Empfehlung für energiesparenden Athlon (underclocked) ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Empfehlung für energiesparenden Athlon (underclocked) ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13081

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:23 am 10. Aug. 2006


Zitat von Maddini um 19:52 am Aug. 10, 2006
und fürs video encodieren nimm dir ne klein x1300 oder auch fürs spielen geeignet ne x1600. da gehts gleich viel schneller :thumb:



:thumb:
Völlig korrekt, wenn das Budget es zuläßt.


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 19:52 am 10. Aug. 2006

Ich sehe das wie Kammerjäger. Ein AM2-Sempron ist dafür ideal und auch noch günstig :thumb:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:52 am 10. Aug. 2006

und fürs video encodieren nimm dir ne klein x1300 oder auch fürs spielen geeignet ne x1600. da gehts gleich viel schneller :thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:10 am 10. Aug. 2006


Zitat von Beomaster um 17:51 am Aug. 10, 2006
hm, in dem Fall würde ich auf einen Athlon XP-M zurückgreifen
ob nu 2500+ 2600+ oder 2800+ wäre dabei fast egal
denkbar wäre dann das du die CPU normal mit 13x166=2166MHz betreibst, und sie bei Nichtbenutzung per Software auf 5x166 zurücktakten kannst (ohne Neustart war doch der Knackpunkt, oder?)
dann würde ich nen Mainboard mit nem VIA oder nem SiS Chipsatz nehmen, bei dem der Chipsatz in der Lage ist nicht benutzte Teile der CPU auszuschalten
sehr gute Erfahrungen damit hab ich mit dem K7S8X Rev. 3 und dem Halt@Idle Bios gemacht



Ich würde auch dafür keinen SockelA mehr nehmen!
Ein Sempron64/A64 ist deutlich schneller und gleichzeitig stromsparender.
Mit einer CPU ab 3000+ hast Du ordentlich Power und OC-Potenzial und kannst z.B. mit CPUID in drei Stufen Multi und Vcore anpassen lassen, je nach Belastung und CPU (z.B. 0,9V @1,4GHz).

Dazu ein  ASRock AM2NF6G-SATA2, welches in Kürze am Markt erhältlich sein soll und beim Chipsatz wesentlich stromsparender als der Vorgänger, welcher zwei Chips hatte (klick). Man beachte den Kühlkörper der neuen Version. So einer war vorher alleine auf der Southbridge! ;)

Btw.: Mein Sys3 frißt im Idle selbst ohne spezielle Stromsparanpassung nur ca. 50W. Mit passenden Tools komme ich fast auf 40W runter. Das schaffen sonst fast nur Notebooks...


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 18:02 am 10. Aug. 2006

wie viel geld magst du denn ausgeben? Evtl. würden da doch auch die EE modelle vom A64 in frage kommen, oder?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:51 am 10. Aug. 2006

hm, in dem Fall würde ich auf einen Athlon XP-M zurückgreifen
ob nu 2500+ 2600+ oder 2800+ wäre dabei fast egal
denkbar wäre dann das du die CPU normal mit 13x166=2166MHz betreibst, und sie bei Nichtbenutzung per Software auf 5x166 zurücktakten kannst (ohne Neustart war doch der Knackpunkt, oder?)
dann würde ich nen Mainboard mit nem VIA oder nem SiS Chipsatz nehmen, bei dem der Chipsatz in der Lage ist nicht benutzte Teile der CPU auszuschalten
sehr gute Erfahrungen damit hab ich mit dem K7S8X Rev. 3 und dem Halt@Idle Bios gemacht


-- Veröffentlicht durch TSCH am 16:57 am 10. Aug. 2006

Hallo,

bin auf der Suche nach einem System, das ich 24h möglichst energiesparend "durchlaufen" lassen kann, mit dem ich aber auch mal Videos enkodieren (XVID) kann, ohne Tage warten zu müssen.
Ideal wäre also eine CPU, die ich bei Nichtbenutzung soweit runtertakten kann, daß der Rechner trotzdem noch lebt um z.B. Faxe zu empfangen oder als Streaming-Server für TV-Streams zu arbeiten. Ist allerdings mehr Power fürs encodieren gefragt, sollte diese auch verfügbar sein.
Welche Kombination CPU und Mainboard könnt ihr mir dafür empfehlen ?

Danke schonmal für Eure Hilfe.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de