AMD Athlon XP 2600+ Barton K7S8X @3200+ schmiert ab!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Athlon XP 2600+ Barton K7S8X @3200+ schmiert ab!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12475

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Christoph Lanfers am 22:15 am 20. Feb. 2006

So danke erstmal für eure Hilfe!!!
Was kann ich den jetzt noch an meinem System machen das es noch ein bischen flotter wird?
Hat jemand noch nen Tipp?
Oder weiß jemand wie ich den Multiplikator 14 stabil ans laufen kriege?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:50 am 20. Feb. 2006

plural, Brücken, Pinmod ist immer eine Ergänzung, du musst so tun als wenn die Standartspannung bereits aufgemalt/-steckt ist...


-- Veröffentlicht durch Christoph Lanfers am 17:05 am 20. Feb. 2006

Wie muss die L11 Brücke denn getrennt werden!?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:55 am 20. Feb. 2006

also hast du doch auf 1,85V gemalt :lol:
weil die L11 Brücken nicht getrennt wurden


-- Veröffentlicht durch Christoph Lanfers am 16:50 am 20. Feb. 2006

Hi habe die Pinmodanleitung von hier benutzt um ihn auf 1.675V unzumalen hat aber nich geklappt stadt 1,675V nun 1,85V! Kann ich leider nicht mehr rückgängig machen da ich leitsilber benutzt habe!
Wäre es möglich vielleicht Multiplikator 14 zu Jumpern ohne das er abschmiert? Jetzt läuft er stabil mit 13,5*166!


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 23:32 am 18. Feb. 2006

Hi.

Das Problem, dass er dir auf 200 abschmiert liegt an der viel zu hohen VCore.

Bei der Taktrate und dem "geringen" Multi ist schon 1,8 fast zuviel.

Das er dir dann in Windows und beim surfen abschmiert ist klar, weil dann weniger Saft verbraucht wird.
Dreh mal die VCore wieder runter und dann wirds laufen nehme ich an!!



-- Veröffentlicht durch spraadhans am 9:52 am 18. Feb. 2006


Zitat von forsure um 15:42 am Feb. 10, 2006
Hast du 512kb L2 Cache? Falls ja, dürftest du einen 3200+ schlagen. Ansonsten etwa ein 3000+.



3200+ schlagen mit 30 mhz weniger fsb, wohl kaum trotz 100 mhz mehr realtakt

die p-ratings von amd sind ohnehin kaum aussagekräftig....


-- Veröffentlicht durch Shadow888 am 23:07 am 17. Feb. 2006

Das K7s8x lässt meines Wissens glaub ich garnicht zu den AGP/PCI Takt zu fixieren...


-- Veröffentlicht durch Christoph Lanfers am 23:00 am 17. Feb. 2006

Ja habe 512kb L2 Chache was ist das denn bzw. wofür ist es gut?


-- Veröffentlicht durch Joe24 am 11:59 am 12. Feb. 2006

hallo

lad dir mal Central Brain Identifier runter. Das Tool zeigt dir die effektive Leistung an und noch viele weitere CPU-infos. Sehr gutes Tool . :thumb:

http://cbid.amdclub.ru/


-- Veröffentlicht durch forsure am 15:42 am 10. Feb. 2006

Hast du 512kb L2 Cache? Falls ja, dürftest du einen 3200+ schlagen. Ansonsten etwa ein 3000+.


-- Veröffentlicht durch Christoph Lanfers am 15:06 am 10. Feb. 2006

Hi danke für deine Hilfe mein PC läuft jetzt stabil mit 170*13,5 (2300MHz) gibts auch irgentwo ein Umrechner was 2300MHz jetzt für ne Effektive Leistung sind?

Danke an euch alle!


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 18:43 am 9. Feb. 2006


Wo stand das den das mein Board nur maximal 166MHz FSB unterstützt? schaffen andere mehr?

Das kannst du beim Hersteller nachlesen ;)
K7S8X     --> FSB 166
K7S8XE   --> FSB 200
K7S8XE+ --> FSB 200

Alles was drüber geht ist halt Glückssache. Hatte früher einige der Dinger verbaut. Das normale K7S8X kam z. B. meist nur mit einem DDR400 Ram Riegel klar, die olle Zicke :lol:


-- Veröffentlicht durch Christoph Lanfers am 17:15 am 9. Feb. 2006

Hi danke für den Tipp mein PC läuft jetzt stabil mit 166*13,5!
Habe jetzt sogar dadurch 50MHz mehr geschafft!
Wo stand das den das mein Board nur maximal 166MHz FSB unterstützt? schaffen andere mehr?


-- Veröffentlicht durch Christoph Lanfers am 18:12 am 8. Feb. 2006

Ahso ok den werde ich den Multiplikator mahl raufstellen! und den FSB runter auf Standart!
Danke für die Tipps!


-- Veröffentlicht durch forsure am 18:02 am 8. Feb. 2006

Wie weit er geht musst du selber testen, dass nach 2200MHz nur noch die Taktgeschwindigkeit angezeigt wird ist völlig normal, da ihm halt keine CPU bekannt ist die mit 2400 MHz rechnet.


-- Veröffentlicht durch Christoph Lanfers am 17:56 am 8. Feb. 2006

Hi danke für die Tipps mein Mobo wird max. 33Grad warm mein Cpu max. 45Grad! Habe ne Wasserkühlung! An der Temperatur kans also nicht liegen!
Er stürzt in Windows beim surfen ab!
Also FSB runter und Multiplikator rauf?
Weiß jemand wie hoch ich gehen darf wenn ich zu hoch takte wird mir nicht mehr 3400+ angezeigt sondern nur noch der real wert! z.B.2400!
Ist das schlimm? oder schafft mein mobo nur 3200+?


-- Veröffentlicht durch forsure am 16:46 am 8. Feb. 2006

AGP/PCI Takt fixiert? Wenn du sagst er läuft beim spielen und 3DMark stabil, stürzt er einfach beim surfen oder im Windows ab? Vcore würd' ich nicht noch weiter anheben, ich kenn mich mit den Steppings leider überhaupt nicht aus, aber vielleicht ist dein CPU einfach am Ende.

// Also wenn dein MB nur bis FSB 166 ausgelegt ist, dann hast du eigentlich den Fehler :p Mobilemod machen und Multi mit XX x 166 hoch.


(Geändert von forsure um 16:49 am Feb. 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 16:44 am 8. Feb. 2006

Kann viele Ursachen haben:
Das K7S8X ist nur bis FSB 166 ausgelegt je weiter drüber kommst, desto instabiler kanns werden. Chipsatzspannungserhöhung bietet das Board meines leider Wissens nicht.
Evtl. zickt das NT, Spannungen zu gering? Zu starke Schwankungen? mit MM unter Vollast nachmessen.
Evtl.zu warm? Häng mal vor die NB u. Spannungswandler testhalber nen Lüfter.
Prozzi am Ende/zu heiß? Bei 1,85V deutlich schnellerer Verschleiß als @standart.
Fehlerquellen gibts etliche...



-- Veröffentlicht durch Christoph Lanfers am 16:20 am 8. Feb. 2006

Hallo brauche mal eure Hilfe mein AMD Athlon schmiert manchmal einfach ab! Beim Spielen oder bei 3DMark06 läuft er Stabil! Hab die VCore schon auf 1.85 durch ummalen erhöht wodran könnte es noch liegen! multiplikator 11*FSB200Mhz
512MB PC3200 400Mhz und als Graka Gigabyte 6600GT
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de