Athlon 64 X2 3800+ (Toledo) zu heiß

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon 64 X2 3800+ (Toledo) zu heiß
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13136

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Jim am 22:02 am 17. Sep. 2006

Viel Glück und ne kühle CPU!


-- Veröffentlicht durch Alt Control am 21:52 am 17. Sep. 2006

Ja, werd natürlich testen und hoffen, das ich noch mehr rauskitzeln kann :)


-- Veröffentlicht durch Jim am 20:52 am 17. Sep. 2006

1,5 Volt? Das ist ja eine Glühbirne!:lol:


-- Veröffentlicht durch TopAce am 19:22 am 17. Sep. 2006

Genau! Allerdings verstehe ich persönlich nicht so ganz den Unterschied, da  sich die Vcore und der Preis von der H2O-Edition und den "normalen" Prestested nicht unterscheiden. Bei den normalen gibts sogar 1.5V. Ist dauerhaft für Luftkühlung eigentlich zuviel.

Leider haben die die Preis angehoben. Ich habe für meinen 2700er vor 2 Wochen noch 146€ bezahlt. Wenn du aber Glück hast, erwischt du auch so ein Monster wie ich ihn habe. Also: OC garantiert und vielleicht geht sogar noch ein bisschen mehr, der Nervenkitzel bleibt also! :lol:


-- Veröffentlicht durch Alt Control am 18:39 am 17. Sep. 2006

Danke für die Tipps, werd mir dann ne pretested holen...Danke!!!

Bei overclockers.de gibt es ne H²O edition, ich vermute einfach mal, das diese mit Wakü getestet wurden, liege ich da richtig?

(Geändert von Alt Control um 18:42 am Sep. 17, 2006)


-- Veröffentlicht durch Jim am 17:44 am 17. Sep. 2006

Stimmt! Bei Pretested hast halt die Garantie das es funzt!:thumb:


-- Veröffentlicht durch TopAce am 16:57 am 17. Sep. 2006

Oder nimm einen pretested (egal ob manchester oder toledo) von overclockers.de. Meine CPU rennt wie Sau mit 2800 MHz bei Standardspannung.


-- Veröffentlicht durch Jim am 16:04 am 17. Sep. 2006

Ich hatte meinen von Norsk-It bestellt! Ist aber schon eine weile her!


-- Veröffentlicht durch Alt Control am 14:27 am 17. Sep. 2006

Mal ne Frage, wo bekommt man denn den Athlon64 x2 3800+ mit Toledokern her?

Ich finde immer nur einen mit Manchester kern...


-- Veröffentlicht durch Jim am 0:17 am 17. Sep. 2006

Weil ich den HT nicht mehr sauber bekam und die Temps anstiegen!
Erst später las ich im Forum, das man ein 1200er Schleifpapier nehmen sollte!


-- Veröffentlicht durch TopAce am 0:11 am 17. Sep. 2006

wieso ging der nicht mehr zum ocen?


-- Veröffentlicht durch Jim am 23:58 am 16. Sep. 2006

Garantieverlust?
Hm, habe eigentlich noch nie einen geschossenen Prozzy auf Garantie eingeschickt!
Dachte immer, die Firmen könnten das feststellen???
Das mit dem Anlösen hatte ich schon mal bei nem 3700+!
Der ging hinterher ned mehr zum oc´n! Für den Dauerbetrieb ned schlecht, da bessere Temps. Aber beim heufigen wechseln, ist´s ned das Wahre.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:21 am 16. Sep. 2006

und nicht vergessen, durch die flüssig metall wlp wird die oberfläche des HS angelöst und die schrift dadurch unleserlich. die folge ist ein garantieverlust


-- Veröffentlicht durch Jim am 22:01 am 16. Sep. 2006

Flüssigmetall aber nicht für Alukühlkörper benutzen!!!!!!
Stimmt, nur für CU oder sonstiges, ned für Al.
Das neue das bald kommen sollte, unterstütz auch Al.:thumb:


-- Veröffentlicht durch TopAce am 20:27 am 16. Sep. 2006

Oder man nimmt Flüssigmetall-WLP von Coollaboratory, die ist noch besser als AS5.


-- Veröffentlicht durch darkomen am 23:40 am 13. Sep. 2006

Na also :thumb: AS5 FTW. Die kann ich auch echt jedem nur empfehlen! Ist die beste WLP die es aufm Markt gibt meiner meinung nach.


-- Veröffentlicht durch InkJet am 18:54 am 13. Sep. 2006

Wollte nur berichten AS5 hat mir sehr gut geholfen! :thumb:


Temperaturen (Standard):

InformationslisteWert
Sensor Eigenschaften
SensortypWinbond W83627EHF/EHG  (ISA 290h)
GPU SensortypNational LM63  (ATI-I2C 4Ch)
Gehäusezutritt gefundenJa

Temperaturen
Motherboard33 °C  (91 °F)

CPU36 °C  (97 °F)
1. CPU / 1. Kern35 °C  (95 °F)
1. CPU / 2. Kern34 °C  (93 °F)

Aux36 °C  (97 °F)
Grafikprozessor (GPU)39 °C  (102 °F)
GPU Umgebung36 °C  (97 °F)
WDC WD2500JB-00EVA029 °C  (84 °F)

Kühllüfter
CPU2250 RPM

Spannungswerte
CPU Core1.37 V
Aux2.72 V
+3.3 V3.30 V
+5 V5.54 V
+12 V12.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus4.99 V
VBAT Batterie2.82 V




Volllast: (50 min 2xPrime 95)


Temperaturen
Motherboard36 °C  (97 °F)
CPU50 °C  (122 °F)
1. CPU / 1. Kern51 °C  (124 °F)
1. CPU / 2. Kern48 °C  (118 °F)

Aux50 °C  (122 °F)
Grafikprozessor (GPU)40 °C  (104 °F)
GPU Umgebung39 °C  (102 °F)
WDC WD2500JB-00EVA044 °C  (111 °F)

Kühllüfter
CPU2250 RPM

Spannungswerte
CPU Core1.38 V
Aux2.75 V
+3.3 V3.26 V
+5 V5.48 V
+12 V12.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus4.97 V
VBAT Batterie2.82 V



Jetzt werde ich mich noch um eine vernünftige Gehäuselüftung kümmern und dem Übertakten steht nichts mehr im Wege! :punk:


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 11:21 am 9. Sep. 2006

Also ich hab auch die AS 5 und die lässt sich sehr schlecht verteilen, weil sie sehr zäh ist. .Aber allgemein gilt, je dünner desto besser. Ich verteile immer die Paste mit einer Plastiktüte, die ich mir um den Finger wickele. Dann einen kleinen Klecks Paste auf die CPU und die Unterseite des Kühlers und hauchdünn einreiben. Dann den Kühler draufsetzen und ein paarmal nach links und rechts drehen um Lufteinschlüsse zu verhindern, danach den Kühler befestigen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch newatioc am 10:24 am 9. Sep. 2006

:moin:
Probier zum Auslesen der Temps auch mal das Hersteller-Tool aus, manchmal kann Software, wie Speedfan Probleme machen. Was für einen CPU-Kühler hast du denn? Ich hatte mit meinem 3200er Venice un nem freezer 64 Pro anfangs auch Temp-Probs, dann hab ich die Wärmeleitapste mal mit en paar techniken probiert aufzutragen, dadurch hab ich jetzt unter Vollast Temps zw. 53°-55° Celsius bei 2,4 Ghz, vorher hatte ich bei 2Ghz Temps von 57Grad.


-- Veröffentlicht durch Sunset am 12:23 am 31. Aug. 2006

und check ob du nicht 2 progs zr temperaturüberwachung verwendest. bei mir passieren da auch manchmal seltsame dinge wie chipsatztemperatur von 294 °C oder sowas. wenn ich eins ausschalt gehts wieder normal.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 16:55 am 29. Aug. 2006

holö dir gleich ne arctic silver 5. die ist eine der besten :thumb:


-- Veröffentlicht durch InkJet am 16:02 am 29. Aug. 2006

Ich werd mir eine neue Paste holen und berichten wie es damit aussieht! ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 15:01 am 29. Aug. 2006

dann tu mal soviel WLP drauf bis man am kühler nen schönen "abdruck" hat.
so mach ichs mit der arctic silver 5. und hab bis jetzt immer gute temps erreicht


-- Veröffentlicht durch InkJet am 13:47 am 29. Aug. 2006


wie siehts nun mit dem abdruck am kühler aus?

sieht man da den vollflächigen wlp abdruck vom HS??


Da war eigentlich so gut wie nichts zu sehen!


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:45 am 29. Aug. 2006

es kann am übergang liegen also an der WLP oder aber das der Heatspreader auf der CPu schlecht sitzt. in diesm falle würd ich die cpu umtauschen weil normal ist das ja nicht.


wie siehts nun mit dem abdruck am kühler aus?

sieht man da den vollflächigen wlp abdruck vom HS??


-- Veröffentlicht durch InkJet am 13:38 am 29. Aug. 2006

Die Silberpaste ließ sich weiterhin nicht gut auftragen, sollte es wohl mal mit einer auf Silikon Basis probieren!

Kühler wieder festgemacht, z.Z. CPU bei 38 Grad, sobald ich Prime95 anwerfe geht es sehr schnell weit über 60 Grad!

Kann das ausschließlich an dem zuwenig WLP liegen oder auch was mit dem Kühler generell zu tun haben!?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:43 am 28. Aug. 2006

versuch mal die paste anzuwärmen obs dan flüssiger ist.

vielleicht ist irklich zuwenig wlp drauf?

sieht man nan abdruck vom HS am kühler??


-- Veröffentlicht durch InkJet am 18:19 am 28. Aug. 2006

Der Kühler sitzt eigentlich ganz fest, könnte auch die Wärmeleitpaste schuld sein?

Ich hatte nur noch eine Silberpaste, die recht dickflüssig ist und ich konnte sie mithilfe einer Karte nur schlecht auf der CPU verteilen, d.h. die Schicht darauf ist sehr dünn!


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 18:08 am 28. Aug. 2006

Hi.

Also mit den 65°C ist natürlich nicht gemeint, dass die CPU nicht wärmer als 65°C wird :lol:
Damit ist nur gemeint, dass sie nicht mehr als 65°C haben sollte, um stabil zu arbeiten ;)


Ich vermute mal, dass entweder der Kühler oder der HS nicht richtig sitzt, anders kann ich mir den krassen Sprung bei den Temps nicht erklären :noidea:


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 17:56 am 28. Aug. 2006

Hi,

ich hab zwar auch recht hohe temps aber 69/70°C sind wirklich ein bissel hoch.

Vieleicht den Kühler schief Montiert oder evtl etwas Dreck dazwischen?

Die Mainboard temp kommt mir allerdings auch etwas hoch vor, habe bei mir ca. 25-26 grad.:noidea:

PS: Maximum Case Temperature bezeichnet die maximal zulässige temp nicht die Temp die max erreicht wird

(Geändert von Schermi74 um 18:05 am Aug. 28, 2006)


-- Veröffentlicht durch InkJet am 17:37 am 28. Aug. 2006

Bevor ich mich ans overclocken machen wollte, wollte ich zum Vergleich die Temp mit Everest Ultimate Edition im Normalzustand messen!

Normal:

Temperaturen
Motherboard31 °C  (88 °F)
CPU42 °C  (108 °F)
1. CPU / 1. Kern41 °C  (106 °F)
1. CPU / 2. Kern40 °C  (104 °F)
Aux43 °C  (109 °F)
Grafikprozessor (GPU)38 °C  (100 °F)
GPU Umgebung35 °C  (95 °F)
WDC WD2500JB-00EVA038 °C  (100 °F)

Kühllüfter
CPU2192 RPM

Spannungswerte
CPU Core1.37 V
Aux2.74 V
+3.3 V3.28 V
+5 V5.51 V
+12 V12.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus4.99 V
VBAT Batterie2.82 V



Volllast (2xPrime95):

InformationslisteWert
Sensor Eigenschaften
SensortypWinbond W83627EHF/EHG  (ISA 290h)
GPU SensortypNational LM63  (ATI-I2C 4Ch)
Gehäusezutritt gefundenJa

Temperaturen
Motherboard34 °C  (93 °F)
CPU69 °C  (156 °F)
1. CPU / 1. Kern69 °C  (156 °F)
1. CPU / 2. Kern70 °C  (158 °F)
Aux66 °C  (151 °F)
Grafikprozessor (GPU)40 °C  (104 °F)
GPU Umgebung37 °C  (99 °F)
WDC WD2500JB-00EVA040 °C  (104 °F)

Kühllüfter
CPU2220 RPM

Spannungswerte
CPU Core1.36 V
Aux2.72 V
+3.3 V3.28 V
+5 V5.51 V
+12 V12.65 V
+5 V Bereitschaftsmodus4.97 V
VBAT Batterie2.82 V



Kühler: GT-1000


Wie können denn nach 10 min Pime95 solch extreme Temperaturen entstehen!?

Gerade wo

AMD64 TCaseMax - v1.19
----------------------

CPU Information (CPU #1):
Standard CPUID:Family: F, Model: 3, Stepping: 2
Extended CPUID:Family: F, Model: 23, Stepping: 2
CPUID String:20F32
Processor APIC:0
Processor: AMD Athlon 64 X2 3800+ (Toledo)
CPU Speed:2000.64 (200.06 x 10.0)
Revision: JH9-E6
Platform: Socket 939
Startup VCore:1.350v
Maximum Case Temperature = 65C
TDP:71.9 Watts

Written by: Arthur Liberman.
Idea by: Petr Koc.
More info at: http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=83


was von max 65 Grad erzählt!?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de