Opteron Sockel F Dualsystem

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Opteron Sockel F Dualsystem
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13141

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:16 am 10. Sep. 2006

klar, aber 0,25 sollten schon drin sein, sogar mit schlechtem IHS.
Solange die Vcore Erhöhung in Relation steht mit der MHz Steigerung ist das OK.


-- Veröffentlicht durch Redirion am 16:51 am 10. Sep. 2006

bei den ganzen asrock 939 boards geht sogar nur ne 0,05v-Erhöhung.. 0,1v ist also nicht unbedingt so schlecht. Man sollte es mit der vcore ja auch nicht übertreiben.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 16:29 am 10. Sep. 2006

Vielleicht erbarmt sich Cheffe ja mal und bastelt eine Pinmod Anleitung für Sockel F   :ocinside:

WaKü druff und dann gehts ab    :punk:


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:00 am 10. Sep. 2006

0,1V is natürlich nicht viel ... aber gute cpus schaffen auch ne menge mit std. vcore :thumb:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 14:21 am 10. Sep. 2006

Eben, sag ich ja - die Asus Boards sind eher als Workstation Boards konzipiert.

Sehr schön, die Tage ist das pdf für das KFN5-D rausgekommen, dem entnehme ich mal dass einige OC Optionen gegeben sind, vom 300er HT bis zur Chipsatz Spannung alles da. Lediglich die CPU Vcore lässt sich um 0,1V erhöhen.

Etwas mager finde ich, wird das viel reissen?


Zum von mir eher favorisierten KFN32-D gibt es leider noch kein Manual.


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:49 am 7. Sep. 2006

keiner ... aber workstations


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 7:02 am 7. Sep. 2006

Asus baut eher Workstation Boards, schon das K8N-DL für s940 ist für seine OC-Fähigkeiten bekannt. Ich hoffe nun dass es mit den Sockel F Boards genauso ist. Die Ausstattung lässt das zumindest ansatzweise vermuten, denn welcher Server benötigt SLi?  ;)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 3:20 am 7. Sep. 2006

oc auf nem serverboard geht mittlerweile? wundert mich.


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:30 am 5. Sep. 2006

ok mit den controllern scheinst du recht zu haben ... ich hab gerade mal spassenshalber nachgerechnet. mein ergebniss sagt das n PCIe16x Steckplatz die gleiche Bandbreite wie ein PCIx133 liefert.

Alle großen Raidcontroller scheinen auch eben das voll zu unterstützen.


Ok mit dem wissen würde ich das auch nicht auf nem kleineren steckplatz haben wollen :)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 16:18 am 5. Sep. 2006

Klar, ich warte erst bis bei Asus die Handbücher erhältlich sind (Pdf Download) oder das erste vernünftige Review im Netz auftaucht, vorher kauf ich kein Board für 350.-

es gibt PCIe 4x Raidcontroller, sogar am PCIe 1x

Aber ab 8 S/P-ATA Kanälen bedarf es PCIe 8x oder PCI-X

Es gibt ein paar Promise Controller die mit PCI-X angebunden sind und auch am normalen 32 Bit PCI Steckplatz laufen, aber gerade beim Raid5 bedeutet das Geschwindigkeitseinbußen.

OK dann werd ich mich so langsam mal nach ECC Ram umschauen weil das hab ich bisher noch vernachlässigt mich darum zu kümmern.


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:33 am 5. Sep. 2006

ja die amd cpus profitieren starkt von schnellen latenzen.

Gibt es nicht auch PCIe4x SataRaid controller oder irre ich mich da ? Weil durch die PCIx Slots schränkst du dich auf dem neuen Sockel noch zusätzlich bei der Boardwahl ein glaube ich.

ansonsten würde ich an deiner stelle !vorher! abchecken wie es mit OC aussieht und nicht im nachhinein blöd mit 4x1,8Ghz dastehen und gegen jeden Desktop DC mit 3Ghz+ abstinken ;)



Persönlich finde ich dein vorhaben auch oversized ... wenn dann würde ich auch JETZT in einen schnellen C2D investieren und ein mobo wo ich sicher auch die QC betreiben kann.
Aber jedem das seine nicht war :ocinside:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 9:21 am 5. Sep. 2006

Ich wollte eigentlich keine Diskussion führen über Sinn und Unsinn meiner Systemwünsche  ;)

Andere Frage:

Welchen Ram?
Gibt es grosse Unterschiede bei DDR2 zwischen 533/667/800er ?
Lohnt sich eine Mehrinvestition in teuren Ram mit niedrigen Latenzen?
Bei ECC Ram ist die Auswahl zwar nicht soo gross aber immerhin dennoch vorhanden.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:55 am 1. Sep. 2006

naja, ich weiss nicht so recht, er kam bisher ja auch mit einem sockel 754 system aus - von daher...

zumal die 4 x 1.8ghz noch lange nicht so schnell sein dürften wie ein übertakteter core 2 duo mit 2 x 3.2ghz oder höher. der sinn und zweck eines solchen systems für den etwas gehobeneren heimbedarf entzieht sich mir noch immer :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 11:08 am 1. Sep. 2006

Kommt ja auch darauf an, was er damit macht. Als mittelmäßige Multimediaworkstation im Bereich Content Creation und Rendering macht das schon Sinn oder als CAD Workstation. Da kann man eigentlich nicht genug Rechenpower und RAM haben. :lol:

Nur doof das AMD mal wieder 2 verschiedene Sockel für eine neue Prozessorgeneration raushaut :grr:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:54 am 1. Sep. 2006

es ist und bleibt dennoch geldverschwendung!

dann schon wirklich lieber in ein highend core 2 duo system investieren, und wenn du schon so viel geld übrig hast, kannst du ja auch gleich versuchen einen der wenigen bisher erhältlichen quad core kentfields zu ersteigern. wenn du den core 2 duo erstmal anfängst zu übertakten sieht amd leider keine schnitte mehr, die schaffen nahezu alle locker >3ghz (eher 3.2-3.5ghz), und das bei spannungen da kommst du bei amd mitunter noch nichtmal über 2.5-2.6ghz...

da nützt mir auch eine aussage nichts das man mit "intel nichts anfangen könnte". der dual core support ist ja schon relativ bescheiden, wo soll dann zum jetzigen zeitpunkt der sinn von quad core sein?
dann schon lieber in ein sehr gutes am2 system investieren wenn es denn kein intel sein soll.

aber diese quad core sockel f geschichte halte ich für totalen unfug...

meine meinung! ;)

mfg BlackHawk


(Geändert von BlackHawk um 11:56 am Sep. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 10:30 am 1. Sep. 2006

"Dann" und "irgendwann" - darauf habe ich so langsam aber sicher keine Lust mehr  ;)

Mit Intel kann ich einfach nichts anfangen, so ein System kommt mir nicht ins Haus.
Und wenn sich die Optis gut übertakten lassen sollte die Leistung auch kein Problem mehr sein.
Aufrüsten auf grössere CPUs oder Quadcore Opterons kann man zu gegebener Zeit ja trotzdem. Spätestens wenn die Opterons in neuer Fertigungstechnik rauskommen bin ich sicher wird der Conroe seinen Vorteil zu Ende ausgespielt haben und AMD wieder die Nase vorn haben  :punk:


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 10:20 am 1. Sep. 2006

aber was bringt dir die "leistung" der kleinen 2opterons?
Wieso nicht ein conroe zulegen, der eh um einiges schneller sein wird als das! Am besten ein board dazu kaufen das Quad Core unterstützt!
Dann kannste später auch auf quad Core umsteigen und bist um vieles schneller als mit den kleinen opits!;)


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:55 am 31. Aug. 2006

Vorteile von Sockel F:

- neuere (nVidia) Chipsätze
- DDR2 Ram
- zukunftssicherere Plattform für zukünftig schnellere CPUs
- im Gegensatz zu s940 auch bei den günstigeren Boards:
- Dual GBit
- PCI-X
- 2x 4 Dimms (anstatt oftmals 2 + 4 Dimms)
- SAS

Da die s940 Systeme derzeit leider keinen Preissturz machen wie die 939er sehe ich bisher eigentlich keinen Grund nicht zu Sockel F zu greifen.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:12 am 31. Aug. 2006

Wieso zu ner alten Plattform greifen, wenn die neue auch schon stabiel und zuverlässig ist? Wäre reine Geldverschwendung.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 20:31 am 31. Aug. 2006

Deswegen finde ich, das sich ein neuer Sockel ohne CPU´s in neuer Fertigungstechnik nicht lohnt, weil keine Leistungsteigerung gegenüber der schon ausgereiften Vorgängerplattform da ist (könnte man ja später noch umrüsten, ist aber ein teurer Spaß).

(Geändert von Zaphod B um 20:33 am Aug. 31, 2006)


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 18:32 am 31. Aug. 2006

eigentlich wars ja immer so, dass sich die neuen Prozessoren für einen alten Sockel besser übertakten ließen. Siehe Barton und T-Bred-B gegen T-Bred-A und Palomino. Beim A64 ist es ja genauso gewesen. Ein Hauptgrund war aber die Verkleinerung der Fertigungtechnik.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 16:42 am 31. Aug. 2006

Das wird eine Workstation, mein privater Arbeitsrechner.
Ich will keine Abstriche beim Arbeitstempo machen müssen wenn nebenbei ein bis zwei Videodateien gerendert werden, und da ist ein Dualcore nunmal bereits knapp.

Klar muss da ECC Ram her, aber der ist auch nicht unbedingt teurer als welcher ohne. Das geht irgendwi bei rund 100.- pro 1 GB los für DDR2. Ich muss mich da nur nochmal schlau machen welche genauen Konfigs ich einhalten muss um auf 6 GB effektiv zu kommen.

Dual Grafik brauch ich nicht, das wird keine Zockerkiste - halte ich für überflüssig  ;)
Und Vista kommt da garantiert auch nicht drauf, jedenfalls nicht bis es ausgereift ist (ha-ha).

Was mir bei dem KFN32-D besonders gut gefällt ist der PCI-X Port sowie der PCIe 8x Port, denn das KFN5-D hat weder das eine noch das andere und eines von beiden ist nötig um einen vernünftigen Raidcontroller anzubinden. 33 MHz PCI und PCIe 1x sind da zu schmalbrüstig.
SAS werde ich wohl nicht brauchen weil ich wie gesagt vorhabe einen Controller zu verbauen da 6 S-ATA Ports nicht ausreichend sind, 8 sollten es schon sein.

Eben erhielt ich eine Mail vom Asus Support, Ende nächster Woche würden die Sockel F Boards an die Händler ausgeliefert werden. Wenn bis dahin die Kohle stimmt werd ich dann auch zugreifen. Evtl. werd ich die beiden Opterons schon jetzt kaufen da die kleinen 2210er wie ich meine aktuell vergleichsweise günstig sind. Zu Anfangs haben die sich von den grlsseren Brüdern 2212 lediglich um ein paar Euro abgesetzt, genauso wie die s940 Opteron 265 und 270.

Tyan werd ich wohl nicht nehmen da sich alle halbwegs aktuellen Boards von denen garantiert nicht übertakten lassen.



Aber nochmal zu meiner Frage:
Wann ist das OC Potential einer CPU Reihe höher
- zu Beginn der Bauzeit
- zum Ende hin wenn die Fertigungsprozesse ausgereift sind


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:27 am 31. Aug. 2006

man kanns auch übertreiben - muss es sowas überflüssiges wirklich sein :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 21:29 am 30. Aug. 2006

Ach du heiliger AMD... :lol:

GOIL!!

Sach ma: wozu braucht ein PC 4 Prozessoren? Oder ist das die empfohlenen Mindestkonfiguration von Windoof Vista? :noidea:

Wird das nen Server? :lol:

Bedenke das du bei den Server-/Workstationboards unter Umständen Registered ECC Speicher kaufen musst, welcher u. U. sehr teuer sein wird!

Ausserdem geht für Sockel F nur DDR-667 (Sockel 940 DDR-333/DDR-400)!

Also ohne 2 der neuen Dual-GPU Grafikkarten von NVidia macht das bestimmt keinen Spass...:lol:

Ansonsten:  :punk: :greenpunk: :punk:

Also ich würde das KFN-32D nehmen wegen dem SAS Controller und 2x 16x PCIe.

Artikel zu dem Board und demnächst auch komplettes Review gibts hier:
Name der Webseite

...oder vielleicht dieses hier: Tyan Thunder N6650 SW


OC geht mit einem AM2 Board bestimmt besser!


:ocinside:

(Geändert von Zaphod B um 22:10 am Aug. 30, 2006)


-- Veröffentlicht durch Compjen am 17:39 am 30. Aug. 2006

gut ich sag mal wa sich denke, hab noch nieson system in action gesehn. Oc ist Glücksache und die 64er sin ansich sehr ausgereift und grad wen man mal zum AM 2 rüber schielt wo ja sehr ähnliche CPU Kerne anwendung finden die sich sehr gut takten lassen, dan denk ich (grad wen ich auch auf die Speicherpreise schau) zugreifen bei Sockel F wen es den unbedingt nen Dual Sys sein muss :thumb:
wa sist eigentlich uas den normal0 2*2 Systemen mit 2 dualcores@AM2 gewurden :noidea:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 16:23 am 30. Aug. 2006

Hallo auch

Ich werd mir in nächster Zeit wohl endlich ein neues System kaufen, und um von meinem s754 wegzukommen werd ich gleich richtig ranklotzen.

- 2x Opteron 2210 (2x 1,8 GHz, Dualcore Sockel F)
- Asus KFN5-D oder KFN32-D (je nach OC-Möglichkeit)
- vorerst 2 GB DDR2 Ram
- WaKü

Nun meine Frage:
Ich beobachte die Preise der s940 und der neuen Sockel F CPUs nun schon eine Weile, da tut sich bisher lediglich bei den kleinsten Dualcores etwas, weswegen die grösseren wohl ausscheiden werden. Nur was sagt ihr - lohnt es sich einer der ersten CPUs zu kaufen oder wird das OC Potential eher gering ausfallen?

Ode: sollte ich doch in s940 investieren?
Preislich geben sich die beiden Plattformen nicht viel, die Sockel F Komponenten werden demnächst verfügbar sein.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de