IHS demontiert und jetzt?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- IHS demontiert und jetzt?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12682

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Compjen am 19:26 am 28. März 2006

es gab mal nen threat dazu, das ist alles ein alter hut. suchfunktin mal quälen der muss zu finden sein.
Nur so viel bei 2 Kumpels hab ich es durch abfeilen der rentention moduls hin bekommen das geköpfte cpus 1 mal mit boxed und 1 mal mit nem k8 silent boost laufen, das ist an sich alles kein problem...


-- Veröffentlicht durch GPU Tweaking am 17:21 am 25. März 2006

die kühler die das retentionmodul nutzen haben doch in der regel sone "klammer" die sich festzieht, ist zumindest bei meinem frezzer 64 pro so
der kühler "drückt" sich doch eh auf die DIE also ich hab da keine probleme


-- Veröffentlicht durch Mome am 17:10 am 25. März 2006

idr kann man den IHS bei allen Schraubkühlern ohne Probs abmachen und hat nachher immernoch genug anpressdruck.
Bei den anderen Kühlern, die direkt das Retentionmodul nutzen muss das Ret. Modul anbefeilt werden, sodass wieder genug Anpressdruck da ist.

Aber den IHS wieder anzukleben find ich nicht wirklich sinnvoll...


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 11:13 am 25. März 2006

musst ausprobieren, ob der anpressdruck reicht. wenn nicht, machst du WLP aufn DIE, HS drauf, WLP drauf + Kühler drauf...

Solltest aber vor der Neumontage des HS mit ner Rasierklinge oder nem scharfen Messer das Gummizeugs von CPU und HS wegmachen, damit der HS sauber aufliegen kann!


-- Veröffentlicht durch Shadow888 am 0:23 am 25. März 2006

Achso die dichtmasse heisst atmosit


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 23:08 am 24. März 2006

Momentan werkelt bei mir nen AC Freezer64. Krieg ich den wieder passend drauf wenn der IHS ab ist? Fehlt ja dann nen mm zwischen DIE und Kühler.


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 22:29 am 24. März 2006

naja das kommt drauf an...
bei mir war die WLP zw. DIE u. HS ziemlich dick aufgetragen :noidea: ...
die durch gescheite WLP zu ersetzen bringt natürlich einiges, denn die Oberfläche für den Wärmeübergang ist ja recht klein. Zw. HS u. Kühler ist die WLP nicht so kritisch.

Noch besser isses afaik, den HS ganz wegzulassen, wenn der Kühler das mitmacht (Anpressdruck groß genug + Bodenplatte aus Kupfer, Silber oder noc besser, also kein ALU!!!)

(Geändert von NolUzR um 22:31 am März 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 22:22 am 24. März 2006

Das soll schon 10° weniger bringen?

Müsste ich glatt mal probieren. :noidea:


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 9:20 am 24. März 2006

mein winnie is auch geköpft, da mein zalli aber auch nicht richtig saß, hab ichs genauso gemnacht wie du:

Kühler
AS3
IHS
AS3
DIE

hab nun ~10 Grad weniger!!!


-- Veröffentlicht durch MrNico am 23:46 am 23. März 2006

Also ich hab auf nem geköpften Venice und nem kopflosen San Diego auch früher den ZALMAN 7000 CU benutzt und ich musste da nix am Retention Modul rumpfeilen oder sonst was machen.

Da der Kühler ja verschraubt wird sollte das doch eigentlich auch bei Dir kein Problem darstellen.

Und wie tOWNshIP schon sagt auch bei LüKü kann das enfernen des IHS vor allem unter Last deutliche Temp. Vorteile mit sich bringen.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 22:53 am 23. März 2006

... Du musst einfach das RetentionModul abfeilen, damit Du wieder Kontakt von Kühlerboden zur DIE bekommst .. und nein, auch mit Lukü kann das Entfernen des IHS Vorteile bringen ..


-- Veröffentlicht durch Shadow888 am 20:28 am 23. März 2006

Es gibt im Kfz-Bereich schwarze dichtmasse...die wird für ventildeckeldichtungen und so benutzt...
Kostet etwa 8€ im Atu, ich weiss nur noch das es ne rote tube ist. ist in etwa genau die gleiche dichtmasse klebt und hält bis über 300grad.
Bedenke aber es dünn aufzutragen und 10std trocken lassen.


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 20:13 am 23. März 2006

mit silicon müsste es doch wieder halten :noidea:

oder sollte man das besser nich nehmen ?? irgendwo hab ich das mal gehöhrt :noidea:


-- Veröffentlicht durch DaDon am 20:09 am 23. März 2006

Habe bei meinem Athlon 64 3700+ SanDiego den IHS demontiert. Habe aber nun Probleme meinem CPU Lüfter zu montieren. Der hat keinen richtigen Druck auf den Prozessor mehr. Habe dann erst gelesen das es eigentlich nur bei Kompressor oder Wasserkühlung lohnt, da es ansonsten zu Problemen mit den Kühlern kommen kann. Ich weiß, zuerst lesen, dann handeln, aber ist nun zu spät.
Habe dann erstmals Wärmeleitpaste draufgetan, den IHS wieder drauf gelegt, wieder Wärmeleitpaste drauf und den Kühler montiert. Kann ich das einfach so lassen oder was kann ich sonst machen? benutze einen Zalman CNPS7000B-CU Kühler.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de