CPU spezifikation 133 MHz ist der FSB egal oder nicht?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- CPU spezifikation 133 MHz ist der FSB egal oder nicht?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13050

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:20 am 2. Aug. 2006

Das ist genau die richtige einstellung!
So lange takten bis nix mehr geht!
Dann nen BIOS reset machen und 10MHz runter und dann is gut:thumb:;)


-- Veröffentlicht durch Mahon am 16:16 am 2. Aug. 2006

Jo, wegen dem Ram durchsatz habe ich damit angefangen ;)
Ich habe 2 x 1 GB Infineon fsb 400 MHz im DualChannel, mache allerdings nur 2800 MB/s, Jetzt werde ich erstmal ein wenig testen und dann den FSB weiter erhöhen bis er nicht mehr kann, mal sehen wo das Ende sein wird?

danke für die schnellen Antworten....

mfg Mahon


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 14:21 am 2. Aug. 2006

Die meisten CPU`s können das ab, ... nicht zu unrecht hat AMD das dan irgentwann auch selber so gemacht ;-)

Und durch das steigern des FSB steigerst Du maßgeblich den Arbeitsspeicherdurchsatz.

Folgendermaßen, .... wenn Du 400MHz Ram hast aber dein Systemtakt also FSB nur 266MHz schnell ist dann wird auch der Ram effektiv nur mit 266MHz angesprochen, ..... landet also bei einer maximalen übertragungsrate von 2100MB/s

Bei einem FSB von 400MHz kannst Du den Ram schon mit max. 3200MB/s versorgen, .... das macht einiges aus ;-). Allerdings sind das Theorethische max. Werte, ... in der Realität liegt man immer bei einer effektivität von 80-95%, abhängig von Chipsatz und Timings.

Wenn Dein Ram nicht auf 400MHz läuft dann bringt auch der 400FSB nichts ;-), in dem fall Timings herunter, zur not auch CL3 und dann Ram mit 2,8V auf 400MHz. Bringt mehr als 333Mhz CL2 ;-)

grüße Notmynick.


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 8:45 am 2. Aug. 2006

weils damals halt nicht so einfach war schnelleren speicher zu kriegen, oder das unverhaeltnismaessig teurer war. dann gab es keine chipsätze, die fsb 200 konnten....


-- Veröffentlicht durch Mahon am 8:09 am 2. Aug. 2006

Habs jetzt mal kaltblütig probiert, bin von 133 x 13 auf 200 x 8,5 und er läuft gefühlsmäßig viel besser ;)

Nun versteh ich einfach nicht wieso die CPU spezifikationen auf 133 MHz verweisen ??



(Geändert von Mahon um 8:17 am Aug. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 5:15 am 2. Aug. 2006

ja so gesehen isses egal, einige FSB 133 CPUs haben zwar nen kleines Problem mit FSB 200 betrieben zu werden, brauchen daf+ür unverhältnismäßig viel Saft, aber wofür gibts Pinmod für FSB?
das Spielchen hab ich bei nem Kumpel mit nem 2000+ gemacht, von 12,5x133 auf 10x166 gegangen, je nach Anwendung 4-25% mehr Leistung!


-- Veröffentlicht durch Mahon am 0:27 am 2. Aug. 2006

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Brennende Frage die mir nicht einläuchtet in all den FAQ's zum overclocken.

In den CPU spezifikationen steht immer das eine CPU z.B mit 133 Mhz fsb läuft....   133 * 13 Multi = 1729 Mhz ( 2100+)

Aber es ist doch so, das sie eigentlich mit fsb * multi läuft!
z.B
166 * 10,5 = 1743 MHz
200 * 8,5 = 1700 MHz

Ist das nun der CPU egal ob sie mit 133/166/200 MHz betrieben wird oder nicht? (abgesehen von den entgültigen Mhz differenzen!)

mfg
Mahon




OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de