Welche So.939 CPU kaufen??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Welche So.939 CPU kaufen??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12952

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NeoN am 0:49 am 3. Sep. 2006

Okay thx


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:20 am 2. Sep. 2006

für die graka sollte das locker reichen :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch NeoN am 13:39 am 2. Sep. 2006

Mitm 3200+ Venice läufts alles jetzt 2400mhz@~1.4v:thumb: Hab allerdings keine Lust das maximum auszuloten, weil ich da wenig Sinn drin sehe oder würden sich mehr mhz bei Spielen noch bemerkbar machen?? graka is ja die x850xt@ max. 560/620 und ram ist 1gb


-- Veröffentlicht durch NeoN am 14:14 am 26. Juni 2006

Jop okay danke


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:15 am 26. Juni 2006

das ist nur bei einem winchester der fall - sprich mit einer neuen cpu ist das problem nicht mehr vorhanden :thumb:

*edit*

naja, langsamer ist es mit sicherheit, und optimal erst recht nicht (244mhz statt 1000mhz) - aber wenn du eh eine neue cpu bestellt hast ist es vorerst sowieso zu vernachlässigen :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 13:18 am Juni 26, 2006)


-- Veröffentlicht durch NeoN am 11:31 am 26. Juni 2006

Yeah es geht hab jetzt folgende Einstellungen:
Command Rate: 2T
HT-Ratio: 1
"FSB": 244mhz
RAM: 333@399 (166@199)
CPU: 1800mhz @ 2200
:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Ist das ganze jetzt wahrscheinlich nur mit meinem Winchester so und mit ner andren CPU könnt ich das ohne die lowen Einstellungen machen??
Geht durch den niedrigen HT die Performance stark runter??


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:59 am 26. Juni 2006

die command rate müsste bei deinem board


1T/2T Memory Timing

heissen.

mit ldt ist die

HT Frequency

gemeint. im allg. solltest du danach auch mal fogende einstellungen probieren um über 220mhz zu kommen:




   * Dynamic Overclocking (%): deakiviert (0%)
   * Adjust CPU FSB Frequency: 250MHz
   * HT Frequency: 4
   * HT Width: 16/16
   * PCIE Clock: 100MHz
   * Adjust CPU Ratio: x9
   * Adjust CPU VID: 1,45Volt
   * Extra CPU Voltage (%): 0%
   * Memory Voltage: 2,65Volt
   * NF4 Voltage: 1,50Volt



zudem die option Memclock index value auf 166 und das 1T/2T Memory Timing auf 2T setzen :)

theoretisch sollte das ohne probleme klappen, wenn das schon nicht funktioniert hast du wirklich ein grösseres problem oder einen groben schnitzer in den bios einstellungen :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch NeoN am 10:20 am 26. Juni 2006

Hmm ich find den ldt kram nicht, command rate ist ja das beim ram was man auf 1T oder 2T stellen kann oder??


-- Veröffentlicht durch NeoN am 0:31 am 26. Juni 2006

Jop werd das jetzt auch nur kurz mal versuchen und dann ab ins bett! Vielen dank schonmal, wär ja krass wenns mein Prob regelt:thumb:
Naja bis auf das mit dem FSB erweist das board mir gute dienste vor allem der 24-bit creative sound hat was:thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:27 am 26. Juni 2006

ja, probier das mal mit der ldt und der command rate. vielleicht liegt das wirklich dadran!?!

ps: nimms mir nicht übel, aber nachdem was ich da gerade gelsen habe freue ich mich umso mehr damals nen abit an8 sli gekauft zu haben :biglol:
scheint echt ne menge probleme im nachheinein zu geben :noidea:

pps: bin jetzt auch erstmal pennen, muss heute früh raus :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch NeoN am 0:20 am 26. Juni 2006

Also meinst du ich sollte mal die ldt auf 1 und die cmd-rate auf 2t setzen oder das mit der hdd versuchen?? zur hdd allerdings:: ich hatte das problem auch schon bevor ich auf s-ata umgestiegen bin.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:10 am 26. Juni 2006

habe noch zwei sehr hilfreiche threads gefunden:

klick mich 1

klick mich 2



Zitat:
Zitat von aehmkei
Bin noch am editieren. Hatte ich schon geschrieben, aber noch nicht abgeschickt.
Dennoch Danke.

Weiss jemand, ob dieses "kein booten über FSB219/220" ein Platinum spezifisches Problem ist, oder auch bei Diamond & Co auftritt? Dann würde ich die entsprechenden Threads auch verlinken.
Dies tritt vorallem bei rev2 auf. aber auch selten bei rev1 und bei ALLEN msi nf4 boards...
rev2 an einem transparenten aufkleber in der nähe des nf4 mit einer 02 drauf.

lösung:
ldt auf 1
commandrate 2T

und alles geht ...nur performance is a weng schlechter :|



aber am besten liest du dir das mal selber durch. :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch NeoN am 0:06 am 26. Juni 2006

Hmm hab leider das LCPower 6550 ohne 24-poligen anschluss:lol:
Obs das ist??


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:51 am 25. Juni 2006

könnte am netzteil liegen, habe gerade im msi forum das gefunden:


Some of those boards need a powersupply with the -5V comming from the Netzteil.
It has been changed over the later series, so I presume you got one of the early ones.

This means you need a powersupply with the -5V, like the Enermax 465 or the OCZ Powerstream 520.
If you want to go SLI in the end, those would be a good choice too.
All those ATX 2.xx Netteilen have the same problems, they lack power and the -5V.
Probably that will solve your problem.



wie gesagt, soll dies nur bei den ersten versionen der fall sein, welche du ja anscheinend hast. was für ein netzteil hast du denn? eines mit 24pol. stecker und getrennten / starken leitungen?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch NeoN am 23:20 am 25. Juni 2006

So naja dann denke ich mal es wird der PCI sein, allerdings hab ich keine Karten am PCI wobei ich meine irgendwie der Silicon Image Sata hängt daran was es erklären würde, allerdings ist meine festplatte im nv-sata:rolleyes:
Im BIOS hab ich echt schon alles versucht und es gibt meiner Meinung nach nix was falsch sein könnte... Von CPU-Multi, HT-Ratio bis Ram-takt alles durchprobiert, sowie cpu spreadspectrum etc. mal enabled/disabled...
allerdings gibt es nur die Funtkion PCIe-Fix bei der ich nicht weiß ob die auch den pci fixed oder nicht
:noidea:
BIOS versionen hab ich alle offiziellen durch vom ersten bis zum aktuellsten (3.A (Award) wenigstens gibt es da die funktion mit dreimaligem pc an/aus damit oc-einstellungen zurückgesetzt werden so muss ich ned ständig cmos-clear drücken und alles andre neu einstellen^^
Edit: Es ist übrigens das "erste" msi k8n sli platinum mit Creative Soundblaste Onboard hat das vlt. was damit zu tun?? werd ma testen ob ich bei 240 htt in windows noch sound hab...
Edit²: So der sound bei 240 ist da:thumb: 267 packt der htt auch bei 300 gabs nen freeze (werte warn mit unkritischem cpu-multi getestet)... man ich brauch ja  gar keinen so hohen htt ich wäre auch zufrieden wenn der der nur bei 250 htt hochfahren würde!!!!:lol:
(Geändert von NeoN um 23:22 am Juni 25, 2006)


(Geändert von NeoN um 23:38 am Juni 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch Compjen am 23:19 am 25. Juni 2006

also ich kan nur von AV8 sprechen da war mit 8er Teiler und 313 HTT noch nen Game möglich ging aber nix mehr so wirklich, sound netzwerk, tv alles fehlerhaft :punk:
warn dan knappe 40Mhz für den PCI :punk:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:03 am 25. Juni 2006

kommt auf deine karten an, so 39-45mhz ist das absolue maximum. aber das board ansich sollte doch sehr gut taktbar sein bzw. probleme mit dem pci / pcie bus gar nicht haben!?!

ich wollte mir das mal selber holen bevor ich zum abit gegriffen habe, und von daher sollte eigentlich erstmal nur die cpu limitieren :noidea:

gib mal bitte nen paar infos wie z.b. bios version, und evtl. nen paar bios einstellungen. ich gucke nacher mal ob ich auch nen paar bios screenis finde :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch NeoN am 22:58 am 25. Juni 2006

Jap...
sehr eigenartiges board^^ ab wieviel mhz geht den der pci ungefähr flöten??


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:42 am 25. Juni 2006

mit dem k8n sli platinum?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch NeoN am 22:24 am 25. Juni 2006

So ich bin jetzt total verwirrt:lol:
Ich komme solang ich im BIOS tackte mit dem HT-Takt nie über 220 egal was ich mache, allerdings komme ich im Windows mit ClockGen locker auf 244 was auch (fürs erste) stable ist (denke mehr wird gehn aber ned getestet) problem ist das nach nem neustart wieder der bildschirm schwarz bleibt wie sonst auch:noidea: eigenartig, allerdings kann ich auch bei clockgen den pci ned runtertakten den pcie schon, im bios wars das gleiche:confused:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:50 am 25. Juni 2006

dann lasst mal, wenn es soweit ist, eure steppings und ergebnisse rüberkommen, mal gucken was sich so in den letzten monaten getan hat :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 17:50 am Juni 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch NeoN am 13:48 am 25. Juni 2006


warum nicht lieber ein neues board holen, je nach dem was du jetzt für eine cpu drin hast, schafft die ja vlt. auch einen hohen takt...

Ne, da hab ich zwar auch schon dran gedacht aber so ist mir das eigentlich lieber, zumal meine alte CPU (3000+ Winchester) im Prinzip schon verkauft ist.
Naja werd dann wohl definitiv zum 4000+ greifen! Thx @ all


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:21 am 25. Juni 2006

warum nicht lieber ein neues board holen, je nach dem was du jetzt für eine cpu drin hast, schafft die ja vlt. auch einen hohen takt...


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 8:00 am 25. Juni 2006


Zitat von NeoN um 13:23 am Juni 24, 2006
Hmm ich dachte der wär ned so wichtig, weil AMD den doch eh streichen will:noidea:


AMD streicht die 3700+ u. 4000+ SD weil die Produktionskosten für die Chips (1MB L2) zu hoch sind bei den aktuellen Marktpreisen u. nicht weil sie nichts taugen. Ein Verlustgeschäft kann sich auf Dauer niemand leisten;)
Bedenke der 4000+ mit seinen 2400Mhz Realtakt ist ca gleich schnell wie ein Venice (512KB L2) mit 2600Mhz. Und der 4000+er ist noch nicht mal übertaktet :thumb:
Ich hab mir Freitag Abend einen 4000+ tray bei Atelco für 149,- bestellt. Samstag Mittag waren sie bereits ausverkauft. Kein Wunder bei den Preisen:godlike:


-- Veröffentlicht durch Clock Master am 23:07 am 24. Juni 2006

ich würde dir zu nem 3500+ mit venice kern raten hab selber einen und bin voll zufrieden.läuft stabil niedrige temps. und vorallem gut oc bar.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:18 am 24. Juni 2006

ich meinte den normalen 4000+ und nicht den x2 4000+ :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Inc am 22:11 am 24. Juni 2006

70% mehr Kosten für einen L2 Cache von 2x1024Kb anstatt 2x512Kb und a bisserl mehr Default-Takt, den man mit dem x2 3800er garantiert ebenso hinbekommt?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:43 am 24. Juni 2006

hm, stimmt. günstiger als ich dachte :)

würde momentan dennoch zum 4000+ greifen, beim am2 sähe das ganze natürlich anders aus ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Inc am 21:37 am 24. Juni 2006


solange der x2 3800+ nicht im preis fällt, und das wird er vor dem 24. juli nicht, würde ich ganz klar den 4000+ empfehlen:

???

Ich beobachte gerade den Preisverfall und der Preis des x2 3800+ fällt taglich!.

Momentaner Preis (24.7) ca. 180€ (Tray)
http://www.geizhals.at/deutschland/a166487.html

x2 4000+ momentan bei ca. 300€! :
http://www.geizhals.at/deutschland/a197904.html
(hier ist die Boxed Vers. am günstigsten)



(Geändert von Inc um 21:38 am Juni 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:22 am 24. Juni 2006

solange der x2 3800+ nicht im preis fällt, und das wird er vor dem 24. juli nicht, würde ich ganz klar den 4000+ empfehlen:


Zitat von BlackHawk um 21:17 am Juni 24, 2006
kein thema :)

zumal dir der 4000+ auch noch weitere vorteile bietet:

- höherer garantierter grundtakt
- 1mb cache
- schneller bei single core optimierten anwendungen (momentan deutlich die mehrzahl, insb. spiele)
- die chance auf runtergelabelte bzw. besser taktbare cores ist beim 4000+ besser als beim 3700+
- im vergleich zum x2 3800+ hast du 400mhz und 512kb cache mehr
- der preis

würde selber gern zuschlagen, aber ich bekomme meinen alten athlon 64 rechner wieder (*freu*) und da steckt nen opteron drinnen der die 2.8ghz @ default macht :godlike:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 21:18 am Juni 24, 2006)



:thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 21:22 am Juni 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch NeoN am 15:13 am 24. Juni 2006

Das ist mir auch ein Rätsel, hab echt schon alles versucht... schätze der PCIe Fix will ned oder so, weil laufen tut er dann auch noch und die üblichen Bootgeräusche und so macht er allerdings bleibt das Bild schwarz, denke ma das der PCIe nur nen Takt bis 110mhz mitmacht...
Würde mein Board nen ordentlichen HT-Takt schaffen würd ich mir auch den x2 3800+ holn und denn auf 2400mhz packen was sicher geht, aber naja...


-- Veröffentlicht durch Falcon am 14:57 am 24. Juni 2006

mal was anderes: warum schafft dein board nur 220HT ?


-- Veröffentlicht durch Compjen am 14:45 am 24. Juni 2006

hab zwar viel gutes gehört über den x2 3800+ was oc angeht (200mhz mehr sin eh immer ein witz :lol:) aber Glück ist beim Ocen nach wie vor nen riesen faktor :ocinside:


-- Veröffentlicht durch NeoN am 14:00 am 24. Juni 2006

Och nöe jetzt is das wieder sone Situation, naja dann werd ich mir denke ich mal den 3800+ kaufen, da es den 4000+ eh nur noch als BOXED gibt.
Edit:
Welcher der beiden Cores ist den besser zum übertakten geeignet im Prinzip?? Oder sollten beide 200mhz mehrtakt schaffen??

(Geändert von NeoN um 14:12 am Juni 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch Compjen am 13:36 am 24. Juni 2006

tjo, man merkt ihn sicher schon aber so viel macht er dan auch wieder net....muss wohl jeder slebst entscheiden, google am besten mal nach nen paar benches, man kan sagen 1mb L2 ist wie 50-100Mhz mehr Takt, ob einem das 30€ wert ist mus sman wissen, ich hab es jedenfalls ncih bereut "nur" 512kb L2 zu holen :ocinside:


-- Veröffentlicht durch NeoN am 13:23 am 24. Juni 2006

Hmm ich dachte der wär ned so wichtig, weil AMD den doch eh streichen will:noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:13 am 24. Juni 2006

ach klar, L2 Cache mu sein!


-- Veröffentlicht durch NeoN am 12:28 am 24. Juni 2006

Ja geht hauptsächlich ums zocken und ums "nix-tun".
Sind ca. 25-30€ Aufpreis für 512kb mehr Cache in Ordnung??


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:16 am 24. Juni 2006

wenn du nur am zocken bist, und dich nicht an Video oder Audiobearbeitung o.ä. versuchst würde ich den 4000+ nehmen
ansonsten eher den X2 4200+


-- Veröffentlicht durch NeoN am 12:05 am 24. Juni 2006

:moin: es wird an der Zeit meine Cpu zu ersetzen und da die CPU-Preise in der letzten Zeit stark gefallen sind und der x2 noch fallen wird möchte ich mir eine neue CPU kaufen. Allerdings stellt sich mir die Frage welche:
x2 3800+, x2 4200+, 3500+, 3700+ (1024kb), 3800+ oder 4000+(1024kb)!
Zum einen komme ich mit meinem Mainboard nicht über 220 HT-Takt und könnte die CPU's dann alle ungefähr nur 200 mhz höher takten (vorausgesetzt die CPU packt das was ich ma schätze), nun stellt sich mir die Frage welche dieser CPU's am meisten Sinn macht auch in Sicht auf die Caches von 512 oder 1024kb, mir geht es eigentlich darum meine x850xt@pe besser befeuern zu könnenl. Dualcore ist mir eigentlich nicht wichtig wär aber schon nett allerdings macht mir das mit der Leistung bei nichtoptimierten Anwendungen sorgen und wirklich ausnutzen würd ich zwei Kerne nicht, außerdem weiß man ja noch nicht genau wie der Preis dafür aussehen wird. So nun wärs nett wenn mir einer von euch ein paar gute Tipps geben könnte, danke schonmal im vorraus.

PS: Spiele sind CoD2, CS:S und BF2.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de