Falsches Label auf der CPU ??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Falsches Label auf der CPU ??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12831

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:56 am 7. Mai 2006

Das L7S7A2 hat einige grottige Bios-Versionen. Bei einem Bios hatte ich auch mal schon kurz nach dem Start schlappe 70 Grad. Ein Bios-Update senkte den Wert dann um 40 Grad. ;)

Laß mal den Rechner eine Weile abkühlen und geh dann direkt nach dem Einschalten ins Bios. Normalerweise sollte dann die CPU-Temp bei unter 30 Grad sein (ca. 22-27 Grad). Von dem angezeigten Wert kannst Du dann die Erhöhung unter Last beobachten. Ist die Erhöhung größer als 30 Grad, ist die Kühlung mangelhaft...


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 21:02 am 7. Mai 2006

Naja n T-Bred mit mehr als 2 GHz wird nicht viel kälter.. jedenfalls nicht mit standardkühlern.


-- Veröffentlicht durch The Member am 20:58 am 7. Mai 2006

Ich habe jetzt auch MBM installiert, welches das Board ja unterstützt, aber es sind immernoch zwischen 57°-60°. Liegt wohl doch eher am Board, da ich so hohe Temps noch mit keiner CPU hatte.


-- Veröffentlicht durch Fiasco am 19:38 am 7. Mai 2006

Ein Freund von mir hatte das gleiche Board. Mit einem Barton 2500+ kam er bei schlechter Gehäuselüftung und ähnlichem Kühler auf 70°C+. Da der Rechner noch stabil lief, zeigt das Board wohl eine verhältnismäßig hohe Temperatur an. Erst mit einem SLK-800 kam er unter 60°C.

Möglicherweise untervoltet das Board auch etwas. CPU-Z zeigt ja immer die "reale" Spannung an (in meinen Augen auch nicht 100% verläßlich). Bei eingestellten 1,65V können das dann bei CPU-Z schon 1,61V sein.


-- Veröffentlicht durch The Member am 18:09 am 7. Mai 2006

Werde wohl doch mal ein anderes Board ausprobieren, mal sehen ob er dann kühler läuft.  :noidea:


-- Veröffentlicht durch Subseven am 16:51 am 7. Mai 2006

Also wars doch das Board:ocinside: ähm beim CopperSilent 2 kann es sein das du schlechte Wärmeleitpaste hast oder der nicht richitg montiert ist?
Also wenn es wie auf dem Aufdruck ein 2600+ ist dann muss er kühler laufen!


-- Veröffentlicht durch The Member am 16:49 am 7. Mai 2006

Atm läuft er als XP2000+ 133x12.5 und 1.61V mit offener Seitenwand auf einem ECS L7S7A2 1.0 mit 55°.

SpeedFan ist schon am Meckern.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:32 am 7. Mai 2006

Welches Board? Einige Boards zeigen recht hohe Werte an, da sind rund 60 Grad normal.

P.S.: Mal die Seitenwand geöffnet?


-- Veröffentlicht durch The Member am 16:26 am 7. Mai 2006

So, in der Liste von "PC Erfahrung" habe ich einen XP2600+ mit einem Multi von 12.5 und 1.65V gefunden. Das Board scheint @default (durch offene FID´s) mit Multi 10.5 zu starte. Habe nun auf 12.5 gejumpert und nun läuft er mit FSB133 als XP2000+, sowie mit FSB166 als XP2600+, aber immernoch mit 1.6V.
Allerdings stören mich die Temps gewaltig.

@ XP2000+  =  54°
@ XP2600+  =  59°

...gekühlt mit einem CopperSilent 2.    :noidea:


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 16:00 am 7. Mai 2006

nein vom label her ist es ein 2600+ mit FSB 333.

Athlon XP 1600+ Palomino
Athlon XP 1600+ T-Bred
Sempron 2500+ T-Bred
Athlon XP 3000+ Barton

Diese vier Sockel A CPUs haben Multi 10,5. Der Aufdruck bezeichnet auch 1.65V und nicht 1.6 V.

Vom Cache her lässt sich der Barton ausschließen, vom FSB her lässt sich der 1600+ T-Bred ausschließen und auch der 2600+ mit FSB 266. Von der Spannung her kann auch der Palomino nicht sein.

Sicher wissen wir also nur, dass es ein T-Bred Kern ist und damit die Spannung 1.65 Volt beträgt.

Der Multi ist zwar auch eindeutig 10,5 aber er könnte ab Werk falsch gesetzt sein oder von dem Verkäufer oder dem der ihn eingebaut hat verstellt worden sein.

Ich behaupte jetzt einfach mal dass es sich, wie auch der Aufdruck sagt, um einen 2600+ T-Bred mit 12,5 Multi handelt der von jemandem (wie auch immer) auf 10,5 gesetzt wurde um damit FSB 200 zu fahren. Das würde auch sehr sinnvoll sein: man bekommt damit wesentlich mehr Speicherbandbreite und die CPU wird nur minimal höher getaktet.

Hast du mal nen link von der Auktion?


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 15:52 am 7. Mai 2006


AXDA 2600 KV3D
AIUHB 0302 RPEW



also laut Label ein normaler XP2600+ mit FSB266, welcher aber dann wieder 1.7V hätte.

Kompletter Quatsch!
Laut Aufdruck ist es ein 2600+ mit FSB333, L2 256kb u. 1,65V und unlocked!
Kann es sein sein das bei deinem Board der Multi falsch voreingestellt ist:noidea:
Stell deinen Multi auf 12,5 u. FSB auf 166 u. du hast deinen 2600+.


-- Veröffentlicht durch The Member am 14:20 am 7. Mai 2006

Also laut PC Erfahrung müsste es wirklich ein XP1600+ T-Bred sein, da er Multi 10.5 hat und 1.6V fährt. Ein Barton ist es ja nicht (Cache und FSB), also laut Label ein normaler XP2600+ mit FSB266, welcher aber dann wieder 1.7V hätte.
Die CPU wurde in keinster weise manipuliert und von einem IT Techniker verbaut und ist so 2 Jahre unangetastet gelaufen. Der VK gibt an, dass die CPU bei ihm normal mit 1666MHz, also als XP2000+ lief und so auch schon immer erkannt wurde. Bei mir ist dies nicht möglich, egal was ich mache. Entweder mit FSB166 als XP2200+ oder mit FSB166 als XP1600+.
Ein Sempron kann es vom Alter her schon nicht sein. Der Multi wird automatisch vom Board erkannt und kann nur per Jumper geändert werden.
CPU-Z und Everest geben den Multi ebenfalls mit 10.5 an und sind in ihren Aussagen absolut identisch.


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 13:55 am 7. Mai 2006

Also hier ist mal ein Datenblatt: klick mich

Also laut dem Aufdruck ist es ein 2600+ mit eben den Daten die auch dein Programm ausspuckt. nur hat der 2600+ einen höheren Multi, nämlich 12.5.

Kann es nicht einfach sein, dass sein Multi falsch eingestellt ist? Entweder ab Werk oder es hat jemand lakiert oder einen Pinmod gemacht?
Falls meine Theorie stimmt macht der default knapp 2,1 GHz mit. Du kannst also mit FSB 200 Fahren und liegst damit knapp überhalb der defaulttaktrate.

Eigentlich wäre das ein Barton 3000+ aber der hätte doppelt cache.


Übrigens: laut pc-erfahrung.de gibt es einen 1600+ mit T-Bred Kern und einem Multi von 10.5. In dem Fall würde aber der Aufdruck für die maximale Temperatur nicht mehr passen, wie auch für einen Sempron 2500+.


Mit FSB 133 läuft die CPU wie ein 1600+, mit 166 wie ein Sempron 2500+, und mit 200 wie ein Barton mit weniger cache.

Vertraut man auf den aufgedruckten FSB von 166 (333) kann es sich eigentlich nur um einen Sempron 2500+ handeln. In dem Fall sind aber die Modellnummer und maximale Temperatur falsch.

Semprons bekommen allerdings eine andere Nummer, das heist nicht AXDA sondern SDA und die Folge "KV3D" gibts bei Semprons auch nicht.


Abschließend bleiben zwei Vermutungen: Ein Sempron 2500+ mit völlig falschem Label

oder

ein 2600+ mit einem ab Werk zu niedrig eingestellten Multi. Suchs dir aus.

Wenn es ein 2600+ ist müsste man den problemlos mit 200 FSB fahren können da dann die taktrate nur minimal über der eines "normalen" 2600+ liegt (2100 MHz statt 2083). Läuft der damit nicht stabil wirds wohl ein Sempron sein.


-- Veröffentlicht durch The Member am 12:43 am 7. Mai 2006

Kann ich atm nicht machen, da sie gerade im Rechner läuft. Die CPU ist unangetastet und wurde von Händlerseite montiert, Manipulationen also ausgeschlossen.


-- Veröffentlicht durch Compjen am 10:43 am 7. Mai 2006

kannst nen gutes Bild von der CPU machen und mal hier rein laden?
Ich mein man kan son Duron schon so modden das man da net viel sieht von ;)


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 10:04 am 7. Mai 2006

Vielleicht hast du die Möglichkeit die CPU bei nem Kumpel mal testhalber auf ein Board zu packen.;)


-- Veröffentlicht durch The Member am 9:56 am 7. Mai 2006

Kontaktschwierigkeiten mit dem Sockel? Wie sollte ich diese beheben?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:42 am 7. Mai 2006

Evtl. hast Du auch nur Kontaktschwierigkeiten, wodurch der Multi falsch interpretiert wird.


-- Veröffentlicht durch The Member am 9:08 am 7. Mai 2006

Also CPU-Z gibt einen Multi von 10.5 an und eine Spannung von 1.61V, ebenso wird er im Autodetect als XP1600+ mit FSB133 erkannt.
Wenn ich den FSB auf 166 hochstelle, komme ich auf XP2200+ im Autodetect und realen 1750MHz bei gleicher Spannung.

Irgendwas stimmt hier nicht. Was sollte dies für eine CPU sein?

PCB ist grund, das Label ist wie angegeben und er hat einen L2 Cache von 256kb. Die CPU ist "unverbastelt" und in org. Zustand.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 8:55 am 7. Mai 2006


Er läuft tadellos mit FSB166 als XP2200+, wobei ich allerdings auch mit CPU-Z nachprüfte und zum Ergebnis kam, dass es ein XP1600+ sein muss. Multi ist 10.5 und er hat 1.6V, was hier auf einen 1600er schliessen lässt.

Original 1600+ fällt schon mal weg. Da es den nur mit Palomino-Kern u. 1,75V gibt.
Bei Multi 10,5 --> 1,6V --> T-bred-B Kern fällt mir nur der Duron1400 mit Applebred-Kern u. reanimierten/freigeschaltetem L2 Cache ein.
Ist schon sonderbar was für CPU so unterwegs sind.:noidea:


AXDA 2600 KV3D

Eigentlich sollte der Multi 12,5 FSB 166,6 und 1,65V haben.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:07 am 6. Mai 2006

Ja gibt es!! Aber das ist ja merkwürdig mhh naja also ich würden bei egay verkaufen :lol:
aber wenn du den hier im Forum gekauft hast dann würd ich nochmal genauere rücksprache halten.


-- Veröffentlicht durch The Member am 21:56 am 6. Mai 2006

Habe mir in einem Forum eine CPU gekauft, welche als XP2000+ angeboten wurde. Als ich diese nun bekam, schaute ich auf´s Label und staunte nicht schlecht, denn hier stand

AXDA 2600 KV3D
AIUHB 0302 RPEW

sollte dann eigentlich ein XP2600+ sein.
Er läuft tadellos mit FSB166 als XP2200+, wobei ich allerdings auch mit CPU-Z nachprüfte und zum Ergebnis kam, dass es ein XP1600+ sein muss. Multi ist 10.5 und er hat 1.6V, was hier auf einen 1600er schliessen lässt.

Habe das Label von drei Personen lesen lassen und alle kamen zum selben Ergebnis. Gibt es falsch gelabelte CPU´s?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de