X2 3800+ OC Bombe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- X2 3800+ OC Bombe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13089

Ein Ausdruck des Beitrags mit 35 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch connery am 8:17 am 31. Aug. 2006

wo bekommt man dieses stepping und welcher kern ist das ? toledo??


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:25 am 29. Aug. 2006



meiner läuft auch bis 2.8 ghz auf1.35 volt stabil, bloß dannbracuht er exponentiell mehr volt für die letzten 200 mhz



wie bei mir. für 3.00GHz muss ich ihn mit 1.55-1.65V quälen (je nach anwendung). alles bis 2.75 geht mit defaultwerten.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 11:18 am 29. Aug. 2006

ich glaubs ihm schon mit den 3 ghz, ABER er meldet sich wohl nichtmehr weil seine cpu verdampft ist :lol:

vielleicht war ja die vcore anzeige bugged

ach und btw das mit vcore auf standard könnte mit glück schon sein....

meiner läuft auch bis 2.8 ghz auf1.35 volt stabil, bloß dannbracuht er exponentiell mehr volt für die letzten 200 mhz :thumb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 19:46 am 28. Aug. 2006

ja anscheinend sind wir anderer meinung ... war von mir auch nur als grundsatzdiskusion gemeint und deshalb hier jetzt STOP weils echt nichts mitm thema zu tun hat.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 17:36 am 28. Aug. 2006

@ Henro

Ich hab k.A. wovon du redest.:noidea:

Ich wollte nur verdeutlichen dass der Schritt von 3000 MHz auf 3310 ein bissel arg ist.

PS: Meine hat nicht das gleiche Stepping


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:51 am 28. Aug. 2006


Zitat von Henro um 15:46 am Aug. 28, 2006
also WENN ich so eine cpu hätte wäre es MIR erlich gesagt latte ob IHR das glaubt oder nicht ;)


wenn ICH so eine cpu hätte würde ich auch alles dafür tun das mich nicht ein teil der leser als unglaubwürdigen user in erinnerung halten. ausserdem macht sich so ein prime screen immer gut, erst recht beim wiederverkauf ;)

ich hab der geschichte schon nach der eröffnung dieses threads nicht ganz getraut, lass mich aber immernoch gerne eines besseren belehren - auch wenn ich es für unmöglich halte (erst recht mit luftkühlung) :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:46 am 28. Aug. 2006

ja und nu ?

Bloß weil deine das gleiche stepping hat meinst du müssten die auch gleich gehen oder was ?

Dann erkläre mir doch bitte wie das mit der "Stepping-Vergabe" vonstatten geht. Warum kriegt CPU XY Stepping AB ?


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 15:50 am 28. Aug. 2006

Kann gut möglich sein, es geht hier allerdings nicht um die Tatsache das ich nicht über 2900 komme sondern darum, dass die CPU mit 1,4 V gerade mal 50 MHz mehr schafft.


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:46 am 28. Aug. 2006

also WENN ich so eine cpu hätte wäre es MIR erlich gesagt latte ob IHR das glaubt oder nicht ;)


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 15:44 am 28. Aug. 2006


Zitat von Schermi74 um 15:39 am Aug. 28, 2006
Ich glaubs auch weniger.Meiner schafft zwar 2850 @ 1,35 aber mehr wie 2900 @ 1,4 (1,43 real) ist nicht drin, (kann leider nicht weiter testen da mein Board nicht merh VCore schafft) 3300 wäre nach dem Ergebnis schon ein recht arger Sprung.

Also: Screenies bitte ;)



liegt vlt. auch an deinen 60°C?! :noidea:


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 15:39 am 28. Aug. 2006

Ich glaubs auch weniger.Meiner schafft zwar 2850 @ 1,35 aber mehr wie 2900 @ 1,4 (1,43 real) ist nicht drin, (kann leider nicht weiter testen da mein Board nicht merh VCore schafft) 3300 wäre nach dem Ergebnis schon ein recht arger Sprung.

Also: Screenies bitte ;)


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 12:05 am 28. Aug. 2006

Hmmm... ich glaub auch langsam das hier etwas nicht stimmt.
Kaskadeur meldet sich seltsamerweise nimmer :noidea: und ganz zu schweigen von einem mehrfach geforderten Prime screen.


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 5:16 am 28. Aug. 2006

Hi.

Also so ganz kann ichs nicht glauben, denn du wurdest mehrmals dazu aufgefordert, Screens zu bringen und nen Eintrag im TCaseMax-Topic zu machen...bisher ist nix davon geschehen.

Ansonsten ist es eher unglaubwürdig, dass die CPU 3GHz mit Std.-VCore primestabil packt :crazy:.

Und ganz nebenbei würde mich mal interessieren, wie du die CPU @ 1,55V unter Volllast mit deiner LuKü kühlen willst...da kireg ich ja schon fast Probleme, obwohl ich ne WaKü habe (wobei die aber auch schon leicht überfordert ist :lol: ).

Außerdem hab ich beim X2 @ 1,55V das Prob, dass bei meinem DFI die Wandler tierisch heiß werden (68°C) und sie anfangen, zu pfeifen :blubb:


-- Veröffentlicht durch Pioneer am 23:50 am 25. Aug. 2006

naja ich bin mal auf den Prime Screeny gespannt:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Compjen am 23:43 am 25. Aug. 2006

klar 3,3ghz ists chon derbe hart, grad wen das mal einfach so von irgendwem ohne zusatzinfos kommt, etwa mit boxed cooler?
aber möglich ist es sicher, auch wen ich an fake glaub :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Pioneer am 23:12 am 25. Aug. 2006

Da du immernoch kein Screenshot gepostet hast und dich auch nich mehr meldest geh ich persönlich mal von einem fake aus ;)

sone lachnumma:lol:

ich hab selber mit nem Kumpel zusammen 2 mal nen X2 3800+ 0626 GPMW

haben sie mitlerweile mal in seinem System getestet...
beide gehn nich über 2,4GHz pro Core...
und das auf nem DFI Ultra D board und WaKü
eine CPU mit ArtivSilver5 und die andere mit Flüssigmetall
wird zwar kühler aber nich höher!

meine meinung....bei irrtum...melden..nehm ich meine anschuldigung zurück  :godlike:;)

(Geändert von Pioneer um 23:15 am Aug. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch The tTt am 22:38 am 19. Aug. 2006

hi,
erstmal glückwunsch zu deiner cpu :godlike:

ich hab auch nen x2 3800+ allerdings mit nem asrock 939 dual sata2, ich komm mit ddr266/200 nur bis 240mhz htt höher nicht, bei 333/400 würds höher gehn, nur dann macht mein ram schlapp :/ ich hab das gefühl, die cpu´s bzw. die speichercontroller mögen ddr266/200 nicht. :noidea: ich komme daher nicht über 2,4ghz, wobei ich diese jetzt mit 1,3v erreiche, 2wochen lang sogar mit 1,25v (8h dual-prime stable) danach traten dann mysteriöser weise freezes auf, die erst mit 1,3v verschwanden :noidea:
da ich selbiges problem auf anderem mainboard habe, schliesse ich mal aus, dass das mobo dran schuld sei. :) meiner wurde 0621 produziert, deiner 0626. vermutung könnte nahlegend sein, aber muss nicht zwangsläufig so sein...

(Geändert von The tTt um 22:44 am Aug. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 3:47 am 19. Aug. 2006

Never change a running system!!!!!!

lass das bios so....wenn er schon so gut rennt...


-- Veröffentlicht durch maniac x am 20:15 am 18. Aug. 2006

:moin:

Glückwunsch und Tip zum Bios:

Nimm das  1010 Bios , das is das beste!

Ich hab das auch und is der OC Traum.
Auf KEINEN Fall das 1013! Das is der größte Schmarn an Bios das es gibt.

mfG maniac


-- Veröffentlicht durch fe4r am 15:30 am 13. Aug. 2006

wow man, gratuliere. pass auf, dass du sie nicht verkohlst :lol:


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 20:50 am 12. Aug. 2006


Zitat von Redirion um 17:41 am Aug. 12, 2006


du hast echt ne rekordcpu! 3310mhz bei lukü 0o :ocinside:

unglaublich eigentlich :D




Und ein DualCore - darf man nicht vergessen! :thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch Redirion am 17:41 am 12. Aug. 2006

sehr guter Vorschlag partygott272 ;)

wollte ich auch gerade fragen...


du hast echt ne rekordcpu! 3310mhz bei lukü 0o :ocinside:

unglaublich eigentlich :D


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 17:33 am 12. Aug. 2006

Glückwunsch zu dem guten Fang :thumb:

Poste mal bitte deine Werte im TCaseMax-Topic, damit man sie vergleichen kann und alle was davon haben ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 16:47 am 12. Aug. 2006

kann mir net vorstellen das du die selbe cpu hast denn seiner is ein X2 und deiner nicht. übrigens sollte deienr nen multi von 12 haben oder??

12x 200mhz = 2400mhz :noidea:

(Geändert von Maddini um 16:47 am Aug. 12, 2006)


-- Veröffentlicht durch efbiai am 16:43 am 12. Aug. 2006

sorry der Multi steht natürlich auf 11


-- Veröffentlicht durch efbiai am 16:36 am 12. Aug. 2006

Ist ja echt nicht war... also ich hab den gleichen CPU aber bei mir ist bei 2750 schluß. Er startet nicht mehr wenn ich mehr einstelle. Das ganze läuft auf 10 x245x4x333MHZ Speicher Latencen3-3-3-7.
wollen wir tauschen ? :godlike:


-- Veröffentlicht durch Brasillion am 14:06 am 12. Aug. 2006

Echt geil,da haste aber richtig glück gehabt!:godlike:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 13:27 am 12. Aug. 2006

ins richtige Forum schieb ......


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 10:08 am 12. Aug. 2006


Zitat von kammerjaeger um 8:45 am Aug. 12, 2006
Und warum läuft meiner dann mit 1,025V?



Im Bios kann ich mit meinem zwischen ~ 0.825V und 1.55V auswählen. Jedoch übernimmt er obenraus max. 1.45V. (Aber es gibt noch eine Overvoltingfunktion bis + 140mV, das reicht definitiv...). Kleinere Werte als 1.1V habe ich noch nie probiert wg. RMClock...

Per RMClock kann ich auf jeden Fall nur zwischen 1.1V und 1.4V im Win wählen (mit X2; vorher mit Venice bis 1.45V, also immer nur 0.05V mehr als StandardVCore ist....).


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 10:00 am 12. Aug. 2006

@Kaskadeur
Glückwunsch zum CPU, Hammerteil :punk:
Wo hast du den genau gekauft :noidea:
Mach mal nen prime Screen bitte.

@kammerjaeger
Ob mind. 1,1V oder 1,025V is doch eigentlich Wurscht.
Wer wird bei der CPU schon Erbsen zählen;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:45 am 12. Aug. 2006

Und warum läuft meiner dann mit 1,025V?



-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 1:23 am 12. Aug. 2006

@ coolsn: Danke! Ja, Speichertimings sind manuell und auch nicht zu scharf, tippe aufs Board-BIOS... hab ihn jetzt auch auf 2750MHz mit 1,24V laufen... Zimmertemp 24° -> CPU IDLE 30°C -> CPU 1 Core Ausgelastet 39°C, CPU 2 Cores Ausgelastet 43°C

@Kammerjäger: Man lernt nie aus... is wirklich so der A64 geht nicht unter 1,1V (mein Board schlägt zB 0,8V als minimalwert vor!) aber unter 1,1 geht er nicht


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 23:54 am 11. Aug. 2006

erstmal: nice CPU :thumb:

Timings hast ja wohl manuell eingestellt, sonst fällt mir nichts zu deinem Problem ein.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:06 am 11. Aug. 2006


Zitat von Kaskadeur um 21:04 am Aug. 11, 2006

Standard 2000MHz läuft er mit 1,1V (weiter runter geht ja nich weil A64)



Wäre mir neu! Ist eigentlich eine Frage des Boards...

Aber Gratulation zu der CPU!
Ich würde ihn mit 2,75GHz laufen lassen, um den Speicher max. auszureizen (10x275MHz). Außerdem bleibt er so schön kühl.  ;)


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 21:04 am 11. Aug. 2006

Hab mir gestern nen X2 3800+ zugelegt

0626GPMW Stepping im Laden umme Ecke rausgesucht (soll ja gut sein).

Meine Werte (Dual Prime beide Kerne voll ausgelastet Stabil für mind 30 Minuten dann abgebrochen und weiter oced)

Standard 2000MHz läuft er mit 1,1V (weiter runter geht ja nich weil A64)
OCed auf 2400MHz läuft er auch 1,1V
OCed auf 2600MHz läuft er mit 1,175V
OCed auf 2750MHz läuft er mit nur 1,24V :thumb:
OCed auf 3000MHz braucht er 1,35V (Standard Vcore)
OCed auf 3200MHz braucht er 1,51V
OCed Max bei 3310MHz mit 1,55Vcore

könnte Ihm noch 1,6V geben lass ich aber besser, zumal ich nur LuKü (Ninja) hab... die Temps gefallen mir bei 3000MHz noch ganz gut!

Hmm... hab jetzt leider nur ein Prob:

Board (ASUS A8N-E) macht HTT max 340 is OK!
CPU hat nen Multi von 10 (heisst also HTT is bei 3310MHz auf 331MHz) is auch OK!
Ram macht nur bis 275MHz ist auch OK! wenn ich die CPU ausreizen will müsste ich den RAM auf DDR333 oder DDR266 runtersetzen wäre ja auch OK... nur zickt das Board bei diesen Einstellungen rum und hängt sich beim BIOS-Post auf sobald ich den HTT über 240 anhebe

Bei der Einstellung DDR200 kann ich den ganzen HTT-Bereich ausnutzen ohne Probleme bei DDR400 limitiert der RAM natürlich bei 275MHz!

bei DDR200 ist mir der RAM einfach zu langsam (3310MHz = 166MHz DDR) und DDR400 (331MHz macht der Ram nicht, auch logisch)

Hab schon BIOS-Updates downgrades versucht... aber das A8N-E läuft nicht bei 333/266 und HTT über 240).

ist das generell so? Hat das Board nen bug oder kann das bitte mal jemand bei sich probieren?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de