OC AMD Athlon64 3200+ & Freezer64 Pro

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- OC AMD Athlon64 3200+ & Freezer64 Pro
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13160

Ein Ausdruck des Beitrags mit 39 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 19:26 am 18. Sep. 2006

Hmm, ok, 44 Euro + 10-15 Euro für einen ordentlichen Lüfter und dann noch  Versandkosten, wie gesagt, habe den Sonic Tower bestellt und der hat mich incl. Lüfter 33 Euro + 3,50 Euro Versand gekostet, bin noch Schüler und da muss ich halt jeden Euro 2mal umdrehen, oder zumindest fast jeden, da war mir der einfach zu teuer, muss nebenbei noch ein bisschen für den Führerschein sparen, also da ist nicht viel drin....Später kann man mal über High End reden, in ein bis zwei Jahren, hab meine Ausbildungstelle sicher, also sieht das ganze nächstes Jahr anders aus;).


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 19:17 am 18. Sep. 2006

44 Oiro

oder der hier
Monsterkühler

:lol:

(Geändert von Zaphod B um 19:25 am Sep. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 19:10 am 18. Sep. 2006

Das ist aber wohl schon ein bisschen viel...
:lol: 58Euro nur für den Kühler.....:noidea:


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 19:05 am 18. Sep. 2006

http://www.hartware.de/review_597.html :godlike:


-- Veröffentlicht durch newatioc am 18:54 am 18. Sep. 2006

Hää? Wie jetzt? Gegen die Leistung von denen hab ich garn nichts, der passt mir aber nicht so gut in den Geldbeutel:lol:.
Hab mir jetzt halt nen Sonic Tower + AeroCool Turbine Lüfter geholt, hab mir auch noch ne Tube Liquid Pro bestellt.....^^


-- Veröffentlicht durch NoBody am 18:22 am 18. Sep. 2006

Warum ist Thermalright schlecht?
Also im P/L verhältniss?
Also ich ich bin mit meinem sehr zufrieden...
Whoops habmich verlesen. Hab nen Thermaltake^^

(Geändert von NoBody um 18:23 am Sep. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 19:51 am 17. Sep. 2006

Sonic Tower+Lüfter von Aerocool und Coollaboratory Liquid Pro bestellt:lol:!

*closed*


-- Veröffentlicht durch newatioc am 19:51 am 16. Sep. 2006

Hat keiner mehr gute Kühlertipps oder Erfahrungen mit bestimmten CPU-Kühlern, die mir beim Kauf helfen könnten?:godlike::godlike::godlike:
Edit: die Thermalright-Kühler fliegen raus, schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, hab jetzt noch den Scythe Ninja und den Infinity im Auge, mal sehen, welche davon es wird;). Un dder Sonic Tower ist auch noch im Rennen, ich suche nur noch nen passenden Lüfter...

(Geändert von newatioc um 14:10 am Sep. 17, 2006)


(Geändert von newatioc um 16:35 am Sep. 17, 2006)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 17:24 am 16. Sep. 2006

Ich habs noch einmal versucht, nach 20 Minuten Prime ist die CPU schon auf 55 Grad, Idle Temps sind im Bereich 32-35 Grad. Mich hat dieser Kühler maßlos enttäuscht, da der Boxed-Kühler kaum lauter ist, als der Freezer64 Pro, jedoch die CPU genauso gut kühlt, werde mich dann wohl mal nach einem neuen umsehen müssen, also an der Montage kanns nun echt nicht mehr liegen, habe alles mögliche ausprobiert.:noidea:
Zudem werden die Heatpipes kein bisschen warm.:noidea:
Ädit: Heatpipes nach einer Stunde immer noch kaum warm, CPU Temp bei 62 Grad.
Werde den Kühler wohl austauschen müssen, wenn ich meine CPU nicht ins Grab schicken will:dead::hell:

(Geändert von newatioc um 18:00 am Sep. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 15:02 am 16. Sep. 2006

Mmmh, werd ihn bei Ebay versteigern, mich hat er nicht glücklich gemacht, hab alles mögliche probiert, hat nix geklappt, und die Kupferplatte bedeckt ja noch nicht mals den ganzen Heatspreader, also ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht hab:noidea::noidea::godlike: Hat einer von euch vllt ein paar Pics, wie der Freezer64 Pro bei euch sitzt?
Danke, vielleicht hab ich ihn ja wirklich falsch aufgesetzt, also, schickt mir bitte en paar Fotos!
Ansonsten muss wohl en neuer her


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:21 am 16. Sep. 2006


Zitat von newatioc um 12:37 am Sep. 16, 2006
Wieso an der Montage? Als ich den Freezer verwendet hab, ist dieser noch nicht mal lauwarm geworden, der Boxed-Kühler wird aber warm....



Das ist der beste Beweis dafür, daß die Montage nicht korrekt war!
Wenn der Kühler richtig sitzt, wird er auch warm... ;)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 13:53 am 16. Sep. 2006

Die scheinen aber ab und zu Probleme mit den Heatpipes haben, aber scheinen trotz allem sehr gut zu kühlen, wäre dieser denn aufgrund meines  Gehäuse eher Empfehlenswert als ein Tower-Kühler wie der Infinity? Werde mich jetzt mal erkunden, wo die Preise liegen...;)
Trotzdem, ich bin für jeden weiteren Tipp und für jede weitere Empfehlung offen.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 12:42 am 16. Sep. 2006

Thermalright...die bauen die stärksten Kühler die es gibt!

XP 120,SI 120 oder SI 128 für Sockel 939
XP 90 für Sockel 754
.
.
.


-- Veröffentlicht durch newatioc am 12:37 am 16. Sep. 2006

Wieso an der Montage? Als ich den Freezer verwendet hab, ist dieser noch nicht mal lauwarm geworden, der Boxed-Kühler wird aber warm...., die Heatpipes hatten sich auch nicht erwärmt, hab gelesen, das es auch mal passieren kann, das die Heatpipes defekt sind....:noidea::noidea:

Kann mir bitte jemand nen guten Kühler empfehlen, den er selbst auch verwendet?:godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:29 am 16. Sep. 2006

Dann liegt es an der Montage! Der Freezer ist deutlich stärker als der Boxed-Kühler... ;)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 10:15 am 16. Sep. 2006

Äääähm, hab jetzt mal nachgeschaut, Heatpipes werden im Betrieb nicht wirklich heiß oder warm, kann es vielleicht sein, das bei meinem Kühler die Heatpipes kaputt sind?? Könnte ja sein, das würde dann auch die Temps rechtfertigen....

Fehler gefunden! Es kann nur am Freezer liegen! Verwende grad den Boxed-Kühler von AMD, der bringtr meine CPU bei Prime auf 53°, der Freezer brachte ihn auf 60°, also muss wohl ein neuer her....

(Geändert von newatioc um 12:12 am Sep. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 22:34 am 15. Sep. 2006

Grr, kann mir einer helfen? Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Zalman CNPS9500 AM2 oder Scythe Infinity? Was haltet ihr vom Coolermaster Hyper TX AMD? Hab mich jetzt mal in der PCGHW informiert, und da hat der Freezer auch die Temps von 57 Grad, die ich auch hab....:noidea:
I need help! Kennt ihr noch gute Kühler, die eine sehr gute Kühlleistung haben und mit denen ihr selber schon Erfahrungen habt?
Gruß
newatioc

Edit: Was für eine Kühlerart wäre denn überhaupt bei mir besser? Ich hab ein Thermaltake Soprano-Gehäuse und ein ABIT AV8, wobei die Nasen des Retention Moduls Richtung Graka zeigen. Inder Seite fast genau über der CPU ist ein 90mm Lüfter im Gehäuse, wäre da ein Kühler besser wie der CNPS9500 oder Ninja/Infinity oder eher etwas wie der Dominator oder XP90-C?

(Geändert von newatioc um 9:12 am Sep. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:56 am 10. Sep. 2006

kann sein das die C&Q Spannung auch um 0,025V abgesenkt wird, sollte aber kein Problem sein
zum ocen kann man die ja dann immernoch erhöhen


-- Veröffentlicht durch newatioc am 16:45 am 10. Sep. 2006

@Beomaster: Wenn Takt Standard lasse, und dann trotzdem nachher ne Spannung von tatsächlichen 1.375 Volt hab, dürfte das eigentlich immer noch kein Problem sein, oder? Die meisten lassen sich ja bis 1,3 Volt undervolten.:noidea: Eigentlich wollte ich meiner CPU ja schon zu ein bisschen Mehrleistung verhelfen.... die CnQ-Spannung wird davon aber nicht beeinflusst oder?
Bin aber ab Montag erstmal für ne Woche am Gardasee, muss also danach ausprobiert werden;)
Hat jemand von euch schon mal den neuen Scythe Infinity getestet? Der hat ja ne echt gute Leistung für nen Preis, die Zalman und Thermalright net für solche Preise verkaufen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:09 am 10. Sep. 2006

dann kannst du immernoch Pinmod für 1,375V machen
das hab ich bei mir jetzt auch vor, da ich nur so wenig übertakte das 1,40V völlig ausreichn sollten


-- Veröffentlicht durch newatioc am 12:34 am 10. Sep. 2006

Habs ja schon etliche Male mit etlichen Pasten probiert....:noidea: und mit etlichen Auftragungstechniken--
Lassen wirs lieber mit dem Köpfen:lol:
Hab mir jetzt mal ein paar gute Kühler rausgekramt:

Aerocool High-Tower HT102
den Thermaltake Sonic Tower, Scythe Infinite, oder sogar den Scythe Ninja
Mit irgendwas werd ich wohl noch nen 3200er kühlen können....
:wall:
Ich hab jetzt auch mal im Abit UGuru mir mal die Spannungen angeschaut, und da ist mir direkt aufgefallen, dass das Abit Board bei 1,4Volt Standart schon mit 1,42-1,44Volt einheizt.....

(Geändert von newatioc um 14:32 am Sep. 10, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:00 am 10. Sep. 2006


Zitat von newatioc um 16:38 am Sep. 9, 2006

Edit: Brauche Hilfe!!! Will jetzt umsteigen, hab genug von Arctic Cooling und deren schlechten Leistungen.



1. kann man Beiträge auch editieren, statt 3 Postings in Folge zu machen
2. ist der Freezer 64 Pro gut, er muß nur richtig montiert werden...  ;)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 11:36 am 10. Sep. 2006

Danke für die Info, bei welchem Kühler kann ich ohn eProbs den IHs abmachen, ohne das der Anpressdruck zu gering ist? Oder kann ich das auch mit meinem Freezer 64 Pro machen?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:26 am 10. Sep. 2006

Nu nach Gühlorn guggsch immor hier
ich mag ja den Tt Big Typhoon, gibt aber auch noch andere, die 13 Punkte oder mehr erzielen


-- Veröffentlicht durch newatioc am 11:10 am 10. Sep. 2006

Kann mir keiner nen guten Kühler nennen? Es soll kein Ultra Silent Modell sein, aber auch keine Flugzeug Turbine:lol:. Den "Anubis macht mucken Kühler" von Thermaltake bekommt man ja nirgendwo mehr!
PS: Ihr wisst ja sicher, welchen ich meine? Fängt mit T an und hört mit N auf;)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 16:38 am 9. Sep. 2006

Hört sich gut an mit dem Flüssigmetall!
Nach einer viertel Stunde Prime95 wird meine CPU zum Heizofen !!!65Grad!!!
Irgendwie en bisschen viel......:noidea:
Edit: Hab mich mal im Internet erkundet, das Flüssigmetall is ja echt der Hammer! Un teuer ist es auch nicht.:)
@Partygott272: Ist die Paste sehr ergiebig? (Um gegebenfalls Chipsatz und GPU damit auch noch einzuschmieren:lol:

Edit: Brauche Hilfe!!! Will jetzt umsteigen, hab genug von Arctic Cooling und deren schlechten Leistungen. Jedoch welcher Kühler ist empfehlenswert und nicht zu teuer? Es muss kein Ultra Silent Modell sein, mit geht es hauptsächlich um die Kühlleistung, Preisgrenze leigt bei ca. 30- 40 Euro
:godlike::godlike::godlike::godlike::godlike:

(Geändert von newatioc um 10:45 am Sep. 10, 2006)


-- Veröffentlicht durch newatioc am 15:34 am 8. Sep. 2006

Hmm, hört sich gut an.... Hab bei nem Händler gratis ne kleine Tube Goldpaste abgestaupt, meine CPU hat jetzt temps zw. 34-55 laut Speedfan.
Die Werte dürften eig noch Ok sein, oder gibtes ein besseres Programm, um die Temps bei dem Abit AV8 auszulesen?:noidea:


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 20:40 am 7. Sep. 2006

Hi.

zur PWM-Temp:

Das ist die Temp deiner Spannungswandler und sollte möglichst nicht über 60°C steigen ;)


zum Flüssigmetall:

Total geiles Zeug, kühlt bei mir 5°C besser (mit WaKü) und bei meinem Kumpel mit LuKü sogar 8°C :punk:
Die Brühe sieht aus wie flüssiges Löt-Zinn und verhält sich auch so...lässt sich also nur schwer verstreichen.
Vorteil ist, dass man das nie mehr wechseln muss und man den Kühler sooft abmachen kann, wie man will :thumb:

Also ich kanns nur jedem empfehlen :godlike:


-- Veröffentlicht durch newatioc am 6:09 am 7. Sep. 2006

Hmmm, was haltet ihr von der hier: "Coollaboratory Flüssigmetall Liquid Pro "?
Ich besorg mir morgen Silberpaste, mal sehen, was die sagt....

(Geändert von newatioc um 19:56 am Sep. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 22:23 am 6. Sep. 2006

ich hab auch den kühler ... und meine temps siehst du ja links

ich benutze as5 anfangshat ich im bios 39 ° idle :noidea:
jetzt idle ohne oc sind es 30 ° mit oc so 32-35°

also 16 ° kann gar nicht stimmen es sei denn bei dir ist die außentemp <15°
mach mal prime und fass die heatpipes oben drauf an, wenn die warm werden dann wird deine cpu wohl zu heiß, wenn die kalt sindist definitiv kein richtiger kontakt zwischen cpu und kühler vorhanden....
bei 45 ° sind die heatpipes lauwarm bei mir...


-- Veröffentlicht durch newatioc am 15:40 am 6. Sep. 2006

Also, die PWM-Temp schwankt, mit oder ohne CnQ zwischen 40-48 Grad, die CPU-Temp zwischen 16 und 30, die 16 erreicht es angeblich mit CnQ....
Sonst hing die CPU-Temp immer zwischen niedrigsten 34 Grad bis 58 Grad.... und die PWM ist weiterhin übereinstimmend mit der ersten Angabe....


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:22 am 6. Sep. 2006

Ich weiß ja nicht was du für Temps hast, ich hab aber auch 2 CPU Temps, eine steigt bei Belastung sofort auf ihr maximum, die andere steigt langsam, musste ma beobachten was welche Temp wann macht


-- Veröffentlicht durch newatioc am 14:37 am 6. Sep. 2006

Hmm, gute Idee, sollt ich mir dann besser direkt neue passte holen, oder geht die alte auch noch, die jetzt aufm IHs is? die is ca. 2 Tage alt. Ansonsten besorg ich mir noch welche^^! Der Kühler is ja eigentlich gut...
Edit: Habe jetzt billige silicon-paste draufgeschmiert, beim Retention-Modul die schrauben gelockert und das leicht verschoben, die CPU ein und ausgebaut, un jetzt hat meine CPU, wenn ich sie mit super-pi belaste nur noch 25 Grad??????? Das verstehe ich nicht, bei PWM steht noch ne Temp, was bedeutet die eigentlich:noidea::godlike::noidea::godlike::noidea::godlike::godlike:

(Geändert von newatioc um 16:13 am Sep. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:38 am 6. Sep. 2006

Die ist eigentlich sehr gut, hat im Test sogar bessere Werte als AS5 erzielt!
Im Zweifelsfall erwärm sie etwas und verstreich sie mit einem Plastikspachtel, aber eben nur hauchdünn...



-- Veröffentlicht durch newatioc am 6:01 am 6. Sep. 2006

Hab ich auch schon versucht..., ich setzte ihn möglichst mittig auf, und der Kühler rutscht dann, auch wenn ich ihn fest halt, nach unten...:noidea:
Oder ist einfach die WLP fürn Arsch? Die MX1 lässt sich ja verdammt schwer auftragen.:noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:44 am 5. Sep. 2006

wenn der Kühler kalt, und die CPU heiß ist liegt wohl irgendein Problem vor...

es ist nichtmal die der CPU am nächsten sitzende Aluplatte warm?

nochmal Kühler entfernen, nochmal mit neuer, möglichst wenig WLP, drauf machen, und schaun obs besser wird

und schau wegen der Hebelwirkung das der Kühler nichn bissl nach unten geneigt is, sondern HS und Kühlerplatte parallel sind


-- Veröffentlicht durch newatioc am 20:48 am 5. Sep. 2006

der sitzt nich wirklich mittig, aber auf jeden Fall noch auf dem IHS,der Freezer wird auch kaum warm, das war bei meinem Copper Silent anders.
Oder liest das Board die Temps zu hoch aus?
Oder sollte ich die MX1-Paste gegen Silberpaste tauschen?
Edit: mit CnQ hat er idle 35 Grad
(Geändert von newatioc um 21:50 am Sep. 5, 2006)


(Geändert von newatioc um 21:55 am Sep. 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:24 am 5. Sep. 2006

55 bis 57°C sind ohne OC bissl viel, das sollte ja jeder Boxed Kühler packen
sitzt der Kühler auch richtig?


-- Veröffentlicht durch newatioc am 20:17 am 5. Sep. 2006

:nabend:
So, hab jetzt S939 und ein paar Fragen:

Mit meinem Frezzer64 Pro kommt mein AMD Athlon64 3200+ nach ner Stunde Most Wanted auf 55-57°!!!! Sind das überhaupt noch vertretbare Temps?
Und welche Temperatur gibt eigentlich das PWM an? Ich hab Speedfan installiert, und die PWM-Temps sind ähnlihc der CPU-Temps, manchmal niedriger, aber seltens höher.
Mainboard is ein Abit AV8

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß newatioc
Hat jemand interesse an einem XP3000+?

(Geändert von newatioc um 21:23 am Sep. 5, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de