3700+ SanDiego/AsRock Dual SATA2

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 3700+ SanDiego/AsRock Dual SATA2
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12464

Ein Ausdruck des Beitrags mit 71 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 24 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 119.75 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DiabloOL am 10:09 am 5. Juni 2006

Also:
AMD Athlon 3700+ San Diego E4 Stepping
Thermaltake Big Thypoon Lüfter
ASRock 939 Dual / Bios: 1.6
2x 512MB DDR PC3200 von Elixir
Netzteil: 450Watt

Habe den Multi & FSB auf 11x245 stehen!
Referenztakt: 245
Multi: 11
VCore: 1,40 (höher geht nicht im Bios)
VDIMM: Auto
CL. Auto
HTTLink SB und NB = Auto
den rest: = Auto

und der läuft auf ( 2700MHz )!

Meine frage: kann ich das so mit dem FSB so lassen, oder welche einstellungen kann ich am besten machen? Weil mit dem HTTLink & SB & NB usw. habe ich echt keine ahnung!
Würde mich freuen, wenn mir jemand nochmal vieleicht genau sagen kann, wie es es mal am besten Probieren kann! Oder welche einstellungen sogar vieleicht noch besser sind!

MFG
DiabloOL


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 13:05 am 25. Feb. 2006

Werd wohl bei gelegenheit mal ne andere CPU probieren. Solange fahre ich weiter diese Config

CPU 220x11 = 2420MHz
HT 220x5 = 1100
RAM 200MHz = 220MHz bei 2,5 3 3 8 1T


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 11:10 am 25. Feb. 2006

Dann ist wohl deine CPU am Ende.
235x11=2585Mhz ist ja auch nicht sooo schlecht.
Siehs doch mal positiv, mit nem Venice bräuchtest du für die gleiche Leistung ca. 200Mhz Realtakt mehr.
Du kannst noch testhalber deine CPU mal bei nem Kumpel aufs Brett packen. Geht er dort unter gleichen/ähnlichen Voraussetzungen auch nicht besser ist der Verursacher gefunden. Oder du probierst mal ne andere CPU auf deinem Brett;)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 11:01 am 25. Feb. 2006

Nächster Versuch schief gegangen.

Habe jetzt alle Laufwerke und Festplatten weg gelassen bis auf die Systemplatte.

HTT 237 ist wiederum Ende. Egal ob *11 oder *9 z.b.

Also wird es wohl die CPU sein die nicht mehr kann.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 10:44 am 25. Feb. 2006

Klick und Klick ;)

@GPU Tweaking
Vielleicht hattest du Glück das sie trotz deiner "auto" Einstellung auf disabled lief. Sicherheitshalber setz ich die zum ocen immer auf disabled.

edit:@Lars
Teste mal ein Board nur mit einer Platte ohne deinen ganzen PCI- Steckkarten Schnickschnack. So wie ich's beschrieben habe.
Versuch isses wert.
edit2: Wenn du alle 5 Boards mit der gleichen CPU getestet hast, kann natürlich auch die CPU dafür verantwortlich sein, die einfach schon am Ende ist.

Gruss Speedy

(Geändert von Kauernhoefer Speedy um 10:47 am Feb. 25, 2006)


(Geändert von Kauernhoefer Speedy um 10:54 am Feb. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 10:42 am 25. Feb. 2006

Sodele, habs grad getestet. Keine Veränderung. 235 bootet er. 237 kommt besagte Biosmeldung.


-- Veröffentlicht durch GPU Tweaking am 10:34 am 25. Feb. 2006

nein muss es nich hat es die ganze zeit auf auto und hatte keine fehler
das beantwortet aber nicht meine frage was es denn nun bewirkt


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 10:32 am 25. Feb. 2006


Bleibt alleine Spread Spectrum was bei mir anders ist. Das werde ich noch austesten.


Spread Spectrum muß zum ocen auf disabled!


-- Veröffentlicht durch GPU Tweaking am 10:30 am 25. Feb. 2006

was bewirkt eigentlich das Spread Spectrum?

ich komm auf 245 mit selbigen einstellungen mit sataII danach macht die cpu dicht


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 10:21 am 25. Feb. 2006

Das mit der Platte geht bei mir nicht anders. Aber das ist auch eine die im Wechselrahmen steckt. Die anderen 4 Platten hängen an einem PCI-IDE-Controller.

Ich kanns deshalb nicht umstecken weil ich sonst mit den kabeln nicht klar komme. Ausserdem kann die Platte ruhig ausgebremst sein weil sie rein Backuptechnisch benutzt wird und sonst halt garnicht. Systemplatte ist eine andere am besagtem Controller und da hängen nur Platten dran.

MA Timing hatte ich auch schon auf 2T und auf auto, aber selbiges Problem. Auch dann ist bei 235 schluss.

HTT 235 bootet er zwar noch aber Fehler im Prime95 und ab und an bleibt der Monitor schwarz beim booten.

HTT237 ist ganz Ende und es kommt die Biosmeldung das man es richtig Einstellen soll oder es wird automatisch Eingestellt.

Bleibt alleine Spread Spectrum was bei mir anders ist. Das werde ich noch austesten.

(Geändert von Lars oha um 10:24 am Feb. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 9:13 am 25. Feb. 2006

:moin: alle miteinander
@Lars hab doch paar Sachen entdeckt die du ändern mußt.

CPU Config
Spread Spectrum--> disabled
Memory Clock--> 166 -->schreib ich trotzdem nochmal dazu weils wichtig ist.
MA Timing--> 2T--> testhalber falls der Ram zickt

Chipset Settings
CPU NB Link Speed--> 800 bis HTT 250 darüber-->600
CPU NB Link Width--> Auto
NB SB Link Speed--> 800 bis HTT 250 darüber-->600
NB SB Width --> Auto
DRAM Voltage--> High

IDE Configuration
Hier hast du nen fetten Wurm drin.
Da du eine IDE Platte hast klemm die unbedingt auf -->Primary IDE Master, (Jumper richtig setzen) und deine beiden CD/DVD LW auf den sekundären IDE Strang (Jumper richtig setzen)!
Auf jeden Fall hast du durch deine falsche IDE Configuration deine Platte mächtig ausgebremst. Sie läuft normal mit UDMA 5(100MB/s.)oder 6(133MB/s.) Kommt drauf an was für eine genau du hast. Hängst du sie mit einem CD/DVD LW an einen Strang wird sie dadurch auf UDMA 2(33MB/s.) max. ausgebremst.
Frage: Hast du alle deine getesteten Boards mit einer IDE Platte getestet:noidea:
Ich hab alle 3 Boards mit SATA Platten verbaut.  
2x 160GB SATA I Raid0 (meins)
1x 200GB SATA I
1x 250GB SATA II
Wäre evtl. eine Möglichkeit, das der IDE Controller bei 235HTT zu macht. Jetzt müßten sich noch mal andere melden die ebenfalls nicht weiter wie HTT235 gekommen sind ob die auch alle IDE Platten verwendet haben. Sind auch welche mit SATA Platten dabei können wir dies als mögliche Ursache ausschließen.
Als ran an die Tasten ihr Problemkinder :lol:

Hoffe geholfen zu haben

Gruss Speedy


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 19:24 am 24. Feb. 2006

Sodele, hier die Biosbilder. Jetzt allerdings in anderen Einstellungen.

Ich schreib aber unter jedem Bild die Einstellungen die ich gemacht hatte. Was ich nicht drunter schreibe ist wie auf dem Bild zu sehen eingestellt



CPU Frequency: 235
MemoryClock: 166

NB Link speed: 800
SB Link speed: 800
DRAM Voltage: high








Ich hoffe das hilft weiter so







-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 9:36 am 24. Feb. 2006

Ja OK, mach mal BIOS Screens, vielleicht finden wir dann ganz schnell die Ursache.

Gruss Speedy


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 9:28 am 24. Feb. 2006

Ich hab momentan auch keinen Plan was es sein soll. Wenn ich die Tage mal ne Cam hab, werd ich mal Screens vom Bios machen wie die Einstellungen sind. Dann kann man mal gucken.

Im letzten posting hab ich ja schon geschrieben das ich es mir inzwischen nicht vorstellen kann das es am Board liegt.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 8:30 am 24. Feb. 2006


Zitat von Lars oha um 16:24 am Feb. 22, 2006
Nur nochmal so. Hab grad selbiges Board Nr. 4und5 probiert und wieder ist bei 235 HTT schluss. Langsam glaub ich doch nicht mehr das es am Board liegt. Eins der beiden war schon ziemlich alt. Also sozusagen erste Serie. Die anderen alle neu.


Ich hab letzte Woche für nen Bekannten einen neuen Rechner zusammengestellt und konfiguriert. Mit 3700+ SanDiego/AsRock Dual SATA2, da ich von der Problematik mit HTT 235 gehört habe, war ich sehr neugierig ob ich dies bestätigen kann/muss. Dem ist jedoch nicht so! Board/CPU gingen problemlos auf HTT250=2750Mhz, bei 1,4V mit dem Original 1.5 BIOS. Dies war das 3. ASRock welches ich verbaute u. alle gingen problemlos über 235.
@Lars oha
Vielleicht hast du irgend eine kleine aber wichtige Einstellung im BIOS übersehen:noidea: Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das du 5xKrücken erwischt hast, bei denen jedesmal genau bei 235 Schluß sein soll. Und du schreibst ja selber das 1 Board schon ziemlich alt war, dies hätte dann sicher noch keinen HTT235 Lock wenn es einen gäbe. Das ist sicher nur eine Einstellungssache;)
Also wie gesagt, meine bisherigen Erfahrungen mit dem Board, alle 3 gingen problemlos über HTT235. Das max. hab ich bei den Boards für Bekannte nicht ausgelotet, bin nur testhalber mal über HTT235 gegangen, da ich hier vermehrt von den Problemen gehört hatte.


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 22:13 am 22. Feb. 2006

So das du beim hochdrehen des HTT nicht über 1000 kommst.

willste nen HTT von 240 haben, dann wärst du bei 1200
Stellst du SB ub NB auf 800 und gehst dann hoch auf HTT240 biste wieder bei 960 weil 240 x 4 = 960

Werte:
1000 = HTT x 5
800 = HTT x 4
600 = HTT x 3

Du solltest immer unter 1000 bleiben.


-- Veröffentlicht durch DaDon am 22:06 am 22. Feb. 2006


Der HT sind die "SB und NB sachen"  


Und auf was sollte die werte gestellt sein? Gibts doch nen Haufen zur auswahl.


-- Veröffentlicht durch erol2k am 19:14 am 22. Feb. 2006

*grübel*

seeeeeeehr mistörös

maybe ne ht sprerre bei der cpu? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 16:24 am 22. Feb. 2006

Nur nochmal so. Hab grad selbiges Board Nr. 4und5 probiert und wieder ist bei 235 HTT schluss. Langsam glaub ich doch nicht mehr das es am Board liegt. Eins der beiden war schon ziemlich alt. Also sozusagen erste Serie. Die anderen alle neu.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:24 am 22. Feb. 2006

naja die FX serie hat den multi nach ob hin offen.

kosten aber auch dementsprechend :lol:

aber mit dem referenztakt kommt man auch hoch genug :thumb:


-- Veröffentlicht durch GPU Tweaking am 13:54 am 22. Feb. 2006

also ich hab das jetz probiert, booten tut er auch nur sagt mir cpu-z dass ich weiterhin ein 11er multi hätte...

ich bastel da noch ein wenig den "fehler" kann man sicher ausnutzen:thumb:


ne nix zu machen hab so ziemlich alles ausprobiert meine cpu will einfach kein 12er multi :lol:
vcore isses auch net die laüft schon auf 1,48

toll jetz hab ich ein zum vorteil "gebugtes" board mit multi bis zu 25(:godlike:) und kann es nich nutzen...

welche cpu macht denn nen sehr hohen multi mit?

(Geändert von GPU Tweaking um 14:01 am Feb. 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 9:13 am 22. Feb. 2006


Zitat von GPU Tweaking um 22:00 am Feb. 21, 2006

desweiteren kann ich ein multi von bis zu 25 auswählen... zerschieß ich mir die cpu wenn ich da was dran änder?



normalerweise ist der multi nach ob hin gesperrt. versuch mal auf 12 und starte neu ob das bios das übernimmt.


-- Veröffentlicht durch GPU Tweaking am 9:07 am 22. Feb. 2006

mal ne frage
der unterschied des nb bzw sb-cpu link von 8 bzw 16 bit (unter ht takt) ist die bandbreite oder? also auf 16 lassen!?


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 0:28 am 22. Feb. 2006


Zitat von DaDon um 21:00 am Feb. 21, 2006

Wie komme ich zum HT? Und für was sind die SB und NB sachen im Bios?



Der HT sind die "SB und NB sachen" ;)


-- Veröffentlicht durch GPU Tweaking am 22:00 am 21. Feb. 2006

also ich hab auch das asrock und den 3700+
hab ihn grad auf 2,8 primestable laufen mit 1,48v

da hab ich ma ne frage is es normal das die spannung um ca. 0,025v höher is als im bios eingestellt is?
desweiteren kann ich ein multi von bis zu 25 auswählen... zerschieß ich mir die cpu wenn ich da was dran änder?

ach ja der speicher laüft auf 255 mhz stabil also quasi ddr 500 obwohls nur 400er is (corsair valueselect):thumb:

(Geändert von GPU Tweaking um 22:02 am Feb. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch DaDon am 21:00 am 21. Feb. 2006

Also ich hab mir heute das 1.6er Bios geflasht und es funzt gleich wie vorher.

Mein San Diego läuft mittlerweile etwas übertaktet.
CPU 235x11 = 2585MHz
Ram ist auf 333 gestellt, läuft laut Everest mit ca. 187MHz

Wie komme ich zum HT? Und für was sind die SB und NB sachen im Bios?


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 17:11 am 21. Feb. 2006

Beim 1,6er Bios hab ich genau die selben Probleme wie vorher auch. Ich fahre jetzt folgende Config. und die bleibt. Hab kein Bock jetzt noch weiter rum zu basteln.

CPU 220x11 = 2420MHz
HT 220x5 = 1100
RAM 200MHz = 220MHz bei 2,5 3 3 8 1T
VCore = 1,40 (Mehr geht bei mir im Bios nicht :noidea:)

(Geändert von Lars oha um 17:11 am Feb. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch Scarabaeus am 13:38 am 17. Feb. 2006


Zitat von Lars oha um 17:16 am Feb. 6, 2006

Zitat von Arrow um 16:56 am Feb. 6, 2006
@ Lars oha

Welche Einstellungen hast du bei 235 genau?
Hab 11x235   11x235
DDR auf 333   333
Speicher Timings auf 3-3-3-8 (SPD Werte für DDR400), Speicher: 1x1024 Samsung DDR400 2x1024MB MDT Timings auf Auto und MA auf 1T
NB und SB auf 800 = 940 (Fehler in Prime), 800/16
NB und SB auf 600 = 705 (Prime stable)

Bei mir ist auch bei 235 Schluß!!!

(Geändert von Arrow um 16:59 am Feb. 6, 2006)






Versuch mal MA auf 2 T

Gruss

Martin


-- Veröffentlicht durch Scarabaeus am 12:31 am 17. Feb. 2006

Hallo,

vielleicht kann ich mit meinen Einstellungen ein wenig helfen.
Ich habe nun seit einer Woche das ASRock DUAL und bin
seehhhhrr ! zufrieden.:thumb::thumb:

Da ich zu den etwas aelteren Semestern gehoere :-)
habe ich einige Erfahrungen mit PC (seit 286 XT).

Ich hatte am Anfang Probleme mit dem Reeboot/Ausschalten.
Ausserdem mit Rucklern bei Spielen.
Mit der neuen Bios Version 1.6 sind alle Probleme behoben.

Meine Taktung:

CPU 255x11        2805 MHZ
HT   255x4           1020
RAM 166MHZ      ~200MHZ (14´ner Teiler)
VCore                  1,45

AGP FIFO im BIOS unbedingt enable !

AQUAMARK         71.900
3dmark03        12.845

Der Rechner ist 3 Stunden geprimed und stabil.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.

meine everest werte haette ich auch noch, wenn es jemanden interessiert.

Gruss

Martin


(Geändert von Scarabaeus um 12:43 am Feb. 17, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 17:29 am 13. Feb. 2006

Ich muss den Thread noch mal ausgraben, weil mir hier noch ne antwort fehlt. :D


Zitat von Lars oha um 11:09 am Feb. 6, 2006
Mal ne ganz andere Frage:

Ich hab den Ramtakt dabei runter gesetzt auf 166. Was passiert wenn ich den auf 200 stehen lassen würde?



DDR437 SDRAM2.5-3-3-8 CR13318 MB/s



So lief er schon mal auf nem anderem Board. Allerdings nur einmal 1024 im Singlemod. Könnte dasselbe auch bei 2x1024 Dualchannel klappen?




Oder evtl sogar mehr? Was kann denn MDT bzw was kann er nicht? ist mehr raus zu holen mit anderen Timings?


-- Veröffentlicht durch erol2k am 20:39 am 8. Feb. 2006

hmmm...

wird zeit evtl ein " finger weg von dieser hardware" topic zu eröffnen?


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 14:34 am 8. Feb. 2006

Ich hab alle Bios-Versionen probiert die es gibt incl. dem 1,50C von pctreiber.

Daran kann es also nicht liegen.

Das interessante ist ja auch das z.B bei 9x 237 und 10x237 nix mehr geht.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 14:05 am 8. Feb. 2006

Dann hat der Hersteller die neuen Boards wohl mit nem Lock versehen  :sadden:
Ich hab noch eins was mit original BIOS bis HTT 273 geht
u. mit mod BIOS drüber :gold:

@Lars hast du es auch schon mal mit einer alten BIOS Version versucht? z.B. 1,3 ab dieser wird der 3700+unterstützt.


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 11:35 am 8. Feb. 2006

Sodele,

Ich hab selbige PC-Config inzwischen mit zwei anderen Boards selber Marke und selben Typs probiert. Bei allen ist ende bei 235 und kein booten mehr bei 237.

Ich würde jetzt mal glatt darauf tippen das sich am Board was geändert hat, denn bei den ersten Boards ging ja wohl deutlich mehr wie bei einem neu gekauftem.


-- Veröffentlicht durch tobias2k am 8:38 am 8. Feb. 2006

Ich versteh nicht ganz, was das mit dem Referenztakt-Bug zu tun hat ?!

Ich gehe entweder von einem heftigen Bug im Bios aus oder ein Fehler im Design / den Komponenten des Mainboards. Möglicherweise bekommt der Chipsatz etwas zu wenig spannung ?!


-- Veröffentlicht durch Arrow am 7:18 am 8. Feb. 2006

Hab da mal was gefunden:

www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=203575
und
www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=202345

Weis einer was darüber?
Kann man da was machen (zurückgeben)?

Gruß Arrow


-- Veröffentlicht durch slider1100 am 15:11 am 7. Feb. 2006

Selbst wenn es wirklich am Board liegt....und du in Erwägung ziehst dir ein neues zu holen seh mal zu das du die Temp runter bekommst sonnst geht da eh nicht mehr viel


-- Veröffentlicht durch tobias2k am 12:23 am 7. Feb. 2006

Das Mainboard ist irgendwie limitiert. Bei pc-treiber wird schon länger darüber spekuliert, wieso viele Mainboards bei 235 oder 249 hängen bleiben.


-- Veröffentlicht durch slider1100 am 10:47 am 7. Feb. 2006

Die E4 Stepings sollen besser gehen als die E6 er
Also möglich das die Cpu einfach bei 1.40 nicht mehr will???
Zudem hab ich hier schon gelesen das es bei 45 Grad und mehr auch schon Probs gibt...

Bei den MDT Ramms hab ich auch schon gehört das die zum OC èn nichts taugen sollen,aber wenn du die ausschliessen kannst...
versuch mal  die Ramms auf 3-3-3-8 mit 2T hab bei mir teilweise auch schon unter 200 MHz mit Auto oder schnellerem Timing und 1T probs gehabt.





-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 8:16 am 7. Feb. 2006

Stell mal "Spread Spectrum" in CPU Config. von "Auto" auf disabled :thumb:


Ich glaub ich muss das Board mal tauschen, wenns denn geht.
Glaub nicht das du das getauscht bekommst, es is ja nicht kaputt. Die Hersteller garantieren nur das es innerhalb der Spezifikationen (hier HTT200) stabil läuft. Alles ausserhalb der Spezifikationen ist kein wirklicher Umtauschgrund. Es sei denn du hast nen sehr kulanten Händler.


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 22:02 am 6. Feb. 2006

Tjo, ich hab jetzt alle Biosversionen durch. Bei allen hab ich das selbige Problem. Ich glaub ich muss das Board mal tauschen, wenns denn geht.


-- Veröffentlicht durch Xaero am 20:59 am 6. Feb. 2006

Die Biosversion 04xx soll doch stabil bis über 310MHz gehen, oder? Würde die mal probieren, ansonsten hat dein Board vielleicht ne Macke oder hast ein extrem schlechtes erwischt.. Kannst es dann ja mal versuchen einzuschicken und ein neues zu bekommen.


-- Veröffentlicht durch ATROXX am 20:55 am 6. Feb. 2006

warum mit ner alten version??


-- Veröffentlicht durch erol2k am 18:57 am 6. Feb. 2006

probierts mit ner alten bios version ansonsten gebts halt auf:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 17:16 am 6. Feb. 2006


Zitat von Arrow um 16:56 am Feb. 6, 2006
@ Lars oha

Welche Einstellungen hast du bei 235 genau?
Hab 11x235   11x235
DDR auf 333   333
Speicher Timings auf 3-3-3-8 (SPD Werte für DDR400), Speicher: 1x1024 Samsung DDR400 2x1024MB MDT Timings auf Auto und MA auf 1T
NB und SB auf 800 = 940 (Fehler in Prime), 800/16
NB und SB auf 600 = 705 (Prime stable)

Bei mir ist auch bei 235 Schluß!!!

(Geändert von Arrow um 16:59 am Feb. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Arrow am 16:56 am 6. Feb. 2006

@ Lars oha

Welche Einstellungen hast du bei 235 genau?
Hab 11x235
DDR auf 333
Speicher Timings auf 3-3-3-8 (SPD Werte für DDR400), Speicher: 1x1024 Samsung DDR400
NB und SB auf 800 = 940 (Fehler in Prime),
NB und SB auf 600 = 705 (Prime stable)

Bei mir ist auch bei 235 Schluß!!!

(Geändert von Arrow um 16:59 am Feb. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 16:00 am 6. Feb. 2006

Hmmm, hab hier noch 2x512 Noname Elixir CL3 liegen. Auch bei denen ist bei

11x237 bzw. 9x237 Ende.

Also scheidet der Ram auch schonmal aus.

****edit****

Habs jetzt probiert mit 2x512 NoName im DualChannel, 1x 512 NoName, 1x1024 MDT, 2x1024 MDT DualChannel.

Bei allen 4 Varianten komme ich nicht über HTT235. Daher fällt der Ram als Fehlerquelle aus.

Hat jemand noch andere Ideen ausser andere Hardware zu kaufen? :lol: Wenn nicht belasse ich ihn jetzt auf besagtem 11x235 was auch 2585MHz macht.

Einzige problem was ich dabei hab, der Ram läuft auf 369MHz statt normal 400MHz weil ja runter gestellt auf 333MHZ vor dem Hochtakten.




(Geändert von Lars oha um 16:39 am Feb. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch erol2k am 15:44 am 6. Feb. 2006

proebier mal ob du von einem freund ein ramriegel (haubsach ein anderes ) leiweise bekommen kannst...dann weist du es genau

hatte mal ein board das wollte zum vergassen nicht mit infinon rams occen lassen

(Geändert von erol2k um 15:45 am Feb. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 15:43 am 6. Feb. 2006

Der Ram ist runter auf 166 und hat bei HTT237 noch keine 200 die er kann.

Andere haben mit selben Board auch mehr an HTT. Nur warum ich nicht?


-- Veröffentlicht durch erol2k am 15:42 am 6. Feb. 2006

trozdem nicht über 235 ht? dann liegts am board oder an dem ram...nicht an der cpu

erol


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 15:30 am 6. Feb. 2006

Habs schon mit 9x versucht. aber selbiges problem.


-- Veröffentlicht durch erol2k am 15:24 am 6. Feb. 2006

seltsam mein asrock hatt 1,45 volt via bois gemacht evlt wars auch ne andere verion?

möglicherweise hatt das board  ein 11er mulit bug probiers mal mit nem 10er multi?

solte der ht denoch nicht über 235 gehen liegt es wohl am board


(Geändert von erol2k um 15:35 am Feb. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 15:06 am 6. Feb. 2006


Zitat von Kauernhoefer Speedy um 12:49 am Feb. 6, 2006
@Lars oha
Versuch erst mal mit Multi 10 wie hoch der FSB geht. Wenn du auch nicht höher mit dem HTT kommst flash dir mal das neueste Original BIOS. Könnte auch sein das es an deinem 1.5c liegt, welches eine wenig getestete Beta Version ist.
Einen Versuch isses allemal wert ;)



Probiert, aber wieder bei 237 Ende

Bios 1,50c  9x237 = kein reboot. Bei Kaltstart Biosmeldung das ich es neu einstellen soll
Original Bios 1,50  9x237 selbiges

Egal wie, ich komme nur bis X x 235.


-- Veröffentlicht durch ATROXX am 14:03 am 6. Feb. 2006

:noidea:hmm hab det selbe mainboard und benutzte da ich auch nich über 1,40v komme (auch wenn ich auf 1,45 stelle..) rmclock damit gehts dann ohne probs auf 1,45 und ich erreiche 2800 mhz :godlike:, andere tools z.b. crystalcpuid haben auch nicht geklappt! teste also mal "rmclock"!!!


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 12:49 am 6. Feb. 2006

@Lars oha
Versuch erst mal mit Multi 10 wie hoch der FSB geht. Wenn du auch nicht höher mit dem HTT kommst flash dir mal das neueste Original BIOS. Könnte auch sein das es an deinem 1.5c liegt, welches eine wenig getestete Beta Version ist.
Einen Versuch isses allemal wert ;)


-- Veröffentlicht durch URMEL am 12:22 am 6. Feb. 2006


Zitat von Lars oha um 22:59 am Feb. 5, 2006

Zitat von Coolphan um 22:46 am Feb. 5, 2006
Wenn das nicht hilft, dann testen ob es am Board liegt, also Multi der CPU runterdrehen und HT hoch (Ram auch Runter + SB und NB Takt)...


Öhm, hä? :D Sorry, aber kannste mir mal genaue Werte sagen?

Setz den multi erstmal auf 10 oder sogar 9, um zu seghen, was an max. HT drin ist !!!
Dann kannst immer noch multi wieder hochsetzen, mit Vcore-Erhöhung, natürlich.





-- Veröffentlicht durch Lars oha am 11:09 am 6. Feb. 2006

Mal ne ganz andere Frage:

Ich hab den Ramtakt dabei runter gesetzt auf 166. Was passiert wenn ich den auf 200 stehen lassen würde?



DDR437 SDRAM2.5-3-3-8 CR13318 MB/s



So lief er schon mal auf nem anderem Board. Allerdings nur einmal 1024 im Singlemod. Könnte dasselbe auch bei 2x1024 Dualchannel klappen?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 10:49 am 6. Feb. 2006

ok ich hab in :search: nichts über diese steppings gefunden :noidea:

vielleicht hat noch wer anderer das stepping :)

(Geändert von Maddini um 10:50 am Feb. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 10:03 am 6. Feb. 2006

Meiner hat Stepping CCBWE 0542 VPMW


-- Veröffentlicht durch Arrow am 9:30 am 6. Feb. 2006

Also mein Stepping ist CCBWE 0544 UPMW.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 7:14 am 6. Feb. 2006

@lars ich meinte das stepping was direkt auf der cpu steht :thumb:

ich hab z.b. 0546 FPAW


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 23:02 am 5. Feb. 2006

Bios ist in Version 1,50C drauf und das geht nur bis 1,40 im VCore


-- Veröffentlicht durch erol2k am 23:01 am 5. Feb. 2006

bios geht bis 1,45 volt = real 1.47 volt probier evtl ein bios update


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 22:59 am 5. Feb. 2006


Zitat von Coolphan um 22:46 am Feb. 5, 2006
mal den passiv Kühler der NB und SB wegnehmen und selber Paste drunterschmieren...

die haben manchmal wenig drunter, oder komisch verteilt!



Morgen mal gucken


Wenn das nicht hilft, dann testen ob es am Board liegt, also Multi der CPU runterdrehen und HT hoch (Ram auch Runter + SB und NB Takt)...


Öhm, hä? :D Sorry, aber kannste mir mal genaue Werte sagen?



VDImm der Ram auf High gestellt? Bei High nur 2.7 Volt, also gar nichts...



Jepp, steht auf high



und und und... das Board ist cool, aber halt bisschen Wissenschaft. Ich kommt mit Bios 0.4XXX auf 315 Mhz HT Primestabil...



Sehr mysteriös das andere mehr schaffen.


-- Veröffentlicht durch Coolphan am 22:46 am 5. Feb. 2006

mal den passiv Kühler der NB und SB wegnehmen und selber Paste drunterschmieren...

die haben manchmal wenig drunter, oder komisch verteilt!

Wenn das nicht hilft, dann testen ob es am Board liegt, also Multi der CPU runterdrehen und HT hoch (Ram auch Runter + SB und NB Takt)...
VDImm der Ram auf High gestellt? Bei High nur 2.7 Volt, also gar nichts...

und und und... das Board ist cool, aber halt bisschen Wissenschaft. Ich kommt mit Bios 0.4XXX auf 315 Mhz HT Primestabil...


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 22:22 am 5. Feb. 2006

Stepping E6 wie auf dem unterem Bild zu sehen.

Bis Referenztakt auf 237 bootet der Rechner noch. Ab 238 kommt dann eine Meldung das man das Bios richtig einstellen soll oder es wird auf Default gesetzt.

Ich gehe mal davon aus das jetzt ende ist?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:17 am 5. Feb. 2006

gut wäre noch das stepping zu wissen ob die cpu auch überhaupt soweit geht :thumb:

meiner rennt auch mit dem standard v-core 2900mhz.

schon mal mit nem bios update versucht?


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 22:14 am 5. Feb. 2006

Bios geht nur bis 1,40 und nicht mehr. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 21:52 am 5. Feb. 2006


@Lars oha
Mein Problem dabei:

Referenztakt = 235 ergibt im Prime95 Torture Test nen Error gleich am Anfang vom ersten Durchlauf



HTT 235x11=2585Mhz! das schaffen nicht viele CPU primestable mit Standart V-Core. Noch dazu wenn das Board undervoltet. Du kannst im BIOS 1,45V geben u. schauen obs reicht. Wenn nicht, dann könnt ihr nen V-Core mod machen (Klick mich) Jetzt könnt ihr bis 1,55V geben, das sollte reichen.;) Aber alles auf eigene Gefahr.

Gruss Speedy

(Geändert von Kauernhoefer Speedy um 21:55 am Feb. 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch Arrow am 21:20 am 5. Feb. 2006

Habe das gleiche Problem wie Lars oha bei gleichen Einstellungen.
Wäre super, wenn und da jemand helfen könnte.

Gruß Arrow



-- Veröffentlicht durch Lars oha am 21:07 am 5. Feb. 2006

Ich hätte da mal nen Problem. :D

Ich hab mich mal an diese Anleitung gehalten von pc-treiber.de

Mein Problem dabei:

Referenztakt = 235 ergibt im Prime95 Torture Test nen Error gleich am Anfang vom ersten Durchlauf



FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.



Referenztakt = 250 = kein bootvorgang mehr. Monitor bleibt schwarz.

System ist:
3700+ San Diego
Asrock 939 DUAL SATA 2
Freezer 64
2GB MDT-Ram
Genauere Daten am Ende vom Posting.

Referenztakt: 230
Multi: 11
VCore: 1,40 (höher geht nicht im Bios)
VDIMM: high
HTTLink SB und NB 800/16
MemoryClock: 166
Bios hab ich das hier schon angesprochene 1.50c

Temps ohne OC:
CPU-Temp im Idle: 38°
CPU-Temb bei einer Stunde NeroVision unter 80-100% Last: 42°

Temps mit OC:
CPU-Temp im Idle: 38°
CPU-Temp Prime95: 46° stable

Sind in der Config bzw. dem Kühler überhaupt die angedachten 2700 bis 2800MHz drin?

So und hier nun die genaueren Systemdaten




(Geändert von Lars oha um 21:08 am Feb. 5, 2006)


(Geändert von Lars oha um 21:10 am Feb. 5, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de