Beratung beim Kauf eines Boards

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Beratung beim Kauf eines Boards
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13113

Ein Ausdruck des Beitrags mit 43 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 23:38 am 23. Aug. 2006

das problem mit dem usb hab ich hinbekommen....es kamen 2 pinne auf dem board aneinander....nun sind alle störungen weg :thumb:

in 5 monaten würd ich mir keinen kaufen...hab ja erstmal n guten ^^
nebenbei muss ich noch fürn führerschein sparen ^^


jo, dann is das problem endlich behoben :)  nun werd ich erstmal damit auskommen und mir n nebenjob suchen =]

aber danke für eure hilfe
mfg rené


-- Veröffentlicht durch konflikt am 18:23 am 22. Aug. 2006

naja in 5 jahren ....

wenn du jetzt kein nebenjob hast und dann einen nur fürn pc nimmst kannst dir shcon in 5 montaten n neuen pc kaufen :D


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:10 am 22. Aug. 2006

ich kann mir auch nicht vorstellen das usb so ein problem macht, service pack 1 oder 2 ist aber drauf (windows xp)!?!

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 18:06 am 22. Aug. 2006

joa ich muss mal sehn wie ich das mach...mein vadder meint ich soll das iwie mit dem usb hinbekommen und das einfach dann so lassen - mir n aushilfsjob suchen...damit ich mit in 5 jahren dann wieder n richtig guten pc kaufen kann...dann müsste ich auch nciht auf 100 € gucken oder so

leider war das bei dem letzten kauf so =(


ich glaub dass mach ich auch...denn in 5 jahren is das alles eh alter plunder...
mein traum pc kostet leider knappe 2000€...ich denke mal wird sich in 5 jahren kaum ändern..nur dass die teile dann andere sind....


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:48 am 22. Aug. 2006

denke ich auch. ich habe eher so ein gefühl das der dich nebenbei auch noch ausnutzen möchte, auf deine "unwissenheit" baut und zudem noch seine "erfahrung und alter" gegenüber einem schüler spielen lässt. :noidea:

wenn es bei dem aber unbedingt sein soll würde ich das EPOX EP-9NPA+ SLI nehmen, das ist auch ganz gut :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch konflikt am 16:46 am 22. Aug. 2006


Zitat von Magic Man um 16:12 am Aug. 22, 2006
der affe will mir schon im tausch 10€ abhalten weil ich das 3 wochen benutzt hab...solche probleme merkt man nicht am ersten tag und ich dachte dass ich das iwie hinbekomm mit den treibern und so
aber ich krieg mein usb nicht am laufen...der meint ich wär zu blöd dafür und mein win is schuld da das ne crack-version sein soll....

ich glaub dann nciht dass der das geld auszahlt...höchstens n mtausch macht der mit

(Geändert von Magic Man um 16:13 am Aug. 22, 2006)



scheint n ziemlicher drecksladen zu sein... kannst du den namen des händlers ma nennen? :D


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 16:12 am 22. Aug. 2006

der affe will mir schon im tausch 10€ abhalten weil ich das 3 wochen benutzt hab...solche probleme merkt man nicht am ersten tag und ich dachte dass ich das iwie hinbekomm mit den treibern und so
aber ich krieg mein usb nicht am laufen...der meint ich wär zu blöd dafür und mein win is schuld da das ne crack-version sein soll....

ich glaub dann nciht dass der das geld auszahlt...höchstens n mtausch macht der mit

(Geändert von Magic Man um 16:13 am Aug. 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch konflikt am 15:27 am 22. Aug. 2006

wieso tauscht du das board nich um, lässt dir dein geld geben und bestellst dir das abit online?

wäre doch am chiligsten und du hättest das beste board für dein geld :punk:


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 14:45 am 22. Aug. 2006

mein vorheriger pc lieft mit nem gigabyte...aber das warn 1800+ ^^
das baord aber war super...sehr stabil - hatte bisher nur gute erfahrungen mit gigabyte - aber wenns was besseres fürs gleiche geld gibt, nehm ich natürlich das


-- Veröffentlicht durch konflikt am 14:42 am 22. Aug. 2006

hm pm kann cih erst lesen wenn ich zuhause bin die blocken hier alle cookies sorry :D

zu dem board thema, würde ich das hier nehmen

MB EPOX EP-9NPA+ SLI NF4 Sound,GLan,FW,2xSata Raid  

allerdings kenn ich das board selber nich hatte nur bevor ich abit boards hatte, unter sockel A 2 epox boards selbst und hab das damals auch in jedem pc für kumpels verbaut. damals wars super und vom oc her besser als asus.

aber denke da können dir die anderen hier bessere tips geben. ich mag asus und msi einfach nich.  gigabyte hatte ich noch nie kann also auch nix zu sagen


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 14:19 am 22. Aug. 2006

hi
sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde aber das anstehende schulfest kostet mich einiges an zeit -.-

mein händler kann das abit board leider nich (mehr) besorgen...jetzt muss ich mich nach alternativen umsehn.


MB ASUS A8N-SLI SE NF4 SLI GLAn Sata Raid Sound  
MB ASUS A8N-VM CSM nForce430 Sound SATA Firewire LAN VGA  
MB ASUS A8N5X NF4 SOUND LAN SATA&IDE RAID PCIe S939  
MB ASUS A8V-XE SATA-RAID LAN SOUND PCIe  
MB EPOX EP-9NPA+ SLI NF4 Sound,GLan,FW,2xSata Raid  
MB EPOX EP-9NPA+ Ultra NF4 Sound,GLan,FW,Sata Raid PCIe  
MB Gigabyte K8N51PVMT-9 Sound,VGA,GLAN,FW, SATARaid  
MB MSI K8N Neo4-F Sound GLAN SATA Raid PCIe


das u.a. boards an die ich lcoker rankommen könnte...
welches davon is wirklich zugebrauchen und erfüllt meine anforderungen (SLi, USB2.0,Gigabit Lan, Dolby Digital, Sata2 und OC-Möglichkeiten)

ich weiß ich nerv langsam ^^ aber ich will nicht wieder so, wie beim asrock, in die sch****e greifen....

ich bin für jede hilfe dankbar


*edit @ konflikt: ich hab dir ne pm geschrieben  
:)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:25 am 21. Aug. 2006


Zitat von konflikt um 11:00 am Aug. 21, 2006
Hoi,

also ich kann blackhawk nur zustimmen und würde dir das hier empfehlen

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEB15

abit is oc mässig bisher bei allen boards die ich hatte top gewesen.
und bei alternate kannste auch jederzeit anrufen und dich wegen deinem kühler beraten lassen.




das ist ja genau das was ich vorgeschlagen habe :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch konflikt am 11:06 am 21. Aug. 2006

achja zum thema kaputt gehn, ich hatte witzigerweise mit 2 boards von abit das problem das bei beiden der chipsatz lüfter ´kaputt ging, allerdings sehe ich das eher als persönliches pech an und 2tens hat das vorgeschlagene ja keine aktiv kühlung.
asus würde ich nicht nehmen wenn du ocen willst, da is das abit dem asus (meiner meinung nach) weit vorraus.

ich hab sogar noch das board zuhause, weil ich dachte mein altes is kaputt was es gar nciht is, also falls dus willst, kannst du es jederzeit mit rechnung haben, schreib mich einfach an falls interesse besteht, sonst schick ichs heute oder moin zurück (hab nur immer kein bock zur post zu gehn). das board is getestet und läuft.


-- Veröffentlicht durch konflikt am 11:00 am 21. Aug. 2006

Hoi,

also ich kann blackhawk nur zustimmen und würde dir das hier empfehlen

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEB15

abit is oc mässig bisher bei allen boards die ich hatte top gewesen.
und bei alternate kannste auch jederzeit anrufen und dich wegen deinem kühler beraten lassen.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:40 am 19. Aug. 2006

sehe ich ähnlich, guck dir doch mal die geizhals bewertungen an oder dieses review hier :)

es ist zwar nicht so gut wie die alte AN8 reihe, aber folgt dicht dahinter ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch fe4r am 19:32 am 19. Aug. 2006


Zitat von Magic Man um 19:26 am Aug. 19, 2006
der typ meinte ich würde mit abit ins offene messer laufen.... O.O



lol, was heisst ins offene messer laufen? du kaufst dir da board neu, du hast garantie, win xp etc. läuft auch mit einem neuen board (falls wirklich was kaputt gehen würde)! ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes einfach grundlos kaputt geht, was würde da abit für verluste machen? :D


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:29 am 19. Aug. 2006

kann es sein das der abit nicht mag oder dir was andrehen möchte? ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 19:26 am 19. Aug. 2006

der typ meinte ich würde mit abit ins offene messer laufen.... O.O


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:20 am 19. Aug. 2006

kaputt gehen kann immer und bei jedem mal was. ich würde das eher in die rubrik zufall einordnen. probier es einfach aus, für den preis und für das was es bietet gibt es kaum was besseres zumal du ja, wie schon erwähnt, garantie hast :)

*edit*

ja, beim venice bleiben. aktualisier mal bitte dein profil, du hast keinen athlon64 mit 3800mhz sondern mit 2400mhz und ggf. höher ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 19:21 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 19:14 am 19. Aug. 2006

vll liegts daran dass es welche mitm oc übertrieben haben... :noidea:
ka
wenns auch kaputt gehn sollte habsch ja garantie....

--

also beim übertaktungstier names venice bleiben ^^


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:05 am 19. Aug. 2006

der opteron ist eine cpu, der rest sind alles verschiedene cpu kerne siehe hier:

single core

venice 512kb cache
san diego 1024kb cache
toledo 1024kb cache (ist aber ein dual core welcher teildeaktiviert ist)
venus (opteron) 1024kb cache

dual core:

manchester (2 x venice à 512kb cache oder 2 x toledo à 512kb cache [teildeaktiviert])
toledo 2 x toledo à 1024kb cache

mal eben kurz und schnell zusammengefasst. wenn du keinen dual core brauchst ist eine aufrüstung estmal nebensächlich :)

*edit*

keine ahnung, eigenverschulden!?! ich und viele andere hier haben keine probleme (gehabt) :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 19:07 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 18:54 am 19. Aug. 2006

cool

dann bin ich happy :thumb:

ich glaub dann werd ich mal gucken wo ich das her bekomm ^^


----
gehört nicht zum thema aber:

wo is der unterscheid zwischen
venice
manchester
toledo
opteron

prozzis?

ich hab den 3800+ venice....lohnt sich ein umstieg?


// der händler bei dem ich einkaufe meinte zum abit board dass viele wegen schäden zurück gekommen wären....
woran liegt das?

(Geändert von Magic Man um 19:02 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:51 am 19. Aug. 2006

ja läuft alles - sollte kein problem darstellen :thumb:

btw. ide hat es ja - das betrifft nur die neuen intel boards :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 18:44 am 19. Aug. 2006

repost:

ide brauch ich schon ^^ wegen der dvd-roms ^^

tastatur und maus gehn ja zur not über usb...dat ding hat ja genug ^^


----
bisher schwank ich zwischen dem asus prem und dem abit

ich denk mal der preis zieht mich nachher doch zu abit ^^
ich vertrau einfach auf dein urteil wenn du sagst dass das die genannten vorraussetzungen (usb 2.0/1000er lan/Dolby Digital/SLI/Sata2/OC - möglickeiten) erfüllt, scheint dass das richtige board für mich/meinen geldbeutel zu sein...


ich denke dass ich keinen schlechten tausch machen würde wenn ich mein asrock 939sli32 esata 2 gegen das abit tauschen würde...

--
dumme frage am rande:
läuft das mit den kompnenten:
2x512 dual channel infineon ram
Asus NV 6800gt
samsung sata2 platte

ich hab da schon die kuriosesten sachen gehört....daher frag ich lieber mal nach....


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:39 am 19. Aug. 2006

naja, das board müsste 10 x usb 2.0 haben - von daher kein problem :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 18:36 am 19. Aug. 2006

ich brauch nur 4 usb plätze...dann kann ich mich von ps2 trennen ^^

maus / tastatur / drucker / andere geräte wie platte oder mp3 player ^^


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:33 am 19. Aug. 2006

wenn du, wie ich, keinen parallel oder seriell-anschluss brauchst gibt es keine probleme - ps2 ist ja (noch) dran :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 18:33 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 18:28 am 19. Aug. 2006

ide brauch ich schon ^^ wegen der dvd-roms ^^

tastatur und maus gehn ja zur not über usb...dat ding hat ja genug ^^


----
bisher schwank ich zwischen dem asus prem und dem abit

ich denk mal der preis zieht mich nachher doch zu abit ^^
ich vertrau einfach auf dein urteil wenn du sagst dass das die genannten vorraussetzungen (usb 2.0/1000er lan/Dolby Digital/SLI/Sata2/OC - möglickeiten) erfüllt, scheint dass das richtige board für mich/meinen geldbeutel zu sein...


ich denke dass ich keinen schlechten tausch machen würde wenn ich mein asrock 939sli32 esata 2 gegen das abit tauschen würde...

--
dumme frage am rande:
läuft das mit den kompnenten:
2x512 dual channel infineon ram
Asus NV 6800gt
samsung sata2 platte

ich hab da schon die kuriosesten sachen gehört....daher frag ich lieber mal nach....

(Geändert von Magic Man um 18:33 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:25 am 19. Aug. 2006

nein, das der parallel und der serielle port wegfallen ist "Normal" - das gehört zu der "Legacy Free" vereinabrung die die motherboardhersteller eingegangen sind und langsam greifen


Das bedeutet es wurde hier konsequent auf Erblasten verzichtet. Damit sind in erster Linie Schnittstellen wie PS/2 für Maus und Tastatur, sowie serielle und parallele Ports gemeint.

das diese anschlüsse bei abit fehlen wird keine seltenheit bleiben - demnächst machen das auch andere :)
in intel's chipsätzen gibt es auch kein ide mehr!

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch forsure am 18:24 am 19. Aug. 2006

Hm, das Asus A8N-SLI Premium ist ja voller Lüfter :o
Jo, die Abits gehen auch ganz gut, nimm was dir passt :)

lg


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 18:22 am 19. Aug. 2006

meinst du mit weggelassen den paralell-port?

ps: lies mal deine pm ^^


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:16 am 19. Aug. 2006

naja, das ist der nachfolger der abit an8 serie - und die war neben den dfi boards das beste was man bekommen konnte und kann :)

bei der kn8 reihe wurde ein wenig "gespart" und weggelassen aber qualitativ und vor allem von den übertaktungseigenschaften deutlich dem asus überlegen, auch wenn es günstiger ist. zumal es auch passiv gekühlt wird, im gegensatz zu asus :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 18:12 am 19. Aug. 2006

ich geh davon aus dass man da auch amd prozzis drauf machen kann :noidea: ^^

was is an dem besser als dem a8n sli prem...abgesehn von 40€ preisunterschied?
(frage klingt dumm is aber ernst gemeint ^^)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:01 am 19. Aug. 2006

falls die frage nach dem board immernoch gilt --> vergess die oberen - nimm das hier: klick mich :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 17:48 am 19. Aug. 2006

ich habe mich nun ausgiebitg informiert und laut der user von planet3dnow ist das premium das beste (keine störungen usw)

das wirds dann wohl auch sein ^^


nur ich hab so beim rumblättern in den unendlichen weiten des internets auch gelesen dass asus infineon rams nicht mag...stimmt das? ich hab nämlich welche... :noidea:

zum anderen las ich immer wieder was über den amd opteron, san diego, toledo und manchester?
ich hab im moment n 3800+ venice...lohnt es sich da was dran zu ändern?
wenn ja wieso?

(Geändert von Magic Man um 17:50 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch forsure am 13:47 am 19. Aug. 2006

Mit von "jemand anderem bestätigen", meinte ich schon hier im Forum :p

lg


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 13:36 am 19. Aug. 2006

da ich keinen kenn, der sich so dafür interessiert, frag ich ja hier nach...in der höhle der freaks ^^

es muss ja n grund geben warum es preisunterschiede gibt...nur der 2. lan port kanns net sein...isses vll die toleransgrenze bei den einzelteilen?


-- Veröffentlicht durch forsure am 13:32 am 19. Aug. 2006

Hm, ich denke da gibt es solche und solche Boards, aber das Deluxe und Premium liegt glaub' ich schon vor dem SE. Lass dir das, aber lieber nochmal von jemand anderem bestätigen :)

lg


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 13:21 am 19. Aug. 2006

da ich nur einen lan port brauche und die, abgesehn von lüfer - nicht lüfter, gleich sind ist es letztlich doch egal welches man nimmt oder?

sind die auch im oc bereich gleich?


//der freezer is bei mir suppi...weil der zum gehäuseende bläst und da auchn lüfter sitzt der den noch unterstützt und die heiße luft wegzieht...naja heiß? 38°C...warme luft ^^  
is aber geschmackssache ^^


-- Veröffentlicht durch forsure am 12:51 am 19. Aug. 2006

Asus A8N-SLI Deluxe: 7.1 Onboard Sound, Dual GB Lan, mit Lüfter
Asus A8N-SLI Premium: 7.1 Onboard Sound, Dual GB Lan, ohne Lüfter (Heatpipe)
Asus A8N-SLI SE: 7.1 Onboard, GB Lan (nicht Dual), mit Lüfter

Ob da ein Freezer drauf passt kann ich dir nicht sagen, ich mag keine vertikalen Kühler :p

lg


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 12:36 am 19. Aug. 2006

hi danke für die board liste

das gigabyte hatte ich auch schon ins auge gefasst, kanns jedoch hier in der region nicht mehr kriegen....:cry:

ein händer hier wollte mir das Asus A8n SLI SE andrehn...
wo is der unterschied zwischen se, premium und deluxe?

// bin immer noch offen für weitere board vorschläge...solangs was vernünftiges ist - asrock tu ich mir nie wieder an :nope:

edit: passt da der AC freezer 64 drauf? das isn riesen schiff...und jetzt wo ich die heatpipe seh....ohoh

(Geändert von Magic Man um 12:40 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch forsure am 11:50 am 19. Aug. 2006

Asus A8N-SLI Deluxe

Asus A8N-SLI Premium

DFI Lanparty UT nF4 SLI-D

// Hm, seh' gerade max. 90 Euro? Naja schau' dich am Besten selbst bisschen in den Shops und Preissuchmaschinen um. SLI kostet halt etwas mehr :o

Vielleicht noch Gigabyte GA-K8N SLI, wobei ich keinerlei Erfahrungen mit dem Board hab'

(Geändert von forsure um 11:58 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch Magic Man am 11:30 am 19. Aug. 2006

hallo

ich habe jetzt ein asrock 939sli32 esata2
damit bin ich ziemlich unzufrieden (gründe: nur bestimmte sli karten werden unterstützt, chipsatz treiber laufen bei mir sehr schlecht, oft usb probs, kaum oc möglichkeiten dank der vcore von nur 1,4v)

nun möchte ihc mir ein anderes kaufen (der händler nimmt meins auf kulanz zurück)

was für ein board (zwischen 60 & 90 €) könnt ihr mir da empfehlen?

es gibt ein paar vorraussetzungen, die es erfüllen muss:
USB 2.0
1000er LAN
5.1 Sound (optional mit coax out -muss also nicht ;) )
SLI
Sata2
und oc möglichkeiten natürlich ^^
und das wichtigste...n 939 sockel ^^


wäre nett wenn ihr mir da vielleicht helfen könntet...
danke im vorraus :godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de