Maximum Performance Barton XP-M auf KT7a rev1.3

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Maximum Performance Barton XP-M auf KT7a rev1.3
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12646

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch mcm am 22:49 am 23. März 2006

ach verdammter mist - ich gebs auf. das board ist einfach nicht für nen barton geschaffen. und ein barton nicht für ein lownoise system - bei den temperaturen.
das system bootet macnhmal, dann wieder nicht - bei hard-pin-modded-multi. das hatte ich bei meinem ersten xp-m 2500+ auch. das bringt nichts bei dem board - zum schluss ging er auf einmal gar nicht mehr an trotz ewiger reset, bios dels, unpinning etc.... naja, :noidea:
hatte mal einen vergleich gestart
pcmark05@TBred@147x14 = 2652
pcmark05@Barton@140x16 = 3149

das sind immerhin knapp +20%. nicht schlecht mein ich. bei den games sah es aber wiederum anders aus - bei quake3 und ut2004 gab es so gut wie keine besserung!! :(

verdammter mist. wer an mehr benchwerten mit nem TBred@147x14 interessiert ist, kurz melden und ich poste.



-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 22:14 am 22. März 2006

Klar ist das ein DTR, der 2.600+ ist der grösste echte Mobile.
Aber da das auch ein Barton Kern ist wird das beim Übertakten nicht anders aussehen.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass T-Breds nicht unbedingt so viel kühler bleiben im Grenzbereich. Und die paar Grad die sie quasi einsparen sind sie bei der Maxtemp. empfindlicher.
Da ist 60°C die oberste Grenze während Barton auch mal 65°C und sogar etwas mehr vertragen.


-- Veröffentlicht durch mcm am 22:02 am 22. März 2006

:nabend:

hab grad nochmal den sensor ausgelesen - cpu bei 35°C - ist aber auch quasi idle und das gehäuse ist offen. zudem läuft der poz auf maximum :) oh ich vergaß - der ist grad underclockt!

aber die bartons 2800er sind dann ja schon ganz schön gierig. schade, dass mit dem oc'n kann i dann wohl vergessen - schade!!!

hätt ich mir mal doch nen wahren xp 2600er geholt - durch diese hohe temp. geht der knapp auf 2200MHz mehr nicht - scheint hier wirklich nur nen reiner DTR zu sein - schade!!


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 21:45 am 22. März 2006

Tja so ist das mit den Bartons eben, die werden oberhalb ihrer Specs recht warm, was aber nichts macht solange sie unterhalb 60°C bleiben.

Obwohl ich Dir ehrlich gesagt aber nicht abnehme dass der T-Bred (welcher auch immer) auf nur ca. 8°C über Raumtemperatur läuft  ;)


-- Veröffentlicht durch mcm am 21:41 am 22. März 2006

nabend,


hab heute meinen xp-m 2800 bekommen. also ehrlich - per pinmod läuft alles ganz gut (x16) aber das system wird extrem heiß! hab grad nochmal meinen Tbred eingebaut der läuft auf etwas mehr als 30°C - kommt dieser XP-M DTR (der in WIrklichkeit mit 1,625V arbeitet) schellt die Temperatur im Idle (BIOS) auf schon 55°C. Das kann doch nicht normal sein.
habt ihr Ideen?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 15:10 am 22. März 2006

wie welche Drähte?
Wenn Du einen Pinmod meinst - die findest Du im Workshop Bereich, sind für alle Sockel A gleich.
Allerdings kannst Du danach weder im BIOS noch sonstwo den Multi ändern, per Pinmod ist der Multi dann auf ebendiesem Wert fest eingestellt.


-- Veröffentlicht durch mcm am 10:21 am 22. März 2006

eine frage von mir:

welche drähte sind notwendig, um bei fsb 133 auf dem kt7a die multis 15, 16 und 16.5 stabil laufen zu lassen?
diese kombination soll neben dem x17er möglich und stabil sein!


-- Veröffentlicht durch mcm am 17:58 am 19. März 2006

geht klar


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 15:18 am 18. März 2006

- CPU Score von 3DMark2006


-- Veröffentlicht durch mcm am 13:22 am 18. März 2006

genau das hat ich vor. neben superPI interessiert mich jedoch auch die gesamtsystemperformance sehr.

Folgende Benches werde ich u. a. testen:
- PCMark04/05
- 3DMark2001
- Quake 3
- Doom3
- UT2003
- Sandra

Falls ihr noch weitere Systembenchsuites empfehlen könnt - immer her damit


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 12:18 am 18. März 2006

erstmal übertakten, dann mit Prime95 auf Stabilität testen, und dann benchen. z.B. SuperPI, das geht schnell.


-- Veröffentlicht durch mcm am 11:29 am 18. März 2006

:moin:
hab mir die cpu jetzt erstmal geholt. also wer gerne werte zu bestimmten benchmarks haben möchte, hier bitte posten. mich würde der geschwindigkeitsvergleich sehr interessieren (müssen ja net unbedingt so die high-end-systeme sein ;))


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 16:46 am 17. März 2006

1.) wenn Du Dein altes System behalten willst und mit etwa 2.400 MHz zufrieden bist dann schlag bei dem Mobile für insgesamt rund 100.- zu

2.) als kostengünstiges und vergleichsweise leistungsstarkes, aber eben auch nur noch teilaktuelles System empfiehlt sich ein s754 mit Sempron CPU (= abgespeckter Venice Kern), macht für Board + CPU ca. 150.-

3.) ausgereifter, gleichzeitig aber auch teuerer und "bald" vom neuen Sockel AM2 abgelöst steht natürlich der s939 bereit, allerdings musst Du dann schon mit etwa 200.- für CPU + Board rechnen

Ist halt immer eine Frage des Geldes  ;)


-- Veröffentlicht durch mcm am 15:58 am 17. März 2006

klar, effizient ist die lösung nicht. 100€ ist auch nicht gerade wenig. wenn ich meine alte verkaufe, würd ich summarum auf insgesamt ~55€ Zuzahlung kommen. Immer noch ne Menge, aber würdest du hier schon eher zuschlagen?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 0:02 am 17. März 2006

Dein Link funzt zwar nicht aber ich hab mir bei eBay einen rausgeguckt, rund 90.- + 9.- Porto.
Dem Stepping nach läuft der tatsächlich mit 1,55 Vcore, also ein Mittelding zwischen einem DTR und einem echten Mobile.
Da der 2.800er ja bereits einen recht hohen Takt hat denke ich wird der mit ziemlich hoher Sicherheit die 2.400 MHz machen, ja denke ich schon.

Allerdings wären mir 100.- für eine Sockel A CPU auf einem SD Ram Board zu teuer, ich hab für nen gebrauchten Sempron 64 + Arctic Lüfter + Foxconn nF4 Board genausoviel bezahlt, und die KOmbi läuft auf 2,6 GHz und ist um Welten schneller als mein Sockel A 2.500+ Mobile @ 2,4 GHz.

Aber da Du ja wohl auf jeden Fall Dein Board weiterhin benutzen willst ist der 2.800+ Mobile eine gute Wahl und von den neuen CPUs her wohl das leistungsfähigste was Du noch finden wirst.
Beim Übertakten musst Du nur auf eine sehr gute Kühlung achten, die Bartons werden schnell arg heiss wenn man sie mit mehr Vcore füttert, und auch die Mobiles machen keine 100°C so wie das Datenblatt suggeriert. Meiner wird bei etwa 70°C instabil.


-- Veröffentlicht durch mcm am 20:43 am 16. März 2006

:nabend:

aber klaro:
http://cgi.ebay.de/ATHLON-XP-Mobile-2800-BARTON-XP-M-FSB266-2133MHz-NEU_W0QQitemZ6859290509QQcategoryZ78790QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was meinst du?


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 19:21 am 16. März 2006

hmm? Hast mal Link zu dem Mobile?


-- Veröffentlicht durch mcm am 16:17 am 16. März 2006

hab nochmal geschaut - hab nen xp-m 2800er mit 1,55v std gefunden - der könnte durchaus was werden :thumb:

pionier auf einem quasi-historischen gebiet :punk:

Ich werd einfach mal mein Glück probieren, mein jetziges System testen und dann Ergebnisse mit der neuen CPU.
Wenn ihr ein paar gute Tipps für Benchmarks jenseits von 3dMark oder PC Mark habt, nur her mit den anregungen :)

ob sich die investition wirklich lohnt :noidea:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 13:04 am 16. März 2006

ja, die Mobile 2.800+ und 3.000+ (sehr selten) sind nur DTRs, also quasi stinknormale Barton nur mit offenem Multi.
Als eBay vor einiger Zeit mit den 2.800ern überschwemmt wurde sind ein paar auch hier im forum gelandet und wie ich das so mitbekommen habe war 2,4 GHz keine Seltenheit. Ein echter 2.500+ / 2.600+ macht allerdings meist 2.500 MHz mindestens, viele gar 2.600 und einige auch höher.
Aber die Preise sind hier oftmals auch ganz schön hoch.

Vergleiche mit SD Ram Boards werden selten sein weil die meisten Mobiles wohl auf nForce2 Boards laufen werden, und die normalen "aktuellen" sA brauchen sowieso mindestens FSB 333, eher 400 und spätestens da gibt es glaub ich keine SD-Chipsätze für AMD mehr die das unterstützen.

Also sieh Dich als Pinoier und teste es aus  :thumb:


-- Veröffentlicht durch mcm am 12:20 am 16. März 2006

@eselmetaller

echt nur ein dtr? schade, auf 2400MHz wollt ich ihn schon mind. trimmen. Ob das der Durchschnitt der XP-M 2800er mitmacht? Vielen Dank auch für deine Links.
PCMark Testet in der Tat nicht nur wie SuperPI die reine CPU Leistung sondern bezieht Cache, Memory, GraKa u.ö. mit ein.


@all
Zusammen mit meinen eigenen Benchs kommt man zu der Erkenntnis, dass Office Apps, Packer und einige Games am meisten vom L2 Zuwachs profitieren also vom TBred zum Barton. Und das bei gleicher Taktfrequenz. Wenn ich dann meinen jetzigen TBRed 2000MHz durch nen Barton 2400MHz ersetze, werde sich sicher einige Performanceverbesserungen bemerkbar machen oder?!
Frage ist nur, ob sich das auf meinem SDRAM System überhaupt lohnt. Wohl eher nicht - ist wohl eher ne persönliche sache zwischen dem kt7a und mir :godlike:

Mit meinem System möcht ich zocken, berechnen und arbeiten!!
Was mich noch interessieren würde, wären benchs über aktuelle AMD XP Systeme auf SDRAM und DDR Boards.


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 9:47 am 16. März 2006

SuperPI und PCMark 04 (wie im ersten Link verwendet) sind keine Spiele Benches sondern spiegeln die reine CPU Leistung wieder.

Im Meisterkuehelr.de Forum ham wir just for fun mal ein paar Topics mit verschiedenen Benchmarks gestartet, unter anderem auch mit 7zip als Packprogramm oder BOINC (BOINC? was ist BOINC? klick ) und die Ergebnisse sind bei Celeron / Pentium II, PIII, Duron / Athlon, Sempron / Barton und Sempron64 / Athlon 64 Venice (4-facher Cache) alle im Bereich der Meßtoleranz ausgefallen.

Wer keinen Server betreibt und trotzdem mehr Geld für dieselbe CPU mit etwas mehr L2 Cache ausgibt hat in meinen Augen zuviel Geld  ;)


-- Veröffentlicht durch pepino am 8:54 am 16. März 2006

hallo
zum thema level 2 cache. das sind alles spielebenchmarks. da bringt der grössere chache sicher nicht sehr viel. bei anderen anwendungen wie packprogrammen oder videobearbeitung bringt der grössere chache aber deutliche zeitersparniss. kommt halt drauf an, was man macht. rein zum zocken lohnt sichs sicher nicht.:jump:


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 22:54 am 15. März 2006

1.) ist der 2.800er Mobile kein echter sondern nur ein DTR, läuft also default bereits mit 1,65 Vcore wodurch nicht so viel Spielraum zum Übertakten ist wie bei einem richtigen Mobile.

2.) was genau willst Du nun wissen? Der Geschwindigkeitszuwachs vom T-Bred zum Barton sollte rein vom Kern her keinen spürbaren Unterschied machen, also kannste den Mobile vom Takt her direkt mit Deinem 2.400+ als Maßstab vergleichen

3.) zum Thema L2 Cache:
-> Klick No. 1
-> Klick No. 2


-- Veröffentlicht durch mcm am 12:05 am 15. März 2006

Hallo Leute,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist... :)
.. ich habe ein abit kt7a rev1.3 und lass zur zeit einen tbred 2400+ drauf laufen. hatte bereits mal einen xp-m barton @ 220 MHz drin - lief alles einigermaßen.
jetzt bin ich am überlegen, mir einen barton xp-m 2800+ zu kaufen und damit meinen tbred 2400@Std. zu ersetzen.
Ein neues System bringt sicher mehr performance aber mich reizt es, einfach alles aus meinem heißgelibten board rauszuholen!!!

Hat jmd. Erfahrungen mit Barton XP-Ms (ggf. >2500+) auf einem KT7a ?
Welche Tipps, welche Benchmarkwerte könnt ihr nennen?
Der Performancezuwachs damals auf dem Board vom 2400 XP Tbred zum XP-M Barton auf 2200MHz bei Doom3 mit GeForce 4 Ti 4400 ging von 29 frames auf 38 fps - das ist doch nicht schlecht. ich denke halt, dass allein der barton core durch den internen größeren cache ne menge leistung nochmal rauskitzelt und den sdram deutlich entlastet...
Was meint ihr?
Lass z.Z. 1 GB CL2 SDRAM @ 150MHz laufen - das passt eigentlich :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de