Barton 2500+ schafft plötzlich die 2200 Mhz nicht mehr

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Barton 2500+ schafft plötzlich die 2200 Mhz nicht mehr
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13010

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:51 am 17. Juli 2006

ach, ich hab mir damals auch nen 2500+ geholt dessen L11 Brücken getrennt waren, und der auf der Unterseite Pinmod 1,5V und FSB 200 gemalt bekommen hat
so nen Teil bei eBay loszuwerden is natürlich schwer, da da die meisten nur Standart wollen
in nem entsprechendem Forum isses da natürlich einfacher, allerdings solteste da auch ehrlich sein was die CPU betrifft
ich würde schaun wieviel VCore die CPU für 1833MHz braucht, und das Teil dann entsprechend zurecht gemalt bei eBay verkaufen, mit dem Hinweis das du die CPU wegen Strom sparen so umgemalt hast


-- Veröffentlicht durch Der Optimierer am 12:02 am 17. Juli 2006

Spannungswandler sind nicht das Problem, habe ja noch nen zusätzlichen Luftkühler drüber.

Bin ja auch schon auf die Idee gekommen den Proz zu verkloppen solange er noch läuft. Die gehen ja bei eBay immernoch für bis zu 80 Euro weg.

Problem is nur ich musste auf dem Proz die L11 Brücken trennen um die Vcore stufenlos per Pinmod verändern zu können. Jetzt is das Ding natürlich nur noch an Bastler bzw. Leute zu verkaufen die sich auskennen.

Werde die Baude auf Standard laufen lassen, und wenn das nicht mehr reicht auf 1.9 V setzen und warten bis er abraucht.

Könnte natürlich auch den Proz mit Gemoddetem Board verkaufen.

Was kommt auf mich an Kosten zu wenn ich auf nen 64er Sys umsteige.

Brauche nen AGP Board (X800GTO @ 16pp (580/615))
SATA Platte is vorhanden, 1 GB MDT 400
Und nen neuen Wakü-Körper für die CPU (Habe bisher nen Sockel A 3 Nasen Nexxxos)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 2:07 am 17. Juli 2006

Wenn das der fall wäre müsste man das ja z.B. im Bios sehn wenn die spannung weniger wird oder?:noidea:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 1:03 am 17. Juli 2006

Könnte auch sein, daß die Spannungswandler vom Board nach einigen Monaten bei schlechter Kühlung ("Wakü") und 1,8V nachgeben.
Evtl. kannst die CPU ja mal wo anders testen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:26 am 16. Juli 2006

Mir gings ähnlich mein 2800er lif immer mit 2,4 noch wa sund wurde auch immer weniger nun lass ich ihn auf standart mit sehr sehr scharfen ramtimings laufen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:29 am 16. Juli 2006

Richtig. Entweder mit Gewalt "hochprügeln", bis er ausgewechselt wird, oder eben mit Standard laufen lassen.
Die Entscheidung kannst Du nur selbst treffen.

Ansonsten teste nochmal, ob er mit 1,9V die 2,2GHz packt und setz ihn dann bei ebay als XP2500+@3200+ rein. Die A64 für S.939 und AM2 bis zum X2 3800+ sind so unverschämt günstig geworden, daß man kaum widerstehen kann... ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:25 am 16. Juli 2006

wenn du vor hast ihn noch etwas länger zu behalten würde ich ihn das maximum, was jetzt noch mit Standartspannung drin ist, laufen lassen, also was weiß ich, 9,5x200?
wennde eh bald aufrüsten willst schauste eben was jetzt mit 1,8V drinne is, so 10,5x200 sollten doch noch drin sein?
Hatte dasselbe Prob mit meinem TBred, nach 7 Monaten mit knapp 2,4GHz bei über 1,9V und  Luftkühlung wollte er auch nur noch auf 2GHz gehn, und das mit 1,85V


-- Veröffentlicht durch Der Optimierer am 21:07 am 15. Juli 2006

OK, also wie befürchtet... Verdammte Halbleiter!!
:kick:

Frage: Was mach ich nu? Noch mehr Saft draufgeben und dem Proz in absehbarer Zeit den Rest geben? Auf Standard Takt laufen lassen und hoffen das er länger durchhält? Neuer Proz? Gibt die ja nur noch gebraucht. Da weiß man wieder nicht was man bekommt...:noidea:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:33 am 15. Juli 2006

elektromigration!


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 20:32 am 15. Juli 2006

Klar altern die Dinger und werden nach und nach in mitleidenschaft gezogen. Hatte auch ne  Prozzi der nach ein paar monaten nur noch mit 300Mhz weniger sauber laufen wollte...


-- Veröffentlicht durch Der Optimierer am 20:30 am 15. Juli 2006

Kennt sich jemand aus?

Der Proz lief Prime- und Zock- stable mit 1.8 V bei 2200 Mhz. Ca. 8 Monate.

Plötzlich stürzt BF2 ab. Auf 1833 Mhz läuft alles, bei 2200 Abgang. Wärme war nie ein Problem, lief immer unter Wakü.

Könnte es sein das die ständige Überspannung dem Proz schadet? Ich mein natürlich tut sie das. Aber gibt es ev. nen anderen Grund?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de