SanDiego mit 1,54 V@ 2860MHz - Max Temperatur? 61 Grad !!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- SanDiego mit 1,54 V@ 2860MHz - Max Temperatur? 61 Grad !!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12955

Ein Ausdruck des Beitrags mit 35 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 12:50 am 29. Juni 2006

Alles klar! Werde den Sonic Tower meinem Kumpel ans Herz legen. Das mit dem IHS werde ich aber lassen. Danke für eure Hilfe Jungs....
mfg m0bbed


-- Veröffentlicht durch thepunk am 11:42 am 29. Juni 2006

also ich kann den sonic tower nur empfehlen. er hat auch einen entscheidenden vorteil ggü. dem zali:

man kann den lüfter variabel positionieren (ich habe diese gummistifte genommen, einfach zwichen die lamellen gedrückt)
der lüfter kann entweder rechts vom kühler, also richtung gehäuserückwand blasend, montiert werden (unterstützt so quasi den 'durchzug' von vorne) oder aber von unten (oder mittig) richtung netzteil.
auf jeden fall kommt die warme abluft so schneller aus dem gehäuse.
der zalli verwirbelt die luft nur, so das die gehäuselüfter stärker absaugen müssen...

wichtig natürlich: kabel aus dem weg räumen, damit nichts den durchzug behindert.

alternativ müssten da sehr schnell drehende 120er ins gehäuse, würde sehr laut werden.

fazit: kauf den tower, der rockt. :punk:

dem punkerich

(Geändert von thepunk um 11:43 am Juni 29, 2006)


wenn du das schon mal gemacht hast, oder bereit bist die cpu zu riskieren, kannste natürlich auch den hs ersma abmachen, säubern, evtl. mit wlp wieder drauf. oder ablassen. mir wäre das aber zu heikel.

(Geändert von thepunk um 11:45 am Juni 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:07 am 29. Juni 2006

schon möglich, der Sonic Tower kühlt auf jeden Fall besser, aber ob sich das lohnt?
vielleicht sitzt ja auch der HS sch****e auf der CPU?


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 11:04 am 29. Juni 2006

Was meint ihr? Lohnt es sich auf nen Sonic Tower zu wechseln. Um wieviel wird das die Temp. verbessern????


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 8:33 am 29. Juni 2006

habe nun auf Standard VCore (1.40V) zurückgesetzt. Die CPU läuft trotzdem noch mit 2750 MHz, also 11*250 Primestable. Allerdings kommen die Temperaturen immer noch sau hoch vor. Er hat nun mit seinem Zalman 7700 Cu unter Prime 52-53 Grad, obwohl er nicht die Vcore erhöht hat. Ich habe mit meinem Venice 3200+ @2500 MHz und standard Vcore gerade mal 38 Grad!! Dass der Zali so viel schlechter ist, ist mir echt ein Rätsel


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:34 am 28. Juni 2006

ich würde das Teil mit 2750MHz laufen lassen und schaun wieviel Spannung er dafür braucht, das sollte reichen


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 9:23 am 28. Juni 2006

Kann ich auch nicht glauben, aber 28 Grad im Zimmer sind schon sauviel. Also Montage kann ich ausschließen. hatte ihn gestern mal runter und wieder raufgesetzt. Hatte die selben temperaturen wieder. Gehäuselüftung habe ich auch verbessert: 120er vorne reinblasend, 120er hinten rausblasend, 120er NT-lüfter hinten rausblasend.
Unter Standard VCORE (1.4V) scheint er allerdings gerade noch so zu laufen, da hat er so um die 53 Grad unter Prime.
Was soll ich nur machen mit der sch**** kiste????


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:56 am 28. Juni 2006

Ich will nicht so recht glauben, daß es am Kühler liegt, sondern eher an der Montage (und/oder Gehäusebelüftung). Für einen A64 sollte der locker ausreichen, selbst im übertakteten Zustand...  ;)


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 8:50 am 28. Juni 2006

Also ich war nun mal bei meinem Kumpel. Der wird anscheinend echt zu warm. Denn im keller bei 17 Grad läuft alles stabil. Nur in seiner Dachwohung (28 Grad) kackt der nach 2-3 min ab. Da hat die CPU so ca. 55 Grad.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Zalman 7700 CU soooo sch****e ist. Meint ihr denn, es würde sich lohnen, nen anderen CPU-Kühler zu kaufen??? Wenn ja welchen? (Sonic Tower???)


-- Veröffentlicht durch erol2k am 15:55 am 26. Juni 2006

evtl kannste ja nen sonic tower mit nem 120 mm lüfter kaufen das ding is der hammer....hab mal getestet..Pentium d 805 @ 3,8 gigaherz= ca 170 watt verlustleistung = UNTER 60 crad!!!

mit nem golden orb 2 hatte ich über 68 inerhalb minuten!!


-- Veröffentlicht durch thepunk am 15:15 am 26. Juni 2006


Zitat von Subseven um 13:28 am Juni 26, 2006
Ist die WLP auch gut aufgetragen?
Ich hatte OCz  WLP (gibts de? hatte irgendwas mit oc) drauf und erst 45°C und nach nochmaligen anwenden  schön dünn und richtig verteiil nur noch 33°C also das hat übelst gerissen, vielleicht ist ja auch das dein Problem das du unterm Kühler nen Hitzestau hast.
Hast du mal geschaut ob der CPU-Kühler heiß ist oder nur hand war , wenn er handwarm ist dann wohl eher WLP nicht richtig drauf oder zu wenig Anpressdruck.



achso, schreiben se das auch mit auf, das wollt ich auch sagen, das mit der wlp hier, vom dingens...
schreiben sie: der punk will auch das mit der wlp...

:ocinside:

stromberg, anyone?


-- Veröffentlicht durch thepunk am 15:12 am 26. Juni 2006


Zitat von buschmanoff um 14:16 am Juni 26, 2006
was ist den überhaupt für ein kühler auf der CPU? Du hast ja bis jetzt nur gesagt, was für ein Kühler auf der Grafikkarte ist.



steht im ersten post, zalli cnps 7700...

nich schlimm, jim. ;)


-- Veröffentlicht durch buschmanoff am 14:16 am 26. Juni 2006

was ist den überhaupt für ein kühler auf der CPU? Du hast ja bis jetzt nur gesagt, was für ein Kühler auf der Grafikkarte ist.


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 13:43 am 26. Juni 2006

werde ich prüfen, wenn ich zuhause bin. dann fahr ich mal zu dem Kumpel seh mir die sache mal selbst an.
wenn die cpu 2-3 Jahre hält ist es ja ok, wer weiss was es bis dahin alles neues gibt....


-- Veröffentlicht durch Subseven am 13:28 am 26. Juni 2006

Ist die WLP auch gut aufgetragen?
Ich hatte OCz  WLP (gibts de? hatte irgendwas mit oc) drauf und erst 45°C und nach nochmaligen anwenden  schön dünn und richtig verteiil nur noch 33°C also das hat übelst gerissen, vielleicht ist ja auch das dein Problem das du unterm Kühler nen Hitzestau hast.
Hast du mal geschaut ob der CPU-Kühler heiß ist oder nur hand war , wenn er handwarm ist dann wohl eher WLP nicht richtig drauf oder zu wenig Anpressdruck.


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 13:11 am 26. Juni 2006

@kammerjäger: Prime macht auch ca. 60-61 Grad
@maddini: WLP ist AS5 das mit der Vcore wird zwar nicht gehen, aber ich teste es mal (ist ja ne pretested CPU)
@Beomaster: Auch dir danke für die ehrliche Meinung!


-- Veröffentlicht durch thepunk am 13:08 am 26. Juni 2006

wenn nach dem wechsel des graka kühlers die temps ansteigen, is das in diesem fall hier völlig logisch.

vorher wurde die abwärme nach draussen befördert.
jetzt heizt sie den cpu-sockel mit an.

lösung ist gehäuseabhängig:
entweder mehr oder grössere oder schneller drehende gehäuselüfter rein. die wärme muss raus. vorne einsaugen, hinten rauspusten. durchzug.

61° sind nicht gerade wenig, aber so lange die cpu nicht instabil wird, noch im rahmen. die lebenszeit könnte sich dadurch verkürzen, aber 2-3 jahre sind wohl immer drin. es wäre ja auch nicht permanent, sondern nur im sommer.

aber an der gehäusekühlung würde ich noch arbeiten. evtl. nen lüfter ins seitenteil zum frischluft ansaugen, und schnellere unterm nt zum absaugen.


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:08 am 26. Juni 2006

also wenn ich in meinem shuttle BB unter 50°C hinkrieg dann sollte es in nem desktop case doch erst recht gehen. ich finds zu viel !

warum überhaupt der zalman ? ich finde den gar nicht so gut ... auf hohen drehzahlen ist der so derbe pfeifig :blubb: Das pendant von SilenX ist da viel besser !


Aber im allgemeinen sind doch kühler wie der arctic cooler vorzuziehen weil sie die warme graka luft nach draußen befördern. Und billiger und leiser sind sie allemal.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:04 am 26. Juni 2006

Die max Temperatur sind 65°C, wenn diese Temp mit Sicherheit nie überschritten wird (Ultraheisser Sommertag, verstaubter Kühler, Studnenlange Belastung für den Rechner, alles Faktoren die zu eienr erhöhten Temp führen können) würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn du keine gute Gehäusebelüftung hast kannst du da ja nochmal nachhelfen, ansonsten sind das eben nur nen paar verschenkte MHz


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:04 am 26. Juni 2006

versuch mal mit der vcore runter zu gehn ob er dan noch prime stable ist. :thumb:

ansonsten würd ich auch max 55°C haben wollen, was für ne WLP verwendest du?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:02 am 26. Juni 2006

Ich finde es zu viel!
Wenn das mal kurzfristige Spitzenwerte sind, wäre es ok. Aber nach ArtifactTest, was eigentlich die GraKa belastet und nicht die CPU, dürfte die CPU nicht so heiß sein!
Bei einem A64 SingleCore sehe ich (besonders hoch übertaktet) 55Grad im Dauerbetrieb als Maximum. ;)


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 12:55 am 26. Juni 2006

das weiss ich jetzt nicht Beomaster!!
Ist nämlich so ne pretested CPU. Die hat sich mein Kumpel so vor 2 monaten gekauft. Also stabil laufen tut alles. Dann lass ich es so ????? also sind 61 grad ok??
Wer ist nicht dieser meinung??


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:40 am 26. Juni 2006

61°C sind doch nicht zuviel
so ne CPU darf doch 65°C haben
das einzigste Prob wasser haben könnte is das die CPU eigentlich mit der Spannung nen höheren Takt erreichen könnte, aber wegen der Temp nicht höher kommt, hab das selbst erlebt das so ne CPU bei über 55°C instabil werden kann, und man dann auf einmal nur 18MHz zulegt :lol:


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 12:31 am 26. Juni 2006

Ausgelesen werden die Temps mit Everest aber auch dem Tool was bei dem Asus Board dabei waren. auch speedfan sagt das gleiche.

Aber danke jedenfalls! was wäre denn die Obergrenze für die Temp.? Werde mal noch nen Gehäuselüfter reinballern. (120er)
mfg m0bbed


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:25 am 26. Juni 2006

Dann sag uns doch erstmal, mit welchem Tool Du die Temp ausgelesen hast. So wie Du es formuliert hast, klang es eben nach ATI-Tool, was aber nicht möglich ist!
Ohne Angabe des Tools wird man Dir kaum weiterhelfen können, da man nur so weiß, ob die Werte überhaupt real sind...  ;)

Falls tatsächlich die CPU 61 Grad haben sollte (und nicht die GPU ;)), dann wäre das zu viel!


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 12:14 am 26. Juni 2006

Der Kühlerwechsel macht anscheinend sehr wohl was aus. Er hatte ja vorher so 52 Grad. Denke mal dass die Abwärme der Graka dafür verantwortlich  ist. Ausserdem ist es ja auch sommer und sau heiss! Dass die Temperaturen von board zu board verschieden sind weiss ich. Deshalb hab ich ja auch dazugeschrieben, dass es sich um ein Asus A8N-E handelt.
Mich hätte einfach nur interessiert, ob die 61 Grad unter oben genannten Bedingungen vertretbar sind oder nicht. Vielleicht hat ja jemand ne ähnliche Konfig., dann hätte ich nen Anhaltspunkt.
Danke


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 12:07 am 26. Juni 2006

was hat denn der wechelsel des gpu-kühlers mit der cpu-temp zu tun?
nur durch den wechsel wird die cpu-temp nicht angestiegen sein, oder was die immer schon so?:noidea: die meisten boards lesen die temp nicht korrekt aus/der sensor arbeitet nich 100%ig

meiner meinung nach sind 61 grad unter last schon was wiel für ne übertaktete cpu, wenn denn alle werte stimmen.
welcher kühler sitzt denn auf der cpu drauf?


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 11:53 am 26. Juni 2006

Was wäre denn ne akzeptable Temperatur??? Also die 61 sind zu hoch oder ???


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 11:02 am 26. Juni 2006

hmm das dachte ich auch, aber nachdem er nun den Originalkühler runter hat, der ja die warme Luft der Graka hinten aus dem Slot geblasen hat, und es zudem noch Sommer ist (er hat auch noch ne Dachwohnung :(.....) hat er nun so hohe temps.

Vorher hatte er immer so 52 unter vollast mit prime oder ATITool.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 10:59 am 26. Juni 2006

Bis 60°C sind die doch freigegeben auf grunder kleinen Technik.
Also so gesund kann das auf dauer nicht sein aber die Wertre müssen bei dem Kühler doch niedriger sein odre?


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 10:17 am 26. Juni 2006

Lieber Kammerjäger,
ich finde es ja nett von dir, dass du bereit bist mir zu helfen, aber bitte glaube mir, ich weiss schon was ich da schreibe.
Also noch mal um Verwechselungen auszuschließen:
Will nur wissen, ob die 61 Grad für die CPU auf Dauer zu hoch sind. Das mit AtiTool ist vielleicht etwas verwirrend, aber da mein Kumpel gestern mal getestet hat, wie weit sich die x850 XT mit dem neuen Zalman VF700 clocken lässt, hat er eben gesehen, dass beim "Scan for Artifacts" die Temperatur von seinem CPU auf 61 Grad gestiegen ist.

PS: Ist nicht bös gemeint Kammerjäger, finde deine Postings eigentlich immer sehr nett und auch hilfreich....:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:11 am 26. Juni 2006

ATI-Tool zeigt aber nicht die Temp der CPU an, sondern der GPU, denn es ist ein Grafik-Utility! ;)

Lad mal Everest und schau, was das Programm sagt...


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 10:04 am 26. Juni 2006

nein ich meine CPU also die Temp von dem SanDiego!!!!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:56 am 26. Juni 2006

Du meinst wohl GPU!
Aber 61 Grad sind ok. :thumb:


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 9:09 am 26. Juni 2006

Hallo Leute,
nen Kumpel von mir hat folgendes System:
Asus A8N-E mit  nem 3700+ SD auf 11*260
Zalman CNPS 7700
1 GB Ram
X850XT
LC 550 Watt Silent Giant
250 Sata Samsung
Gehäuse: TT Mambo mit 120er Lüfter, der hinten rausbläst

Er hat seit gestern den originalen Lüfter von seiner C3D 850XT durch nen VF700 ersetzt. Nun hat er bei "Scan for Artifact" unter ATITool eine Temperatur von 61 Grad. Ich finde ja das die CPU zu heiss wird.
Was meint ihr???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de