kaufberatung zum zweiten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- kaufberatung zum zweiten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13078

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:34 am 11. Aug. 2006


Zitat von Beeblebroxx um 16:09 am Aug. 11, 2006
Auf Luftkühlung werde ich sicher nicht wieder umstellen ;)



Warum nicht?
Ein A64 verbraucht selbst als DualCore weniger als z.B. ein Palomino 2100+. Im LuKü-Bereich hat sich seit "damals" sehr viel getan und die X1600Pro gibt es z.B. passiv! ;)


-- Veröffentlicht durch Beeblebroxx am 16:09 am 11. Aug. 2006

Auf Luftkühlung werde ich sicher nicht wieder umstellen ;)
Ich habe mich nach viel hin und her für die 64er Lösung entschieden, da mir die auf Zeit gesehen günstiger erscheint.

Nun ist erstmal Guides lesen angesagt und falls ich nicht klarkomme euch weiternerven.

Danke für die Geduld


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:55 am 9. Aug. 2006

Willst Du die WaKü unbedingt behalten?
Ansonsten wäre auch mein Tip eine gründliche Änderung des Systems!

Für CPU, Board, GraKa und WaKü sollten noch ca. 150,- rausspringen, je nach WaKü auch deutlich mehr.
Dann holst Du Dir folgende Combo:
A64 X2 3800+ S.939 tray  126,-
AC Alpine 64  6,-
ASRock 939NF4G-VSTA  55,-
Radeon X1600Pro  85,- (wg. Avivo!!!)
macht gesamt ca. 285,- inkl. Porto
Somit liegst Du locker im Budget (135,- Mehrpreis) und hast eine wesentlich stärkere Kombination als Du mit der besten SockelA-Variante je erreichen wirst...
Falls Du auch einen guten Käufer für den Speicher findest, steig gleich auf Sockel AM2 um. Das liegt preislich etwa gleich, der Speicher ist jedoch billiger und der Sockel aktueller. ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:21 am 9. Aug. 2006

Ja, bei Palos geht echt sehr wenig


-- Veröffentlicht durch Beeblebroxx am 21:32 am 9. Aug. 2006

Ist nen Palomino, da geht (glaub ich) nix.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:08 am 9. Aug. 2006

wieso übertaktest du deinen 2000+ nicht erstmal?
is das nen Palo? nen TBredA? nen TBredB? oder nen gelockter TBredB?
für den Fall das du nen normalen TBredB hast sollten schonmal 12x166=2000MHz drinne sein, und bissl mehr auch, wasde dann austesten müsstest
hab mich bei nem Kumpel ma an seinen 2000+ rangemacht, übertakten ging leider nicht, aber schon das erhöhen des FSB auf 166 bei gleichem Takt (10x166=1666MHz) hat seine Videobearbeitung enorm beschleunigt


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 18:44 am 9. Aug. 2006

--------------------------------------------------------------------------------


Zitat von Kauernhoefer Speedy um 15:39 am Aug. 9, 2006
Die billigste Variante wäre natürlich das du dir einen XP2600+mobile besorgst. Da hast du freie Multi-Wahl, kannst nach belieben takten u. den Rest behalten.
--------------------------------------------------------------------------------


Das verwirrt mich jetzt ein wenig, soweit ich das mitbekommen habe, taugt das Board zum OC überhaupt nicht.


A bissl was geht immer!
Mit nem 2600+ mobile der Standart nur 1,45V hat, hast du genug Luft nach oben. Ausserdem kannst du über Multi+FSB takten;) Allerdings sind die Dinger mittlerweile ziemlich rar geworden. Kannst ja mal im S/B/T eine Suche starten. Vielleicht hast du Glück.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 18:08 am 9. Aug. 2006

Schau mal hier dort findest du eher was.Ebay hat teilweise noch die alten Preise.

Aber wieso holst du dir nicht erstmal einen kleinen A64 (3200 oder so)die sind schon um 60 € zu haben und wenn du wieder etwas mehr Geld hast einen X2 3800, bis dahin sind die auch wieder billiger.

Mit dem Asrcok und nen kleinen A64 kämst du dann auf 110€ da bleiben noch 40 für einen ordentlichen Kühler

edit: Oh, missverstanden aber trotzdem ;p


(Geändert von Schermi74 um 18:13 am Aug. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beeblebroxx am 17:14 am 9. Aug. 2006

Investieren kann ich max. 150€ - womit sich die 64er lösung eigentlich erledigt hat.

Ich hab grad mal bei ebäh gestöbert, die Preise für die XP CPUs sind ja immer noch gesalzen :shocked: - da bräuchte ich aber keine neuen Kühler.

P.S. beim Encoden/Rendern ist die Graka egal, aber die kann man doch sicher auch aufbohren.


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 16:57 am 9. Aug. 2006

Was möchtest bzw. kannst Du investieren? Ich glaub da würden wir noch etwas konkreter werden;-)Problem ist beim Umstieg auf A64 einfach deine Graka : 1. AGP und 2. würde die die 5900er den Flaschenhals bilden und der A64 kann sich nicht komplett entfalten! Aber dennoch reicht es für Audiobearbeitung...bei Videobearbeitung bleibst Du an der Graka hängen und der Prozzi hätte immer noch Luft nach oben;-)


-- Veröffentlicht durch Beeblebroxx am 16:19 am 9. Aug. 2006

Gaming ist eher zweitrangig, ich nutze den Rechner hauptsächlich zur Audio u. Videobearbeitung und das ist mit der CPU kein wirklicher Spaß.


Zitat von Kauernhoefer Speedy um 15:39 am Aug. 9, 2006
Die billigste Variante wäre natürlich das du dir einen XP2600+mobile besorgst. Da hast du freie Multi-Wahl, kannst nach belieben takten u. den Rest behalten.



Das verwirrt mich jetzt ein wenig, soweit ich das mitbekommen habe, taugt das Board zum OC überhaupt nicht.


Zitat von coolsn11 um 15:53 am Aug. 9, 2006

Nicht zu vergessen ist auch die Neuanschaffung einer neuen CPU-Wak. Weiß ja nicht, ob die jetzige auch auf den 939er passt.



Nee, passt nicht, da kämen noch mal ca. 40€ oben drauf.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 15:53 am 9. Aug. 2006

wenn er kein vollzeitgamer ist, kann man mit der Graka sicherlich noch glücklich werden.
Nicht zu vergessen ist auch die Neuanschaffung einer neuen CPU-Wak. Weiß ja nicht, ob die jetzige auch auf den 939er passt.

Wenn das Board genügend einstellmöglichkeiten bietet, kannst du ruhig einen Mobile nehmen. Da kommst nat. am billigsten weg.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 15:39 am 9. Aug. 2006

Die billigste Variante wäre natürlich das du dir einen XP2600+mobile besorgst. Da hast du freie Multi-Wahl, kannst nach belieben takten u. den Rest behalten. Die sind inzwischen auch deutlich im Preis gefallen.
Besser u. schneller ist ein Umstieg auf S.939. Wie du schon festgestellt hast kommt dann nur das ASRock 939 DUAL SATA2 in Frage wenn du deine alte Graka noch behalten mußt u. bei PCIE nicht wieder neu kaufen willst. Das Nadelöhr bleibt aber deine alte Graka in dieser Kombination.
Oder, kompletter Neukauf auf AM2 Basis, alles alte verticken und zum Bsp. für den Anfang einen billigen Sempron 2800+ o. 3000+ ab ca.40,- draufsetzen. Auf das AM2 Board kannst wenn wieder Kohle da ist dann auch einen Dualcore verbauen.


-- Veröffentlicht durch diersi am 14:44 am 9. Aug. 2006

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle zu einem AMD64 greifen.
Die sind so drastisch im Preis gefallen, dass sich ein Mobile XP nicht mehr lohnt.

Davon mal abgesehen brauchst du eh ein neues Board.

Also Board Sockel 939 und entsprechend Prozzi dazu.

Dann kannst du ja GraKa und RAM behalten.

Gruß Robert

Edit: X2 3800+ gibst schon für ca 130€

(Geändert von diersi um 14:53 am Aug. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 14:43 am 9. Aug. 2006

umm...willst du sowieso ein neues borad kaufen oder das alte im fall eines XP behalten?


-- Veröffentlicht durch Beeblebroxx am 14:17 am 9. Aug. 2006

Hallo erstmal von einem Vollnoob,

Istzustand

CPU AMD XP2000+ :snore:
MB ASRock K7VT4A Pro
Graka NVIDIA GeForce FX 5900XT  (128 MB)
RAM 2x512 Kingston PC3200

CPU und Graka sind wassergekühlt

ich würde mein System gern flotter machen, möchte (muss) aber meine AGP karte behalten.

Wäre es lohnender auf eine (Mobile) XP 2600-3000 + Board (welches ???) umzusteigen oder sollte ich direkt mit einem AMD64 + 939Board (da kommt wohl nur das ASRock 939 DUAL SATA in Frage) liebäugeln ?

Welches System hätte denn mehr OC Potenzial ?

Danke fürs durchlesen und die (hoffentlich) zahlreichen Tipps




OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de