144 Opteron nicht pirme95 stabiel?!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 144 Opteron nicht pirme95 stabiel?!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12392

Ein Ausdruck des Beitrags mit 59 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 20 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 99.79 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 21:17 am 8. Feb. 2006

also TCCC oder TCC5 gehen schlechter wie TCCD.....aber für den preis würde ich mir auch kein gb mehr kaufen...der trend geht doch eindeutig auf mehr speicher....hab auch 2GB und 7300 mb/s bei sisoft mit 250 mhz.....mit 2x512 vorher @ 283 hatte ich 7800 mb/s.....das bischen mehr merkt man net...aber den doppelten speicher schon finde ich..


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 21:16 am 8. Feb. 2006

@ Memie

OCZ mit TCCD oder TCC5  :punk::punk::punk::punk::punk:

sind beides gut für das DFI

(Geändert von Dragonheart69 um 21:21 am Feb. 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch Memie am 20:41 am 8. Feb. 2006

was wäre denn besser TCCD oder TCC5 Speicher???

ach sowieso... welcher RAm ist denn zu 100% kompatiebel zum DFI UT Lanparty SLI-DR Expert??????


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:20 am 8. Feb. 2006

würde evebtuell auch ma hier schauen h-h-e da bekommste sicherlich auch ordentlich

die Geil sind aber blos 1GByte die samsung waren 2gig für meinen geschmack wären die zu teuer aber muss jeder selbst wissen;)

würd eventuell auch ma im luxx oder hier schauen bekommste auch speicher der 300 macht


-- Veröffentlicht durch Memie am 15:49 am 8. Feb. 2006

und was wär mit denen hier


-- Veröffentlicht durch SenSej am 8:31 am 8. Feb. 2006

kannste mit nen Freuend ma den ram tauschen oder haste selbst welchen zum tauschen da
wenn du dir neue holen solltest sind die hier vllt was


-- Veröffentlicht durch Memie am 22:31 am 7. Feb. 2006

Jo desch hab ich mir ja scho mal durchgelesen....

Das fürt aber auch irgendwie auf meinem RAM zurück... hab den RAM vor einem Jahr gekauft... also hat schon nen Alter und das "Cold Boot Issue" Problem hab ich auch bei einem Kaltstart...... also nur 2,5 Volt auf RAM laut SG!!!

Ist doch komisch bei Corsair XMS 4400C25??? Hab RAM scho eingestellt so wie es DFI-Street beschrieben wird!!!

was sagt ihr dazu?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 9:39 am 7. Feb. 2006

DFI FAQ

solltest du dir ma durchlesen


Als Richtwert sollten die Temperaturen folgende Werte für einen stabilen Betrieb möglichst nicht überschreiten:

CPU unter 50°
Mosfet unter 70°
Chip unter 60°



die temperatur ist meist abhängig von der spannung die du draufgibst


-- Veröffentlicht durch Memie am 20:42 am 6. Feb. 2006

und wie genau liest SG die Temp. aus??? axo was sind nochmal die max werte für CPU/PWMIC/CHIPSET in Volt und Temp. wär  net schlecht :)

axo bisher konnt ik net mehr aus der CPU rausholen :waterfall: ob dat jetze doch am dummen CORSAIR Ram liegt?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:07 am 3. Feb. 2006

deine werte + die oben angegebenen werte;)


-- Veröffentlicht durch Memie am 16:04 am 3. Feb. 2006

also muss ich jetze die gewisse prozentzahl dazu addieren oder subtrahieren????


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:55 am 3. Feb. 2006


Hierzu ist noch zu beachten, daß die realen Werte von den ausgelesenen Werten von CPU-Z bzw. SmartGuardian wie folgt abweichen:

Vcore: + 3,5% (im spannungsbereich 1,4 - 1,6v) / + 4% (im spannungsbereich 1,61 - 1,8v)
Vdimm: + 0,07V
12V rail : +0,3V
5V rail: stimmt
3,3V rail: +0,05V



SG liest falsch aus (das meiste)


-- Veröffentlicht durch Memie am 15:14 am 3. Feb. 2006

So hab heut das Be Quiet Dark Power BQT P6-600W ik muss jetz scho sagen.. nen Hammer Netzteil....

jetz werd ich nochmal veruschen ob meine CPU mehr schafft... aber scho ma positive ist es das laut Smartguardien um die 1Volt mehr auf der 12 Volt leitung an liegen...


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:44 am 21. Jan. 2006

das NT brauch nicht umbedingt 600W haben eins mit 500W oder 480W reicht vollkommen du solltest nur darauf achten das es einen 24Pol ATX stecker hat + einen 8pol 12V stecker
mein 480er Tagan 480 - U01 hat alles was ich bauche (auch die beiden ebengenannten Stecker) und das hab ich schon ne weile bei den neueren sollte das schon mit dabei sein (zur not mal die beschreibung gründlich lesen) je nachdem wie empfindlich du bist würd ich auch auf die lautstärje achten


-- Veröffentlicht durch Memie am 14:50 am 21. Jan. 2006

DAS Be Quiet Dark Power BQT P6-600W ist doch OK oder? Oder gibt es bessere die ihr mir empfehlt?

(Geändert von Memie um 14:51 am Jan. 21, 2006)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:52 am 20. Jan. 2006

könnte wahrscheinlich das NT sein, bestell dir doch eins und wenn du die probs dann immernoch hast schickste es zurück( jaja ich weis ist nicht die feine englische:godlike:) oder du behälst es für die zukunft;)


-- Veröffentlicht durch Memie am 14:49 am 20. Jan. 2006

also brauch ich nun nen neues NT???

axo hab mir jetz mal vom Kumpel total billigen 400 MHz@2,5V MDT RAM besorgt... die CPU@1,56Vcore lief bisher noch nie so lange @300x9 prime, auch wenn es nur 6 Minuten mit waren. Wenn ich meinen Corsair(sig.) reinsetze @2,75V läuft es nur 0,5 min. stabiel :hell:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:06 am 20. Jan. 2006

er hat aber ein Expert

Expert

da wird nur nen NT mit 24Pol helfen oder:noidea:

(Geändert von SenSej um 14:06 am Jan. 20, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 12:24 am 20. Jan. 2006

Oh no...

Ich hätte eigentlich auch früher drauf kommen können, schließlich fasel ich ja sonst auch immer gleich von NT und Anschlüsse. :lol:

Also grundsätzlich brauchst Du 4(!) Anschlüsse vom NT zum Mobo, 1x24-Pin ATX, 1x 4-Pin (quadratisch), 1x 4-Pin (FDD-Type) und 1x4-Pin (HDD-Type).

Der 24-Pin wird zwar verlangt, aber einige User haben keine Probleme mit Adapter oder sogar nur einem 20-Pin, welcher richtig in den 24-Anschluß eingesetzt wird. Wenn ich allerdings bei meinem DFI die Belegung der einzelnen Pins lesen, dann wundert mich die Funktion eines 20-Pin ein bißchen, aber egal.

Wenn Du nun also Probleme beim Übertakten hast, und eine bestimmte Grenze trotz anheben der VCore etc par tout nich überschreiten kannst, dann ist fehlender Saft eine logische Erklärung. Geh mal davon aus, dass es an Deinem NT liegt ;)

Ach ja, versuch erstmal alle 4(!) Anschlüsse anzubringen. Guckst Du hier!


-- Veröffentlicht durch Memie am 19:05 am 19. Jan. 2006

am mobo ist doch nur 1x24pin und 1x8pin oder???

hab leider nur ein NT mit 20pin und 4pin... Adapter bringt doch nix!?

Das NT ist ein Be Quiet! Titanium BQT P5-420W was denke ausreicht auch wenn es scho über 2 Jahre alt ist.

(Geändert von Memie um 19:07 am Jan. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:57 am 19. Jan. 2006

ich glaub nicht das die cpu soviel saft braucht das muss was anderes sein


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:56 am 19. Jan. 2006

nur so am rande, hast au auch alle stromanschlüsste am mobo gesteckt? ich hab nämlich 2 vergessen. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Memie am 18:51 am 19. Jan. 2006

jo hab Prime24.14

295x9 lief knapp 29 Minuten Stabiel @1,56Vcore
295x9 lief knapp 1Stunde und 18 Minuten @1,61Vcore

LDT Bus @ 1,30 Volt
Chipset @ 1,65 Volt

wer weiß´noch was? :godlike:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:22 am 19. Jan. 2006

was für ne Prime version hast (neueste is 24.14) nich das es an prime liegt
left das andere stabil


-- Veröffentlicht durch Memie am 16:58 am 19. Jan. 2006

naja nen bsichen spinnen tut es (nach dem BIOS update) in dem man  nicht mehr 1,55Volt Vcore anwählen kann bzw. anwählen scho aber desch Board startet net mehr.... naja aber der "2,65GHz Bug" war glaub vorher auch scho.... unter 2,65GHz läuft allet richtig supi... dadrüber brauch allet enorm mehr Spannung :waterfall:

lasse gerade 9x294=2646MHz durchlaufen (schon 15min.) bisher Stabiel.... da 9x295=2655MHz nach noch nichmal 5 Min zusammen brach =(


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 16:26 am 19. Jan. 2006

vielleicht hat dein board tatsaechlich ne macke.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:07 am 19. Jan. 2006

spannung ka aber die NB temp sollte max 60° sein


-- Veröffentlicht durch Memie am 15:55 am 19. Jan. 2006

Ich habe nach einer Stunde und 20 inuten aufgehört war vollkommen stabiel!!!

Also HT kann es wohl nich liegen..... Wie hoch darf maximal die Spannung von LDT und Chip sein?


-- Veröffentlicht durch Memie am 14:24 am 19. Jan. 2006

Ram-Teiler is @ 133

ich lasse jetz Prime mit 326x8 laufen mal sehen was dabei rauskommt :winkewinke:

So hab ich ungefähr die gloichen MHz wie auch vorher wo Prime 14 Stunden stabiel lief.... die Volts hab ich so gelassen wie bei dem Test.... mals ehen die erste stunde is ja immer die schlimmste^^

###edit###
nen anderes Board hab ich nicht hier =(

(Geändert von Memie um 14:25 am Jan. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 14:20 am 19. Jan. 2006

kannst 1,7 mal versuchen, bei mir bringt mehr als 1,6 leider nix. hab dem auch schon 1,9 gegeben, hat aber nur ca 50 MHz gebracht.

vll hat dein board ne macke ;)
aber es gibt haeufiger probleme mit 9er multiplikatoren, vll mal 8 versuchen, dann brauchst du nur nen fsb von 350 :/


-- Veröffentlicht durch SenSej am 14:15 am 19. Jan. 2006

1,7 würd ich persöhnlich nicht geben

ein anderes board haste nicht zufällig, wie sieht es mit dem ram aus  am besten ma den kleinsten teiler rein der geht (100er oder so) und latenzen hoch und dann nochma testen


-- Veröffentlicht durch Memie am 13:55 am 19. Jan. 2006

also er läuft mit 1,56VCore sogar bei 330x9 an.. ohne Problem halt nur nich Prime stabiel....

bzw. alles was über 2,65GHz is = instabiel @Prime (bei allen getestet CPU'S  1xVenice 3500+/1xOpteron144/1xWInchester3500+/1x3700+ San diego).... und ich kann den doch net 1,7Vcore geben oder wie?

###edit###
Bios das neuste, genauso wie allen anderen Treiber

(Geändert von Memie um 13:56 am Jan. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 13:49 am 19. Jan. 2006

temps schauen gut aus (wenn sie Halbwegs vernünftig ausgelesen werden)

das neueste bios ist aber drauf

was passiert wenn du gleich auf 9x 300 gehst macht der da auch dicht

btw brauch deiner wirklich soviel saft:noidea:


köpfen. bringt idR ca 100 MHz


wenn der IHS extrem schlecht sitzt was er hier ja anscheinend nicht tut, bei temp

(Geändert von SenSej um 13:51 am Jan. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 13:48 am 19. Jan. 2006

köpfen. bringt idR ca 100 MHz


-- Veröffentlicht durch Memie am 13:40 am 19. Jan. 2006

HT hab ich ja mit kleineren CPU-multi. ja schon stabiel bei 310MHz laufen gehabt also daran liegt es nicht..

Schaut euch mal die Bilder an 9x290=2615MHz@1,56Vcore... Was sagt ihr zu den Temps???


Nach 9 Stunden und 7 Minuten

Nach 14 Stunden und 30 Minuten

Wer jetz nochmal 6x310 testen vll. liegts ja doch am HT.... weil immer bei 2,65GHz schluß is doch doof... falls euch noch was einfällt... POSTEN :thumb:

###edit###
25°C Raumtemperatur

(Geändert von Memie um 13:46 am Jan. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:39 am 19. Jan. 2006

vllt will das board auch einfach keinen Höheren HTT (gibt ja überall Gurken)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 12:29 am 19. Jan. 2006

hat eventuell der anpressdruck einfach nicht mehr ausgereicht? bei mir hats fast 15 grad unter last gebracht.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:20 am 19. Jan. 2006

Steppinglist 144 da ma nachschauen

(Geändert von SenSej um 11:20 am Jan. 19, 2006)


-- Veröffentlicht durch Memie am 11:04 am 19. Jan. 2006

ich glaub ich habe auf dem Board nen 2,65GHz Bug^^...... danach läuft er instabiel aber auch andere 64er CPU's!!!

Öhm als ich die HS von meinem venice entfernt hab, war die temp. höher :noidea:

helft mir :godlike:


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 9:54 am 19. Jan. 2006

ich gehe, wie die anderen auch, davon aus, dass deine cpu einfach die 2700 nicht mag. was du noch machen kannst, um den takt doch zu erreichen ist, dass du den heatspreader entfernst. das hat bei meinem winchester ca 200 MHz bei prime gebracht. der läuft dadurch die 2700 primestabil, solange er unter vom mainboardmonitor angezeigten 35 grad bleibt.
wakü 4 ever


-- Veröffentlicht durch Memie am 22:37 am 18. Jan. 2006

CPU:

OSA144DAA5BW
CACJE 0546 BPMW
136206AK50028


und ist das gut oder schlecht


-- Veröffentlicht durch MrNico am 19:52 am 18. Jan. 2006

Wie lautet denn nun dein genaues Stepping?
Dann könnte man von vorne rein einschätzen ob deine CPU ne Gurke ist die halt die 2.700 MHz nicht packt oder ob du bloss nen Fehler machst.


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 18:44 am 18. Jan. 2006

jo ;)

wie lange hast das board denn schon, mal nen bios update gemacht, :danger: bevor du downloads, mußt mal schauen in der bios liste, ob du schon eins hast wo die änderungen drin sind z.b. cpu u memory verbesserungen

wenn dat alles nett hilft wirs dich wohl zufrieden geben mit deinen 2600mhz oder so  :blubb:


-- Veröffentlicht durch Memie am 18:02 am 18. Jan. 2006

ähm.... hab die RAM's genauso wie ich sie bei meinem venice hatte das heißt Slot 2 und 4 @1T (im Dual-Cahnnel)... axo es sind die orangen Slot's
ist doch richtig oder?


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 17:53 am 18. Jan. 2006

@memie

hast die rams auf den richtigen slots ??
z.b. bei dfi gibts 2xgelbe u orange  
hast du deine beiden rams in slot1 u slot2 gepackt :blubb:  ;)

normaler weise müßte dein opti u den board unter 1,6v laufen :noidea:



(Geändert von Kaffeeheld um 17:54 am Jan. 18, 2006)


-- Veröffentlicht durch Memie am 16:46 am 18. Jan. 2006

puh my Venice hat an Vcore auch fast soviel gehabt ohne Probleme^^


-- Veröffentlicht durch alkko am 16:36 am 18. Jan. 2006

@Memie


2610MHZ @1,68Vcore wie viele wochen soll der cpu das überleben, mit dem Vcore.

meinst nett des ist ein bisschen viel für einen A64.

mfg alkko


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:35 am 18. Jan. 2006

Du willst doch die Fehlerquelle finden, also RAM Teiler 133 oder 166 um den komplett auszuschließen.

Zum Übertakten nimmt man sich Zeit und testet alle Parameter einzeln aus. Irgendwas einstellen und dann Primen macht wenig Sinn...

Ausserdem teste mal lieber die CPU mit weniger Vcore aus. 1,68V sind zwar noch kein Gift, aber schon oberes Limit für nen A64. Damit kannste Dauerhaft eh nich fahren, alo würde ich mir schon mal das Limit bei 1,55V anschauen ;)


-- Veröffentlicht durch Memie am 16:28 am 18. Jan. 2006

jo mach ich denne ersmal....

test gerad 9x290 = 2610MHZ @1,68Vcore....... schon 10 min stabiel^^  ist es wichtig das ich den ram teiler auf 133 Stelle??? Hab den derzeit bei 183MHz (DDR 366) ... hab doch guten ram :)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:19 am 18. Jan. 2006

Da gibt´s nix mehr zu zu sagen, Dein Prozzi mag einfach keine 2790 Mhz ;)

Der HTT von 310 scheint ja problemlos zu sein und der RAM läuft ja auch stabil wie Du sagst (probier halt nomma nen anderen Teiler). Wie warm sind Prozessor und Chipsatz? Da hast ja ne WaKü, müsste also noch passen mit den 1,68V (was ansonsten recht viel ist).

Ich würde nochmal ganz in Ruhe und in Einzelschrtitten das max. der CPU austesten und dann weiste bescheid. Also RAM Teiler 133, HT Multi auf 3(!) und VCore erstmal nur 1,55V. Dann lässte Prime laufen und schiebst mittels Clockgen den HT von 250Mhz an llangsam hoch (bei CPU-Multi 9)...

Ansonsten -> Pech gehabt :punk:


-- Veröffentlicht durch Memie am 16:03 am 18. Jan. 2006

so ik hab mal paar test duchlaufen lassen... danke für eure Antworten....

zu Prime: V24.14 ich hab immer den Blend test genommen

die test liefen immer 26-34Minuten (ich weiß das es nicht lange is^^) danach hab ich abgebrochen.

Tests:
6x310 = 1860 @1,68 Vcore/ RAM 266MHz (532 MHz)/ Stabiel
7x310 = 2170 @1,68 Vcore/ RAM 271MHz (542 MHz)/ Stabiel
8x310 = 2480 @1,68 Vcore/ RAM 276MHz (552 MHz)/ Stabiel
9x310 = 2790 @1,68 Vcore/ RAM 279MHz (558 MHz)/ Instabiel

Der RAM läuft laut Memtest sogar @279MHz ohne Fehler!!!

Nu sagt mir noch paar Vorschläge^^


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:52 am 18. Jan. 2006

wenn prime fehler macht, ists einfach net stabil.

also kann man den topic-titel auch so nennen:

"warum packt meiner keine 2700 mhz"

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch MrNico am 14:49 am 18. Jan. 2006

Da liegste falsch.

Prime ist das absolut beste um eine Übertaktete CPU auf Stabilität zu prüfen. Wenn Prime nicht läuft dann ist das ganze auch nicht stabil.

Das wird Dir hier jeder sagen der schon länger OCed.  :thumb:



@ Topicersteller.

Kann es sein das du bei Prime unter den Torture Test den ersten (Small FFTs) ausgewählt hast?
Dann kann es sein das nicht die CPU sondern der Ram schuld ist.
Kannste den ausschließen?

Wäre gut das genaue Stepping deiner CPU zu kennen.


-- Veröffentlicht durch Stoneface am 14:39 am 18. Jan. 2006

Also ich weiss ja net....

bei mir lief Prime stundenlang absolut fehlerfrei, aber sobald ich ein Benchmark mit irgendeiner 3dMark Verison gemacht habe ist die kiste abgeschmiert (FREEEEEEEEZZZZZZZ). also sooo zuverlässig kann prime auch keine aussage darüber geben, ob Das system stabil läuft.. ich meine so hab ich primestabel bei 2400 MHz und Gamestabel bei 2200 GHz???? das sollte ja eigentlich andersherum sein, gelle.... ;)

Prime ist auch nur ein Indikator, aber kein Garantator.. :lol:


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 13:52 am 18. Jan. 2006

welche Version von Prime nimmst du denn............??????????????


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 12:37 am 18. Jan. 2006

Prime95 ist das anspruchsvollste Testprogramm von den hier genannten. Insbesondere wenn der RAM stabil ist, treten im 3DMark wesentlich später Fehler auf, als bei Prime.

Wenn Du 9x300=2,7Ghz nicht stabil bekommst, dann läuft Dein Prozzi vielleicht einfach keine 2,7Ghz?

Andere Möglichkeit ist, dass Dein Board keinen HTT von 300Mhz mitmacht. Also Multi der CPU runter auf 7 und schauen, ob die 300 stabil laufen. Wenn nicht, Spannungen des Chipsatz erhöhen und die Temp.Werte überprüfen, ggf. die Kühlung verbessern (Chipsatz und/oder CPU).


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 11:55 am 18. Jan. 2006

takte ihn so weit runter bis prime stabil über mehrere Stunden läuft.
Das ist dann der Takt mit dem er Primestable ist u. nix anderes.
Prime reagiert sehr sensibel auf den kleinsten Fehler ;)
Wenn mit deinem Prozzi bei mehr Takt auch Spiele deiner Meinung nach einwandfrei laufen, so ist er halt nur "Gamestable" und nicht Primestable mit dem erhöhten Takt.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 23:32 am 17. Jan. 2006

läuft er denn auf default prime stabil?


-- Veröffentlicht durch Memie am 22:37 am 17. Jan. 2006

jo

hab ein Prob. mit meinem Opteron, den ich mir mal als testzweck auf's Board geschnallt hab und zwar der läuft nie prime95 Stabiel..... WARUM?

hab ihn 300x9@1,55V und sogar scho 300x9@1,64V
RAM hab ich dankt Teil schon total runtergetaktet gehabt/ außerdem memtest OK!

was noch lustiger ist 3DMark05 Stabiel sogar bei mehr takt genauso wie Super Pi funzt..... kann mir einer sagen wodran das liegt oder einen Tipp geben???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de