1GB Kit Memory Test

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 1GB Kit Memory Test
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12530

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch freekadelle am 21:05 am 19. Feb. 2006

Jedenfalls nach den Ergebnissen die durch den Test ermittelt wurden!

Schade das der Tester sich hier nicht mal zu Wort meldet.

MfG


-- Veröffentlicht durch karl der lange am 19:52 am 19. Feb. 2006

ich meine den ram mit ram synchron nicht mit cpu fsb oder mb oder was auch immer. jeder speicher hat ja kleine sachen anders als der andere (es sei denn im dualchannel kit und ich meine selbst da)
aber tatsache ist dass der ram nich so gut is wie er aussieht meiner meinung nach


-- Veröffentlicht durch freekadelle am 18:40 am 19. Feb. 2006

DÖÖT

Wieso hat sich dieses Synchron / Asynchron beim RAM so festgesetzt? In diversen Foren (Fora) kann man nachlesen, das es da keinerlei zusammenhang mehr gibt. Anders als noch beim Sockel A wo es durchaus sinnvoll war RAM und FSB gleich laufen zu lassen. Aber da beim A64 der RAM-Controller ja in der CPU sitzt ist diese Sache absolut vom Tisch. Die Daten werden sicherlich gecached, somit ist es egal wie schnell A und wie schnell B läuft.

Aber zum Thema, ich hab vorhin grad ne Benchmarkübersicht gesehen wobei es um die Bestückung mit 2 oder 4 Modulen geht. Klar, mit 4 Modulen geht nur 2T, dadurch sinkt die Transferrate um etwa 20%, aber was ändert sich an den Anwendungsbenchmarks? Nicht viel, max 2%.
Ich denke das kann man auch noch oben axtrapolieren und sagen, selbst wenn du 20% mehr Transferrate herausbekommst, so ist und bleibt das ein theoretischer Wert, der sich nicht 1 zu 1 in die Anwendungsperformance übeträgt.

Das vorgehen ist natürlich anders zu bewerten, wenn man erst durch besseren RAM in der Lage ist, den CPU-Takt hochzuziehen. Aber wem das nicht mit normalem Ram gelinkt, hat was falsch gemacht...

MfG


-- Veröffentlicht durch karl der lange am 18:25 am 19. Feb. 2006

versteh ich auch ned. die einzige erklärung wäre für mich, dass sie den ram besser synchron betreiben können.
hab mir nen ocz 600 mit tccd bestellt. der kommt hoffentlich bald... der hat auch ein t1 timing bis 600 :punk:
der soll sogar laut hersteller noch weiter gehen, aber nachdem ich mein neues system noch nich benutzen kann, nachdem auch mein alter ram keinen saft bekommt (nachdem mein neues mainboard DFI Lanparty NF4 SLI DR UT Expert irgendiwe im A**** is)
naja ich schreib dann was der so mitmacht mir der cpu.
mfg kdl


-- Veröffentlicht durch freekadelle am 17:51 am 18. Feb. 2006

Moin!

Hab grad mal den Ram-test gelesen... allerdings verstehe ich nicht wieso ihr den Ram im 2T modus betreibt. Ich erreiche mit einfachem no-name Speicher bei 3.0-3-3-8 1T Timing gute 200 MHz und komme dann auf kanpp 6GB/sek. wo ist da der große vorteil von diesem sogenannten "Hammer Ram"?

Mal davon abgesehen das im Test erwähnt werden sollte, das sich die Transferraten auf Dual-Channel betrieb beziehen.

Evtl nicht der richtige Ort hier, das zu posten, aber hab leider keine Emailadresse des Verfassers gefunden!

MfG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de