Wie und wieviel geht noch?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Wie und wieviel geht noch?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12833

Ein Ausdruck des Beitrags mit 44 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch fenie am 22:06 am 25. Mai 2006

Kann doch aber auch sein das es funzt oder? wenn nicht kauf ich mir ein Epox 8rda3+. Das geht besser wenn ich mich da richtig belesen habe sind da AGP und PCI fix einstellbar.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 17:41 am 25. Mai 2006

Funktionieren könnte es, aber muss es nicht und selbst wenn es geht haste evtl. Bugs und so drin.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 17:41 am 25. Mai 2006

Funktionieren könnte es, aber muss es nicht und selbst wenn es geht haste evtl. Bugs und so drin.


-- Veröffentlicht durch fenie am 10:28 am 24. Mai 2006

AGP/PCI fix geht mit meinem BIOS net mir wurde aber gesagt das ich von hier: http://www.ocworkbench.com/2003/ecs/l7s7a2guide/bios/betabios.htm
das CHB 127 nemen könnte. Ist der selbe Bioschip und der selbe Chipsatz. Auf meinem ist jedoch ein AMI und dieses ist ein Award. Was meint ihr könnte das funktionieren?
Ich bin für jeden Tip und jede Erkenntnis dankbar!

MfG

(Geändert von fenie um 10:33 am Mai 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch dip am 0:46 am 23. Mai 2006

Hi!
Celerons sind zwar ganz brauchbar zum takten, aber die leistung is dann trotzdem noch für n ar***!!!
billiges s.939 board + venice oder s.754 + sempron (auf den L2 cache achten!!!! 256 sollten's scho sein!)
zum k7sbx... vcore erhöhen... chipsatzspannung (wenn es sowas hat) erhöhen... speicher asynchron zum fsb (fsb200/speicher 166 z.b.)wenn das board aber kein fsb 200 ünterstützt (offiziel) kannste auch einfach pech haben!:noidea:


-- Veröffentlicht durch fenie am 19:11 am 19. Mai 2006

Ach so ein Gewürge mit der Kiste hier bei mir. Ich werd mir wohl was neues holen müssen. Ist eigentlich ein Celeron oder ein Sempron64 besser? Es gibt ja schon Celerons mit 3GHz für 70€.
Und welche Boards sind da gut für die jeweiligen CPUs?

(Geändert von fenie um 19:14 am Mai 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch fenie am 14:22 am 18. Mai 2006

Ich hab mich inzwischen mal etwas umgehört und erfahren das manche K7S8X auch 400 FSB schaffen. Nun habe ich die Jumper auf dem Mobo so umgestellt das es laut Bed-Anleitung FSB400 sein müssten. Neu gestartet ins BIOS und siehe da der FSB lief mit 200. Allerdings ist die blöde Kiste nicht hochgefahren! Woran könnte das liegen? Am Mobo ja offensichtlich nicht.
Vielleicht an der Kernspannung???

(Geändert von fenie um 14:44 am Mai 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 10:21 am 17. Mai 2006

Es gibt da noch nen Tool: SpeedFan!
Da kann man das Board einstellen und unten in der tabelle steht dann bei welchen taktraten wie hoch der AGP/PCI ist!


-- Veröffentlicht durch fenie am 13:17 am 14. Mai 2006

Ja hat es also denn mal los.
Es wird auch Zeit, als ich heute morgen Ice Age-Jetzt tauts gespielt hab war der Prozessor schon auf 55 Grad. Aber das sollte der aushalten.

(Geändert von fenie um 13:18 am Mai 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:29 am 13. Mai 2006


Zitat von fenie um 21:01 am Mai 13, 2006
Was bitte sind Mounting Holes???



.. Löcher im Mobo zur Montage des Kühlers ..


-- Veröffentlicht durch fenie am 21:01 am 13. Mai 2006

Was bitte sind Mounting Holes???


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 20:17 am 13. Mai 2006


Zitat von fenie um 20:14 am Mai 13, 2006
Naja wenn ich das mit dem verschrauben nicht hinbekomme ich hab nen Bekannten der im PC-Laden arbeitet.



... eigentlich muss man nur aufpassen, dass der Kühler nicht verkantet und damit die DIE beschädigt .. Du solltest trotzdem nochmal nachsehen, ob Dein Board überhaupt MountingHoles hat ..


-- Veröffentlicht durch fenie am 20:14 am 13. Mai 2006

Naja wenn ich das mit dem verschrauben nicht hinbekomme ich hab nen Bekannten der im PC-Laden arbeitet.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 18:50 am 13. Mai 2006

.. der Zalman ist nicht schlecht, allerdings wird der auch verschraubt, keine KlammerMontage ! .. warum Du so teuer bei eBay einkaufen willst, kA .. Zalman bei Geizhals .. die AlCu-Variante reicht völlig aus und belastet den Sockel durch weniger Gewicht auch nicht so stark ..


-- Veröffentlicht durch fenie am 16:46 am 13. Mai 2006

Wie wäre es damit, der billigere würde auch genügen hoffe ich.

Name der Webseite

Name der Webseite

Oder vielleicht der hier:

Name der Webseite


(Geändert von fenie um 17:07 am Mai 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 16:14 am 13. Mai 2006

NEIN!  1. nicht günstig (die Dinger kriegste schon für 35€ neu) 2. kein AGP/PCI-Fix und damit zum overclocken völlig ungeeignet ..

Kühler .. hm .. am besten ist natürlich ein VollKupferkühler mit HeatPipes, allerdings gibt es die oft nur zum verschrauben, ich weiss nicht ob Du Dir die Montage eines solchen Kühlers zutraust .. ne Übersicht gibt es hier .. wenn Du in passablen Rahmen oc´en willst reicht eventuell auch ein AluKühler mit Kuperboden und entsprechend starkem Lüfter .. such Dir einfach mal ein paar Modelle aus, die preislich für Dich im Rahmen liegen und frag dann hier nochmal nach, ob der brauchbar ist ..


-- Veröffentlicht durch fenie am 15:47 am 13. Mai 2006

Welcher Kühler wäre denn zu empfehlen?
Und ich könnte ein Asrock K7NF2 für knapp 30€ bekommen. Ist das günstig? Besser als mein jetziges ist es ja mit Sicherheit oder?


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 13:35 am 12. Mai 2006

.. ein PerformanceBIOS bringt Dir nur etwas, wenn Du damit auch umzugehen weisst (d.h. die richitigen Einstellungen vornimmt)  .. lies Dir mal den AMD-OC-Guide durch, da stehen die wichtigsten Grundlagen drinne, vll. wirfste auch mal n Blick in das BIOS-Kompendium und beschäftigst Dich mit dem Grundafbau eines Mainboards/Chipsatzes .. man sollte schon wissen welcher Systembus, welche Daten, in welche Richtung bewegt ...

.. das Halt@Idle ist sowas wie C'n'Q .. die CPU wird dabei von dem Systembus getrennt, wenn sie wenig zu tun hat, der schöne Nebeneffekt ist, dass man Strom spart und die CPU kühler bleibt ..

.. die Temperatur ist für Vollast noch im akzeptablen Bereich, allerdings solltest Du Dir, wenn Du den Prozessor wirklich übertakten willst, einen besseren Kühler besorgen ...


-- Veröffentlicht durch fenie am 17:14 am 11. Mai 2006

Und wie heiß darf die CPU überhaupt werden? Meine ist unter Vollast wenn sie normal auf 1833 läuft schon mal so ca 50 Grad heiß.
Ist das zuviel und wie heiß darf das Teil überhaupt werden ohne Schaden zu nehmen?


-- Veröffentlicht durch fenie am 19:52 am 9. Mai 2006

Ich hab mir mal ein PerformenceBIOS runtergeladen hier:
http://www.lejabeach.com/ASRock/html/K7S8X.htm
Aber leider sind meine Englischkentnisse nicht so berauschend. Und optisch was gebracht hat es auch nicht.
Jetzt überlege ich ob ich das OriginalBIOS wieder draufmache.
Oder wäre es besser das PerformenceBIOS drauf zu lassen?
Weiß jemand was dieses Halt@Idle in der letzten Version bedeutet?

(Geändert von fenie um 20:38 am Mai 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 15:24 am 8. Mai 2006

.. für den SockelA ist und bleibt die Nr.1 ... Abit NF 7 letzte Revision .. allerdings ist mir schleierhaft, warum keins der Tool Deinen PCI-Port auslesen kann .. geh doch mal ins BIOS und sieh nach, ob Du irgendwo den Takt der AGP/PCI-Busse einstellen kannst ... so oder so, um gut zu übertakten ist ein anderes Board empfehlenswert .. allerdings solltest Du nicht zuviel erwarten, es kann genauso gut sein, dass Deine CPU dann bei z.B. 2,2 Ghz dicht macht ... und um ehrlich zu sein, ein Abit NF7 kostet gebraucht ca. 25€, für 30-35€ kriegste schon n ASRock DualSata für S.939, dazu n Winchester/Venice für ~ 80€ .. also wenn Du wirklich drüber nachdenkst irgendwas neu zu kaufen, verlier die "neuen" Generationen, welche mittlerweile echt günstig zu haben sind, nicht aus dem Auge ..


-- Veröffentlicht durch fenie am 14:17 am 8. Mai 2006

Na ja vielleicht werde ich mir mal ein anderes Board besorgen. Welches wäre denn zu empfehlen?


-- Veröffentlicht durch fenie am 13:23 am 8. Mai 2006

Hab ich gemacht
AGP Bus 8x
PCI Bus steht da nur die Version 2.20 und die Brückenanzahl: 1
Und drunter steht noch: PCI Bus0  1/1xPCIClk

(Geändert von fenie um 13:44 am Mai 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 13:15 am 8. Mai 2006

... PCI-Latenz auf 32 ist absolut i.O. ... ansonsten: SiSoftSandra starten -> MainBoard --runterscrollen--> AGP-Bus auf Hub1 -> Geschwindigkeit ....
(oder)--> PCI-Bus Auf Hub1 -> PCI-Bus 0 ... so schwer ist das doch nun wirklich nicht zu finden ..


-- Veröffentlicht durch fenie am 8:00 am 8. Mai 2006

Das steht aber schon auf 32.
Ist also alles richtig?


-- Veröffentlicht durch fenie am 7:50 am 8. Mai 2006

Das einzige was über den PCI herauskommt ist das die Latenzzeit zu hoch sei und ich auf 64 oder 32 reduzieren soll. Ich muss erst mal gucken auf was die im BIOS eingestellt ist.


-- Veröffentlicht durch fenie am 7:40 am 8. Mai 2006

Die Flexibibility Option ist im BIOS abgeschaltet. Ich habe Sisoft Sandra 2005 SR3 Lite. Ich hab das gestartet aber da steht unter Motherboard auch nichts von PCI-Bus Takt.
Bin ich einfach nur zu Blöd?


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 22:26 am 7. Mai 2006

.. dann lies den Takt mal mit SiSoft Sandra aus .. is auch ein SystemAnalyseTool ..


-- Veröffentlicht durch fenie am 22:15 am 7. Mai 2006

Unter ChipsatzBuseigenschaften steht bei mir
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

mehr steht da nicht.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:08 am 7. Mai 2006

board unterstützt offiziell nur fsb 333, also dürfte bei 400 auch kein fix greifen.

ddr400 heißt nicht automatisch fsb400


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 22:07 am 7. Mai 2006

-.- .. hab ich doch schon gepostet ... Everest starten -> Motherboard -> Motherboard -> ChipsatzbusEigenschaften --in der Tabelle steht--> BusTyp PCI --und kurz drunter--> Tatsächlicher Takt ---> ????


-- Veröffentlicht durch fenie am 22:01 am 7. Mai 2006

Ja wie denn? Geht das auch mit Everest? Ich such mich hier tot.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:51 am 7. Mai 2006

... das Dein RAM mit 160Mhz getaktet ist, effektiv halt das doppelte da DDR-RAM ... für Dein Problem is das erstmal wayne, obwohl es danach riecht, dass die FlexibilityOption eingeschaltet ist .. wie hoch ist der im BIOS eingestellte FSB im Moment ?

.. aber lies doch bitte mal den PCI-Takt aus ! (Grössenordnung 33-40Mhz)


-- Veröffentlicht durch fenie am 21:44 am 7. Mai 2006

Tatsächlicher Takt: 159
Effektiver Takt: 318

Was hat das nun zu bedeuten?


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:40 am 7. Mai 2006

... Everest starten -> Motherboard -> Motherboard -> SpeicherbusEigenschaften -> Tatsächlicher Takt ... wichtiger ist aber der gleich darunter angegebene PCI-Takt (unter ChipsatzEigenschaften) ..


-- Veröffentlicht durch fenie am 21:33 am 7. Mai 2006

So ich hab jetzt Everest installiert und gestartet. Und wo kann ich die Frequenz der RAMs ablesen?


-- Veröffentlicht durch fenie am 21:25 am 7. Mai 2006

Ich meinte den AGP/PCI Fix


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:25 am 7. Mai 2006

... sobald Du den FSB hochziehst, übertaktest Du den AGP und PCI-Port mit ... am besten Du liest mal mit Everest den AGP bzw. PCI Takt bei FSB 190 aus ... ist dieser nicht gleich 66 bzw. 33, ist der AGP/PCI-Takt nicht gefixt, ob das Board diese Option bietet, kA ..


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 21:24 am 7. Mai 2006

jumper sind so kleine Plastikteile, die innen mit metall verkleidet sind und mit denen man verschiedene nebeneinanderliegende Kontakte aufm Mainboard, Festplatte usw. verbinden kann. Z.B.:

1. FSB 166:

H |

2. FSB 200:
| H

beim ersten verbindet der Jumper Kontakt 1 und 2; beim zweiten verbindet er Kontakt 2 und 3, das mB erkennt dann was es machen soll...


-- Veröffentlicht durch fenie am 21:21 am 7. Mai 2006

Was bitte ist das???
Bitte nicht auslachen!

Ich könnte Jumper setzen aber das Board unterstützt laut Hersteller nur 333!

(Geändert von fenie um 21:24 am Mai 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:21 am 7. Mai 2006


Zitat von NolUzR um 21:20 am Mai 7, 2006
...nee, der würde bei 200 doch wieder greifen?



.. wenn man mit Jumpern arbeitet schon, ansonsten isses Essig ..


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 21:20 am 7. Mai 2006

...nee, der würde bei 200 doch wieder greifen?
ich denk eher mal Vcore erhöhen und ramtimings entschärfen...


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 21:18 am 7. Mai 2006

.. fehlender AGP/PCI-Fix ? !


-- Veröffentlicht durch fenie am 21:15 am 7. Mai 2006

Hallo erst mal, bin nur durch Zufall auf diese Site gestossen. Ist aber echt toll gemacht habe schon etwas gelesen aber nix gefunden was mir helfen könnte.
Also ich habe einen Athlon XP2500+ Barton der eigentlich mit 1833 MHz läuft. Ich habe ein Asrock K7S8X BIOS 2.60.
Nun habe ich den FSB von 166 auf 190 angehoben. Jetzt hat er 2.1GHz. Damit ist der PC auch noch stabil. Wenn ich aber weiter erhöhe wird er instabil und bei 200 bootet er gar nicht mehr. Ich habe aber auch hier im Forum schon von Bartons gelesen die mit weit höheren Frequenzen gelaufen sind.
Wie kann ich das bewerkstelligen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de