis nimmer so genau...ist schon so lange her). Mit 48° bist du noch gut dabei. Mein alter XP 2500+ geht mit Pinmod bei 1.885 Volt bis 2400 MHz, Temps idle sind 59° unter Last max. 69° mit einem Thermalright SLK 900A. Der Rechner läuft mit diesen Einstellungen seit fast 2 Jahren stabil, im Sommer muss man mit dem Takt 100 MHz runtergehen, ansonsten wird er zu heiß. Mit WaKü wäre bestimmt 2500 oder 2600 MHz möglich. :)

:ocinside:

(Geändert von Zaphod B um 12:01 am Sep. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch tuv0k am 11:57 am 16. Sep. 2006

So, nun wollte ich den FSB von 190 auf 200 bringen... Leider zeigte mir das System danach an: 1100Mhz (100x11)   was hat das nun wieder zu bedeuten? Heißt das, die CPU nimmt keinen höheren FSB an?

Würde ja bedeuten, das ich wirklich nur über den Multiplikator mehr rausholen kann.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:33 am 16. Sep. 2006

Ich denke der Titan CUV2AB wird das beste sein, hatte ich auch drauf, und auf meinen bisherigen A64 Boards auch...


-- Veröffentlicht durch tuv0k am 11:30 am 16. Sep. 2006

Danke für die Seite.

Hab mir mal den AeroCool - HighTower HT-102 rausgesucht... scheint ein Kraftprotz zu sein (die 101 version wurde auf tweak pc getestet).

Für die Northbridge ist es fast egal, welchen kühler man nimmt oder? Denke mal ein Zalman für 10Eur wird viel mehr leisten können, als der billige Asrock standart kühler ;)


KühlerCharts Sockel A:
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts?sockel=111


(Geändert von tuv0k um 11:35 am Sep. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:36 am 16. Sep. 2006

wenn ich mich da so in M's Kühlerdatenbank umschaue wasses da für vernünftige Kühler für Sockel A mit 6 Nasenhalterung gibt seh ich u.a.:
Coolermate Ice Cube
fast alle Thermaltakes, ich selbst hatte den Silent Boost mit stärkeren 80er Lüfter (weil der Standart doch recht schwach is)
damit lief auch mein 2500+ schaust du hier:


aber schau mal selbst wasde auf den nächsten Seiten für Kühler findest, die wenigstens mit 10 bewertet wurden, und bevorzugt an 6 Nasen befestigt werden


-- Veröffentlicht durch tuv0k am 8:17 am 16. Sep. 2006

Naja, unter volllast wird die CPU schon 52°C warm.. also nen gescheiter Lüfter muss schon her.

Würde am liebsten bei Froeznsilicon bestellen. Wenn mir da noch jmd nen Tipp geben könnte... jaja, mir muss man alles vorkauen :D


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:54 am 16. Sep. 2006

na, solange alle möglichen Temps unter 50°C sind ist alles weit im grünen Bereich


-- Veröffentlicht durch tuv0k am 0:34 am 16. Sep. 2006

Danke für die Tips.. naja das mit den L1 brücken war halt deswegen, weil ich dachte, das ich ihn einfach unlocken könnte.. wenn ich mir aber die CPU genau angeschaut hätte, dann hätte ich wohl gesehen, das da anscheinend alle brücken aktiv sind. hmm ;) vielleicht mach ichs lieber per PinMod anleitung.. ist wohl einfacher ;)


Wegen dem Lüfter muss ich mal schaun...

kann den FSB per Bios auf 200 bringen. Ist also kein Prob. Nur die MB Temperatur ist nun schon bei  45°C, CPU 48°C bei 2089Mhz. Ich glaub ich müsste mir eher um die MB Temperatur sorgen machen.


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 23:22 am 15. Sep. 2006

achso noch eins mit dem lüfter von Gigabyte, der leuchtet schön blau
und die Temp. lag vorher bei 56 C jetzt bei vollast 41 C.


-- Veröffentlicht durch CPU KING am 23:17 am 15. Sep. 2006

Hi habe einen CPU Lüfter von Gigabyte mit Hitpipes die zum Lüfter gehen von www.alternate.de kosten 35 Eur.

Propier doch mal dein 2500+ einfach auf FSB 200(400) auf dein Board umjumbern wenn möglich. wenn es funktioniert haste einfach so einen 3200+. probier es mal


-- Veröffentlicht durch ocinside am 23:13 am 15. Sep. 2006

Ups, fast überlesen ... wieso hast du die L1 Brücken verbunden ???
Die sind ohnehin verbunden ;)

Nimm bitte bei deiner Barton CPU entweder diese Malanleitung oder
diese Pinmod Anleitung.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:06 am 15. Sep. 2006

Du könntest um sicher zu gehn ob er locked oder ulocked ist mal nen Pinmod machen wenn der funktioniert weistes ja:thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 23:05 am 15. Sep. 2006

Erstmal willkommen im Forum :thumb:
Meines Wissens nach sind alle Prozessoren ab KW42 2003 mit der neuen Sperre versehen, was allerdings leider nicht heißt, daß alle vorigen Prozessoren entsperrt werden können.
Denn ab ca. KW39 kursierten bereits AMD Sockel A Prozessoren mit dem neuen Multi Lock.
Insofern kommst du wohl nicht um den Mobile Mod und die Änderung mittels Software herum.


-- Veröffentlicht durch tuv0k am 22:45 am 15. Sep. 2006

Ich wollte nun mal das volle Potential meines Barton ausschöpfen.

Leider scheitert es schon am unlocken.
Mein Barton ist von 03/42! Hab also einfach alle L1 brücken mit Silberleitlack verbunden. Leider kein Erfolg. Konnte per Jumper den Multiplikator von meinem ASRock K7S8X Rev 3. nicht ändern.

Vielleicht stimmt es doch nicht ganz, das bis zur 42. Kalenderwoche alle unlockbar sind.

Momentan hab ich ihn nur über den FSB übertaktet. Gottseidank hab ich mir "damals" schon gleich PC3200 Ram gekauft, ist also kein Problem.. Wäre aber dennoch schön gewesen, zusätzlich über den Multi takten zu können.

Kann mir dann noch jmd. einen guten OC-Lüfter empfehlen? (am besten gleich nen shop, der ihn auch anbietet...)bisher bin ich immer auf dem "Low Noise" Trip gewesen, und mein Arctic Cooling Copper Silent eignet sich net besonderns fürs OCen (der läuft bei 2445 upm, bei ca. 42°C bei nichtübertaktung)..

Danke schonmal ;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de