AMD Geode

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Geode
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12902

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 13:57 am 12. Juni 2006

ich hätt mal ne frage und deshalb poste ich einfach hier rein:

Ich will mir ein NAS bauen und dazu soll mein 1700+ mit möglichst wenig VCORE laufen.
In der Malanleitung ist die kleinste vcore 1,1 Volt.
Weiss jemand wie die Brücken vom Geode ausschauen, der hat ja nur 1V vcore.

lg


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:17 am 11. Juni 2006

Ich hab es mit RMClock gemacht. Aber mit dem passenden Bios sollte es auch so gehen, nur wirst Du dann u.U. C&Q abschalten müssen und die CPU wird immer mit reduzierten Settings laufen... ;)


-- Veröffentlicht durch johnnyg am 12:59 am 11. Juni 2006

Ich hab irgendwie immer noch keine definitve Aussage gefunden, dass sich das asrock untervolten lässt, einige sagen es geht nur mit CnQ Prozessoren, einige sagen es geht nur mit CnQ, wieder andere sagen es geht zwar im bios einzustellen springt aber beim verlassen des bios auf default zurück, andere sagen es geht nur unter windows mit demenstprechender software ....

Da ich aber Linux benutzen möchte geht da schonmal CnQ nicht. Es müsste also schon per Bios eingestellt werden können, bzw gibts das RMClock auch für Linux aber lieber wäre mir schon per Bios?!

@kammerjaeger wie hast du es gemacht?

will halt 100% sicher gehen...


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 10:33 am 11. Juni 2006

mit RM Clock multi 4 und 0,8 volt minimum


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:34 am 9. Juni 2006

Vergiss Papst! Der ist besser: klick
Preiswerte Alternative wäre der Rasurbo 120er.


-- Veröffentlicht durch johnnyg am 14:45 am 9. Juni 2006

Jo cool, vielen Dank schonmal.

Jetzt hab ich noch eine Frage, ich wollte so den leisesten 120er Lüfter einbauen den es gibt ;) damit da wenigstens ein bischen Luft durchweht.

Hat jemand da nen Plan von, was da momentan so das leiseste ist? Die Papst Dinger sollen doch gut sein???

Und wieviel Speicher würdet ihr mir empfehlen?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:20 am 9. Juni 2006

Schau mal in mein Profil. PC 1+3 haben das Board drin und laufen mit knapp über 1V im Teillastbetrieb. Wie weit es noch runter geht, hab ich noch nicht probiert. Aber afaik kannst Du bis 0,8V einstellen. ;)


-- Veröffentlicht durch johnnyg am 22:40 am 8. Juni 2006

Ich will nur auf Nummer sicher gehen. Also bei dem kann man die Vcore auch richtig einstellen? Wie tief/hoch geht es denn?


-- Veröffentlicht durch madmanmoon am 20:37 am 8. Juni 2006

Das Board ist so ziemlich das günstigste, was du bekommen kannst für Sockel 754, und ob du nun einen AGP- oder einen PCI-E-Slot nicht benutzt, ist ja nun wahrlich egal.

(Geändert von madmanmoon um 20:37 am Juni 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch johnnyg am 20:09 am 8. Juni 2006

Gibt es noch andere Vorschläge für Boards, also ich brauche keinen pcie Steckplatz weil ich garantiert damit nicht zocken werde, da kommt noch nichtmal nen monitor dran.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:49 am 8. Juni 2006

ASRock K8NF4G-SATA2. Mit RMClock kannst Du dann auch unter Windows viel experimentieren mit stabilen Settings. Außerdem ist die Onboard-GraKa recht ordentlich und man hat einen PCIe-Steckplatz, falls man den Rechner dochmal zur "Spielekiste" umfunktionieren will. :thumb:

P.S.: Mein Rechner Nr.3 verbraucht selbst mit dem deutlich stromhungrigeren alten Clawhammer (1MB L2-Cache) im Windows-Betrieb <50W (an der Dose gemessen). :godlike:
Das kann man fast nur noch mit Notebook-Laufwerken und Notebook-Chipsätzen unterbieten...


-- Veröffentlicht durch johnnyg am 0:18 am 8. Juni 2006

Was für ein Board würdet ihr denn da empfehlen, man kann ja nicht mit allen die Vcore so runter schrauben.
Habe mal bei ebug geguckt und gesehen dass es sockel 754 und am2 gibt. Denke ich will die billigere Variante also 754. Jetzt fehlt halt nur noch das Board...


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:54 am 7. Juni 2006

Sempron ist finde ich auch die bessere Lösung:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:29 am 7. Juni 2006

Sempron 64 3000+, den auf ca. 1V runtersetzen, das sollte immer noch für ca. 1,2Ghz reichen und dabei schneller und stromsparender sein als ein Geode @default. Der Verbrauch ist so niedrig, daß der Rest des Systems den Bärenanteil verschlingt.
Ein Celeron-M wäre noch interessant, aber da sind das Board und der notwendige Adapter so teuer, daß der evtl. vorhandene Minderverbrauch die Mehrkosten nicht aufholt...


-- Veröffentlicht durch johnnyg am 23:16 am 7. Juni 2006

Also ich habe vor mir ein möglichst lautloses, stromsparendes datengrab zusammen zu bauen ;) Ok Grab is nich korrekt weil ich will ja noch darauf zugreifen können, also fileserver für hauptsächlich multimedia-daten.

Also wenn ich da 3-5 300er platten dranhänge geht der dann noch?

Oder gibt es noch gute Alternativen für mein Vorhaben, also in Sachen CPUs?


-- Veröffentlicht durch Subseven am 22:57 am 7. Juni 2006

Das der Geode in den Shops sehr teuer ist ist mir auch schon aufgefallen,. wieso das so ist kann ich nicht erklähren.
Bei dem Bundle läuft der CPU aber mit Vcore als er konfiguriert ist, aber wenn du ein bisschen googlest findest du schnell so ein Forum wo es um Server geht und da wird gut erklährt was du am Board machen musst um die Vcore runter zu kriegen oder halt per Pinmod.

Was hast du denn mit dem Pc vor?


-- Veröffentlicht durch johnnyg am 22:35 am 7. Juni 2006

Hey hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Geodes gemacht?

Wollte mir evtl einen kaufen aber ich verstehe nicht ganz wie so große Preisunterschiede zu Stande kommen.
Bei ebay bekommt man einen Geode NX 1750 schon für 41,90 Euro, bei Geizhals ist der billigste für 91 Euro zu haben ???

Hier ist noch ein Angebot  für 69 Euro inclusive Mainboard. Was meint ihr dazu? Ist das ein gutes Board, sieht irgendwie recht klein aus?

Was für ein Board würdet ihr nehmen, möglichst stromsparend sollte es sein, aber sollte trotzdem schon recht gut sein.

Wie sieht das mit der Kompatibilität von Sockel A Boards aus? Sollte man an denen die Vcore auf die dementsprechenden 1,0 1,1 bzw 1,4 V runterschrauben können oder gibt es da noch andere Kriterien?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de